PDA

Vollständige Version anzeigen : Flüssignahrung / Fortimel


pioto
16.08.2010, 16:05
Bis vor kurzem war ich in der glücklichen Lage, dass ich beim Radfahren im Wettkampf essen konnte, was ich wollte. Es blieb alles drin und ich hatte selten Probleme mit Kaloriendefiziten. Da ich mir jetzt bei einem Wettkampf wohl nachhaltig den Magen verdorben habe (seither lösen z.B. Bananen Brechreiz aus), bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Wettkampfernährung. Riegel und Gels gehen leider schlecht :Kotz:

In Norwegen verwenden viele Sportler Trinknahrung vom Typ Nutridrink, die ca. 1,5 kCal/ml enthält (gibt sogar welche mit 2,4 kCal/ml). Ein Fläschchen mit 200 ml sorgt so für einen Nachschub von 300 kCal. Ich finde, das ist eine ganze Menge. Der Vorteil dieser Trinknahrungen soll ferner sein, dass sie besonders gut verträglich sind. Die eigentliche Zielgruppe sind nicht unbedingt Sportler, sondern u.a. bettlägerige Omas und Opas bzw. Magersüchtige :-(( So hat es mir jedenfalls ein Norweger erzählt.

Ich war ursprünglich etwas skeptisch, aber da ich beim Norseman etliche Dutzend Nutridrink-Fläschen am Wegesrand sah, machte ich mir so meine Gedanken. Zeit dazu hatte ich mehr als genug :Schnecke: Und als ich mir später meine Wettkampfbilder ansah, fiel mir auf, dass im Begleitfahrzeug des Siegers, dessen Beifahrersitz ich zufällig fotografiert hatte, ca. 10x 200 ml dieses Getränks lagen:

http://lh3.ggpht.com/_YMqykKYlHcI/SpKfT6iRI7I/AAAAAAAADJ8/untjEOttLGg/s800/DSC03005.JPG

Ich habe hier im Forum nix zu Nutridrink gefunden. Es gibt aber auch ähnliche Getränke anderer Hersteller, wie z.B. Enlive plus oder was von Fresenius. Die Aufteilung ist übrigens KH 49%, Protein: 16%, Fett: 35%. Gibt aber auch welche mit weniger Fett.

Hat jemand im Forum damit schon experimentiert? Der Preis beträgt ca. 2 Euro / 200 ml. Ist also noch bezahlbar. Ein Powerbar Gel, zu dem man zusätzlich rund 200ml trinken soll, enthält nur gut 100 kCal.

Warum hat man davon in Deutschland noch nix gehört oder ist das bloß an mir vorbeigegangen :confused: Habe mich zugegebenermaßen nicht sonderlich dafür interessiert... Die günstigsten Preise habe ich in einem Shop gefunden, der sich sonst auf Inkontinenzprodukte spezialisiert hat :Cheese:

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder sonst eine Meinung dazu?

merz
16.08.2010, 19:10
frage ich moch auch, das letzte Mal habe ich davon im Tri-Kontext vor jahren gehört. der Ausdruck dafür ist m.E. Trinknahrung resp. Sondennahrung, für WK-Erfahrungen wäre ich dankbar

m.
P.S.: ich fände es schon komisch das in der Apotheke zu kaufen, die üblichen Kunden dafür sehen meist nicht aus wie das blühende Leben

mum
16.08.2010, 19:31
..oft fuer schwerstkranke...irgendwie ein spezielles gefühl....!

MatthiasR
17.08.2010, 09:54
..oft fuer schwerstkranke...irgendwie ein spezielles gefühl....!

Passt doch prima zu den Stützstrümpfen. :Lachanfall:

Scnr, Matthias