PDA

Vollständige Version anzeigen : Danke, Tschüss, Auf Wiederseh´n...

sybenwurz
26.07.2010, 00:11
Nu hab ichs ja gleich in den ersten Wochen gepackt...
Gestern wollte ich die Bilder vom Tag aufn Rechner schaufeln, aber irgendwie sind die Macs da pienzig, oder?
Abgesehen davon, dass ichs bei der Kiste als ungeheuer kompliziert empfinde, so n externes Speichermedium auszuwerfen, hab ich gestern halt den Multicardreader eingestöpselt, die CF-Karte n Stück reingesteckt und dachte dann, die sei schief.
Also hab ich das Ding wieder rausgezogen und...

Tierischer Anschiss vom Gerät, das Medium sei nicht ordnungsgemäss ausgeworfen und der Apparat versuche beim nächsten Mal, das Malheur zu beheben.
Naja, Pustekuchen: seit der ungeheuerlichen Tat heisst meine Speicherkarte nimmer "Powershot" sondern "Piwarqhit", hat angeblich keine Bilder drauf, dafür findet mein Freund, der "Finder", ne Menge Ordner mit abenteuerlich klingenden Namen und teilweise kryptischem Inhalt und zeigt die Bilddateien zwar an, aber nicht mit nem Thumpnail, sondern nur nem jpg-Signet, mit denen aber nix passiert, wenn ich draufklicke.

Die Kamera zeigt "keine Bilder vorhanden" an, wenn ich die Karte da reinschiebe, bei Windoofs und XNview zeigts das gleiche an wie im Finder, beim Draufklicken ne Fehlermeldung, ich solle die Optionen so einstellen, dass alle Dateierweiterungen angezeigt würden (was ich hab, aber nix gebracht hat).

Any suggestions anyone?
Iss nedd so, dass mein Leben ohne die Bilder nimmer weitergehen könnte, aber nett wärs schon, die wiederzuhaben, nachdem sie ja nicht richtig weg zu sein scheinen...

(befinden sich nu auch nimmer im Ordner Powershot>DCIM>237 sondern im Ordner Piwarqhit>DAII>237, der ebenso neu ist wie Piwarqhit>TPAQHA~1 oder >FQEPEH~1)

Nach dem Crash aufgenommene Bilder sind wie gewohnt abgespeichert und die konnte ich auch wie sonst mit EiFoto aufn Computator schaufeln.

BTW: jemand nen Vorschlag fürn vernünftiges Bildbetrachtungsprogramm für die Kiste?
Dieses iPhoto saugt...

Alfalfa
26.07.2010, 00:17
Au Mann, und ich dachte schon... Du hast ja echt Nerven:-((

bort
26.07.2010, 00:53
Fangen wir mal ganz ruhig an :)

Wenn du deine Speicherkarte oder ein Medium auswerfen willst, musst du es nur in den Papierkorb ziehen, oder aber du klickst im Finder neben dem Gerät den "Auswerfen" Knopf.

Warum benutzt du als Bildbetrachtungsprogramm denn nicht "Vorschau"?

sybenwurz
26.07.2010, 01:27
Beantwortet es deine beide Fragen, wenn nach dem Klicken des von dir angesprochenen Buttons das Zitat
Das Medium „PIWARQHIT“ wird gerade von „Vorschau“ verwendet und kann nicht ausgeworfen werden.
erscheint?

Gibt natürlich den elend langen Weg, "dennoch auswerfen???" mit allen Belehrungen über alle Übel dieser Welt, die dadurch verursacht werden können, den man gehen könnte, aber XP verkraftet mittlerweile das schlichte Rausziehen der Speicherkarte ohne weitere Aktionen, und frühere Versionen verlangten schlicht nach nem Klick auf "Softwarekomponenten entfernen", um das Ding wiederzukriegen, egal, welches Programm gerade was damit anstellte.

Vorschau: ich hab knapp 1264 Möglichkeiten durchprobiert, Bilder nacheinander im selben Vorschaufenster (blöde Formulierung, oder? Sind ja nedd bei Windows...) zu öffnen, aber nee, dat Dingen macht jede Bilddatei extra auf.
Beim iPhoto stört mich am meisten, dass das Ding erstmal alles (oder ne gewünschte Auswahl) unter "neues Ereignis" aufn Rechner schaufelt und ichs dann in den gewünschten Ordner kopieren muss, statt die jeweiligen Bilder gleich dorthin zu laden.
Die Personenerkennung oder die Option, das alles nach Orten zu ordnen respektive, dass das Ding alles von sich aus nach Ereignissen sortiert, brauch ich absolut null.
Schublade auf, klatsch, Bilder rein, zu.
Nächste, klatsch, rein, zu.
Ich ordne ganz gerne selbst.

bort
26.07.2010, 01:39
Dann wird wohl Vorschau offen sein und ein Bild davon anzeigen?
Kommt die gleiche Meldung noch immer, wenn Vorschau geschlossen bzw beendet ist?

