PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperliche Müdigkeit - falsches Training?


Ruffles
21.07.2010, 11:25
Hallo und guten Tag,

ich habe mich gerade registriert, ich bitte also eventuelle grobe Fehler zu entschuldigen.

Meine Problem ist meine derzeitige Muedigkeit im Training. Was vielleicht ernaehrungsbedingt oder trainingsbedingt sein kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp:

ich bereite mich auf einen Wettkampf Ende August vor; es ist mein erster Wettkampf seit der Geburt meiner Tochter; ist auch nur ein kleiner: 700m Schwimmen, 26km Rad und 6km Laufen.

Ich trainiere seit Anfang Juni taeglich - ausser Dienstags - nachdem das Baby im Bett ist.
Abwechselnd laufen und radfahren. Schwimmen geht halt nur, wenn ich eh am See bin.

Seit 1 Woche stelle ich fest, das ich regelrecht schlechter werde in meiner Leistung. Ich bin auf der Radstrecke von 28km um 3 Minuten langsamer geworden, und brauche jetzt 59 Minuten; dabei wollte ich gerade hier viel besser werden !! Beim laufen (derzeit 7km) bin ich noch nicht langsamer, aber ich haenge danach tierisch in den Seilen.

Die Regenerations Phase dauert laenger.

Ich habe ueber unterschiedliche Moeglichkeiten nachgedacht, dem Problem beizukommen:

- anders essen (tierische Fette) (ich bin Vegi - trinke Milch/esse Kaese)

- anders trainieren - mehr trainingsfreie Tage? Schaffe ich dann noch eine gruendliche Vorbereitung?

- vielleicht sogar mehr Training?

Irgendwelche Mittelchen moechte und kann ich nicht nehmen, da ich auch noch Stille.

Kennt jemand diese Symptome? Was hilft?

vielen Dank im voraus

Ruffles

kupferle
21.07.2010, 11:32
Mach doch einfach mal mehr Pause...in der Pause wird man besser....vielleicht setzt dir auch doe Wärme zu?Stress als Mama?

Sind ja alles Faktoren die man berücksichtigen sollte....

Viel Erfolg bei Deinem Wettkampf!:Huhu:

Meik
21.07.2010, 11:35
Wie lange hast du die Probleme schon? Könnte es mit Müdigkeit und Leistungsrückgang nicht zum Teil auch einfach an dem sehr warmem Wetter liegen? Wenn es gut über 30° ist werde ich auch etwas langsamer und bin eher müde. Bei den Temperaturen schläft man u.U. auch etwas schlechter.

beckenrandschwimmer
21.07.2010, 11:35
erstmal hallo hier im forum. hast du schon die kostenlosen trainingspläne zum herunterladen gesehen?

zu deiner frage: hast du denn das training von null auf täglich gesteigert? du schreibst selbst was von pausentagen. ich denke, das ist es, was dir fehlt. wieviele davon lässt sich nicht so aus dem bauch heraus sagen. (die trainingspläne sind aber ein guter leitfaden, wie man be- und entlastung kombinieren kann, um fortschritte zu erzielen). auf jeden fall tust du das richtige, wenn du rat suchst und dir gedanken machst. einfach weiter in die müdigkeit hineinzutrainieren wird nur zu einer weiteren verschlechterung führen.
dann gibt es da noch eine alte faustregel: solange, wie du dich schon im übertraining befindest (also form abbaust), solange solltest du dich jetzt erholen und nur ganz locker trainieren.

gruss und viel spass und erfolg weiterhin

Helmut S
21.07.2010, 11:41
Baby und Stillen hört sich nach Nachts aufstehen an. Dazu die Hitze. Das reicht an sich um müde und platt zu sein. Ob das wirklich am "falschen" (wäre in dem Fall wohl zu viel oder zu hart) Training liegt? Ich weiß nicht. Kann es an der Gesamtbelastung liegen?

Matthias
21.07.2010, 11:42
Seit 1 Woche stelle ich fest, das ich regelrecht schlechter werde in meiner Leistung. Ich bin auf der Radstrecke von 28km um 3 Minuten langsamer geworden, und brauche jetzt 59 Minuten; dabei wollte ich gerade hier viel besser werden !! Beim laufen (derzeit 7km) bin ich noch nicht langsamer, aber ich haenge danach tierisch in den Seilen.

Das klingt so, als würdest du immer die gleiche Strecke trainieren und jedesmal versuchen, besser zu sein als beim letzten Mal. So funktioniert Training aber nicht (jedenfalls nicht lange).

Ruffles
21.07.2010, 11:47
Thanks for warm welcome :)

Ich habe 8 Wochen nach der Geburt wieder mit Laufen angefangen,
und es dann immer mehr gesteigert. Vor dem gezielten training war ich dreimal die Woche auf der Strecke.

Mit dem Rad bin ich aber tatsaechlich erst seit Juni unterwegs, quasi mit
Absenden der Anmeldung.

Ich habe auch schon meine Gedanken bzgl. dem Wetter kreisen lassen,
klar war es warm, und selbst um neun Uhr abends konnte man die Luft schneiden, aber Sonntag beim Laufen wars okay, und Montag beim Radfahren schon fast kuehl, trotzdem war ich SCHLECHT.
Das frustiert.

Ich bin gespannt wie es heute abend laeuft.

