PDA

Vollständige Version anzeigen : Alltagstauglichkeit Xentis Mark 1 (TT)?

Wavesound2345
21.07.2010, 21:10
Ich möchte mir ein Triathlonrad holen und dazu gerne die Xentis Mark 1, bzw. Mark 1 TT.
Die Laufräder möchte ich als Wettkampf und als Alltagstrainingslaufradsatz verwenden.
Nächstes Jahr sollen sie eine Halbdistanz und sonst erstmal nur Kurzdistanzen mitmachen.

Sind die dafür gebaut, oder verschleißen die schnell?? Wie lange kann man so einen Carbonlaufradsatz fahren?? Weil nachzentrieren usw ist da wohl etwas schlecht :Cheese: .
Auch was die Bremsflanken angeht frag ich mich das.
Ich habe da etwas Bedenken was die Carbonbremsflanken der Mark 1 TT angeht.
Mit der Clincherversion mit Alubremsflanke sollte das ja kein Thema sein.

Erzählt mir mal eure Erfahrungen.

In der Suche habe ich nichts über die Alltagstauglichkeit und Xentis TT gefunden.

DERE WAVE

Sram_Black
21.07.2010, 21:35
Also ganz ehrlich. Wenn du dir solch ein Material gönnst, dann hol dir doch nen 150€ Laufradsatz als Trainings LRS dazu.

Mavic Aksium o.ä.

wieczorek
21.07.2010, 21:46
was Alltagstauglichkeit angeht, ist ein ZIPP ja wohl um Welten besser... normale Speichen mit aussen liegenden Nippeln... mit den Rädern immer zu trainieren, heisst, das Fahrverhalten perfekt zu beherrschen.

aber ein Trainingsradsatz mit anderen Reifen ist auch nicht zu verachten.

mysticds
21.07.2010, 22:02
kauf dir lieber zusätzlich einen cxp33 laufradsatz. den kannst du bei wind und wetter immer nutzen und im wettkampf die guten carbonräder, bei pannen sind schlauchreifen auch ein teurer spaß.

Kalle Grabowski
21.07.2010, 22:21
Meine TT Clincher nutze ich sowohl im Wettkampf als auch bei den langen Einheiten. Verschleiß bei jetzt ca. 2500 km ein Satz Conti4000S und zweimal Bremsbeläge. Die Alltaugstauglichkeit ist 1a, ich packe die Dinger nicht in Samt sondern konfrontiere sie mit dem mitunter traurigen Status quo deutscher Landstraßen. Kurzum: Bislang keine Probleme :Prost:

Metronom
21.07.2010, 22:34
Also meine TT - Clincher waren in 2 Jahren 2 Mal zur Reparatur, immer genau vor einem Wettkampf (4 - 6 Wochen Dauer).

Aber wenn sie mal da sind, dann laufen sie echt super ;-))

Metronom

JF1000
21.07.2010, 22:38
Also meine TT - Clincher waren in 2 Jahren 2 Mal zur Reparatur, immer genau vor einem Wettkampf (4 - 6 Wochen Dauer).

Aber wenn sie mal da sind, dann laufen sie echt super ;-))

Metronom

Was hat Du für Probleme mit gehabt?

Kalle Grabowski
21.07.2010, 22:47
Was hat Du für Probleme mit gehabt?

Will ich gar nicht wissen, da ich bislang echtes Urvertrauen in die Dinger habe ;)

Rocco69
22.07.2010, 07:31
was Alltagstauglichkeit angeht, ist ein ZIPP ja wohl um Welten besser... normale Speichen mit aussen liegenden Nippeln... mit den Rädern immer zu trainieren, heisst, das Fahrverhalten perfekt zu beherrschen.

bitte das nochmals zu erläutern - warum sollen gespeichte zipp beser sein als xentis TT, die man erst gar nie nachzentrieren muss?