Alle Bilder die du öffnen willst markieren und dann ein Doppelklick darauf, öffnet die Bilder in Vorschau und du kannst sie nacheinander ansehen.

Bei iPhoto kannst du vor dem Importieren den späteren Namen der Bilder angeben, oder alternativ kopierst du die einfach alle später in einen Ordner, so mache ich das immer.
Ich lasse da nichts vorsortieren oder sonst was, einzig im Urlaub macht es Sinn, dass du einen intelligenten Ordner anlegen lässt, der alle Bilder aus einem Zeitraum zusammenfasst.

Hoppel
26.07.2010, 06:39
Ich dachte schon DU wolltest dich verabschieden :Blumen:

Zu deinem Problem kann ich aber auch nix sagen :Cheese:

merz
26.07.2010, 07:51
zum Problem kann ich nur sagen, daß es auch mich extrem nervt dass es ausgerechnet für den Mac kein schnelles light weight Bildbetrachtungstool wie Irfanview gibt, Vorschau ist ätzend, weil man z.B. nicht einfach weiterblättern kann .... alle andere Tols, die ich kenne wollen erstmal einen Index bauen, dauert zu lange.
Wenn es doch so ein Tool gibt: Hinweise bitte hier

m.
aber sonst ist Mac super

mysticds
26.07.2010, 08:26
zum Problem kann ich nur sagen, daß es auch mich extrem nervt dass es ausgerechnet für den Mac kein schnelles light weight Bildbetrachtungstool wie Irfanview gibt, Vorschau ist ätzend, weil man z.B. nicht einfach weiterblättern kann .... alle andere Tols, die ich kenne wollen erstmal einen Index bauen, dauert zu lange.

m.
aber sonst ist Mac super

Apfelttaste+A und dann Leertaste -> schon kannste dir die in aller ruhe in einer Vorschau mit blättern angucken.

Aufm Mac sind solche Dinge komfrtabler, als auf eine Windows Pc, wenn man weiß wie ;-)

mauna_kea
26.07.2010, 08:40
Apfelttaste+A und dann Leertaste ->

Ähem, das finde ich jetzt nicht sonderlich komfortabel.
Muss man sich für die anderen 4096 Sachen die man am Rechner so macht auch solche tastenkombinationen merken ?

Im Übrigen: Ich hab noch nie auf irgendeinem Rechner den ich beutze irgendwas abgemeldet. Karten, Sticks etc. ziehe ich einfach raus und gut is. (alles Win Rechner)

FinP
26.07.2010, 08:48
Das ist keine krude Tastenkombination.
Leertaste aktiviert die Lightweight Vorschau, davor Apfel+A markiert einfach alles, ist aber noch nichtmal nötig, man kann auch ohne vorheriges Markieren alles durchsehen.

Thorsten
26.07.2010, 09:14
Aufm Mac sind solche Dinge komfrtabler, als auf eine Windows Pc, wenn man weiß wie ;-)
Behaupten die Linux-Freaks auch immer. Kaum haste dir die 10.000 Befehle eingeprägt, kannste auch schon die doofe Maus verkaufen, command line rules :Nee:.

Hatte bei der Überschrift auch erstmal gedacht, wurzi wäre auf irgendwas stinkig und wollte sich verabschieden.

eNTe
26.07.2010, 09:27
Nu hab ichs ja gleich in den ersten Wochen gepackt...
Gestern wollte ich die Bilder vom Tag aufn Rechner schaufeln, aber irgendwie sind die Macs da pienzig, oder?
Abgesehen davon, dass ichs bei der Kiste als ungeheuer kompliziert empfinde, so n externes Speichermedium auszuwerfen, hab ich gestern halt den Multicardreader eingestöpselt, die CF-Karte n Stück reingesteckt und dachte dann, die sei schief.
Also hab ich das Ding wieder rausgezogen und...

