Vollständige Version anzeigen : Kaufempfehlung Trainingsrolle?
Ich möchte mir für den Winter eine Rolle zulegen ? Kann mir jemand eine gute empfehlen ??
Helmut S
12.08.2010, 14:38
Tacx iMagic. Bin sehr, sehr zufrieden damit.
Tacx iMagic. Bin sehr, sehr zufrieden damit.
ist die Handhabung einfach ?
Ich möchte mir für den Winter eine Rolle zulegen ? Kann mir jemand eine gute empfehlen ??
Ja, nen Crosser mit Nabendynamo und vernünftige Kleidung! :Cheese:
Helmut S
12.08.2010, 14:53
ist die Handhabung einfach ?
Ja. Brauchst halt nen Computer mit ausreichend dimensionierter Grafikkarte.
Ja, nen Crosser mit Nabendynamo und vernünftige Kleidung! :Cheese:
na das habe ich ja noch zusätzlich :Cheese:
weihnachtsmann_s
12.08.2010, 15:02
na das habe ich ja noch zusätzlich :Cheese:
dann hol dir keine rolle... ist echt eintönig....:Huhu:
naja wenn das Wetter nicht so mitspielt wie mein Trainingsplan vorsieht, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :(
Helmut S
12.08.2010, 15:21
Fahr mal auf so nem VR Trainer - evtl. mit Ligateilnahme oder Alp d'Huez im RealVideo rauf und frag mal triduma. :Lachen2:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Rolle.
Werde mir wahrscheinlich die Tacx Bushido zulegen.
Dazu ein bissel Software, damit es nicht zu langweilig wird...
Ich bin wirklich mal gespannt wie es wird, wenn man selbstgefahrene .gpx files abfährt. Kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass der Rollenwiderstand steigt, sobald die ''virtuelle Höhe'' zunimmt!?
Kann da vielleicht jemand ein paar Erfahrungen zu posten?
dirkdrifter
13.08.2010, 08:28
Ich hab' auch 'ne Tacx-Rolle, die Fortius. Ich hab' den Track von Buschhütten damit nachgefahren und komme auf ziemlich ähnliche Zeiten. Stufen- und CP-Tests lassen sich damit auch prima realisieren. Auch die Wattzahlen stimmen ganz gut mit denen vom Powertap überein. In den VR-Gebieten rumzucruisen ist auch kurzweiliger als stur vor sich hin zu kurbeln. Manko, wie bei allen starren Rollen ist, dass das Rad sich unter einem nicht bewegt und dass man somit ziemlich statisch draufhockt. Ich spreche 'ne Kaufempfehlung aus, wenn man Rolle fahren will, dann ist die eine der besseren.
weihnachtsmann_s
13.08.2010, 08:52
Fahr mal auf so nem VR Trainer - evtl. mit Ligateilnahme oder Alp d'Huez im RealVideo rauf und frag mal triduma. :Lachen2:
ja schon klar aber die dinger kosten 700€ oder nicht?
und wenn du doch gescheite klamotten hast steht doch einer langen ausfahrt im winter nichts engegen!!???
dirkdrifter
13.08.2010, 08:56
Auf der Rolle ist die Unfallgefahr quasi Null.
Lecker Nudelsalat
13.08.2010, 09:03
ja schon klar aber die dinger kosten 700€ oder nicht?
und wenn du doch gescheite klamotten hast steht doch einer langen ausfahrt im winter nichts engegen!!???
Tacx Imagic gibt es schon für 400€, Fortius ist etwas teurer.
Meine Empfehlung eine von den beiden. ;)
Gutes Licht kostet doch auch, im WInter ist es früh dunkel. :Cheese:
I-B-L Liga Teilnahme kostet nur ein paar Euro und dort hast Du eine Menge Spass. :Huhu:
Gruß strwd
alpenfex
13.08.2010, 09:24
Habe auch eine Tacx Flow mit dem Imagic und Co. . Eine feine Sache, die die Rolle doch zu einer Alternative macht.