übrigens haben auch die clincher von xentis schon lange vollcarbonfelgen. das bremsverhalten ihrer carbonfelgen ist übrigens auch bei nässe sehr gut.
naben sind technisch gesehen DT 240 s, also auch kein billig-ramsch. rein theoretisch wirste also die TT locker auch im training fahren können.

in der praxis würde ich mir aber lieber irgendeinen billiglaufradsatz kaufen. wenn du da stürzst, ein riesen loch übersiehst oder sonst was, ist einfach nur ein zehntel des werts kaputt. ausserdem wirst du am WK-LRS vermutlich auch teurere reifen haben als am trainings-LRS. und außerdem ... naja, wie soll ichs sagen ... outet man sich fast immer als etwas peinlicher vollblut-rookie, wenn man jeden tag mit der wettkampf-bereifung unterwegs ist. ich meine, blos weil du nen teuren anzug mit lederschuhen zuhause stehen hast, wirst du den auch nicht jeden tag ständig tragen, oder? (aber ich weiss, dass ich mich mit dem letzten argument ein wenig in die nesseln setze, also los, macht mich fertig :) )

Lecker Nudelsalat
22.07.2010, 07:37
kauf dir lieber zusätzlich einen cxp33 laufradsatz. den kannst du bei wind und wetter immer nutzen und im wettkampf die guten carbonräder, bei pannen sind schlauchreifen auch ein teurer spaß.

Warum teuer?

Bei Decathlon kosten Trainingsschlauchreifen 9,95€, so preiswert fährst Du Deine Clincher nicht. :Lachanfall:

Gruß strwd

wieczorek
22.07.2010, 08:05
Lieber Rocco. Du hast gefragt:

theoretisch hast du absolut recht, das Xentis SOLLTE man nicht nachzentrieren müssen.
In der Praxis sieht es leider meist ganz anders aus. Nabenköper lösen sich vom Carbonbody und bei der Alubremsflanke auch mal davon. die Carbonbremsflanke bremst zwar akzeptabel (natürlich nicht in den Bergen, wenn die Flanke heiss wird) aber die neigt dafür schneller mal zum Unebenheiten einziehen oder rein drücken.
Innerliches Knacken tritt auch immer wieder mal auf und leider neigen auch die Xentis zu mehr Seiten und Höhenschlag mit der Zeit. Da Xentis den Auslieferungszustand ja auf die Felge schmiert, kannst du das auch sehr einfach nachprüfen.

ich glaube übrigens das Xentis Räder keine Hitze vertragen und der meiste Seiten-Höhenschlag von hohen Temperaturen her rührt (zum Beispiel wenns im Auto unter der Heckscheibe liegt...)

Ein ZIPP muss man bei regelmässigen Gebrauch einmal im Jahr etwas nach zentrieren, aber es geht wunderbar einfach und problemlos. Seit 2009 sind auch die Naben extrem pflegeleicht und deshalb ist das meine Empfehlung, wenn wir von alltagstauglich reden wollen. runde 15 Jahre MEHR Erfahrung im Bau von Carbonfelgen haben die Amis nebenbei auch noch.

cupid
22.07.2010, 09:00
Ich oute mich mal als Vollblut-Rookie. Hab zwar den beschriebenen Trainingslaufradsatz zuhause rumliegen (Mavic Aksium) aber wenn ich ehrlich bin hat der bisher nur n 1/10 soviele Kilometer abbekommen wie meine Xentis TT Clincher. Mittlerweile sind das ca. 3000km. Bin einfach zu faul ständig Laufräder zu tauschen *g*. Außerdem (und da wird sich Rocco nicht von freisprechen können) ist der Posingfaktor wesentlich durch Trainingsläufräder beeinträchtigt.

FuXX
22.07.2010, 09:52
Also ganz ehrlich. Wenn du dir solch ein Material gönnst, dann hol dir doch nen 150€ Laufradsatz als Trainings LRS dazu.

Mavic Aksium o.ä.Wenn er die nur bei gutem Wetter faehrt ist das kein Problem. Meine haben wohl schon bald 10000km (was allerdings den Grund hat, das ich keine Wahl habe). Ok, das Hinterrad war zugegebenermassen schon einmal kaputt, aber das hat Xentis ausgetauscht, war ein Fertigungsfehler.

Man sollte jetzt nicht unbedingt die ganze Zeit Berge fahren, bei den Bremsmanoevern wuerde dann wohl irgendwann die Flanke duenn. Normalerweise verbrauchen sich aber nur die Bremsgummis. Und um den Rundlauf muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, meine laufen rund wie am ersten Tag.

