PDA

Vollständige Version anzeigen : Süddeutsche Magazin "Spritzensport Fussball"


Osso
31.08.2007, 17:55
Um uns und die Leseschaft nicht immer wieder mit Meldungen über gedopte Ausdauersportlern zu langweilen, hat sich das Süddeutsche Magazin dem Fussball angenommen.

Spritzensport Fussball (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/index.php?id=110&tx_ttnews[catSelection]=0&tx_ttnews[tt_news]=3406&cHash=6557366938)

Wer jetzt noch glaubt bei denen würde es auch nur einen Deut ehrlicher zugehen als im Radsport glaut auch alles.

Aufschrei wird es wahrscheinlich keinen geben, weil dafür bräuchte man irgendwann einmal einen so richtig prominenten Fall.

drullse
31.08.2007, 20:02
Aufschrei wird es wahrscheinlich keinen geben, weil dafür bräuchte man irgendwann einmal einen so richtig prominenten Fall.

Wenn der allerdings kommt, werden wir mal sehen können, wer stärker ist: das Geld oder die Gerechtigkeit. Ich hab da so meine Theorie...

Osso
31.08.2007, 21:11
Wenn der allerdings kommt, werden wir mal sehen können, wer stärker ist: das Geld oder die Gerechtigkeit. Ich hab da so meine Theorie...

Nenn mich naiv, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das es in der heutigen Medienlandschaft rauskommen würde. Was der DFB, die Liga und die Clubs vorher versuchen damit es nicht rauskommt will ich garnicht wissen.

Ich denkte daß es in den nächsten fünf Jahren noch nen richtigen Knall geben wird. Inklusive Fußball. Allerdings wird dann ein Großteil der Bundesrepublik die Tatsache verdrängen.

bello
31.08.2007, 21:58
Ich denkte daß es in den nächsten fünf Jahren noch nen richtigen Knall geben wird. Inklusive Fußball. Allerdings wird dann ein Großteil der Bundesrepublik die Tatsache verdrängen.

Das wird genauso laufen wie im Radsport. Im Prinzip weiß es ja jeder, glauben will es keiner bis die Spieler am Tropf auf den Platz gehen, sprich die Beweise nicht mehr zu übersehen sind, und dann wird eine Kampagne inszeniert und auf die Spieler eingeschlagen und anschließend das Thema totgeschwiegen.

drullse
31.08.2007, 22:54
Nenn mich naiv, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das es in der heutigen Medienlandschaft rauskommen würde. Was der DFB, die Liga und die Clubs vorher versuchen damit es nicht rauskommt will ich garnicht wissen.

Ich denkte daß es in den nächsten fünf Jahren noch nen richtigen Knall geben wird. Inklusive Fußball. Allerdings wird dann ein Großteil der Bundesrepublik die Tatsache verdrängen.

Ich gehe davon aus, dass die Medien es berichten werden. Aber was danach passiert (siehe "Aufarbeitung" der Fuentes Akten) ist IMHO ziemlich geldabhängig.

Raimund
01.09.2007, 00:20
Mir kommt die Galle hoch, wenn ich das lese!!!:Kotz:

Diese verlogene, Geld- und Machtgeile Bande!!!:Peitsche:

Ich kann nur hoffen, dass der Poschi auch mal bei denen nachhakt, wenn die bei ihm im ASS sitzen....

meggele
01.09.2007, 05:15
Ich kann nur hoffen, dass der Poschi auch mal bei denen nachhakt, wenn die bei ihm im ASS sitzen....
Warum nachhaken? Dafür müsste es ja erstmal Thema werden und so lange die allg. Lesart ist, dass Doping im Fußball eh nichts bringt und nicht auch nur annähernd ernsthaft getestet wird, wird sich da nichts ändern. Und Magath wirkte ja auch wenig eloquent, als er auf seine "Forderung" nach Dopingin der Reha angesprochen wurde (und der informierte Zuschauer verstand, dass sie wohl doch nicht so sauber sind :cool:).

Mark
01.09.2007, 10:42
Im Zusammenhang mit Fuentes wurde auch von Kundschaft vom spanischen Fußball gemunkelt. Zumindest erzählte das ein Bekannter vom Radfahren, der sich über die Doppelbödigkeit beim Thema Doping aufregte. Fuentes habe das in einem Interview genannt, aber später widerrufen. Weiß da von Euch einer was von?