I-B-L Liga Teilnahme kostet nur ein paar Euro und dort hast Du eine Menge Spass. :Huhu: Gruß strwd
Volle Zustimmung.;)
Habe auch eine Tacx Flow mit dem Imagic und Co. . Eine feine Sache, die die Rolle doch zu einer Alternative macht.
Gleiche Kombi bei mir.
Sehr zufrieden.:cool:
Ja. Brauchst halt nen Computer mit ausreichend dimensionierter Grafikkarte.
Naja...bisschen Kreativität bringt es auch...bin mit der Rolle sehr gut über den Winter gekommen....Einheiten bis zu 4 Std. ...natürlich muss der Kopf da mitmachen....Fernsehr an und los gehts....und Handtücher in Reichweite....:Cheese:
kreuzundquer
13.08.2010, 09:36
Hatte letzten Winter mein Rennrad, mit dem ich sonst trainiert habe, in die Rolle gespannt. Diesen Winter muss es wohl wieder dran glauben, denn das neue Tribike kommt sicher nicht in die Einspannung.
Habt ihr "Extra-Räder" für die Rolle oder nutzt ihr das Alltagsmaterial?
weihnachtsmann_s
13.08.2010, 09:45
....Einheiten bis zu 4 Std. ...
:Nee: :Nee: :Nee: :Nee:
das längste was ich mal auf der rolle geschafft habe war knapp über eine stunde. auf der rolle ist so schnell alles taub das macht immer sorge...
Helmut S
13.08.2010, 09:53
auf der rolle ist so schnell alles taub das macht immer sorge...
Das ist grundsätzlich schon richtig. Es dauert eine Zeit bis man 4h fahren kann. Von jetzt auf gleich geht das nicht.
Ich fahre sehr variabel, stehe mal auf, richte mich auf, verschiedene TFs, mal mit GA1 mal mit viel Druck (nimmt das "Sitzproblem" auch weg) ... auch darauf achten, dass unter'm Vorderrad was untergelegt ist. Ja und Ablenkung ist das halbe Leben :)
Ich bin allerdings einer, der auch draussen recht ruhig drauf sitzt insofern macht mir das statische vielleicht auch nicht gaaaanz so viel aus, wie so nem "rumwetzer" ;) Ja und das Rad muss halt passen - auch die Schlampe für die Rolle.
Marsupilami
13.08.2010, 10:03
was spricht bei GA1 denn gegen "teures TT auf der rolle" ? man fährt doch relativ ruhig ? außerdem sollten die belastungen auf der rolle harmlos für carbon sein im vergleich zu manchen schlägen, die man auf der straße so mitnimmt, oder ?
weihnachtsmann_s
13.08.2010, 10:31
Ja und das Rad muss halt passen - auch die Schlampe für die Rolle.
das ist denke ich das hauptproblem....
habe aber bis dato noch keine einstellung gefunden in der nichts taub wird :-(
Patrick-Berlin
13.08.2010, 10:52
Ich hab die elite realaxiom ct einfach nur gut ! Kann man auch Steigungen fahren !
weihnachtsmann_s
13.08.2010, 11:00
Ich hab die elite realaxiom ct einfach nur gut ! Kann man auch Steigungen fahren !
was meinst du damit???
widerstände kann man ja bei den meisten rollen einstellen aber steigungen?
Patrick-Berlin
13.08.2010, 11:06
Du kannst div. Kurse der TDF oder Giro abfahren und hast das reale Gefühl Berge und auch Abfahrten zu fahren !
Du kannst die selber Strecken bauen und dort die Steigungen einarbeiten.
Oder Du kannst Dir die Höhenprofile von Wettkämpfen z.B 70.3 Wiesbaden und div. Ironmankurse laden und abfahren !!!!!
Macht echt Spaß.
Die Software paßt dann die Widerstände Deinem aktuellen Körpergewicht an.
Ich habe auf meiner i-magic mein ca 15 Jahre altes 26 Zoll TT-Bike ganzjährig aufgebaut.