Und vom rumstehen werden die Laufraeder auch nicht wertvoller. Dann hat man nach 10 Jahren 2000km und die Dinger sind trotzdem nichts mehr wert.

PS: Die DT Nabe seh ich uebrigens nicht mehr als Vorteil. Ich musste schon einmal die Lager im hinteren Rad tauschen, obwohl die immer nur gutes Wetter gesehen haben.
PPS@Wieczo: Das Problem mit der Hitze ist natuerlich bei Vollcarbon groesser als bei gespeichten Carbonfelgen. Das ist aber nicht Xentis' Fehler. Man laesst Carbonlaufraeder aber auch nicht einfach im Auto backen...

maifelder
22.07.2010, 10:02
OK mag Pech sein, aber Backy, Fuxx und Steilküste sind die Xentis schon kaputt gegangen, 2mal die Felge und 2mal die Nabe.

Bin mal auf die Reaktion von Rocco gespannt, wie er auf die provokante Bemerkung mit den 15 Jahren mehr Erfahrung im Carbonradbau eingeht. :cool:

3-rad
22.07.2010, 10:26
Seit 2009 sind auch die Naben extrem pflegeleicht und deshalb ist das meine Empfehlung, wenn wir von alltagstauglich reden wollen.
Kann man da eigentlich was nachrüsten oder bräuchte man direkt
ne ganz neue Nabe, was mit neuem Einspeichen etc. verbunden wäre?

Metronom
22.07.2010, 10:42
Also einmal ist mir en Riss in einer der 4 Speichen bei der Erstinspektion (nach 150km !!) aufgefallen, ein Foto zum Hersteller geschickt und die wollten das Rad sofort habe, dabei wurde dann auch noch ein Fremdkörper !!! im Nabengehäuse !!! entfernt.

Beim zweiten Mal war´s dann extreme Klappergeräusche, die haben dann direkt das gesamte Laufrad ausgetauscht, einen Begleitzettel gabs diesmal nicht mehr ...

Metronom

FuXX
22.07.2010, 10:47
OK mag Pech sein, aber Backy, Fuxx und Steilküste sind die Xentis schon kaputt gegangen, 2mal die Felge und 2mal die Nabe.Wobei man die Nabe nicht Xentis ankreiden kann. Bei DT haette ich erwartet, dass es solche Probleme nicht gibt. Aber da hab ich mich wohl geirrt.

Die beiden Flanken muessen se sich aber ankreiden lassen. Waehrend mich das bei ner aufgeklebten Aluflanke nicht so sehr wundert, war ich vom Riss in meine Carbonflanke schon ueberrascht. Man merkte richtig, dass da das Material zu duenn war.

Aber man muss auch sagen, dass das anstandslos getauscht wurde! Zudem konnte ich damit noch fahren, es war also kein Totalversagen des Laufrads. Ich weiss nichtmal, wie lange ich damit rumgefahren bin.

FuXX

3-rad
22.07.2010, 10:52
wenn ich das so lese, dann will ich gar nicht wissen, wie toll
der xentis Lenker ist, der wackelt ja schon man Anschauen.

wieczorek
22.07.2010, 11:01
@3-rad nee die Naben sind jetzt anders aufgebaut, die Achse ist grösser geworden. Ich kann dir nicht mal sagen, ob die Speichenlängen noch passen. Könnte sein, muss aber nicht. Wobei man das naschlagen könnte, wenn man ein ZIPP Komplettkatalog aus 2008 mit dem aus 2010 vergleicht. Ganz hinten stehen die Speichenlängen für die einzelnen Versionen drin.

@Fuxx DT Swiss steht für nix anderes als geschicktes Marketing...
die Fertigung vieler Produkte ist inzwischen in Polen. Die neuen TRICON Räder (mit der abgekupferten CITEC Speichenversion) haben ab Werk Höhen - und Seitenschlag. Wenn jemand öffentlich in Internetforen über Probleme redet und über den Namen in ein Verkaufsgeschäft zurück verfolgt werden kann, das gute DT Kontakte hat, dann wird man inzwischen angeschwärzt... Ja liebe DT Leute, das haben wir euch extrem übel genommen und das war Kindergarten hoch 10. Ich bins Marcel Wieczorek vom Thömus Veloshop in Oberried (macht die Suche leichter)

Die Qualität der Lager ist immer so gut, wie der Hersteller der Lager. In diesem Fall wird das wohl kaum DT Swiss sein, sondern ein Dritthersteller. Also einfach die Dimensionen vergleichen und bei Lagerspezialisten kaufen, dann bekommst du bessere Qualität fürs gleiche Geld. Internet machts möglich.