Tierischer Anschiss vom Gerät, das Medium sei nicht ordnungsgemäss ausgeworfen und der Apparat versuche beim nächsten Mal, das Malheur zu beheben.
Naja, Pustekuchen: seit der ungeheuerlichen Tat heisst meine Speicherkarte nimmer "Powershot" sondern "Piwarqhit", hat angeblich keine Bilder drauf, dafür findet mein Freund, der "Finder", ne Menge Ordner mit abenteuerlich klingenden Namen und teilweise kryptischem Inhalt und zeigt die Bilddateien zwar an, aber nicht mit nem Thumpnail, sondern nur nem jpg-Signet, mit denen aber nix passiert, wenn ich draufklicke.

Die Kamera zeigt "keine Bilder vorhanden" an, wenn ich die Karte da reinschiebe, bei Windoofs und XNview zeigts das gleiche an wie im Finder, beim Draufklicken ne Fehlermeldung, ich solle die Optionen so einstellen, dass alle Dateierweiterungen angezeigt würden (was ich hab, aber nix gebracht hat).

Any suggestions anyone?
Iss nedd so, dass mein Leben ohne die Bilder nimmer weitergehen könnte, aber nett wärs schon, die wiederzuhaben, nachdem sie ja nicht richtig weg zu sein scheinen...

(befinden sich nu auch nimmer im Ordner Powershot>DCIM>237 sondern im Ordner Piwarqhit>DAII>237, der ebenso neu ist wie Piwarqhit>TPAQHA~1 oder >FQEPEH~1)

Nach dem Crash aufgenommene Bilder sind wie gewohnt abgespeichert und die konnte ich auch wie sonst mit EiFoto aufn Computator schaufeln.

BTW: jemand nen Vorschlag fürn vernünftiges Bildbetrachtungsprogramm für die Kiste?
Dieses iPhoto saugt...

Moin,

zumindest für Windows existieren diverse Programme um Bilder von zerschossenen Datenträgern zu retten (z.B. PhotoRescue). Dafür sollte man dies hier aber nicht machen:
"Nach dem Crash aufgenommene Bilder sind wie gewohnt abgespeichert und die konnte ich auch wie sonst mit EiFoto aufn Computator schaufeln."

Gruß,
eNTe

sybenwurz
26.07.2010, 09:42
Kommt die gleiche Meldung noch immer, wenn Vorschau geschlossen bzw beendet ist?
Ja, das isses ja eben.

Dafür sollte man dies hier aber nicht machen:
"Nach dem Crash aufgenommene Bilder sind wie gewohnt abgespeichert und die konnte ich auch wie sonst mit EiFoto aufn Computator schaufeln."

Naja, ich habse nich von der Karte auf die feste Platte geladen, sondern nur kopiert.
Die lustig benamten Ordner und Dateien sind noch 1:1 auf der CF-Karte vorhanden.

@mauna_kea:am Donnerstag gabs unter der Überschrift "Die Apple-Produkte waren nie fantastisch" nen interessanten Artikel in der TAZ, in dem Marketing Experte Markus Giesler erklärt, warum die dennoch Erfolg haben und wieso die Anhänger der Marke iPads und iPhones kaufen, auch wenn die technisch versagen.
Ich fand das sehr gut aufn Punkt gebracht, wenngleich ich mich da als einer, der knapp 200Jahre Widows benutzt hat und nu n paar Tage son MacBook hat, keinem Urteil anschliessen will.

mysticds
26.07.2010, 09:48
Behaupten die Linux-Freaks auch immer. Kaum haste dir die 10.000 Befehle eingeprägt, kannste auch schon die doofe Maus verkaufen, command line rules :Nee:.

Hatte bei der Überschrift auch erstmal gedacht, wurzi wäre auf irgendwas stinkig und wollte sich verabschieden.

command line rules? Teilweise...

Diesen Windowmanager kannste auch bequem ohne Maus benutzen http://awesome.naquadah.org/ ...Sofern man vorher etwas an der Konfig bastelt.