An Rahmen u. Laufräder passiert nichts. Selbst ein 6 sek Sprint mit 1000 Watt steckt ein Rahmen weg. Man sieht deutlich wie sich der Rahmen verdreht aber er hält.
Das Hauptproblem ist Rost an Zeilzügen, Schrauben und Kette.
Auf einer guten Rolle 2-4 Std. fahren ist kein Thema.
Bei der i-magic(Fortius u. Buschido haben alle gleiche Software. TTS2 u. blaue CD (geht nicht bei Bushido) für die Liga-Rennen) kurbele ich zuerst immer das aktuelle Ligarennen als Training um die Strecke kennenzulernen, Dauer 30-70 Minuten. Danach fahre ich z.B einen GPS-Track IM-FFM die erste Runde oder einen anderen Triathlon. Wenn ich dann noch Lust habe schiebe ich noch ein RLV-Video rein und kurbele nochmals eine Stunde oder mehr.
Danach laufe ich meisten noch 30-40 Minuten.
http://www.youtube.com/watch?v=aPyEflAmvGc
Für die TTS Sofware benötigt man einen PC mit "richtig" Dampf. Die Installation ist auch "etwas" Aufwendig.
Die Rolle (i-magic) sind leider nicht ganz leise. Wenn es im Ligarennen bergab geht Kette kpl. rechts mit über 60 Km/h am Hinterrad heult das Teil wie ein Kampfbomber im Sturtzflug:Lachanfall:
Nicht für Wohnräume geeignet.
Aber die Hartware ist unkaputtbar. Habe das Teil vor einigen Jahren für 330,- Euro gekauft und nie bereut.
Henry
Helmut S
13.08.2010, 12:31
Zur Ergänzung: Bei der Fortius ist glaube ich die Bremse etwas stärker und der Motor beschleunigt bei Bergabpassagen. Die iMagic bremst nur und beschleunigt nicht.
EDIT: Ich habe mit dem Geräusch der Rolle (Reifen/Walze) selbst keine Probleme. Vielmehr mit dem Laufgeräusch der (gepflegten) Kette.
Zur Ergänzung: Bei der Fortius ist glaube ich die Bremse etwas stärker und der Motor beschleunigt bei Bergabpassagen. Die iMagic bremst nur und beschleunigt nicht.
EDIT: Ich habe mit dem Geräusch der Rolle (Reifen/Walze) selbst keine Probleme. Vielmehr mit dem Laufgeräusch der (gepflegten) Kette.
Also ist der Fortius besser als der Imagic ?
Helmut S
13.08.2010, 14:03
Also ist der Fortius besser als der Imagic ?
Keine Ahnung :Cheese: Ich hab die iMagic. Bisher habe ich es nie vermisst, wenn es auf dem Bildschirm bergab geht, nicht treten zu müssen.
Die Bremsleistung hat mir bisher auch gereicht. Das hat ja im Wesentlichen für "Otto-Normalo" was damit zu tun, dass sich ne Bildschirmanzeige von 8% auch wie acht Prozent anfühlt und nicht wie 6%. Irgendwann ist halt Ende und das kann nicht mehr härter zupacken. In dem Falle aber einfach größeren Gang rein und TF erhöhen :Cheese:
M.E. ist das Gute am Rollenfahren ja gerade, dass man permanent treten muss und nicht in Bergabpassagen die Beine hochnehmen kann. Auch wenn das in Realitas so ist.
dirkdrifter
13.08.2010, 14:18
Meine Fortius schaltet auf Pause, wenn ich nicht trete...
Leistung hat das Ding aber satt!
Helmut S
13.08.2010, 14:25
Meine Fortius schaltet auf Pause, wenn ich nicht trete...
Echt? MAcht die sonst nix? Ich dachte die hat nen Motor, der auch antreibt wenn's bergab geht? Bei Tacx steht:
powerful engine brake that simulates climbs and descents.
