Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Felgenhöhe für mein Vorderrad

Nic.Run
15.08.2010, 09:59
Ich möchte mir einen neuen LRS kaufen, nun stellt sich die Frage, welche Felgenhöhe soll ich mir zulegen, welche kann ich fahren.
Ich bin 172cm und 65kg. Zur Zeit fahre ich Veltec Speed 6.0 und ich frage mich ob ich eine Felgenhöhe von 80mm wegen der grösseren Seitewindanfälligkeit noch fahren kann. Bei starken Böhen drückt es mich teilweise mit meiner jetzigen Felgenhöhe(58mm) zur Seite, aber das meistere ich ziemlich gut.

Hat jemand mit meinem Gewicht Erfahrungen mit 80mm Felgenhöhe?
Ist der Unterschied von 20mm Felgenhöhe entscheidend sprürbar?
Ich Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen.

Meik
15.08.2010, 10:45
Die Seitenwindprobleme verursacht zum größten Teil das Vorderrad. Wenn du aerodynamisch und halbwegs seitenwindunanfällg sein willst könntest du unterschiedliche Laufräder fahren.

Ganz nett ist der "Konfigurator" auf der Zipp-Seite. Je nach IM und Windbedingungen bekommt man da Laufradempfehlungen. Da ist schonmal ein 40mm-Vorderrad mit einem 100mm-Hinterrad dabei.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Als Hinterrad fahre ich (1,88m, 75kg) immer mit Scheibe, das geht auch bei viel Seitenwind. Die Trispoke vorne ist bei viel Wind lästig, da fahre ich dann als Alternative ein Citec 3000.