Vollständige Version anzeigen : Aufruf
Hallo Zusammen,
mein Name ist Stefan Dingeldein und ich bin leidenschaftlicher Triathlet aus Wiesbaden. Aktuell schreibe ich im Rahmen meines Studiums an meiner Bachelor-Thesis.
Thema der Thesis: „Nutzung einer Sportcommunity zur Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte – dargestellt am Beispiel des Triathlons.“
Zielsetzung ist es herauszufinden, welchen Nutzen z.B. der Bike-Hersteller X, oder der Hersteller Y von Sporternährung aus einer Community und den damit verbundenen Diskussionen in Bezug auf Produktentwicklung und Distribution ziehen kann.
Wichtig dabei wäre für mich auch Meinungen zu bekommen, was den User (sogenannte Lead User)und das seid ihr, dazu treibt, sich an Diskussionen zu beteiligen.
Ich wäre euch sehr dankbar und es würde mich bei meiner Arbeit unheimlich unterstützen, wenn Ihr mir ein paar Minuten eurer kostbaren Zeit schenken würdet und mir Gedanken posten könntet, was euch zur themenbezogenen Diskussion in diesem Forum motiviert.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe und vielleicht sehen wir uns ja zum 70.3 im schönen Wiesbaden.
Stefan :Blumen:
neonhelm
24.07.2010, 13:05
...und mir Gedanken posten könntet, was euch zur themenbezogenen Diskussion in diesem Forum motiviert.
Wissensaustausch, Freizeitbeschäftigung, Kontaktgewinnung und -pflege.
danke neonhelm......
biite biite mehr von diesen antworten
stef
Thorsten
25.07.2010, 09:52
Direkte Aufmerksamkeit des "Produzenten". Seien es Veranstalter (wie Kurt D.) oder Shop-Besitzer (wie in naher Vergangenheit magicsportfood) oder Hersteller (wie diese Schwimmuhr, poolmate hieß die glaube ich). Hier kriegt jeder seine Portion Lob, Zustimmung, Kritik oder Haue mit. Es bilden sich nicht nur Einzelmeinungen heraus sondern auch gefestigte Mehrheitsmeinungen (wenn irgendwas für alle extrem gut oder schlecht erscheint). Hier können die Produzenten drauf reagieren, manchmal tun sie es sogar extrem schnell.
Jetzt muss ich natürlich die gemeine Gegenfrage stellen: Wieso beschäftigst du dich so intensiv mit diesem Thema (wirst dadurch vermutlich zu dem Schluss kommen, dass es einen signifikanten Einfluss geben wird) und bist erst seit einer Woche in der größten Community angemeldet und hast nur diese beiden Beiträge hier geschrieben :Gruebeln: :Holzhammer:?
Das Thema ist sehr interessant (obgleich Stefan den thread besser anders genannt hätte, i.S. seines Anliegens).
Mal abgesehen, dass ich für meine Meinung darüber Geld nehme, kann ich gerne mögliche Beweggründe als "User" hier posten:
Zunächst einmal ist Zeit (bzw. Priorität) eine wichtige Voraussetzung der Mitarbeit im Forum. (Wobei ich mir vorstellen kann, dass einige hier quasi eine Art Abhängigkeit entwickelt haben...)
Dann spielt sicher auch fehlende Aufmerksamkeit im Realleben eine Rolle (niemand interessiert sich im Umfeld für meine "Sportproblematik", bzw. hält mich für inkompetent).
Ich glaube, dass das Forum eine ähnliche Funktion wie zum Beispiel Facebook hat. Man tauscht sich mit Leuten aus bzw. kann auch Dinge veröffentlichen, die gar keiner hören/sehen will.
Mit Einschränkung passen die oben genannten auch zu mir. Allerdings kommt hier noch eine gewisse wissenschaftliche Komponente und paedagogische Berufung;) hinzu...
Direkte Aufmerksamkeit des "Produzenten". Seien es Veranstalter (wie Kurt D.) oder Shop-Besitzer (wie in naher Vergangenheit magicsportfood) oder Hersteller (wie diese Schwimmuhr, poolmate hieß die glaube ich). Hier kriegt jeder seine Portion Lob, Zustimmung, Kritik oder Haue mit. Es bilden sich nicht nur Einzelmeinungen heraus sondern auch gefestigte Mehrheitsmeinungen (wenn irgendwas für alle extrem gut oder schlecht erscheint). Hier können die Produzenten drauf reagieren, manchmal tun sie es sogar extrem schnell.
Jetzt muss ich natürlich die gemeine Gegenfrage stellen: Wieso beschäftigst du dich so intensiv mit diesem Thema (wirst dadurch vermutlich zu dem Schluss kommen, dass es einen signifikanten Einfluss geben wird) und bist erst seit einer Woche in der größten Community angemeldet und hast nur diese beiden Beiträge hier geschrieben :Gruebeln: :Holzhammer:?
Hallo Thorsten,
vielen Dank das du dir Zeit genommen hast mir zu antworten. Wie von mir beschrieben frage ich euch, weil ich mir erhoffe Erkenntnisse zu bekommen,was die Leute das antreibt sich in einer Community zu beteiligen!