Hungerast
13.08.2010, 14:40
Ich habe die iMagic seit 1 Jahr und nutze im Winter abwechselnd die virtuellen Kurse und die Real Life Videos. Ich bin sowohl mit der Rolle als auch der Software voll zufrieden.
Die enthaltene Analyse-Software bietet gute Auswertemöglichkeiten (Leistung, Puls, usw.).
Bei den Real Life Videos gibt es zum einen die offiziellen Videos von TACX, man kann sich aber auch z. B. unter http://www.reallifevideo.de/ weitere Strecken besorgen.
Wenn Du nicht weißt ob Fortius oder iMagic würde ich mal einen Händler aufsuchen, der beide aufgebaut hat, und dort testen.
dirkdrifter
13.08.2010, 14:44
Echt? MAcht die sonst nix? Ich dachte die hat nen Motor, der auch antreibt wenn's bergab geht? Bei Tacx steht:
Die braucht das Trittfrequenzsignal, ich kann also locker mittreten, wenns bergab geht...vielleicht gibt's auch irgendwo 'ne Option, dass es nicht so schnell in Pause geht?!
trimuelli
14.08.2010, 17:40
Ich überlege mir zusammen mit ein paar Freunden eine neue Rolle zu kaufen. Ich habe dazu noch ein paar Fragen zu der Tacx Fortius. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Kann ich bei Bergabpassagen das Mitdrehen des Rades durch den Motor auch abstellen?
Wie laut ist die Rolle im Vergleich zu meiner alten Rolle (Tacx Swing)?
Kann ich mir eine beliebige Strecke programmieren und sie danach mit meinen Freunden via Internet gemeinsam abfahren?
Wird dabei der Windschatten berücksichtigt und wie sieht es mit lenken aus?
Kann ich mit 400Watt auch noch eine Trittfrequenz von 40 treten oder ist die Bremsleistung des Motors nicht hoch genug?
Danke,
Daniel
Hallo Leute,
klink mich hier jetzt auch einfach mal mit rein, da mich persönlich auch so eine Rolle für den Winter interessiert.
Habe allerdings bereits mit der Blackburn Trak Stand Ultra geliebäugelt. Da bei dieser Rolle keine Kabel verlegt werden müssen und ein linearer Anstieg zu hohen Wiederständen möglich ist. Und das ganze preislich auch noch einigermassen im Rahmen liegt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Rolle??
Oder was haltet ihr von den "freien Rollentrainern" wie z. B. Tacx Antares o. ä.
Für eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank.
Marc
Fährt jemand die Bushido Rolle? Lohnt sich der Mehrpreis z.B. zu der Flow mit Upgrade? Ich überlege mir für den Winter eine neue Rolle zukaufen (trainiere momentan auf einer älteren Elite). Gerade das imagic Schnickschnack fände ich ganz interessant ... wäre eine echte Alternative zu iPod & Co :cool:
Ich hab die Tacx Flow, mit der bin ich zufrieden. Vorteil: Kostet nur 270 Euro. Nachteil: Tacho und Trittfrequenzsensor sind verkabelt. Am Computer fahren ist nicht, kann man aber nachrüsten (?).
Zum Training: Man kann damit schon mal ne Stunde fahren. Ganz lange Sachen werden mir zu langweilig. Interessant find ich auch die Rolle- / Lauf-Koppeleinheiten von hier, werde ich diesen Winter probieren. Zusätzlich draußen fahren wenn es geht schadet sicher auch nicht, aber im Dunkeln ist das nicht so meins.
Eine Rolle hat auch noch einen Nebennutzen, man kann damit prima die Position auf dem Rad einstellen / rumprobieren.