Grundsätzlich glaube ich, daß die Jungs oft angezündet sind. Ich fahre seit zig Jahren regelmäßig nach Schalke. Alleine die völlig sinnfreie Aggressivität, die die Spieler manchmal zeigen ist für mich schon eindeutig.

Da heißt es dann "Frustfoul" oder "sie standen halt unter Druck".

FinP
01.09.2007, 11:01
Weiß da einer was von uns? Lies doch einfach den verlinkten Artikel. Da steht genug über Fuentes und Co drin.

kuestentanne
01.09.2007, 21:20
Ich hab mal gelesen, dass Manzano gesagt hat, dass er zum Fußball nichts mehr aussagt, da ihm sein und das Leben seiner Familie wichtiger wäre.
Zuvor hatte er mal angedeutet, bei Fuentes gewisse Fußballprofis gesehen zu haben ...

Osso
01.09.2007, 23:14
@Mark und kuestentanne:

Der verlinkte Artikel hat fünf Seiten. Das steht eigentlich alles was Ihr vom Hörensagen her erwähnt auch drin.

VorneWeg
05.09.2007, 20:54
Ich fand den Artikel schockierend, am meisten wohl die Tatsache wie sehr man selbst das Thema ignorieren kann.

Es ist eine Riesensauerei was da läuft, aber da alle mitmachen und es um VIEL Geld geht, wird sich wohl nichts ändern :Traurig:

jens
05.09.2007, 21:34
sollte es einmal ein mittelchen geben, was uns alle reich, schön und erfolgreich machen könnte ohne dafür zu trainieren bzw dafür zu arbeiten .... würden sich wohl 99% der weltbevölkerung das zeug reinziehen.

und beim dopen geht es nicht immer ums große geld. sonst würden sich nicht die ak'ler, bodybuilder oder freizeitturner so volldröhnen. wer seine ziele - welche auch immer das sein mögen - nicht aus eigener kraft erreichen kann hilft gerne mal ein wenig nach

amimarc
06.09.2007, 09:08
Hallo,

dass Doping ein mittlerweile ein allgegenwärtiges gesellschaftspolitisches Problem ist und wohl fast überall anzutreffen ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass jetzt Stimmung gegen eine Sportart gemacht wird, obwohl es keinen handfesten Anhaltspunkt gibt. Was soll das?
Dann sollte man doch eher den Sport an sich in Frage stellen.
Wer ist es denn, der seine Mannschaft gewinnen sehen will?
Und wer ist es, der Spieler bei mittelmäßigen oder schlechten Leistungen auspfeift?
Das sind wir!

Wenn ein Umdenken stattfinden würde, und wir im Spitzensport nur Regionanliga- Niveau sehen wollen, dann würde sich diese Diskussion wohl nicht stellen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin genauso GEGEN Doping und unerlaubte MIttel wie viele andere auch, aber solche pauschalen und wenig durchdachten verbalen Angriffe finde ich einfach zum :Kotz:

Für mich sind solche Angriffe meist ein Mittel um von eigenen Problemen abzulenken.
Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion hier im Forum nach der LD Roth und Frankfurt, wo über die Pulks hergezogen wurde und wie unsportlich das ist etc.
Komisch nur, dass hier im Forum NIE einer zugegeben hat:
"Tut mir Leid, ich hab mich auch im Windschatten mitziehen lassen. War scheiße und hiermit will ich mich entschuldigen"

Sind hier ALLE so ehrlich????:Nee:

So, die 2 Sachen wollte ich einfach mal loswerden, auch wenn ich mir damit wohl hier keine Freunde gemacht habe...
Aber vielleicht werden ja auch andere in der Diskussion respektiert.

Schöne Grüße
amimarc

FinP
06.09.2007, 09:36
Hallo,

:Huhu:

dass Doping ein mittlerweile ein allgegenwärtiges gesellschaftspolitisches Problem ist und wohl fast überall anzutreffen ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass jetzt Stimmung gegen eine Sportart gemacht wird, obwohl es keinen handfesten Anhaltspunkt gibt. Was soll das?

Keinen festen Anhaltspunkt? Dann lies den Artikel nochmal. Es gibt genügend feste Anhaltspunkte, nur eine breite Öffentlichkeite, die die Augen davor verschließt.
Stell Dir mal vor, Faris hätte dem Dopingkontrolleur wütend seinen Pipi-Becher vor die Füße geworfen - aber sowas darf man nur in bestimmte Sportarten.

