PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Wochen vor Roth noch eine Mitteldistanz?


lampe02
03.08.2010, 13:06
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu der Trainingsgestaltung für nächstes Jahr.

Vorstellung:
Ich bin 31 Jahre alt und bin seit 2004 ( mit 18 Monaten Dauerunterbrechung wg. Tractus Illiobitialis-Syndrom) im Triathlonbereich als begeisterter Amateur-Triathlet tätig. Zum Triathlon bin ich über das Radfahren gekommen.

Mittlerweile kann ich neben diversen olympischen Distanzen (beste in 2:25 dieses Jahr ) und einer Mitteldistanz auch zwei Langdistanzen ( FFM 12:43 [2009) und Zürich 11:50 :liebe053: [2010)) vorweisen. Schwimmen ist meine Schwäche ( 1:22 und 1:27 auf der LD - 31 Min auf der OD )
Meine Freundin ist auch begeisterte Triathletin und würde nächstes Jahr gerne mit mir zusammen auf einer MD starten.

Nun steht die Planung für nächste Saision an.

A-Wettkampf ist Roth am 10.07.11

Als Vorbereitungswettkampf würde ich gerne in Bocholt am 19.06 starten. Die Frage ist nur ob ich auf der Olympischen Distanz starte oder ob ich mir die Mitteldistanz wegen der längeren Regeneration „erlauben“ darf.
Klares Ziel ist es in Roth 99,9% meiner Möglichkeiten ( Plan: 11:15 ) auszuschöpfen. Nichts desto trotz sollte ich bei der MD nicht als vorletzter ins Ziel kommen. ;-)

Nun meine Fragen: (an unseren TV-Guru „Klugschnacker“:Huhu: ):

1) Sind zwischen einer MD(2-80-20 Flach) und Roth drei Wochen Regeneration bzw. Tapering genug um die maximale Leistung in Roth zu bringen oder sollte ich lieber auf die OD in Bocholt ausweichen?
2) Meine Grundlage ist der LD 12Std.Trainingsplan für Mitwöchler. In diesem steht am Ende der Build2-Phase (am 12.Juni 2011) eine heftige Koppeleinheit 3:30 Rad und 1:30 Laufen auf dem Programm. Ein Tag zuvor müsste ich laut Plan 60 min Schwimmen Kann ich diese Einheiten ggf. eine Woche später im Rahmen einer MD ableisten?? :confused:

Alternativ könnten wir auf eine Mitteldistanz in Köln Anfang September ausweichen – was allerdings mit mehr organisatorischem Aufwand verbunden ist.

Grundsätzlich mache ich pro Jahr 3 WK – davon 1 x LD.
Mein ultimatives Ziel ist es nicht noch einmal 18 Monate Zwangspause wg. einer Sportverletzung zu haben.:Nee:

Leider habe ich zu den o.a. Fragen auch im (sehr guten) TV-Archiv keine Antwort gefunden.

Gruß Thomas aus Recklinghausen

Badekaeppchen
03.08.2010, 13:54
Also ich bin zwar nicht der "Klugschnacker", aber ich würde Dir empfehlen in Bocholt auf der Olymp. Distanz zu starten. 3 Wochen vor Roth eine MD würde ich nicht machen. Ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung.

Und herzlich willkommen hier....

Dieda
03.08.2010, 14:05
Ich trainiere nächstes jahr wieder nach dem 18h-Mittwöchler-Plan und der sieht 3 Wochen vor der LD die Umfänge einer MD vor - also mach ich sie. Ich vertrau auf die PLäne, bin in diesem Jahr gut damit zurecht gekommen. In dieser Saison hatte ich 5 Wochen vorher die MD und drei Wochen vorher noch mal eine volle Packung hartes Training. Die Taper-Phase war ich sehr müde aber dann auf den Tag genau voll da. Ich bin noch mal 15 Jahre älter als Du, d.h. regeneriere theoretisch langsamer.
:Huhu:

uwe1603
03.08.2010, 14:19
Mein Plan sieht für kommendes Jahr die Mitteldistanz in Ferropolis vor. Da habe ich dann noch fünf Wochen bis Roth.