Marsupilami
18.08.2010, 14:24
da ich mir ebenfalls eine rolle kaufen möchte und damit in der IBL rennen fahren möchte, sind für mich eigentlich nur die flow, die i-magic und die fortius interessant (sind das alle, mit denen IBL geht?)
mal kurz zusammengefasst:
FLOW:
- kostet rund 250
- für IBL wird UpgradeKit benötigt, ca. 170, damit Gesamtpreis gut 400
- ich kann sowohl mit als auch ohne pc fahren
I-MAGIC:
- kostet 400
- kann nur mit pc gefahren werden
FORTIUS:
- kostet ab 550
- bessere bremsleistung als die andern
erstens:
kann man grob sagen, dass flow und imagic von der leistung der rolle an sich gleich sind, nur dass flow+upgrade halt den vorteil hat, ohne pc zu fahren ? bei fast gleichem preis spräche dies doch klar für flow oder ?
zweitens:
sind i-magic und fortius von der "benutzungsart" (nur mit pc) gleich, jedoch hat fortius die bessere bremse. lohnt sich der mehrpreis ? gibts sonst noch was das an der fortius besser ist ?
vielen dank euch !
Für Bushido soll demnächst (?) ja auch eine Teilnahme an der IBL möglich sein - das steht zumindest in den FAQ der IBL. Preislich liegt die Bushido-Kombi momentan bei ca. 640,- (inkl. Upgrade, je nach Versender)
da ich mir ebenfalls eine rolle kaufen möchte und damit in der IBL rennen fahren möchte, sind für mich eigentlich nur die flow, die i-magic und die fortius interessant (sind das alle, mit denen IBL geht?)
FLOW:
- kostet rund 250
I-MAGIC:
- kostet 400
FORTIUS:
- kostet ab 550
erstens:
kann man grob sagen, dass flow und imagic von der leistung der rolle an sich gleich sind, nur dass flow+upgrade halt den vorteil hat, ohne pc zu fahren ? bei fast gleichem preis spräche dies doch klar für flow oder ?
zweitens:
sind i-magic und fortius von der "benutzungsart" (nur mit pc) gleich, jedoch hat fortius die bessere bremse. lohnt sich der mehrpreis ? gibts sonst noch was das an der fortius besser ist ?
vielen dank euch !
Noch so ein Jungspund der die "alten Säcke" in der IBL aufmischen möchte:Huhu:
Für die IBL benötigt man noch die (alte) BLAUE Fortius CD
Henry
Lecker Nudelsalat
18.08.2010, 15:44
FLOW:
- kostet rund 250
I-MAGIC:
- kostet 400
FORTIUS:
- kostet ab 550
erstens:
zweitens:
vielen dank euch !
Du hast es genau zusammengefasst. Ob sich der Mehrpreis Fortius zum Imagic lohnt weiss ich nicht, ich habe zwei Flow mit Upgrade Kit. Für mich reicht die Bremsleistung (für meine Frau auch :Cheese: ).
Folgendes ist noch zu sagen:
In der Liga werden ja zwei Serien angeboten, grün und blau, die sich auf die Software beziehen. Grün, die uralte Software kann man mit dem Fortius nicht fahren und mit den neuen Flow / Imagic Trainern auch nicht mehr, da inzwischen das Interface geändert wurde und nicht mehr kompatibel zur uralten Software ist.
Mit den aktuellen Trainern kann man also "nur" in der blauen Welt fahren.
Zusätzlich gibt es aber noch verschiedene Möglichkeiten, den Trainer zu nutzen, unabhängig vom Modell und Interface und Liga.
Man kann mit der TTS-Software fahren, Online Rennen fahren, sowohl in der Tacx und auch in der Netathlon (amerikanischen) Welt. Das kostet natürlich immer zusätzlich Geld.
Möglichkeiten gibt es also genug und es wird auch nicht langweilig. :Nee:
Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht. :Cheese:
Gruß strwd
Patrick-Berlin
18.08.2010, 15:57
Also ich habe mir vor kurzem die Elite Rolle geholt und bin sehr glücklich damit.
klick (http://www.realaxiom.com/product-p/realaxiom/1/)
Habe ich für 600 € inkl. DVD´s bekommen.
Gruß
Patrick
So, ich hab' mir jetzt auch eine Bushido Rolle zugelegt!
Dazu die Trainer Software 2.0
Macht alles einen sehr guten Eindruck, bin gerade noch fleißig am Testen!