FuXX
22.07.2010, 11:18
@Wieczo: Naja, zum Glueck war's nicht teuer, der Haendler hat mir das fuer 30EUR gemacht. Find ich trotzdem albern. Die Naben sind sauteuer und dann sind die so schlecht gedichtet? Was heisst gedichtet, die werden ja nie nass - keine Ahnung was da passiert ist...

Gremlin
22.07.2010, 11:27
Ich habe von den technischen Sachen absolut keine Ahnung, fahre die TT ( Tubular )seit 3 Jahren nur in Wettkämpfen, bisher keine Probleme.
Musste sie aber letzte Woche das erste Mal bei einem Wettkampf im Regen einsetzen. Na hoffentlich ist dabei nicht passiert, wenn ich das hier so lese.:(

wieczorek
22.07.2010, 11:39
@Wieczo: Naja, zum Glueck war's nicht teuer, der Haendler hat mir das fuer 30EUR gemacht. Find ich trotzdem albern. Die Naben sind sauteuer und dann sind die so schlecht gedichtet? Was heisst gedichtet, die werden ja nie nass - keine Ahnung was da passiert ist...

na sauteuer sind Chris King Naben...

bei dir klingt mir das verdammt nach Lagersitz... wenn die Teile nicht wirklich Dreck und Wasser gesehen haben, dann liegts nicht an der Dichtung oder dergleichen. Deine Kugellager werden in einen Passsitz im Nabenkörper gedrückt. Wenn eben dieser Sitz aber nicht passt, sondern das Lager nur unter Druck rein geht, dann verformt sich das komplette Lager. Schwer vorstellbar, aber Realität. Spürt man manchmal sogar. Die Lager drehen sanft und seidig bis sie in der Nabe drin sind, dann sind die plötzlich harzig.
In dem Fall hilft das nachpolieren der Lagerfassung. Und in diesem Fall gebe ich FuXX Recht, bei einer Nabe der Preisklasse, sollte das schon erledigt sein, wenn man sie kauft. Aber eben, die Realität ist meist ganz anders.

Steffko
22.07.2010, 11:58
...
Und vom rumstehen werden die Laufraeder auch nicht wertvoller. Dann hat man nach 10 Jahren 2000km und die Dinger sind trotzdem nichts mehr wert.
...

ganz meine meinung. lieber günstig kaufen, gut pflegen und immer fahren. was juckt es mich was andere denken.
abgesehen davon bekomm ich nen föhn wenn ich ordentlich kohle ausgebe um die dinger dann ne hand voll mal im jahr zu nutzen.

grüße.

backy
22.07.2010, 12:00
..also meine TT (Draht auf Carbonflanke) haben pünktlich vorm eincheken in Roth den Geist aufgegeben. Die Bremsflanke ist auf einer länger von 15cm eingerissen....und bevor jemand fragt: Ja, es waren die richtigen Bremsgummis drauf.

Ich für meinen Teil hatte mit den alten Mark1 nie ein Problem.
Das die TT nach unter 500km auseinanderfallen is ein starkes Stück.

..am liebsten hätte ich nen Satz Cosmic Carbon...schwer aber hält einfach.....

maifelder
22.07.2010, 12:08
Kann man bei den neuen Xentis Clincher eigentlich ohne Bedenken einen neuen Mantel mit Reifenheber draufhebeln?

runningmaus
22.07.2010, 12:10
@Maifelder: bisher: Ja. Mehrfach.

maifelder
22.07.2010, 12:21
@Maifelder: bisher: Ja. Mehrfach.

