PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstreckenschwimmen...


BigWilly
03.08.2010, 15:48
ich bin auf der Suche nach einer Art Veranstaltungskalender für Langstreckenschwimmen zwischen 4-x km im Freiwasser. Hat einer von euch ne Veranstaltung die er empfehlen kann, oder vielleicht nen guten Link, wo eine Übersicht der stattfindenen WKs ist??

Nils
03.08.2010, 15:52
ich bin auf der Suche nach einer Art Veranstaltungskalender für Langstreckenschwimmen zwischen 4-x km im Freiwasser. Hat einer von euch ne Veranstaltung die er empfehlen kann, oder vielleicht nen guten Link, wo eine Übersicht der stattfindenen WKs ist??

Völlig überraschend auf der Internetseite www.langstreckenschwimmen.de:Huhu:

TriForce
03.08.2010, 15:54
ich bin auf der Suche nach einer Art Veranstaltungskalender für Langstreckenschwimmen zwischen 4-x km im Freiwasser. Hat einer von euch ne Veranstaltung die er empfehlen kann, oder vielleicht nen guten Link, wo eine Übersicht der stattfindenen WKs ist??

In der vorletzten "triathlon" war ein Artikel und da waren auch Veranstaltungen aufgeführt. Vielleicht hast du Zugang zu der Zeitschrift oder du nennst mir ein paar Kriterien (Zeit, Ort, Strecke) und ich nenne dir ein paar aus der Liste.

BigWilly
03.08.2010, 16:07
Völlig überraschend auf der Internetseite www.langstreckenschwimmen.de:Huhu:

...aber sowas von überraschend... mensch...

:Lachanfall:

Ich seh schon, erst denken, dann schreiben...

nun ja, gibt es Erfahrungen von euch bei dort genannten Veranstaltungen?

malihini
03.08.2010, 16:20
Die einzige Veranstaltung der Art, die ich bisher miterlebt habe, ist der www.swim-and-run-cologne.de; 12 km Langstreckenschwimmen. Da die S&R-Distanzen parallel laufen, ist man im Fühlinger See nicht so einsam. Dieses Jahr sind über 40 Leute die 12 km angegangen. Und der Letzte, der aus dem Wasser kam (nach guten 5h20), ist nochmal richtig abgefeiert worden.
... aber ich tue mir sowas trotzdem nicht an:Maso::Nee:!

Nils
03.08.2010, 18:07
nun ja, gibt es Erfahrungen von euch bei dort genannten Veranstaltungen?

Noch nicht aus eigener Hand. Letztes Jahr haben einige aus meinem Schwimmverein beim Fühlinger See mitgemacht (bis zu 10km:Ertrinken: ). Ich glaube, Sie fanden es okay.
Dieses Jahr haben die gleichen Leute bei der DM in Staußberg(?) mitgemacht. Hab dort auch nix Negatives gehört (aber ich glaube eh, dass Schwimmer nicht so ein Anspruchsdenken haben, wie wir Triathleten:Lachen2: ).
Dieses Jahr mache ich vielleicht bei den 2,5km in Fühlingen mit - schaun mer mal.

Meik
03.08.2010, 18:16
Die einzige Veranstaltung der Art, die ich bisher miterlebt habe, ist der www.swim-and-run-cologne.de; 12 km Langstreckenschwimmen.

Jau, schöne Veranstaltung :Huhu:

1km Wendepunktkurs, an beiden Enden ein Ponton mit Verpflegung und am Ende raus und 50m ins selbe Ziel laufen wie die Swim&Run-Teilnehmer. Hat Spaß gemacht. Wobei letztlich ausser einem Gewässer und irgendwo etwas Verpflegung ja nicht viel mehr für ein Langstreckenschwimmen notwendig ist.

Ansonsten mal in deiner Gegend gucken, häufig gibt´s auch irgendwelche 24h-Events die nicht unbedingt auf den einschlägigen Seiten gelistet sind. In Moers gibt´s z.B. im Mai ein 25h-Schwimmen im überdachten 50m-Becken. Auch nett, wenngleich in den Abendstunden im Becken sehr voll (=nervige Hindernisse).