Dann sollte man doch eher den Sport an sich in Frage stellen.
Wer ist es denn, der seine Mannschaft gewinnen sehen will?
Und wer ist es, der Spieler bei mittelmäßigen oder schlechten Leistungen auspfeift?
Das sind wir!

Nö, ich nicht! Verallgemeinerungen mag ich nicht. Ich bin großer Sport-Fan an sich.
Komischerweise habe ich außerdem noch nie bemerkt, dass Spieler/Sportler ausgepfiffen werden, wenn sie alles geben und dennoch besiegt werden. Das Problem ist eher, dass sie (wenn sie dauerhaft einfach "schlecht" sind, gar nicht in der Spielklasse/Leistungsklasse sind, beachtet zu werden). Dass oftmals Erwartungen und Realität nicht übereinstimmen, habe sich Sportler/Funktionäre selbst zu zu schreiben. Gibt man als Ziel "Das Ziel ist klar: Weltmeister" heraus, dann muss man sich nicht wundern, dass die Öffentlichkeit einen beim Wort nimmt.

Wenn ein Umdenken stattfinden würde, und wir im Spitzensport nur Regionanliga- Niveau sehen wollen, dann würde sich diese Diskussion wohl nicht stellen.

Wenn es ein Umdenken gebe und alle Sportler Regionallige-Niveau hätten, dann würden dass die Betrachter gar nicht merken. Zumindest nicht im Fußball. Ich behaupte, dass 99% der Zuschauer nicht merken würden, wenn eine Bundesliga-Partie von zwei gleichstarken Oberliga-Teams bestritten wird. Denn das Spieltempo ist weder im Stadion noch im TV erkennbar - solange die Spieler beider Teams ungefähr gleich schnell sind.

Versteht mich nicht falsch, ich bin genauso GEGEN Doping und unerlaubte MIttel wie viele andere auch, aber solche pauschalen und wenig durchdachten verbalen Angriffe finde ich einfach zum :Kotz:

Ich denke, dass Du pauschalisierst, denn hier wird im großen und ganzen eigentlich ganz konstruktiv die Situation dargestellt.
Wo gibt es denn hier verbale Angriffe?

Für mich sind solche Angriffe meist ein Mittel um von eigenen Problemen abzulenken.

Welche Angriffe? Das sind alles ziemlich gut belegte Tatsachenbehauptungen. Warum die Süddeutsche Zeitung angeblich von eigenen Problemen ablenken soll (oder heißt es sölle???), leuchtet mir nicht ein.

Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion hier im Forum nach der LD Roth und Frankfurt, wo über die Pulks hergezogen wurde und wie unsportlich das ist etc.

Zu recht.

Komisch nur, dass hier im Forum NIE einer zugegeben hat:
"Tut mir Leid, ich hab mich auch im Windschatten mitziehen lassen. War scheiße und hiermit will ich mich entschuldigen"
Sind hier ALLE so ehrlich????:Nee:

Kann man das den Leuten vorwerfen, die ehrlich sind? Ne, kann man nicht. Kann man garantieren, dass es Leute gibt, die betrogen haben und dennoch hier einen auf dicke Lippe machen? Wohl nicht, wäre aber sicherlich ziemlich riskant. Also schweigen die meisten Betreffenden wohl...

So, die 2 Sachen wollte ich einfach mal loswerden, auch wenn ich mir damit wohl hier keine Freunde gemacht habe...

So provokant war das nun auch wieder nicht. Glaube kaum, dass sich davon einer auf den Schlips getreten fühlt.

Aber vielleicht werden ja auch andere in der Diskussion respektiert.

Ja, werden sie. Ansonsten hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, darauf zu antworten. Allerdings unterstellst Du, dass hier Diskussionen bewusst einseitig geführt werden und das trifft mE nicht zu.

Schöne Grüße
amimarc
Auch von mir schöne Grüße, FinP

amimarc
06.09.2007, 10:21
@ FinP:

da ich immer noch nicht weiss, wie das mit dem zitieren hier fluppt und ich auch zu faul bin, es solange auszuprobieren bis es klappt, versuch ich es nochmal so:

"Pip- Becher vor die Füße werfen":

Wenn man das als Anhaltspunkt für Doping sieht möchte, ok.
Wer suchet der findet und wenn man halt nichts handfestes hat, nimmt man halt was, dass sich gut nach außen verkaufen lässt.

