PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage Vorbereitung Langdistanz


swami
28.07.2010, 10:49
Hallo zusammen,

ich bin für Sept. 2011 in Köln angemeldet.

Werde mich mit dem 12 h Plan von Arne vorbereiten. Der Plan würde für mich am 10.01.11 beginnen.

nun zu meiner Frage. wie kann ich jetzt sionnvoll beginnen? macht es Sinn die Prep 1 - 3 Phase doppelt zu trainieren ?? Also jetzt mit Prep 1 - 3 einsteigen, und diese Phasen dann ab Januar wiederholen.

bin für jede Hilfe / Tipps dankbar.

Grüsse Swami

TriForce
28.07.2010, 10:53
Ich denke "train how to train" ist das Stichwort.

Kannst du wirklich den 12 h Plan 1:1 umsetzen ohne das Verletzungen und Überreizungen drohen, oder ist mit dem Plan für dich eine große Umfangssteigerung verbunden?

Zu der müsstest du dich langsam hinarbeiten.

Jörrrch
28.07.2010, 10:54
Dazu müsste man etwas mehr über deine sportlichen Eigenschaften wissen.

BigWilly
28.07.2010, 11:25
Ich denke "train how to train" ist das Stichwort.

Kannst du wirklich den 12 h Plan 1:1 umsetzen ohne das Verletzungen und Überreizungen drohen, oder ist mit dem Plan für dich eine große Umfangssteigerung verbunden?

Zu der müsstest du dich langsam hinarbeiten.

...wieviel Steigerung des Umfangs von einem auf das folgende Jahre wäre denn grob sinnvoll?? Werde nämlich für kommendes Jahr deutlich mehr Zeit zum Training zu Verfügung habe, daher die Frage. Und wie geht man langsam hinarbeiten an bzw. baut es auf?? Meine Lücke zwischen letzten WK und Trainingsbeginn ist von September bis mitte Dezember...

swami
28.07.2010, 11:36
also, noch ein bisschen was zu meinem Hintergrund,

ich bin in der lage lange Läufe im Ga 1 Bereich gut wegzustekcen, hab 4Mal nen Marathon beendet, in zeiten von 3:20 bis 4:00 ) schwimmen geht gut, da trau ich mir die 3,8 jetzt "ohne training" in 1:30 zu. Rad bin ich schwach. habe die letzten Wocen pro Woche 3mal 2 Std im raining GA 1 gefahren. Meine Beine gewöhnen sich wieder an die Umfänge. Derzeit trainiere ich so zwischen 5 und 9 Stunden die Woche. hab mein "richtiges Training aber erst seit 3 Wochen wieder aufgenommen. Davor war nur laufen und schwimmen so als "Hobbysportler "..

Hoffe das reicht als infos ...

Deshalb auch die frage ob ich in Arnes Plan einsteigen kann bzw. wie ich am besten einsteige . Ich traue meinem Körper die Umfänge der Peak wochen definitiv zu . Weiss aber nicht wie ich sinnvoll an die Zeit bis zum januar rangehen soll .

Danke für eure Antworten !!!

Superpimpf
28.07.2010, 11:44
also, noch ein bisschen was zu meinem Hintergrund,

ich bin in der lage lange Läufe im Ga 1 Bereich gut wegzustekcen, hab 4Mal nen Marathon beendet, in zeiten von 3:20 bis 4:00 ) schwimmen geht sehr gut, da trau ich mir die 3,8 jetzt ohne viel training in 1:30 zu. Rad bin ich schwach. habe die letzten Wocen pro Woche 3mal 2 Std im raining GA 1 gefahren. Meine Beine gewöhnen sich wieder an die Umfänge. Derzeit trainiere ich so zwischen 5 und 9 Stunden die Woche. hab mein "richtiges Training aber erst seit 3 Wochen wieder aufgenommen. Davor war nur laufen und schwimmen so als "Hobbysportler "..

Hoffe das reicht als infos ...

Deshalb auch die frage ob ich in Arnes Plan einsteigen kann bzw. wie ich am besten einsteige . Ich traue meinem Körper die Umfänge der Peak wochen definitiv zu . Weiss aber nicht wie ich sinnvoll an die Zeit bis zum januar rangehen soll .

Danke für eure Antworten !!!

Laufen ist okay, da solltest du den Plan locker verkraften.

Schwimmen geht gar nicht. Da bin ja selbst ich als Bleiente wenn alles daneben geht noch 15min schneller (no offence).

Radfahren ist das wichtigste (weil wenn du danach fertig bist kannst du auch nicht mehr laufen).

Mach einfach viel nichtspezifischen Sport. Mountainbiken (gut für Kraft in den Beinen), Skaten gehen, Badminton spielen , Krafttraining etc.pp. Betrachte die Zeit als Vorbereitung und nicht schon als Training. Denn Monatelanges Swim-Bike-Run machen auch den Kopf irgendwann weich und da ist ein bisschen Abwechslung vorher sicher nicht schlecht.


André