Ein Tip am Rande - wer den Garmin ANT Plöppel schon hat, also vom 310er oder 405er, der brauch das teure Upgrade für ca. 149 € nicht zu kaufen, sondern nur die Trainersoftware für 79,90€.
Die USB Sticks sind dieselben! Wusste gar nicht, dass so ein USB Plöppel bei TACX knapp 80 € kosten soll!:Nee: :Nee:
Und HF Gurte von Garmin funzen dank ANT+ Protokoll auch hervorragend!
Marsupilami
19.08.2010, 12:40
Du hast es genau zusammengefasst. Ob sich der Mehrpreis Fortius zum Imagic lohnt weiss ich nicht, ich habe zwei Flow mit Upgrade Kit. Für mich reicht die Bremsleistung (für meine Frau auch :Cheese: ).
dazu tendiere ich momentan auch. kannst du diese "ausreichende bremsleistung" irgendwie in worte fassen ? :)
also kann man damit z.b. in kleiner frequenz so richtig schön kraft am berg trainieren ?
und fährst du die rennen auch richtig aggressiv und das geht ohne durchrutschen ?
weil falls der unterschied der bremsen zwischen fortius und den anderen nur bei bösen sprints jenseits der 500 watt vorhanden ist, reicht die flow ja dicke
Lecker Nudelsalat
19.08.2010, 13:19
dazu tendiere ich momentan auch. kannst du diese "ausreichende bremsleistung" irgendwie in worte fassen ? :)
also kann man damit z.b. in kleiner frequenz so richtig schön kraft am berg trainieren ?
Ja, das geht
und fährst du die rennen auch richtig aggressiv und das geht ohne durchrutschen ?
Ja, ich fahre meistens recht intensiv auf der Rolle.
Durchrutschen ist immer eine Frage des Anpressdrucks, egal ob bei Imagic oder Fortius.
weil falls der unterschied der bremsen zwischen fortius und den anderen nur bei bösen sprints jenseits der 500 watt vorhanden ist, reicht die flow ja dicke
Das "Problem" sind eigentlich nur die Rennen, da rechnet die Software ab einem einem bestimmten Steigungssatz nur noch virtuell.
In der Wirklichkeit kannst Du einfach einen dickeren Gang nehmen.
Wie gesagt, Flow/Imagic reicht vollkommen aus. Die Unterstützung beim "Bergabfahren" braucht kein Mensch.
Triduma fährt ja auch auf dem Teil, vielleicht erzählt er ja auch noch mal was dazu.
Im übrigen ist auch noch Trainingssoftware dabei, Catalyst, damit kann man Watt/Puls/TF gesteuert fahren wie man möchte, allerdings nicht in den virtuellen Gebieten, sondern nur über den graphischen Monitor.
Vielleicht wohnt ja jemand aus der Liga bei Dir in der Nähe, dann könntest Du mal Probe fahren. ;)
PS: Hab grad mal geschaut, bici wohnt auch in Stuttgart, vielleicht kannst Du den mal antriggern.
Gruß strwd
Marsupilami
19.08.2010, 14:04
danke für die ausführliche antwort ! :Huhu:
Das "Problem" sind eigentlich nur die Rennen, da rechnet die Software ab einem einem bestimmten Steigungssatz nur noch virtuell.
In der Wirklichkeit kannst Du einfach einen dickeren Gang nehmen.
meinst du damit, dass die rolle maximal ne steigung von x % simulieren kann, ich aber durch nen dickeren gang an diesen grenz-steigung den widerstand weiter erhöhen kann ?
im real live sagt man ja, dass man z.b. berge nicht durch dicke gänge in der ebene simulieren kann, da die belastung eine andere ist (schwerkraft).
auf der rolle sollte dies aber eh das selbe sein, oder ?
also trittfrequenz sei konstant, leistung auch, einmal fahre ich am berg (=langsam), einmal in der ebene (=schnell). wie gesagt, frequenz und watt beides mal gleich. auf der rolle sollte der trainingseffekt gleich sein, obwohl es für die rollenbremse ne unterschiedliche belastung ist.... !? oder hab ich nen denkfehler ?
