Vollständige Version anzeigen : Ironman in zwei Jahren möglich?
UrbanJakob
23.07.2010, 07:37
Ich würde gerne 2012 beim Ironman in Klagenfurt teilnehmen. Im Moment schwimme ich so 2km Brust in <1 Stunde. Schaffe 40-50km Rad und lächerliche 4km in 28min Joggen (ohne Training).
Meint ihr ich kann es schaffen, in zwei Jahren bei täglichem Training den Ironman zu absolvieren? BMI ist 22.5 also Normalgewicht.
Mit den nötigen Willen und Disziplin sollte das problemlos möglich sein. Du solltest dir aber sicher sein, das du mindestens 10h die Woche für Training abzweigen musst und dafür muss man den Sport lieben. Trainingspläne gibt es hier sehr Gute und im Forum findet man eigentlich alle Infos die man braucht.
Helmut S
23.07.2010, 07:43
Ich würde gerne 2012 beim Ironman in Klagenfurt teilnehmen. Im Moment schwimme ich so 2km Brust in <1 Stunde. Schaffe 40-50km Rad und lächerliche 4km in 28min Joggen (ohne Training).
Meint ihr ich kann es schaffen, in zwei Jahren bei täglichem Training den Ironman zu absolvieren? BMI ist 22.5 also Normalgewicht.
Ja. Sicherlich. Das keine Frage. Halb so wild.
Die Frage ist vielmehr: Schaffst Du es 2 Jahre lang (nahezu) täglich (ab und an auch 2x tgl.) zu trainieren?
neonhelm
23.07.2010, 07:44
Klar ist das möglich. Solange sie dich nicht unterwegs raus nehmen...
oldrunner
23.07.2010, 08:25
Möglich? Ja, vermutlich schon, wenn Du die Umfänge verkraftest.
Aber warum gleich IM? Tut es nicht auch erst mal eine OD oder MD?
Nach meinem ersten 10k-Lauf dachte ich, ich muss :Kotz:
Alles ist möglich, oder wie es beim IM heißt:
Anything is possible.
Und Wille ist Alles, steht ja immer noch auf der radstrecke beim IM Lanzarote, wenn auch schwarz überpinselt.
Wenn du regelmäßig trainierst und wie hier schon geschrieben mind 10 std Trainingszeit pro Woche investierst klappt das auch.
Wichtig lerne Schwimmen, gehe in einen Schwimmclub, mit Brustschwimmen ist das zu anstrengend.
Ansonsten, dran bleiben, Spaß haben und trainieren.
Viel Glück für dein angestrebtes Vorhaben.
Stefan
alpenfex
23.07.2010, 08:47
Ich habe selbst keinen IM gemacht (bisher), würde aber meinen, dass die Balance Arbeit/Sport/Soziales in Hinblick auf den Trainingsaufwand mindestens genauso berücksichtigt werden sollte wie die Motivation, der damit verbundene Wille und vor allem die Bereitschaft, Prioritäten zu setzen (Opfer bringen klingt negativ). Für mich wäre nicht der Wettkampf selbst die grosse Herausfoderung, sonderm die Umfänge und der Aufwand der Vorbereitung. Aber anyway: viel Spass dabei und wie geschrieben, mach doch mal ne OD und ne MD davor. Schadet sicher nicht und der Aufwand für eine MD ist auch nicht von Pappe.
Superpimpf
23.07.2010, 09:16
In zwei Jahren überhaupt kein Problem.
Fange nicht zu schnell an, sondern lasse dir ein paar Monate um reinzukommen, sonst machst du nach einem Jahr nichts mehr wegen Verletzungen.
mamoarmin
23.07.2010, 09:42
Hallöle,
möglich ist alles...
Ohne Planung wird es nicht funktionieren....
Ich habe ein ähnliches "Projekt" vor:Lachen2: und bin so vorgegangen:
zeitrahmen festgelegt, stärken und schwächen notiert, material welches vorhanden ist notiert, was brauche ich noch?.
Trainingsmöglichkeiten eroiert, also schwimmhalle, seen, freibäder usw..., radstrecken, laufstrecken usw
Triavereine in der Umgebung ausbaldowern, nen Laden der alles hat, was du brauchst (infos gibt es meist in den Triavereinen).
während du diese Logistik planst, kannst schon mal ne LD machen, um deinen jetzigen trainingszustand zu erfahren, dann machst du, am besten mit nem Trainer oder erfahrenen LD´ler eine Trainingsplan...dein jetziges Trainingsmaterial evtl. an das Ziel anpassen usw..
weiss ja nicht was für ein ziel du hast, wenn es "nur" das ankommen ist, wirst du sicherlich von einigen "gesteinigt", da finishen in 15 H nicht ehrenhaft ist...
ist aber ansichtssache und ICH finde , egal wer ne LD finished hat was geleistet..
Deswegen filtere alles neg. beeinflussende einfach aus und lass dich in deinem Ziel nicht beirren...
Wenn dein Umfeld mitspielt und VOR ALLEM, deine Gesundheit wird es klappen..
Ganz wichtig ist gerade am Anfang das trainieren mit einem erfahrenen Athleten als Beistand..
viel erfolg in 2012
armin
Superpimpf
23.07.2010, 10:03
während du diese Logistik planst, kannst schon mal ne LD machen, um deinen jetzigen trainingszustand zu erfahren,
:confused: verschrieben?
kupferle
23.07.2010, 12:40
:confused: verschrieben?
Leistungsdiagnostik?
Ohne Planung wird es nicht funktionieren....
So? Ich kenne da ein Gegenbeispiel :cool:
Wobei es sicherlich sinnvoller ist mit einem groben Plan an die Sache ranzugehen. Sich jetzt sklavisch an irgendeinen Plan halten oder gleich in Panik verfallen wenn es in einer Woche mal nicht mit den 10h hinkommt wäre auch übertrieben.
Letztlich soll der Sport doch Spaß machen - Das Training genauso wie die Wettkämpfe.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.