Vollständige Version anzeigen : Hallo aus der Schweiz
dominik1989
14.08.2010, 15:12
Hallo zusammen
Als ich neuerdings wieder einmal tipps für mein Training suchte, bin ich au euere Forum gestossen und das hat mir sofort zugesagt, aus diesem Grund habe ich mich nun auch angemeldet um mich aktiv daran beteiligen kann.
Zu meiner Person
Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Zürich, aus der schönen Schweiz :-)
Ich trainiere seit ca. 3 Jahren erst wirklich regelmässig, begonnen habe ich mit dem Fitnesscenter und Lauftraining. Nachdem ich dann von 90 kg auf 80 kg runter war begann ich aktiver Lauftraining zu betreiben.
Habe dann vor einem Jahr auch meinen ersten Halbmaraton gemeistert.
Vor ca. 3-4 Monaten hatten wir von der Ausbildung her ein triathlon (600/40/5) bei dem ich so im vorderen Drittel abschnitt.
Nach diesem Erlebniss hat mich der Triathlon total gepackt und habe dann auch gleich 2 Monate später an einem Triathlon über die Olypische Distanz mitgemacht. Der nächste steht in 2 Wochen bereits wieder vor der Tür :-)
Für den nächsten Sommer steht deshalb nun auch der Ironman Switzerland an.
Worauf ich nun ein Jahr hart trainieren werde und natürlich auch hoffe hier bei euch gute Tipps zu finden.
soloagua
15.08.2010, 22:12
Willkommen und ganz viel Spass hier! Gruss vom zweiten Hügel nach Zürich!:Huhu:
wieczorek
15.08.2010, 22:33
dann wünsch ich dir viel Spass und gutes Training, denn so richtig viel Zeit ist bis zum IM Zürich ja nun auch nicht...
Willkommen im Forum
felix__w
16.08.2010, 09:36
Willkommen hier.
Der nächste steht in 2 Wochen bereits wieder vor der Tür :-)Viel Spass in Uster (nehme ich an).
Für den nächsten Sommer steht deshalb nun auch der Ironman Switzerland an.da werde ich auch starten. Ev sieht man sich.
Felix
dominik1989
16.08.2010, 09:43
Danke, ja es wird in Uster sein, ist sozusagen ein Heimspiel für mich:-)
Ja aber für den IM Switzerland braucht es noch sehr viel Training :-) wie ich sehe bist du sehr erfolgreich, was strebst du für ein Ziel am IM Switzerland an?
felix__w
16.08.2010, 13:21
wie ich sehe bist du sehr erfolgreich, was strebst du für ein Ziel am IM Switzerland an?Das weiss ich noch nicht genau. Sicher mal <9:30 und wenn ev Hawaii. Das hängt aber von unseren Ferienplänen ab.
Felix
DeRosa_ITA
16.08.2010, 13:28
Hei Dominik, willkommen!
Hau rein, immer Kette am rechtesten!
soloagua
16.08.2010, 13:49
Uster bin ich auch. Allerdings sicher als eine der letzten im Ziel :(
Flitzetina
16.08.2010, 14:09
Hi!
Ich wohne in Schaffhausen und arbeite in Zürich :Huhu:
In Uster mach ich nur die Volksdistanz, ist ein wirklich netter WK da.
:)
LG
TINA
dominik1989
16.08.2010, 18:17
Warum wirst du als eine der letzten im Ziel sein? welche Distanz machst du?
soloagua
16.08.2010, 22:07
Mache die Olympische aber ich kann nicht wirklich rennen. Ich schnegge so durch die Gegend und alle die ich vorher beim Schwimmen oder Radfahren überholt habe, schnappen mich dann wieder. Aber das grinsen vergeht mir dann meist doch nicht. Ankommen ist das Ziel ;)
hallo
auch von mir ein willkommen aus der schweiz :Lachen2:
werde in uster auch über die olymipsche an den start gehen.
gruss stöff
alpenfex
17.08.2010, 19:34
Und noch ein "Hoi" vom See.
Gruss
dasgehtschneller
19.08.2010, 16:32
Hi!
Ich wohne in Schaffhausen und arbeite in Zürich :Huhu:
In Uster mach ich nur die Volksdistanz, ist ein wirklich netter WK da.