JumpungJackFlash
03.08.2010, 21:11
Hallo Thomas ich antworte mal blöde auf eine gute Frage: Probier es aus und sag uns, wie es dir ergangen ist.
Ich persönlich mach es nicht. es wäre für mich (sen 4) zu kurze Zeit zum Ausruhen. Ich starte in Limmer, 6 Wochen vor Roth.
Gruß

lampe02
04.08.2010, 08:24
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten… es ist leider das passiert was ich befürchtet habe… Die Antworten reichen von „Ja- mach es“ über ein „vielleicht“ bis hin zu „Nee lieber nicht…“

Nun – das zeigt ja schon mal, dass der Ansatz nicht gänzlich falsch ist… Der Hinweis mit den 18 Std. Plänen ist nicht schlecht – dort ist in der Tat genau in dieser Woche an einem Tag der Umfang einer Mitteldistanz beschrieben…


Gruß
Thomas

Badekaeppchen
04.08.2010, 09:49
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten… es ist leider das passiert was ich befürchtet habe… Die Antworten reichen von „Ja- mach es“ über ein „vielleicht“ bis hin zu „Nee lieber nicht…“

Nun – das zeigt ja schon mal, dass der Ansatz nicht gänzlich falsch ist… Der Hinweis mit den 18 Std. Plänen ist nicht schlecht – dort ist in der Tat genau in dieser Woche an einem Tag der Umfang einer Mitteldistanz beschrieben…


Gruß
Thomas

Vergiss aber nicht, dass Du Dich sehr wahrscheinlich bei einer MD mehr reinhängst und Dich mehr ausbelastest als in einem Training. Ich mache auch 2 Wochen vor Roth noch ein umfangreiches Training (3-4h hart Rad und 1 Stunde koppeln). Mich belastet sowas aber immer noch weniger als eine MD, weil ich unter Wettkampfbedingungen halt einfach alles aus mir raushole (und rausholen will). Und weil der Lauf kürzer ist.

Gruß
Badekaeppchen

pXpress
04.08.2010, 10:09
Ist denke ich ohne Schaden machbar, wenn man beim Laufen nicht ganz ans Limit geht, ansonsten sollte man das von der Belastung gut wegstecken.
Die erste Taperwoche sollte man nicht ganz so intensiv machen.

Gelbbremser
04.08.2010, 14:30
Hallo Thomas ich antworte mal blöde auf eine gute Frage: Probier es aus und sag uns, wie es dir ergangen ist.
Ich persönlich mach es nicht. es wäre für mich (sen 4) zu kurze Zeit zum Ausruhen. Ich starte in Limmer, 6 Wochen vor Roth.
Gruß

Seh ich auch so.

Ich werde es voraussichtlich ähnlich machen. Eine Mitteldistanz 3-4 Wochen (Maxdorf, je nachdem wann es ist) vor Roth. In 3 Wochen sollte man dies in deinem Alter wegesteckt haben. Selbst bin ich über fuffzich, und achte schon auf meine Regeneration.

Im Endeffekt ist dies doch ein indvidueller Erfahrungswert.

lampe02
15.08.2010, 15:45
Vielen Dank Leute...
ich werde auf der Mitteldistanz starten...

Thorsten
15.08.2010, 19:55
Meine Freundin ist auch begeisterte Triathletin und würde nächstes Jahr gerne mit mir zusammen auf einer MD starten.
Wenn du beim Laufen nicht volle Presse gehst, solltest du ihr ihr diesen Wunsch erfüllen können. Das Schwimmen und Radfahren macht einen nicht über einen längeren Zeitraum platt, das passiert erst durch den (harten) Lauf. Also beim Rad reinhauen und dann "locker" auslaufen (ok, bisschen mehr als locker geht noch).