Vollständige Version anzeigen : Wie lange hält eine Carbonbremsflanke?
Patrick-Berlin
06.08.2010, 15:23
Hi,
ich habe einen Satz HED H3 günstig bekommen (neu). :cool:
Wollte mal fragen, wie bei euch so die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Bremsflanke ist.
Wie lange (Laufleistung) sollte sie in etwas halten.
Ich fahre mit speziellen Bremsbelegen von Token.
Man kann das bestimmt nicht so einfach beantworten hängt ja auch von den Strecken ab, ob Berge mit vielen schnellen Abfahrten und evtl. langen bremsern oder flach.
Es geht nur um einen ca Wert. 10.000km ? 5.000km ?
Grüße aus dem nassen Berlin :Huhu:
Patrick
sybenwurz
06.08.2010, 15:34
Meine Kabbongfelgen halten schon seit 13 bzw. 16Jahren.
Was sagt uns das nu? Nix.
Ich hab nämlich keine Ahnung, wieviele Kilometer unter welchen Bedingungen die schon mitgemacht haben.
Und obs auf deine Räder zu übertragen wär, iss die andere Frage, wenn ichs wüsste.
Patrick-Berlin
06.08.2010, 15:35
Meine Kabbongfelgen halten schon seit 13 bzw. 16Jahren.
Was sagt uns das nu? Nix.
Ich hab nämlich keine Ahnung, wieviele Kilometer unter welchen Bedingungen die schon mitgemacht haben.
Und obs auf deine Räder zu übertragen wär, iss die andere Frage, wenn ichs wüsste.
Danke das ist doch ne Aussage !
Wollte ja nur nen ca. Wert wissen.
Danke !
von Jens Voigte soll das Statement stammen: In einem Jahr hätt er die Zippis bei Regen durchgebremst. :cool:
wußt garnicht das pros so auf der bremse stehen :Cheese: ...naja...
von Jens Voigte soll das Statement stammen: In einem Jahr hätt er die Zippis bei Regen durchgebremst. :cool:
wußt garnicht das pros so auf der bremse stehen :Cheese: ...naja...Hm, bei Regen geht jede Felge schnell weg. Eigentlich sind Carbonfelgen aber ziemlich abriebfest.
Schlimm sind alpine Abfahrten. Denn dann werden die Dinger u.U. so heiss, dass sie weich werden. Und dann hat man ordentlich Verschleiss und kann nichtmal mehr vernuenftig bremsen. Kommt aber natuerlich auch auf die Umstaende an.
wieczorek
06.08.2010, 21:13
so isses, die Umstände, das Bremsverhalten, der optimale (oder auch nicht) Bremsbelag, die Witterungsbedingungen und natürlich auch die Pflege der Felge + Bremsbeläge
ZIPPs halten wirklich extrem lang.
Patrick-Berlin
06.08.2010, 21:21
Gibt es Erfahrungen mit HED ?
Hatte vorher auch schon nen Carbon LRS finde jetzt nur, dass die Flanke von HED "dünne" aussieht !
Xentis bietet übrigens "lebenslange Durchbremsgarantie" für die Squad Felgen. (Was immer das dann in der Praxis heißen mag)
Ich konnte das nicht glauben, es wurde mir aber bei Nachfrage per E-Mail bestätigt.
Hab grad nochmal die Mail ´rausgesucht:
"Ich möchte Ihnen als erstes bestätigen, dass Sie auf alle XeNTiS Laufräder mit der Carbonbremsflanke LEBENSLANGE Garantie gegen das Durchbremsen sowie gegen das Verformen der Bremsfläche erhalten (XentiS besitzt dafür das europäische Patent)"
wieczorek
06.08.2010, 22:00
Hab grad nochmal die Mail ´rausgesucht:
"Ich möchte Ihnen als erstes bestätigen, dass Sie auf alle XeNTiS Laufräder mit der Carbonbremsflanke LEBENSLANGE Garantie gegen das Durchbremsen sowie gegen das Verformen der Bremsfläche erhalten (XentiS besitzt dafür das europäische Patent)"
gut das ich das weis, denn ich hab schon Mark 1 Felgenflanken gesehen, die in der Mittel dünn wurden.
gut das ich das weis, denn ich hab schon Mark 1 Felgenflanken gesehen, die in der Mittel dünn wurden.
Und nun die Frage: lebt das Laufrad noch, wenn die Flanke durch ist? Hat man auch noch Garantie, wenn das Teil tot ist? Oder bezieht sich die Lebenslange Garantie auf die Lebensdauer des Besitzers (dann kauft als nächstes meine Schildkröte Carbonlaufräder, sie lebt nämlich voraussichtlich am längsten....)
mauna_kea
06.08.2010, 23:00
Meine Zipps halten auch schon über 10 Jahre
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.