:)
LG
TINA
Hast Du am Schaffhauser Triathlon auch mitgemacht?
Das sollte eigentlich mein erster sein, ausgerechnet einen Tag vor dem Wettkampf hab ich mir aber noch eine Grippe eingefangen.
Jetzt will ich eigentlich auch nach Uster damit ich nicht das ganze Jahr "vergebens" trainiert habe, ich muss aber schauen ob ich noch an einen Startplatz komme.
Leider ist der Wettkampf ausgebucht und man kann sich höchstens noch vor Ort nachmelden falls noch ein paar Leute ausfallen :(
Falls jemand noch jemanden kennt der sich angemeldet hat aber nicht gehen kann dann PM an mich ;)
dominik1989
31.08.2011, 12:53
Hallo zusammen
Ich möchte hier kurz mein letztes Jahr beschreiben. Nachdem ich im lezten Sommer den Zürich und Uster Triathlon auf der Olympischen Distanz bestritt, war ich total motiviert für die Langdistanz in Zürich. Der Trainingsplan stand sowie auch die grosse Ankündigung. Leider ging das Training dann immer schleppender. Ich hatte grosse Probleme mich für das Training aufzuraffen und dachte immer, dass ich noch genug Zeit habe. Als im Februar dann noch Abschlussprüfungen anstanden war es definitiv fertig mit den guten Vorsätzen. Nach langem hin und her entschied ich mich, den IM Switzerland abzusagen, was ich auch nicht bereue.
Ich habe gemerkt was es bereits für ein riesen Stück arbeit ist, nur einmal die Vorbereitung für den IM zu bewältigen.
Das Training gestaltet sich wirklich schwierig neben der Schichtarbeit und natürlich soll meine Freundin auch nicht zu kurz kommen.
Ich fand dann nach der Absage nicht mehr wirklich ins Training zurück. Im Juli bestritt ich nochmals den Zürich Triathlon auf der Olympischen Distanz beendete diesen aber mit 2h 40min (6 min länger als 2010).
Ich merkte das ich einfach wieder langsam in den Trainingsalltag reinfinden muss.
Ich entschied mich als erstes einen Marathon zu bestreiten, da mir das Laufen wirklich liegt. 2010 finishte ich am Greifensee Halbmarathon mit 1h 28 min.
Mein Marathon ist am 20. November und mein Training seit zwei Wochen läuft wirklich gut. Ich trainiere 4 mal pro Woche, mit Läufen zwischen 10-25 km.
Für nächstes jahr werde ich erstmals eine Mitteldistanz bestreiten und mich so langsam an eine Langdistanz herantasten.
Kennt jemand von euch ähnliche Probleme?
Wie schafft ihr euere trainingspläne über eine so lange Zeit durchzuziehen und die Motivation beizubehalten?
Flitzetina
31.08.2011, 13:29
Hast Du am Schaffhauser Triathlon auch mitgemacht?
Das sollte eigentlich mein erster sein, ausgerechnet einen Tag vor dem Wettkampf hab ich mir aber noch eine Grippe eingefangen.
Jetzt will ich eigentlich auch nach Uster damit ich nicht das ganze Jahr "vergebens" trainiert habe, ich muss aber schauen ob ich noch an einen Startplatz komme.
Leider ist der Wettkampf ausgebucht und man kann sich höchstens noch vor Ort nachmelden falls noch ein paar Leute ausfallen :(
)
:Huhu:
Ja, ich war beim Schaffhauser Triathlon. Bequemer gehts für mich ja nicht... Mit dem Rad locker 15min hinrollen... WK... gemütlich nach hause rollen.
Ich mag die Stimmung da. Ist irgendwie alles mehr "hang lose" als bei andern Triathlons.
Viele echte Hobby-Sportler mit normalen Fahrrädern inkl. Gepäckträger oder auch Mountainbikes am Start.
Der Triathlon eignet sich halt sehr gut für "Nichtschwimmer", weil man durch die Strömung im Rhein auch ohne jede Anstrengung in einer vernünftigen Zeit die Schwimmstrecke hinter sich bringen kann.