Dass die Reaktion total übertrieben war ist klar, aber da er ja nochmal "musste" und diese Probe keine Dopingwelle ausgelöst hat, gehe ich mal davon aus, dass er clean war.

" Spieltempo beim Fußball"

Dann gehöre ich zu dem 1%, dem es doch auffällt. :-)

Auch wenn die SZ sicherlich ein angesehnes Blatt ist, sind es immer nch einzelne Autoren die die Berichte schreiben und sich auf Aussagen berufen. Klar, es gibt ne interen Zensur und Chefredakteure etc, aber letztendlich sind es doch subjektive Meinungen.

Wenn es wirklich mal einen Fall von Doping im deutschen Fussball oder einer anderen Sportart gibt, wovon ich überzeugt bin, dass es echt ist, bin ich der letzte, der dies verteidigen oder gar gutheißen würde.

Vielleicht bin ich dem Fussball zu verbunden und gutgläubig alsdass ich die Anhaltspunkte wirklich als beweise anerkenne.

Was unsere Helden von Bern allles injiziert bekommen haben weiss ich nicht, auch kenne ich den damalige Doping- Katalog nicht. gab es damals überhaupt schon nennenswerte Doopingmittel?? Ehrliche Frage!!

habe mich wohl auch missverständlich ausgedrückt ausgedrückt:
Ich mente nicht, dass die SZ von Problemen ablenken will.

Fazit: Ich bin einfach der Meinung, dass der der deutsche Fussball gegenüber den olympischen Spielen nächstes Jahr und sämtlichen Leichtathletik WMs EMs der letzen Jahre und wohl auch nächsten Jahre sauber ist.
Einzelfälle wird es vielleicht geben aber flächendeckendes Doping.. icvh kann esmir einfach nicht vorstellen.
Wer weiss, vielleicht werde ich auch bald eines besseren belehrt...!?

Hoffe, ich konnte meine ersten Worte relativieren.. werde jedenfalls keinemails mehr schreiben wenn ich noch vom allmorgendlichen Berufsverkehr genervt bin:Diskussion:

So, jetzt aber zurück zur Arbeit..:Weinen:

drullse
06.09.2007, 10:35
Einzelfälle wird es vielleicht geben aber flächendeckendes Doping.. ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Wer kann sich das schon von welcher Sportart vorstellen?

Und doch hat es sich zumindest schonmal im Radsport bewahrheitet.

meggele
06.09.2007, 10:39
Fazit: Ich bin einfach der Meinung, dass der der deutsche Fussball gegenüber den olympischen Spielen nächstes Jahr und sämtlichen Leichtathletik WMs EMs der letzen Jahre und wohl auch nächsten Jahre sauber ist.
Liefer doch mal ein paar Fakten für diese Behauptung und dann können wir das diskutieren.
Einzelfälle wird es vielleicht geben aber flächendeckendes Doping.. icvh kann esmir einfach nicht vorstellen.
Warum nicht? Es gibt keine einzige vernünftige Annahme, dass es nicht so sein sollte!"
Wer weiss, vielleicht werde ich auch bald eines besseren belehrt...!?
Yo. Richte Dich schon mal drauf ein.


meggele, Ex-Kicker ;)

FinP
06.09.2007, 10:40
"Pip- Becher vor die Füße werfen":
Wenn man das als Anhaltspunkt für Doping sieht möchte, ok.
Wer suchet der findet und wenn man halt nichts handfestes hat, nimmt man halt was, dass sich gut nach außen verkaufen lässt.

Es wurde gar nicht verkauft! "Er war halt noch sooo aufgeregt..."
Es gibt genügend andere Dinge, die "Anhaltspunkte" sind. Wollte nur mal die verschiedenen Gewichtungen aufzeigen.
Ist ein Radsportler aggressiv, dann wird über Testo gemunkelt. Im Fußball SOLL ab und zu mal eine Kabinentür eingetreten werden...
..und zwar von einem der sich sowieso nicht im Griff hat.

" Spieltempo beim Fußball"
Dann gehöre ich zu dem 1%, dem es doch auffällt. :-)

Und? hast Du früher auch Fußball geguckt? Die glorreichen 74 würden doch heute kaum noch in der zweiten Liga mithalten können. Was ich meinte - es ist nicht das Spieltempo, dass das Spiel interessant macht.

