PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgestaltung 12h Mittwoch Plan


SteffenS
17.08.2010, 09:51
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in voller Vorfreude für meine ersten Langdistanz in 2011 den Trainingsplan zu gestalten. Dazu habe ich als Basis den 12h Plan genommen, muss ihn aber noch auf mich bzw. mein Zeitbudget anpassen.

Als fixe Termine gesetzt sind dabei der Mittwoch (langes Rad- bzw. Koppeltraining) und Samstag (lange Radausfahrt). Die ganzen weiteren Trainigseinheiten liegen um diese fixen Tage herum.

Aktuell sieht eine beispielwoche aus der BASE2 wie folgt aus

MO - 1:00 Lauf
DI - 1:00 Schwimmen
MI - 3:00 Rad* / 0:30 Schwimmen
DO - 0:45 Lauf
FR - 2:20 Lauf*
SA - 4:00 Rad*
SO - 1:00 Schwimmen* / 0:45 Lauf

Die Einheiten mit * sind dabei die Key-Sessions. Jetzt fällt es auf, das gerade am Wochenende 3 Key-Sessions am Block sind. Die Einheit die mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist der lange Lauf am Freitag. Nachdem am Donnerstag nur ein kleiner Lauf dran ist wäre ich eigentlich Freitag fit genug für diese Einheit - nur was ist dann mit der Radeinheit am Samstag :confused:. Würden sich bei dieser Reihenfolge Probleme für das Radtraining ergeben ?

Vom Zeitbudget her könnte ich den Freitag und Montag tauschen. Dann wäre zwar eine Schwimm-Keysession am Tag vor dem Lauf, allerdings sollte die nicht zu Problemen im Hinblick auf die Regeneration führen, oder ?

Welche Variante macht den von der Gestaltung her mehr Sinn ?
Die anhäufig der Keysessions am Wochenende, der lange Lauf am Montag oder eine ganz andere Lösung die ich noch nicht gesehen habe ?

Danke schonmal für eure Hilfe :liebe053:

Superpimpf
17.08.2010, 10:02
Ich mache das auch so (langer Lauf Sa, lange Ausfahrt So) und es klappt gut.

Die Ausfahrt am Wochenende ist ja eher die Ausdauerfahrt, die in der Woche die mit Tempo/Kraft, von daher ist der lange Lauf einen Tag vorher normalerweise kein Problem.

Die Schwimmeinheit am nächsten Tag sollte auch gehen. Bei mir ist die lange Radeinheit wie gesagt Sonntag und Montag bin ich auch oft schwimmen - allerdings abends. und da sind ja fast anderthalb Tage dazwischen.

Ich würde den Sonntag Lauf vielleicht auf Dienstag legen, damit du nach den 3 Keysessions dann wirklich ein bissel Ruhe bis Montag Abend hast.

Grüße und viel Erfolg, André

JumpungJackFlash
17.08.2010, 18:12
Hallo Steffens erste Frage: wie fix sind die Schwimmtermine?(z.B. wg. Vereinstraining)
Einen Tag Pause zwischen den Keysessions Rad / langer Lauf halte ich für sinnvoll, auch wenn der Tenor der Pläne ist, die Grundbelastung über 3 Wochen hoch zu halten.
Als nächstes fällt mir auf, dass Du bei 12h die Woche keinen Ruhetag hast. Ich persönlich favoriersier fürs nächste Jahr mehr Intensität, dafür auc Ruhetage! Ansonsten: Viel Spaß beim ausprobieren!