Hafu
03.08.2010, 18:18
Der Kalender, der oben verlinkt ist, ist bei weitem noch nicht vollständig. Hier in Bayern gibt es eigentlich in jedem der großen Seen ein eigenes Langstreckenschwimmen.

Z.B. in zwei Wochen das Starnberger-See-Schwimmen, (http://www.starnbergersee-schwimmen.de/joomla/) das von Alexander Fricke, einem Triathleten aus München, veranstaltet wird.

Unser Verein (SG-Katek-Grassau) veranstaltet schon seit ewigen Zeiten Mitte Juli das "Chiemseeschwimmen (http://www.chiemsee-schwimmen.de/)", bei dem ich dieses Jahr das erste mal selber mitgemacht habe. Erst mit dem Dampfer zur Fraueninsel und dann schwimmend zurück ans "Festland" nach Übersee. 4,5km in einer einzigen langen Gerade. Eine ganz witzige Abwechslung zu den Swim-Parts bei herkömmlichen Triathlons.

emka
03.08.2010, 18:26
Bei uns im Norden gibt es u. a. das Plöner See Schwimmen, das Fördecrossing, ein Langstreckenschwimmen in Norderstedt und das Sehnder Kanalschwimmen.

Beim Fördecrossing habe ich letztes Jahr teilgenommen. Man wird mit Boten nach Dänemark gebracht und schwimmt dann 3 km durch die Förde zurück nach Glücksburg. Der Wettkampf wird auch als Vorbereitung für den Ostseeman empfohlen. Auf Grund des Transfers zum Startpunkt ist es eine wirklich spannende Sache.

Das Schwimmen in Norderstedt findet dieses Jahr das erstemal statt und ist einen Tag vor dem Triathlon dort.

Einige Vereinskollegen waren zum Sehnder Stichkanalschwimmen bei Hildesheim und beim Plöner See Schwimmen. Haben viel positives Berichtet. In Plön gab's wohl diesmal Probleme mit der Zeitnahme, was ein bißchen schade war. War wohl zu warm für die Technik...;)

michavoigt
17.02.2011, 12:53
Auf folgender Webseite sind bereits über 90 Langstreckenschwimmen für 2011 gelistet:

http://www.kraeftemessen.com/de/events?search=Langstreckenschwimmen+2011

Ebenfalls gibt es noch:
http://www.schwimmkalender.de

Herzliche Grüße,
Michael

pk-zurich
17.02.2011, 13:05
Hier wäre noch was bei uns in der Schweiz im Zürichsee: 26.4km von Rapperswil nach Zürich. Wirklich eine schöne Strecke, aber verdammt lang. Wasserqualität ist immer sehr gut.

http://ch.srichinmoyraces.org/veranstaltungen/zhlake

Jimmi
21.02.2011, 09:51
Hier wäre noch was bei uns in der Schweiz im Zürichsee: 26.4km von Rapperswil nach Zürich. Wirklich eine schöne Strecke, aber verdammt lang. Wasserqualität ist immer sehr gut.

http://ch.srichinmoyraces.org/veranstaltungen/zhlake

Und soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit mit oder ohne Neo zu schwimmen (getrennte Wertungen). Außerdem noch 2er oder 3er Teams. Allerdings ist Begleitboot obligatorisch. Und das kostet ein paar Scheine.
Hatte ich schon immer mal auf dem Zeiger. Aber 26 km ist mehr als grenzwertig

Gruß vom Jimmi

t-from-ger
23.02.2011, 23:40
Mal so ne Frage nebenbei. Wie bereitet man sich eigentlich auf solche Distanzen vor? So 6-8 km kann ich ja noch irgendwie vom Training her einordnen. Aber 26 km bekomme ich nicht in meine Birne. Obwohl mich so etwas schon reizen würde.