Vollständige Version anzeigen : Wo wohnt sich’s gut in Augsburg?
Gibt es hier Augsburger?
Ggf. verschlägt es mich demnächst nach Augsburg und da tun sich bzgl. Wohnungswahl ein paar Fragen auf.
In welchen Stadtteilen kann man gut wohnen bzw. welche sollte man lieber meiden? (Keine Mietskasernen, keine Autobahn/Schnellstraße, gute Sportmöglichkeiten, (Wald vor der Haustür, Sportplatz, Unisportkurse, etc.)).
Halt was man im allgemeinen als Lebens-/Wohnqualität bezeichnet.
Sind schon ein paar hier am Start.
Ich selbst zwar mittlerweile nicht mehr, aber über 30 Jahre habe ich dort eine gute Zeit verbracht und würde mich noch als Augsburger sehen ;)
Ich gehe davon aus, dass Du zum studieren nach A kommen willst. DAmit bietet sich idealerweise die Gegend rund ums Univiertel oder in Hochzoll an.
Mit dem Siebentischwald hast Du hier exzellente Laufbedingungen.
Was schwebt Dir sonst so vor?
Ich sollte mal ein aktuelleren Bild einstellen. Bin schon 'n alter Sack - nix mit studieren, arbeiten :-)
Wie sieht es mit Stadtbergen aus? Da hätte ich dann auch einen 'kleinen Wald' vor der Haustür.
Danke für die ersten Infos, wenn es spruchreifer wird melde ich mich nochmal.
Rein praktisch (im Sinne Training) ebenfalls eine sehr gute Gegend, insbesondere auch für's radeln, da Du hier über Deuringen sehr schnell rauskommst und dann jede Menge Mööglichkeiten hast. Westliche Wälder liegen auch ums Eck und die Gegend an sich würde ich ebenfalls empfehlen.
Allein die Anbindung an die Innenstadt ist nicht so ganz ideal.
tobyvanrattler
30.07.2010, 09:08
Ich sollte mal ein aktuelleren Bild einstellen. Bin schon 'n alter Sack - nix mit studieren, arbeiten :-)
Wie sieht es mit Stadtbergen aus? Da hätte ich dann auch einen 'kleinen Wald' vor der Haustür.
Danke für die ersten Infos, wenn es spruchreifer wird melde ich mich nochmal.
Servus,
hier ein "immer noch" Augsburger
"zivilisierte" Stadtteile von wo aus du auch gut trainieren kannst sind Göggingen, Stadtbergen, Pfersee, Haunstetten und Univiertel.
Wobei du bei ein paar Stadtteilen aufpassen mußt in welches Eck von diesem Stadtteil du ziehst.
Göggingen - ziemlich bedenkenlos jedes Eck
Stadtbergen - B17 Nähe schlecht, da dies die zweispurige Stadtautobahn ist.
Pfersee - liegt genau gegenüber von Stadtbergen und somit auch das B17 Problem + ein paar Ecken sind hoffnungslos überaltert (höfflich formuliert)
Haunstetten je nach Ecke auch nicht schlecht (Siebentischwaldnähe) zum radfahren mußt aber erst ein wenig fahren (5-10km) bis du "auf dem Land" bist.
Univiertel, abhängig vom Straßenzug, teilweise sehr schön und ziviilisiert, aber auch "schwierige" Ecken.
Siebentischwald ist hier ebenfalls direkt vor der Türe.
Hochzoll würde ich nicht empfehlen, da ist das nächste Jahr noch Großbaustelle, außer du mußt mit dem Zug nach München.
Je nachdem wo dein Arbeitgeber sitzt, würde ich schon schauen möglichst in die Nähe von diesem zu ziehen, da trotz Stadtautobahn es nicht so ganz easy ist vom West nach Ost zu kommen.
Bezüglich Vereinen, Trainingsmöglichkeiten etc. einfach mal in der Suchfunktion Augsburg eingeben, da findest dann einiges, da regelmäßig Studenten nachfragen...
...
...
Vielen Dank für die Infos, das hilft mir erstmal weiter. :Blumen:
So, jetzt ist es endlich durch. Bin ab dem 01.01. in Augsburg. Ich wohne dann in der St. Anton Siedlung (nordöstliche Stadtgrenze).
Ich werde mich beim tgva anmelden, um die örtliche Laufszene kennenzulernen.
Gibt es eine Bahn die zu jeder Tageszeit frei zugänglich ist?
Über schöne Tourenvorschläge (MTB) in Augsburg würde ich mich freuen (gerne auch erweiterte Umgebung). Gpsies und Co. habe ich mir bereits angeguckt.
Wer Bock auf ein gemeinsames Training hat (einmalig oder regelmäßig) gerne Absprache per PN.
Welches Skigebiet (Abfahrt) liegt am Nähesten und ist zu empfehlen?
Welcher Laufladen in Augsburg ist zu empfehlen?
Kona Ken
23.12.2010, 22:16
Hallo,
Passt zwar nicht so ganz zur Wohnungsfrage, aber ich bin öfters in Augsburg unterwegs.
Deshalb hier meine Augsburgfrage:
Wo kann man da gut schwimmen?
Kennt jemand evtl. in der Gegend ne Möglichkeit Spinning mit Tageskarte zu machen?
Gruß
KonaKen
sybenwurz
23.12.2010, 22:18
Werde im Januar (hoffe ich...) mal meinen Gutschein vom "Runner´s" einlösen, den ich bei der Mzungo-Mile gewonnen hab.
Danach kann ich zumindest dazu was sagen...
X S 1 C H T
23.12.2010, 22:31
Ich hab mal ein paar Monate in Augsburg gewohnt.
Hilft dir aber wohl nicht ;D
Ich werde mich beim tgva anmelden, um die örtliche Laufszene kennenzulernen.
Gute Wahl, willkommen im Club -> www.tgva.de
Große Laufabteilung und auch eine Triathlonsparte vorhanden
Gibt es eine Bahn die zu jeder Tageszeit frei zugänglich ist?
Ja, u.a. Sportanlage Süd
Über schöne Tourenvorschläge (MTB) in Augsburg würde ich mich freuen (gerne auch erweiterte Umgebung). Gpsies und Co. habe ich mir bereits angeguckt.
Wie bereits erwähnt, Westliche Wälder sind top, schön wellig,
ansonsten auch der ganze südliche Raum bis zum Ammersee
Welches Skigebiet (Abfahrt) liegt am Nähesten und ist zu empfehlen?
Am schnellesten ist man in Garmisch, ca. 100 km,
ansonsten auch weiter südlich viele Alternativen (Innsbruck, Stubaital, Zillertal, etc.)
-> http://www.runners-shop-online.de
Schwimmbäder -> http://www.augsburg.de/index.php?id=6883
Ich bevorzuge das Hallenbad in Göggingen. Immer abetrennte Schwimmbahn, gute Öffnungszeiten (Donnerstag z.B. ab 06.30 h) und im Winter auch in Kombination mit Laufen gut, da beleuchtete Laufstrecke direkt an der Wertach.
Weitere Fragen ? Gerne ;)
X S 1 C H T
27.12.2010, 17:50
Immer abgetrennt ? Kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur das die ein nerviges Seil in Armzughöhe haben welches Nichtschwimmer und Schwimmerbereich trennt.
Am schnellesten ist man in Garmisch, ca. 100 km,
ansonsten auch weiter südlich viele Alternativen (Innsbruck, Stubaital, Zillertal, etc.)
Deutlich schneller bist du aber in Oberammergau oder am Tegelberg (Füssen). Ansonsten auch noch gleich in Reutte, Bieberwier oder Lermoos.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.