Suit
26.07.2010, 09:54
@sybenwurz

lad dir mal den mucommander runter

http://www.mucommander.com/index.php#download

das ist sowas ähnliches wie der total commander (wobei ich zugeben muss, dass das der einzig geile verwalter für windows ist)

mein herz schlägt  ;)

wenn du den mucommander installiert hast, versuch mal auf dein laufwerk zuzugreifen (also deine flash card)
der mucommander zeigt dir ohne wenn und aber alle dateien an.
es kann also sein, dass dir der mucommander alle dateien anzeigt, nur mit falschem namen, aber das ist ja wurscht.
aber vorsicht: wenn du im root bist, so kannst du auch ./ dateien sehen. da solltest du nix löschen, es sei denn, du kennst dich damit aus ;)

zur not könnte man mit dem linux befehl dd (disk dump) eine komplette platte, stick (generell speicher) spiegel, egal, ob dieser defekt ist. habe mal früher mit nem linux eine festplatte spiegeln können, die von keinem system mehr lesbar war. allerdings brauchste dafür ne native linux umgebung und 2 gleich große partitionen (oder in deinem fall müsste eine gleich große flash karte reichen)

gruß

oldrunner
26.07.2010, 10:44
Im Übrigen: Ich hab noch nie auf irgendeinem Rechner den ich beutze irgendwas abgemeldet. Karten, Sticks etc. ziehe ich einfach raus und gut is. (alles Win Rechner)

auf Linux läuft das genau so (umount). Windows steht ziemlich alleine damit da :Cheese:
Alex

sybenwurz
26.07.2010, 11:04
@sybenwurz

lad dir mal den mucommander runter

http://www.mucommander.com/index.php#download

das ist sowas ähnliches wie der total commander (wobei ich zugeben muss, dass das der einzig geile verwalter für windows ist)

mein herz schlägt  ;)

wenn du den mucommander installiert hast, versuch mal auf dein laufwerk zuzugreifen (also deine flash card)
der mucommander zeigt dir ohne wenn und aber alle dateien an.
es kann also sein, dass dir der mucommander alle dateien anzeigt, nur mit falschem namen, aber das ist ja wurscht.
Das iss doch mal ne Idee...
aber vorsicht: wenn du im root bist, so kannst du auch ./ dateien sehen. da solltest du nix löschen, es sei denn, du kennst dich damit aus ;)
Ja früher mal.
Ich würds nicht gerne ausprobieren, ob das noch so ist...

zur not könnte man mit dem linux befehl dd (disk dump) eine komplette platte, stick (generell speicher) spiegel, egal, ob dieser defekt ist. habe mal früher mit nem linux eine festplatte spiegeln können, die von keinem system mehr lesbar war. allerdings brauchste dafür ne native linux umgebung und 2 gleich große partitionen (oder in deinem fall müsste eine gleich große flash karte reichen)

gruß
Sry, kein Linux hier.
Will ich irgendwann auf nem alten Rechner mal probieren, hab aber aktuell keine Zeit dazu und an sich auch wenig Veranlassung, ausser halt dem Interesse, das mal gesehen zu haben.
Den Mac auf die Reihe zu kriegen, iss essentieller.

Suit
26.07.2010, 11:08
Das iss doch mal ne Idee...

Ja früher mal.
Ich würds nicht gerne ausprobieren, ob das noch so ist...

Sry, kein Linux hier.
Will ich irgendwann auf nem alten Rechner mal probieren, hab aber aktuell keine Zeit dazu und an sich auch wenig Veranlassung, ausser halt dem Interesse, das mal gesehen zu haben.
Den Mac auf die Reihe zu kriegen, iss essentieller.

Jo, gern geschehen :)

Sag Bescheid, wenn es was gebracht hat. Ich versuche noch ein paar Möglichkeiten ausfindig zu machen.

sybenwurz
26.07.2010, 11:12
Ach so, ja: der mucommander aufn Mac oder PC?
Liest sich so, als wär der besser im Windows aufgehoben.
(wird eh frühestens heut abend was)

Suit
26.07.2010, 11:13
du hast doch n mac?
oder hab ich das falsch gelesen.
ne, fürn mac wählen.
wenn du n windows hast, dann natürlich den für windoof ;)

Klatu
26.07.2010, 11:15

Wie wäre es mit der Finder Cover-Flow Sicht?

Command-4 oder 4. Button wo man die Ansicht wechseln kann...

Suit
26.07.2010, 11:19
es kann halt auch sein, dass die partitionstabelle im anus ist.
maybe würde es auch helfen, dass du die speicherkarte von dem festplatten dienstprogramm reparieren lässt. könnte auch schon die lösung sein.