Triduma fährt ja auch auf dem Teil, vielleicht erzählt er ja auch noch mal was dazu.
wurde von mir per PN darum gebeten :)
Im übrigen ist auch noch Trainingssoftware dabei, Catalyst, damit kann man Watt/Puls/TF gesteuert fahren wie man möchte, allerdings nicht in den virtuellen Gebieten, sondern nur über den graphischen Monitor.
ist bei dem upgrade kit den ich brauchen würde doch auch dabei..
http://www.bike24.net/p16732.html
btw: ist das das richtige kit ? hab gesehen, es gibt verschiedene, und für die grüne serie würd ich ein anderes brauchen, wenn ich mit den neuen trainern (laut deiner aussage) eh keine grüne fahren kann, müsste das so passen.
eins noch: hab was von dieser tacx trainer software (TTS) gelesen. ist die im upgrade kit mit drin oder brauch ich die extra ? stand nix dran...
danke nochmal :Blumen:
Lecker Nudelsalat
19.08.2010, 14:19
meinst du damit, dass die rolle maximal ne steigung von x % simulieren kann, ich aber durch nen dickeren gang an diesen grenz-steigung den widerstand weiter erhöhen kann ?
im real live sagt man ja, dass man z.b. berge nicht durch dicke gänge in der ebene simulieren kann, da die belastung eine andere ist (schwerkraft).
also trittfrequenz sei konstant, leistung auch, einmal fahre ich am berg (=langsam), einmal in der ebene (=schnell). wie gesagt, frequenz und watt beides mal gleich. auf der rolle sollte der trainingseffekt gleich sein, obwohl es für die rollenbremse ne unterschiedliche belastung ist.... !? oder hab ich nen denkfehler ?
Wird schon stimmen. :Cheese:
ich mache mir über solche Geschichten keine Gedanken. :Nee:
btw: ist das das richtige kit ? hab gesehen, es gibt verschiedene, und für die grüne serie würd ich ein anderes brauchen, wenn ich mit den neuen trainern (laut deiner aussage) eh keine grüne fahren kann, müsste das so passen.
eins noch: hab was von dieser tacx trainer software (TTS) gelesen. ist die im upgrade kit mit drin oder brauch ich die extra ? stand nix dran...
Ist das richtige Kit.
TTS ist nicht dabei, mit dem Kauf eventuell noch warten, die sind dabei, eine neue Version rauszubringen.
Was dabei ist, Multiplayer Lizenz (Web-Racing für ein Jahr, also online über einen Tacx-Server mit anderen Rennen fahren.
Ansonsten eventuell auch noch mal in der I-B-L Liga fragen, da ist das Wissen breiter verteilt. ;)
Gruß strwd
danke nochmal :Blumen:
Lt. Text u. Bild ist es die blaue Fortius CD (wird benötigt für die IBL-Rennen) und nicht die TTS 2.
Wichtig für alle Windows7 User: Das Interface der i-magic funktioniert nur mit 32 Bit.
Es kann sein das die blaue CD auch nur mit 32 Bit läuft?????:confused:
Ich habe hier eine neue Seite für TTS 2 Triathlonstrecken erstellt.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15461&highlight=tacx+trainer
Gruß Henry
Marsupilami
19.08.2010, 14:38
ich hab hier gerade einen verständnisfehler:
die "blaue software" heißt offiziell "Fortius Multiplayer-Software" oder ? und die brauch ich zum liga fahren.
was ist die TTS und wozu brauch ich die ? oder ist das doch das selbe wie die "blaue" ?
Das ist die blaue Fortius CD (für IBL-Rennen)
http://www.tacxvr.com/de/products/vr-clip
Das ist TTS mit Google-Earth u.GPS einschl. alter blauer Fortius CD (kann IBL noch nicht auswerten)
Demo anklicken!!
http://www.tacxvr.com/de/products/tacx-trainer-software-ii
Henry
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.