In Uster war ich nicht, weil auch ich die rechtzeitige Anmeldung verpennt habe. :Cheese:
FroschCH
31.08.2011, 13:52
Hallo und willkommen auch vom sonnigen Hochrhein. Wenn noch zweidrei CHer dazukommen, uebernehmen wir den Laden...:Cheese:
dasgehtschneller
31.08.2011, 15:15
:Huhu:
Ja, ich war beim Schaffhauser Triathlon. Bequemer gehts für mich ja nicht... Mit dem Rad locker 15min hinrollen... WK... gemütlich nach hause rollen.
Ich mag die Stimmung da. Ist irgendwie alles mehr "hang lose" als bei andern Triathlons.
Viele echte Hobby-Sportler mit normalen Fahrrädern inkl. Gepäckträger oder auch Mountainbikes am Start.
Der Triathlon eignet sich halt sehr gut für "Nichtschwimmer", weil man durch die Strömung im Rhein auch ohne jede Anstrengung in einer vernünftigen Zeit die Schwimmstrecke hinter sich bringen kann.
In Uster war ich nicht, weil auch ich die rechtzeitige Anmeldung verpennt habe. :Cheese:
Seit meinem letzten Post hier ist zwar schon ein Jahr vergangen aber ich freu mich natürlich trotzdem über eine Antwort. :Lachen2:
Das mit dem Uster Triathlon hat dann noch geklappt im letzten Jahr. Allerdings musste ich am Abend vorher schon recht früh sein um noch einen freigewordenen Startplatz zu ergattern.
Schaffhausen hat dieses Jahr endlich auch geklappt und zu meinem eigenen Erstaunen habe ich es sogar unter 2 Stunden geschafft was ich so als magische Grenze betrachtet habe an der schon viele Bekannte gescheitert sind oder lange zu kämpfen hatten.
Der SH-Triathlon ist wirklich toll und wie Du sagst ist die Stimmung immer viel lockerer als an anderen Veranstaltungen. Über die einfache Schwimmstrecke war ich auch froh, da ich mir vor einigen Monaten noch die Schulter ausgerenkt habe und deshalb erst wieder mit dem Schwimmen angefangen habe.
Einzig das mit dem Windschattenfahren sollten sie vielleicht mal überdenken und entweder offiziell freigeben oder dann auch durchsetzen. Grade Auswärtige oder Anfänger verlieren sicher unnötig viel Zeit um sich an die Regeln zu halten während andere in Zehnergruppen wie ein Schnellzug an einem vorbei ziehen.
Ich hab zwar auch nur 15 Min mit dem Velo, bin aber trotzdem mit dem Auto gekommen weil ich den ganzen Krempel mit Neopren, Schuhen usw. mit dem Rennvelo nicht schlau transportieren konnte :o
Flitzetina
31.08.2011, 15:21
.
Einzig das mit dem Windschattenfahren sollten sie vielleicht mal überdenken und entweder offiziell freigeben oder dann auch durchsetzen. Grade Auswärtige oder Anfänger verlieren sicher unnötig viel Zeit um sich an die Regeln zu halten während andere in Zehnergruppen wie ein Schnellzug an einem vorbei ziehen.
Dazu habe ich eine Mail an den Präsi von OK geschickt. Er sieht das ähnlich wie wir. Er ist am ehesten für eine Freigabe, weil sich das sonst auf der Strecke kaum durchziehen lässt, aber er konnte sich damit wohl dieses Jahr (noch) nicht durchsetzen.
Ich gehöre zu den "Dummen", die Zeit liegen lassen, weil ich bis zur offiziellen Freigabe sicher nicht draften werde.
dasgehtschneller
31.08.2011, 15:46
Dazu habe ich eine Mail an den Präsi von OK geschickt. Er sieht das ähnlich wie wir. Er ist am ehesten für eine Freigabe, weil sich das sonst auf der Strecke kaum durchziehen lässt, aber er konnte sich damit wohl dieses Jahr (noch) nicht durchsetzen.
Ich gehöre zu den "Dummen", die Zeit liegen lassen, weil ich bis zur offiziellen Freigabe sicher nicht draften werde.