-taste + shift+u = dienstprogramme,
dann festplattendienstprogramm
karte einlegen
volumen reparieren auswählen (deine flash karte auswählen)
:Huhu:

sybenwurz
26.07.2010, 11:28
du hast doch n mac?
Beides...:)

es kann halt auch sein, dass die partitionstabelle im anus ist.
maybe würde es auch helfen, dass du die speicherkarte von dem festplatten dienstprogramm reparieren lässt. könnte auch schon die lösung sein.

-taste + shift+u = dienstprogramme,
dann festplattendienstprogramm
karte einlegen
volumen reparieren auswählen (deine flash karte auswählen)
:Huhu:

Das klingt nach nem Vorschlag, den ich direkt mal ausprobieren werde beim Essen.

Suit
26.07.2010, 11:32
Das klingt nach nem Vorschlag, den ich direkt mal ausprobieren werde beim Essen.

Na denn Mahlzeit und gutes Gelingen :)

oldrunner
26.07.2010, 12:40
mein erster Gedanke war: eventl. die Partition im A...?
Ich würde die Karte mit einem Linux-System mal anfahren, eventl. kannst Du damit die Daten bearbeiten und auf eine Partition ziehen, die ok ist.
Ansonsten treiben sich hier: www.ubuntuusers.de einige Freaks rum, die dir sicherlich helfen können. Ist zwar ein Linux-Forum, aber die meisten Triathleten können ja auch Fragen von Läufern beantworten :)

Alex

sybenwurz
26.07.2010, 12:45
Na denn Mahlzeit und gutes Gelingen :)

Nixda: Fehler: das Volume konnte nicht deaktiviert werden.

(Erscheint sowohl bei "Überprüfen" als auch "Reparieren"...)
(Und mit dieser "-taste + shift+u"-Tastenkombi tut sich auch nix, musste ganz gewöhnlich Programme>Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm klicken.

wieczorek
26.07.2010, 12:48
Dieses iPhoto saugt...

die Vorschau vom Finder find ich genauso wenig toll, wie dieses iPhoto. Wer mehr als nur ein paar Fotos knipst und die auch gescheit verwalten will, der tut sich mit iPhoto ebenfalls keinen Gefallen und kauft lieber Aperture 3.0 das immerhin nur einen Bruchteil vom Photoshop der Lightroom kostet.

Das Programm zum Betrachten, ohne auf Features wie Vorschau und Organisation verzichten zu müssen und trotzdem nicht endlos Speicher zu opfern heisst PHOENIX SLIDES: http://blyt.net/phxslides/

bei deiner Speicherkarte hat es ja vermutlich die Dateipfade zerrissen. Da gibt es Datenrettungsprogramme die sowas beheben können.

Suit
26.07.2010, 12:52
hmmm, das ist nicht gut...

wird die falsh karte denn korrekt ins system eingebunden? also erscheint die karte im finder?

gut, dann kannst du nun nur noch das photorescue nutzen, denn es legt dir, wenn du es auswählst, erstmal ein sicherungsimage der karte an. damit lassen sich dann die fotos, die wiederherstellbar sind, sichern.

oldrunner
26.07.2010, 13:27
lade dir von Ubuntuusers.de Ubuntu runter und brenn es als ISO-Image. Dann von der CD das live system starten, dein Computer bleibt absolut so, wie er ist. Dauert alles etwas länger.
Dann die Speicherkarte reischieben und über "Orte" den Dateimanager starten. Unter linux ist das mit den Lauwerken und pfaden alles etwas anders, ich kann mir aber vorstellen, dass es funzt. so habe ich zerschossene Dateien auf einem MP3-Player wieder bearbeiten können.

sybenwurz
26.07.2010, 14:28
Ok Jungs, danke erstmal, ich muss mir das alles später anschauen...

Soo wichtig isses, wie gesagt, auch nedd.

Suit
26.07.2010, 23:20
@ sybenwurz

und?
hat was funktioniert? :)

sybenwurz
27.07.2010, 00:14
@ sybenwurz

und?
hat was funktioniert? :)

Ja, nix...:Cheese:
Nee, im ernst, dieses PhotoRescue hat zwar ziemlich wichtig ausgesehen, angeblich auch irgendwas geflickt, die Bilder, die dabei aber rauskamen, waren nicht von mir und abspeichern/öffnen konnte ich sie auch nicht, weil ich dazu nen Code gebraucht hätte, dens zur kostenlosen Probeversion nicht dazugibt...
Hab nu alles nicht auf die Speicherkarte gehörende gelöscht und die Bilddateien dazu.
Pfeif drauf, iss grad ne schlechte Zeit, sich mit sowas zu befassen.