Auch wenn die SZ sicherlich ein angesehnes Blatt ist, sind es immer nch einzelne Autoren die die Berichte schreiben und sich auf Aussagen berufen. Klar, es gibt ne interen Zensur und Chefredakteure etc, aber letztendlich sind es doch subjektive Meinungen.

Wenn es wirklich mal einen Fall von Doping im deutschen Fussball oder einer anderen Sportart gibt, wovon ich überzeugt bin, dass es echt ist, bin ich der letzte, der dies verteidigen oder gar gutheißen würde.

Hast Du die Aussagen von Schumacher gelesen? Hast Du die Aussagen von Neururer gelesen? Hast Du die Aussagen von Beckenbauer gelesen? Müller-Wohlfahrt?
Ach ja, Voraussetzung war ja, dass Du überzeugt sein muss, dass die echt sind...

Vielleicht bin ich dem Fussball zu verbunden und gutgläubig alsdass ich die Anhaltspunkte wirklich als beweise anerkenne.

Das sind doch keine Anhaltspunkte mehr. Glaubwürdige Aussagen sind Beweise. Die Frage ist nur noch die nach der Glaubwürdigkeit - aber die ist bei den vielen, vielen Aussagen mE doch recht hoch.
Ich denke, dass Du (noch) die Auffassung hast: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

habe mich wohl auch missverständlich ausgedrückt ausgedrückt:
Ich mente nicht, dass die SZ von Problemen ablenken will.

Also meintest Du, dass wir von den Problemen ablenken wollen? Das ist doch nun ganz grober Unfug. Hier wird doch jeder klitzekleine Anhaltspunkt im Triathlon aufs Schärfste debattiert!

Fazit: Ich bin einfach der Meinung, dass der der deutsche Fussball gegenüber den olympischen Spielen nächstes Jahr und sämtlichen Leichtathletik WMs EMs der letzen Jahre und wohl auch nächsten Jahre sauber ist.

Ich glaube gar nichts mehr. Guck Dir die Probenverhältnisse an, die stellten Deine Vermutung zumindest in Frage.

Einzelfälle wird es vielleicht geben aber flächendeckendes Doping.. icvh kann esmir einfach nicht vorstellen.

Juventus Turin? Oder ist eine ganze Mannschaft ein bedauerlicher Einzelfall? So wie damals Festina...

Wer weiss, vielleicht werde ich auch bald eines besseren belehrt...!?

Ich denke, dass Dein "Erweckungszeitpunkt" naht. Mal sehen, wir können ja mal Wetten abschließen, wann es in der BuLi mal so richtig knallt.

amimarc
06.09.2007, 10:56
[QUOTE=meggele;38245]Liefer doch mal ein paar Fakten für diese Behauptung und dann können wir das diskutieren.

Ich habe keine Fakten.
Dennoch gibt es regelmäßige Kontrollen nach Spielen, national ??wie international. Wie gut oder wie umfangreich die sind kann ich nicht beurteilen.

Ich hatte bewusst vom deutschen Fussball gesprochen, was in anderen Ländern wie Italien (Juventus) läuft, ist ja bekannt.

Wenn der große Knall kommt, wovon ihr ja ausgeht, dann bin ich der erste der zugibt, dass er sich über Jahre von der sauberen Scheinwelt hat irren lassen.

Aber bis dahin gilt meiner Meinung nach immer noch das jeder solange unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen ist.

@ FinP: War bis vor kurzen für solche Wettangebote immer zu haben... nur bin ich jetzt einmal richtig auf die Nase gefallen.. drum lass ich es jetzt wieder :Maso:

P.S. Zitieren hat schon wieder nicht geklappt :offtopic:

meggele
06.09.2007, 11:14
Dennoch gibt es regelmäßige Kontrollen nach Spielen, national ??wie international. Wie gut oder wie umfangreich die sind kann ich nicht beurteilen.
Hehe, die kannste knicken. Es gibt keine Trainingskontrollen und die WK-Kontrollen sind sehr eingeschränkt. Mal abgesehen davon, dass die vermutlich eh nicht auf EPO und Blutkrams testen geschweigedenn Blutkontrollen nehmen.

Ich hatte bewusst vom deutschen Fussball gesprochen, was in anderen Ländern wie Italien (Juventus) läuft, ist ja bekannt
Und warum halten die anderen dann mit? :Gruebeln:

amimarc
06.09.2007, 11:32
Zitat:
Und warum halten die anderen dann mit? :Gruebeln


Womit hatte Juventus noch gleich gedopt?