Hauptthema meiner Arbeit ist es zu erforschen welchen Nutzen man als Hersteller aus einer solchen Community ziehen kann!da ist es natürlich auch von interesse die andere Seite zu kennen! Meine betreuender Prof. hat mir vorgeschlagen ein online gestützte Befragung duchzuführen und mir kam die idee das ganze am ort der untersuchung zu befragen!
nochmal vielen dank für deinen beitrag und vielleicht kennst du ja noch weitere user die du mal auf meinen beitrag "lenken" könntest!
gruß
stefan
Das Thema ist sehr interessant (obgleich Stefan den thread besser anders genannt hätte, i.S. seines Anliegens).
Mal abgesehen, dass ich für meine Meinung darüber Geld nehme, kann ich gerne mögliche Beweggründe als "User" hier posten:
Zunächst einmal ist Zeit (bzw. Priorität) eine wichtige Voraussetzung der Mitarbeit im Forum. (Wobei ich mir vorstellen kann, dass einige hier quasi eine Art Abhängigkeit entwickelt haben...)
Dann spielt sicher auch fehlende Aufmerksamkeit im Realleben eine Rolle (niemand interessiert sich im Umfeld für meine "Sportproblematik", bzw. hält mich für inkompetent).
Ich glaube, dass das Forum eine ähnliche Funktion wie zum Beispiel Facebook hat. Man tauscht sich mit Leuten aus bzw. kann auch Dinge veröffentlichen, die gar keiner hören/sehen will.
Mit Einschränkung passen die oben genannten auch zu mir. Allerdings kommt hier noch eine gewisse wissenschaftliche Komponente und paedagogische Berufung;) hinzu...
Vielen vielen dank für deinen beitrag. bei der sache mit dem namen für meinen thread muss ich dir wohl recht geben.
Wie kannst du denn für deine beiträge in dem forum geld nehmen?
Gruß
Stefan
Thorsten
25.07.2010, 16:08
Er nimmt. Ob jemand gibt, hat er dabei nicht gesagt. Der Preis für seinen Beitrag hier entspricht dem marktwirtschaftlichen Wert des Selbigen ;).
was die Leute das antreibt sich in einer Community zu beteiligen!
Im Grunde das was Forumspsychologe Raimund geschrieben hat. :Lachen2:
Mandarine
25.07.2010, 16:31
Man kann ja auch anonym in den Foren mitwirken und Fragen stellen, die man normalerweise nicht stellen würde. Für viele ist auch der Doppelaccount interessant. Unter dem eigentlichen Account schreibt man wie man ist und unter dem verdeckten wie man gerne sein möchte :Cheese:
Nein, ich habe keinen Doppelaccount :Lachen2:
Für die Hersteller ist es interessant, was das "gemeine Volk" von den Produkten hält, außerdem gibt es immer gute Verbesserungsvorschläge.
Thorsten
25.07.2010, 16:33
Niemand hat einen Doppelaccount.
Niemand hat einen Doppelaccount.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:
Mandarine
25.07.2010, 16:37
Noch ein Punkt den man erwähnen muss !
In den Foren lernt man sehr nette Menschen auch im Real Life kennen :Blumen:
Man kann ja auch anonym in den Foren mitwirken und Fragen stellen, die man normalerweise nicht stellen würde. Für viele ist auch der Doppelaccount interessant. Unter dem eigentlichen Account schreibt man wie man ist und unter dem verdeckten wie man gerne sein möchte :Cheese:
Für die Hersteller ist es interessant, was das "gemeine Volk" von den Produkten hält, außerdem gibt es immer gute Verbesserungsvorschläge.
danke für die beiträge; jetzt kommt die sache ins rollen!:Huhu:
hansemann
25.07.2010, 17:54
Noch ein Punkt den man erwähnen muss !
In den Foren lernt man sehr nette Menschen auch im Real Life kennen :Blumen:
dem ist tatsächlich so,- was ich persönlich x-trem cool finde :Huhu:
kaum anonyme internet-hooligans - wobei der ein oder andere troll durchaus zur allgemeinen erheiterung beitragen kann, wenn thema "xy" ungelöst zum wiederholten male durchgekaut wird !
Klugschnacker
25.07.2010, 19:14
Thema der Thesis: „Nutzung einer Sportcommunity zur Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte – dargestellt am Beispiel des Triathlons.“
Zielsetzung ist es herauszufinden, welchen Nutzen z.B. der Bike-Hersteller X, oder der Hersteller Y von Sporternährung aus einer Community und den damit verbundenen Diskussionen in Bezug auf Produktentwicklung und Distribution ziehen kann.
Vermarktung (Werbung) ist in allen vernünftigen Foren grundsätzlich verboten (das gilt übrigens auch für Umfragen zu wissenschaftlichen Arbeiten und statistische Erhebungen, worauf wir in unserer Hausordnung ausdrücklich hinweisen). Eine Produktwerbung seitens eines Herstellers über ein Forum ist daher schwierig und unerwünscht.
Die "Distribution" eines Herstellers ist etwas ganz anderes als die "Vermarktung" – beides wird in Deiner Beschreibung synonym verwendet. Die Distribution geht in der Regel nicht vom Hersteller an den Endverbraucher, sondern an den Handel oder Großhandel. Hier spielen Foren wahrscheinlich keine große Rolle.
Eine ganz andere Frage scheint mir zu sein, warum sich User überhaupt in Foren aufhalten. Da die Motive sehr unterschiedlich sind, lässt sich diese Frage wohl nur mit statistischen Mitteln erhellen und nicht durch einige hier geäußerte Statements. Unberücksichtigt bleiben die stillen Mitleser, die die große Mehrheit jeden Forums ausmachen.
Grüße,
Arne
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.