Ok, bei mir bricht nämlich immer was, bisher zum Glück immer der Reifenheber aber bei Carbonflanken kann sich das ja auch mal ändern.

backy
22.07.2010, 13:35
Kann man bei den neuen Xentis Clincher eigentlich ohne Bedenken einen neuen Mantel mit Reifenheber draufhebeln?

sprichst Du von den TT mit Carbonflanke oder von den TT?

Die mit Aluflanke lassen sich vollkommen normal handeln.

An die TT würde ich so grob nicht drangehen.
Da splittert gerne schnell ein Faserstückchen ab.

Daher Mantel auf ner Aluflege gut vordehnen und bei der Montage den guten TopPeak Reifenheber nehmen.
http://www.bike24.net/p14157.html
Dann gehst immer noch schwer genug, aber es geht...

Wavesound2345
22.07.2010, 17:11
Erstmal Danke für den Großen Input hier. Kaum steht ich wieder am Rechner sind über drei Seiten vollgeschrieben :Blumen: .

Wenn ich hier so resümiere, werde ich mir die Xentis wohl nur als Wettkampf und gute Wetter Laufradsatz holen. Wobei ich aber nach dem gelesenen nicht mehr so sicher bin, ob es doch was anderes ala Zipp 606 werden sollte was besser im Alltag zurechtkommt........!

Wollte mir mein Rad auch mit Xentis Zeitfahrlenker ausrüsten, aber das überleg ich nun auch nochmal....

DERE WAVE

magicman
22.07.2010, 19:41
Erstmal Danke für den Großen Input hier. Kaum steht ich wieder am Rechner sind über drei Seiten vollgeschrieben :Blumen: .

Wenn ich hier so resümiere, werde ich mir die Xentis wohl nur als Wettkampf und gute Wetter Laufradsatz holen. Wobei ich aber nach dem gelesenen nicht mehr so sicher bin, ob es doch was anderes ala Zipp 606 werden sollte was besser im Alltag zurechtkommt........!

Wollte mir mein Rad auch mit Xentis Zeitfahrlenker ausrüsten, aber das überleg ich nun auch nochmal....

DERE WAVE

ich kann dir den xentis lenker nur empfehlen , hab schon X auflieger gefahren , aber der xentis ist bis dato für MICH das non plus ultra.
etwas nachteil ist das kantige in der bremsgriffhaltung.
laufräder habe ich die mark 1 alu clincher.

bin aber die tage Zipp 808 gefahren , der sound ist der hammer.
preis aber auch........

Wavesound2345
22.07.2010, 21:36
@magicman: Wenn du nichts dagegen hättest würde ich dich dazu am Telefon gern mal interviewen.......

Ich schick dir ne PN :) .

DERE WAVE

Rocco69
23.07.2010, 11:40
..also meine TT (Draht auf Carbonflanke) haben pünktlich vorm eincheken in Roth den Geist aufgegeben. Die Bremsflanke ist auf einer länger von 15cm eingerissen....und bevor jemand fragt: Ja, es waren die richtigen Bremsgummis drauf.
und welchen luftdruck bist du gefahren?

Lieber Rocco. Du hast gefragt:

theoretisch hast du absolut recht, das Xentis SOLLTE man nicht nachzentrieren müssen.
In der Praxis sieht es leider meist ganz anders aus. Nabenköper lösen sich vom Carbonbody und bei der Alubremsflanke auch mal davon. die Carbonbremsflanke bremst zwar akzeptabel (natürlich nicht in den Bergen, wenn die Flanke heiss wird) aber die neigt dafür schneller mal zum Unebenheiten einziehen oder rein drücken.
Innerliches Knacken tritt auch immer wieder mal auf und leider neigen auch die Xentis zu mehr Seiten und Höhenschlag mit der Zeit. Da Xentis den Auslieferungszustand ja auf die Felge schmiert, kannst du das auch sehr einfach nachprüfen.

ich glaube übrigens das Xentis Räder keine Hitze vertragen und der meiste Seiten-Höhenschlag von hohen Temperaturen her rührt (zum Beispiel wenns im Auto unter der Heckscheibe liegt...)

Ein ZIPP muss man bei regelmässigen Gebrauch einmal im Jahr etwas nach zentrieren, aber es geht wunderbar einfach und problemlos. Seit 2009 sind auch die Naben extrem pflegeleicht und deshalb ist das meine Empfehlung, wenn wir von alltagstauglich reden wollen. runde 15 Jahre MEHR Erfahrung im Bau von Carbonfelgen haben die Amis nebenbei auch noch.