Ich behaupte einfach, dass mehr dazu gehört ein Spiel oder eine Meisterschaft zu gewinnen als nur 90 Minuten wie wild über den Platz zu laufen.
Das Zusammenspiel der Mannschaft muss passen, die Taktik, Individualität, Technik etc.


Kondition ist zwar ein wesentlicher Bestandteil des Spiels aber nicht alles.

Dazu fällt mir ein, dass ich mal was über die NFL gelesen habe, dass die Verteidiger dort irgendwelche Mittel nehmen, die ihre Aggressivität enorm steigert...

Ich betreite nciht, dass es sowas beim Fussball nicht geben kann, allerdings halte ich es für nicht sehr zweckmäßig.. bringt ja nix, wenn ich alles wegtrete was mir vor die Füße kommt, und dann wochenlang gesperrt auf der Tribüne sitze..

FinP
06.09.2007, 11:42
Zitat:
Und warum halten die anderen dann mit? :Gruebeln
Womit hatte Juventus noch gleich gedopt?

Hat Juve in der Zeit nicht alles gewonnen, was zu gewinnen war? -> Es bringt was.

Ich behaupte einfach, dass mehr dazu gehört ein Spiel oder eine Meisterschaft zu gewinnen als nur 90 Minuten wie wild über den Platz zu laufen.
Das Zusammenspiel der Mannschaft muss passen, die Taktik, Individualität, Technik etc.

Kondition ist zwar ein wesentlicher Bestandteil des Spiels aber nicht alles.

Kannst es auch genau andersherum sehen: Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nichts. Was nützen Dir Dribbelkünste wie von Jesus persönlich, wenn Du nie auch nur in der Nähe vom Ball bist?

Und noch viel mehr als das konditionelle Nachhelfen ist doch gerade eine sehr schnelle Regeneration extrem wichtig, damit auch die besten Techniker, Strategen etc nicht jedes zweite Spiel pausieren müssen.

Wie Du es auch drehst und wendest: Doping im Fußball steigert die Erfolgschancen sehr. Dass man (wie im Radsport) aus einer Gurke keinen Weltmeister macht, ist doch sonnenklar, aber es ist schon wichtig, dass die Besten meiner Mannschaft auch einsatzfähig sind.
Also stimme ich Dir zu, dass ein einzelner Spielgewinn evtl nicht unbedingt dopingrelavant sein muss, bei einer Meisterschaft sieht dann aber schon anders aus.

Dazu fällt mir ein, dass ich mal was über die NFL gelesen habe, dass die Verteidiger dort irgendwelche Mittel nehmen, die ihre Aggressivität enorm steigert...

Ich betreite nciht, dass es sowas beim Fussball nicht geben kann, allerdings halte ich es für nicht sehr zweckmäßig.. bringt ja nix, wenn ich alles wegtrete was mir vor die Füße kommt, und dann wochenlang gesperrt auf der Tribüne sitze..

Anderes Thema, aber mich wundert sowieso warum die Sperren beim Fußball so kurz sind. Klare Tätlichkeiten würde ich nicht mit ein paar Spielen Sperre ahnden, sondern mit einer ganzen Saison.
Wenn man sich anguckt, wie es im Jugendfußball teilweise hergeht, dann weiß man auch, wer die Vorbilder sind.

meggele
06.09.2007, 11:56
Kannst es auch genau andersherum sehen: Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nichts. Was nützen Dir Dribbelkünste wie von Jesus persönlich, wenn Du nie auch nur in der Nähe vom Ball bist?

Und noch viel mehr als das konditionelle Nachhelfen ist doch gerade eine sehr schnelle Regeneration extrem wichtig, damit auch die besten Techniker, Strategen etc nicht jedes zweite Spiel pausieren müssen.

Wie Du es auch drehst und wendest: Doping im Fußball steigert die Erfolgschancen sehr. Dass man (wie im Radsport) aus einer Gurke keinen Weltmeister macht, ist doch sonnenklar, aber es ist schon wichtig, dass die Besten meiner Mannschaft auch einsatzfähig sind.
Also stimme ich Dir zu, dass ein einzelner Spielgewinn evtl nicht unbedingt dopingrelavant sein muss, bei einer Meisterschaft sieht dann aber schon anders aus.
Yo, genau. Niemand wird zum Profifußballer, indem er einfach nur ein bisschen rumdopt. Die sind alle talentiert, das ist gar nicht die Frage, wird aber gern als Allzwecknebelkerze genommen.