Ich bin den Mittelweg gegangen. Ich bin nicht in einer Gruppe gefahren und auch niemandem ein paar Zentimeter ans Hinterrad gefahren, allerdings hab ich den Mindestabstand von 10m aber nicht immer eingehalten.
Wenn ich überholt wurde, bin ich dem Überholenden oft im Abstand von 3-5 Meter noch etwas nachgefahren oder hab etwa auf die Distanz etwas Kraft für ein eigenes Überholmanöver gesammelt.
Meint ihr Windschattenfreigabe beim SH-Triathlon? Da gehts die ersten 15km ja fast nur bergauf... wo will man da lutschen?
Das einzige wirklich gerade und flache Stück ist doch nach der ersten langen Abfahrt nach 16km... danach gehts dann aber auch gleich in die nächste Steigung rein.
Hunki
bei meiner letzten Teilnahme in SH bin ich kurzfristig als Schwimmerin in einem (mir bis dahin unbekannten) Team gestartet.
nach dem Rennen meinte der Radler: er habe leider keine Gruppe gefunden um sich reinzuhängen.. als ich meinte, das sei eh nicht erlaubt und man mache es nicht sagte er nur: ich bin doch nicht dumm - das machen doch alle! :Nee: :Nee: :Nee:
Hunki.. nachräglichen Glückwunsch zu Deinen tollen Resultaten dort und in Uster!!!
dasgehtschneller
31.08.2011, 16:32
Deshalb sollte man es entweder freigeben oder dann auch kontrollieren.
Da es tatsächlich nicht so viele Stellen sind wo man mehrere Km am Stück draften kann, wärs auch nicht so schwierig da ein paar Kampfrichter hinzusetzen.
Insgesamt macht es aber doch einiges aus denn auch auf der ersten Hälfte gibts durchaus längere Strecken wo es nicht so stark aufwärts geht und in der Zweiten Hälfte hat es eigentlich nur einen kurzen Aufstieg wo man so langsam fährt dass es nichts mehr ausmacht.
Gestraft sind dann diejenigen die sich ans Reglement halten.
IDeshalb sollte man es entweder freigeben oder dann auch kontrollieren.
Da es tatsächlich nicht so viele Stellen sind wo man mehrere Km am Stück draften kann, wärs auch nicht so schwierig da ein paar Kampfrichter hinzusetzen.
Insgesamt macht es aber doch einiges aus denn auch auf der ersten Hälfte gibts durchaus längere Strecken wo es nicht so stark aufwärts geht und in der Zweiten Hälfte hat es eigentlich nur einen kurzen Aufstieg wo man so langsam fährt dass es nichts mehr ausmacht.
Gestraft sind dann diejenigen die sich ans Reglement halten.
Also, man kann durchaus schnell sein ohne zu draften. Es ist aber wahr, dass auf der zweiten Runde durch alle Staffeln und Kurzdistanzler die Strecke etwas voll war. Aber auch da ging es gut. Ich fühle mich dadurch nicht bestraft weil ich es fair mache... es ist einfach richtig so. Und wer noch schnell rennt, der sackt sowieso alle ein.
Ich habe aber auch nie einen KR gesehen, obwohl ich die ersten 15km mit dem Führenden unterwegs war.
Ich bin 2009 das letzte Mal in SH gestartet und da waren zum Teil recht grosse, geschlossene Gruppen unterwegs. Gejuckt hat es keinen, kein KR weit und breit. Die einzigste Option um fair zu fahren, war etliche Male rauszunehmen und zu warten bis die vorbei waren. Aber wie Hunki bereits erwähnte: abgerechnet wird auf der Laufstrecke und die empfand ich damals nicht ohne
Flitzetina
31.08.2011, 19:58
Ich bin 2009 das letzte Mal in SH gestartet und da waren zum Teil recht grosse, geschlossene Gruppen unterwegs. Gejuckt hat es keinen, kein KR weit und breit. Die einzigste Option um fair zu fahren, war etliche Male rauszunehmen und zu warten bis die vorbei waren. Aber wie Hunki bereits erwähnte: abgerechnet wird auf der Laufstrecke und die empfand ich damals nicht ohne
Ne, die hat es in sich. Den markanten Anstieg von Diessenhofen zurück bin ich teilweise mit etlichen anderen gewandert :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.