Tut mir leid, aber so kann ich das partout nicht im Raum stehen lassen. Du schreibst von herauslösenden Nabenkörpern, auseinanderfliegenden, knackenden Felgen und Hitzeverzug der Laufräder in einer Art und Weise, als ob das die Regel wäre. Das ist so einfach nicht richtig. Nicht nur, weil ich selbst 4 unterschiedliche Garnituren gefahren bin und fahre, sondern weil auch sonst in meinem Bekanntenkreis nie derartig gelagerte Fälle aufgetreten sind. Dass Fuxx mit der Nabe Pech hatte, ist bedauerlich, liegt aber wie erwähnt eher an DT Swiss respektive dem Lager-Zulieferer. Zumal die 240s eine zigfach verbaute Nabe ist und Produktionsfehler in absoluten Zahlen ausgedrückt einfach häufiger auftreten können als bei einer Nabe, die nur fünfmal gebaut wurde.
Seitenschlag nach Hitzeeinwirkung (insbes. im Auto?!) kann ich nicht wirklich glauben - das Harz ist ja schließlich ausgehärtet und wird abschließend nochmal getempert. Disc-Wheels, Rahmen, andere Laufräder usw verziehen sich ja auch nicht.
Knacken hatte ich auch noch nicht, in meinem Umfeld auch noch nicht davon gehört. Wenn sowas in Einzelfällen auftritt, wird sich Xentis aber wohl drum kümmern.

Aber wenn du's überhaupt nicht mehr aushältst: Xentis bietet ja auch klassische Felgen an.

Unnötig finde ich aber den Kommentar, Zipp wäre besser, weil sie 15 Jahre mehr Erfahrung hätten. Weder Xentis, noch Zipp haben das Rad neu erfunden. Die Verarbeitung von CFK ist keine mystische Alchemie - sowas lernt man auf der Uni, zuhause, in der Praxis usw. Und eine Carbonfelge zu bauen ist jetzt nicht rocket science. Abgesehen davon haben auch die dortigen Techniker jahrelange Erfahrung mit Carbon-Bauteilen. Darüber hinaus hat Xentis seine Kompetenz auch schon in diversen Motorsport-Projekten bewiesen

Schon klar: Ich bin Xentis-gesponserter Athlet, du bist Mechaniker bei eine Zipp-gesponserten Team und wir sind beide befangen. Aber was du hier geschrieben hast, kann ich so nicht unreflektiert stehen lassen.

Rocco // der auch nicht wenige problemlose Kilometer mit Xentis Mark1 High Modulus, TT und Kappa CC hinter sich hat.

backy
23.07.2010, 11:53
und welchen luftdruck bist du gefahren?

nie mehr als 8,5bar. also alles im eigentlich grünen bereich
vor allem is die flanke an einer so tiefen stelle eingerissen das es nicht ein potentiell zu hoher luftdruck gewesen sein könnte...

das ding ist einfach entlang der faserstruktur eingerissen..

Rocco69
23.07.2010, 12:05
komisch. mit meinem kappa CC bin ich im gelände schon öfters durchgeschlagen und da war nix. vielleicht mal irgendwie vorbeschädigt gewesen? Bei carbonteilen erkennt man die schäden ja nicht immer sofort

magicman
23.07.2010, 14:11
wer seine laufräder unter einer heckscheibe braten läßt der hat sowieso einen knall , sorry muß ich sagen.
wenn ich meine xentis transportiere kommen sie in die tasche die von haus aus zum lieferumfang gehört.
xentis weist auch darauf hin immer in der tasche zu transportieren.
bei anderen herstellern ist nicht mal eine tasche dabei.

laut aussage durfte man bei der xentis squad präsentation ein laufrad mit eigenen kräften über eine tischkante schlagen , obs stimmt kann ich nicht sagen.

auch bei meinen xentis alu clincher war nach 200km ein knacken zu vermehmen, laufrad wurde anstandslos ersetzt.

der kontakt zu xentis ist eh nicht zu topen.

möchte aber auch ZIPP nicht irgendwie verurteilen , das sie top qualität haben ist kein zweifel , aber auch sie hatten mit ihren aluflanken probleme,nur kann man diese nicht tauschen.

runningmaus
23.07.2010, 14:32
....wenn ich meine xentis transportiere kommen sie in die tasche die von haus aus zum lieferumfang gehört......