Aber von zwei gleich starken Mannschaften, gewinnt man nun mal diejenige Meisterschaft und Championsleague, die mehr trainieren kann, sich von zwei Spielen pro Woche erholt, die Reisen wegsteckt, deren Spieler schneller und leichter sind, mehr Kilometer pro Spiel bei höherer Geschwindigkeit laufen, nicht wie früher in der 85. Minute Krämpfe kriegen, sondern überhaupt nicht, die auch noch in der 93. Minute voll konzentriert den Freistoß in den Winkel hämmern können und die nach schweren Verletzungen nicht monatelang Reha machen müssen, sondern sich die Muskeln deutlich flotter wieder aufpumpen können.

Osso
06.09.2007, 15:26
Zuerst einmal muss man, unabhängig vom eigenen Gustus, Wahrheiten akzeptieren. Meinst Du etwa mir gefällt es, daß mit Ulle eines meiner Idole gedopt war? Bei Weitem nicht! Und man darf einen Sportler bzw. die Art, wie er seine Sportart, von der spezifizischen Technik her, beherrscht weiterhin gut finden. Verbietet einem ja Keiner.




Für mich sind solche Angriffe meist ein Mittel um von eigenen Problemen abzulenken.
Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion hier im Forum nach der LD Roth und Frankfurt, wo über die Pulks hergezogen wurde und wie unsportlich das ist etc.
Komisch nur, dass hier im Forum NIE einer zugegeben hat:
"Tut mir Leid, ich hab mich auch im Windschatten mitziehen lassen. War scheiße und hiermit will ich mich entschuldigen"

Sind hier ALLE so ehrlich????:Nee:


*kopfschüttel*

Ich weiß nicht warum Du hier einen solch angreifenden Ton anschlägst. Aber Du wirst wohl (s.o.) deine Gründe haben.

Gruß Christian

amimarc
06.09.2007, 16:27
Hallo Osso,

denke das Thema Doping im Fussball wurde hier heute genügend diskutiert. Es gibt halt verschiedene Ansichten und das ist auch gut so. Wäre ja sonst auch langweilig...

Nochmal zum Thema Pulk und Windschatten:


Ich wollte niemanden angreifen und beschuldige auch niemanden.
Solte sich ein(e) Unschuldige(r) missverständlich angegriffen gefühlt haben, so bitte ich dies zu entschuldigen.

Aber wundert es euch nicht, dass kein einziger Athlet Reue zeigt und offen zugibt, dass er auch "gelutscht" hat? Weder hier im Forum noch sonst wo.. oder hab ich was nicht mitbekommen??

Friedliche Grüße

jens
07.09.2007, 12:05
off topic: es hat hier wie in anderen foren schon öfter statements gegeben, wo der oder die betroffene geschrieben hat, im pulk gefahren zu sein. die meisten hat es ziemlich angekotzt, weil es auf der radstrecke einfach zu eng war. in bonn vor einigen jahren ist es mir auch nicht gelungen, aus der gruppe zu entkommen. ingo war ja auch dabei. wer jetzt noch ein zeit- oder platzziel im auge hat ist gekniffen. damals hab ich das rennen abgehakt und bin hinterhergedödelt. die angriffe gegen lutscher sind imho nur da gerechtfertigt, wo der athlet sauber hätte fahren können ... und es nicht getan hat. wer die angesprochenen rennen gesehen hat, hat festgestellt, dass die chance sauber zu fahren in einigen zeitfenstern praktisch nicht gegeben war. explizit ausgenommen ist hier die spitze, wo idr genug platz zum verteilen da ist.

on topic: flächendeckendes doping im fussball in den spitzenliegen kann ich nicht beweisen. auf regionalliganiveau habe ich es aber anfang der neunziger selbst gesehen. da meinte man beim blick in die sporttaschen der spieler den musterkoffer eines pharmavertreters vor sich zu haben. natürlich wurde von den spielern beteuert, alles sei nur hustensaft oder vom arzt gegen pollenallergie und asthma verschrieben. und wenn ein spieler nach dem heimsieg im entscheidenden spiel dann nach einem bier zu boden ging lag es auch nur an der erschöpfung und keinesfalls an wechselwirkungen mit den vorher eingenommenen mitteln.