Bei uns passen sie nur in die (mitgelieferte Original-) Tasche, wenn man vorher die Mäntel entfernt.... - klassische Fehlkonstruktion.... die Tasche ist einfach zu klein :( .

Schnellspanner rausziehen, da hätte ich mich noch drauf eingelassen...

Deswegen kommen die Xentis zum Transport meist ins Wettkampfrad :)
Und die Trainingslaufräder fahren im Laderaum gesichert mit.

backy
23.07.2010, 14:39
.... die Tasche ist einfach zu klein :( .

Schnellspanner rausziehen, da hätte ich mich noch drauf eingelassen...

Ägypten? Die passen in jede von Xentis gelieferte Tasche ohne Mäntel abzuziehen....und schnellspanner raus is pflicht, sonst verballerste eventuell noch das laufrad durch den schnellspanner....oder hast du MTB Mäntel draufbekommen :Cheese:

runningmaus
23.07.2010, 14:44
@Backy: ernsthaft, auch ohne Schnellspanner: Das passt nicht.

nina70
23.07.2010, 14:49

...dann hast Du keine Originaltasche. Bei mir würde es notfalls sogar MIT Schnellspanner passen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich die Felgen meistens im Mavic-Täschchen spazierenfahre. Das ist nämlich handlicher, weil's kein Doppel ist sondern eins pro Laufrad.

LG, Nina

backy
23.07.2010, 15:01

Ich glaubs Dir ja wobei es mich wundert.

In die bei den Mark1 mitgelieferte Tasche haben sie reingepasst, wobei man etwas "spielen" musste damit der Mantel an der breitesten Stelle in die Tasche rutscht. Bei den TT gings ohne Probleme. Ist das ne orginale Tasche und Du fährst normal breite Mäntel? als 19er oder 23er?

Grüße

runningmaus
23.07.2010, 15:08
Ich habe Ende 2007 die 2008er Xentis mit Carbonflanke als Clincher gekauft, und es sind meist GP 4000 S drauf, also 23mm . Und mit den Michelin Pro 2 Race -auch 23mm - hat es damals auch nicht gepasst.
Mitgeliefert wurde die große 4-eckige Originaltasche mit dem Doppelfach.... steht halt seit 3 Jahren ungenutzt im Kellereck... :(

Insgesamt ist es aber nicht so wichtig, daß die Tasche nicht passt... ich bin nur drauf angesprungen, daß magicman oben vorschlägt, sie immer zu benutzen....

Die Laufräder selbst sind fein; wir sind beide ein paar mal Bestzeit damit gefahren :)
Sie sind schnell, federleicht, unkonfortabel und seitenwindanfällig und schnell, schnell, schnell :) ... ausserdem haben sie ein schönes Geräusch :Hexe:

triscout
09.06.2011, 01:01

Ich für meinen Teil hatte mit den alten Mark1 nie ein Problem.
Das die TT nach unter 500km auseinanderfallen is ein starkes Stück.

..am liebsten hätte ich nen Satz Cosmic Carbon...schwer aber hält einfach.....

Muss leider auch berichten, daß mein TT Clincher Hinterrad einen ca. 15 cm langen Riss hat - ist mir heute beim Putzen aufgefallen.

Montiert war Schwalbe Ultremo Reifen und Schwalbe Schlauch.

Gefahren habe ich das Hinterrad als Standardlrs - sprich nicht nur im Wettkampf sonder auch immer im Training.

ca.8000km

Nachdem Xentis Anfang des Jahre ja in Konkurs ging ist die Garantiefrage trotz Registrierung nicht gelöst - die Leute bei Xentis meinte jedoch Sie wollten eine kulante Lösung anbieten und ich soll das Laufrad mal über meinen Händler einschicken.

Bin gespannt und werde berichten.

PS hatte vorher auch einen Xentis Alu Clincher LRS - nie Probleme damit gehabt!