Die Trainingsplane habe ich mir schon angesehen und einen runtergeladen, ich kann es aber nur als groben Leitfaden sehen,
weil ich mit Baby doch bisschen unflexibler geworden bin.

ok133994
21.07.2010, 11:47
Regelmässig das Blut auf Eisenmangel testen. Insbesondere bei Frauen ist Ferritinmangel ein häufiges Phänomen.

Ansonsten: viel Schlafen!

Viel Erfolg beim Trainieren!

LG; OK

Ruffles
21.07.2010, 11:49
Einen gewissen Anhaltspunkt brauche ich schon, klar will ich auf einer Strecke immer besser werden. Im Wettkampf hab ich nur diese eine Chance. Besser heisst jedoch nicht, immer schneller fuer mich. Auch das Feeling sollte sich verbessern.

Jörrrch
21.07.2010, 11:50
Ich würde an deiner Stelle erst mal meinen Eisen im Blut kontrollieren lassen.

Flow
21.07.2010, 12:04
Hallo und guten Tag
Guten Tag und willkommen ... ! :Huhu:

Seit 1 Woche stelle ich fest, das ich regelrecht schlechter werde in meiner Leistung. Ich bin auf der Radstrecke von 28km um 3 Minuten langsamer geworden, und brauche jetzt 59 Minuten; dabei wollte ich gerade hier viel besser werden !! Beim laufen (derzeit 7km) bin ich noch nicht langsamer, aber ich haenge danach tierisch in den Seilen.

Die Regenerations Phase dauert laenger. Das liest sich nach Übertraining !

Speziell der Teil mit der längeren Regenerationsphase !

"Seit Anfang Juni" ist noch nicht so lang.
Wenn du vorher nichts oder deutlich weniger gemacht hast, wenig Ruhetage und -phasen hattest, womöglich noch Intensität und Umfang gesteigert hast, ist das plausibel.

In dem Fall :

- anders trainieren - mehr trainingsfreie Tage?Ja !
Die einzig sinnvolle Lösung wäre sofort pausieren bis du dich VOLLSTÄNDIG ERHOLT fühlst !

Schaffe ich dann noch eine gruendliche Vorbereitung?Die übliche Sorge ...

Die Antwort ist "Ja, nur so wirst du das beste rausholen und die vorherige Vorbereitung nicht zu Grunde richten !"

- vielleicht sogar mehr Training?Der übliche Fehler !

Mitte August biste dann halb so schnell wie heute und hängst bis Oktober lustlos in den Seilen ...

Irgendwelche Mittelchen moechte und kann ich nicht nehmen, da ich auch noch Stille. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a060.gif

Ich les' wohl nicht recht !


Alternativ könnte es auch das Wetter, ein kleiner Infekt oder alles mögliche andere sein ... aber auch in diesen Fällen wären erstmal ein paar extra Ruhetage ratsam !
Und keine Sorge, nach diesen Ruhetagen wirst du dich deutlich fitter fühlen als vorher, wieder schneller sein und auch besser/härter trainieren können ...

Superpimpf
21.07.2010, 12:10
Zusätzlich zu allem von Flow Gesagtem:

Im Training nicht immer auf Bestzeitenjagd gehen. Auch mal gemütlich Rad fahren, dafür in der schnellen Einheit dann richtig schnell. Beim Laufen das gleiche, mal länger, mal kürzer, mal schnell, mal langsam, mal Intervalle etc.pp.

Sonst wird's ja auch langweilig.

André

PS: Und herzlich willkommen bei den ganzen Bekloppten :Huhu:

Ruffles
21.07.2010, 12:12
Danke fuer die Tipps. Pause waere vermutlich das beste;

ich werde in der Tat mal mein Eisen checken lassen!

Heute abend laufe ich mal eine meiner Lieblingsstrecken, die mental echt erholsam, und schaue wie es mir danach geht.

Ich brauch das laufen auch ein bisschen zum Kopf freimachen. So mit Baby und Job und Haus und Hund dreht sich doch alles sehr um etwas anderes als um mich. Wenn ich abends laufe, bin ich mit mir allein.
Das mag ich, und gibt mir Kraft fuer den Rest.

Huh, wenn ich das jetzt lese, hoert es sich uebel an. Ist es aber nicht.

Flow
21.07.2010, 12:14
Im Training nicht immer auf Bestzeitenjagd gehen.
Da habe ich mich hierbei :

Ich bin auf der Radstrecke von 28km um 3 Minuten langsamer geworden, und brauche jetzt 59 Minuten; dabei wollte ich gerade hier viel besser werden !! Beim laufen (derzeit 7km) bin ich noch nicht langsamer, aber ich haenge danach tierisch in den Seilen.
... auch gerade noch gefragt :

Machst du etwa aus jedem Training ein "Rennen am Anschlag" ... ? :Lachen2:

Matthias
21.07.2010, 12:23
Wenn ich das richtig lese, hast du in kurzer Zeit dein Trainingspensum von 3x Laufen auf 6x wöchentlich erhöht. Auch wenn Rad i.A. keine so lange Regeneration wie Laufen erfordert, ist das eine enorme Steigerung des Umfangs. Wenn überhaupt, kann das nur gut gehen, wenn du locker trainierst, bis du dich an die neue Trainingshäufigkeit gewöhnt hast. Danach kannst du ein (!) Training pro Disziplin Gas geben; die anderen Sachen sollten immer noch locker sein.
Was meinst du eigentlich mit "nur so eine Chance" haben? Du wirst auf jeden Fall das Ziel sehen, und du wirst auf keinen Fall gewinnen. Chance worauf?

Flow
21.07.2010, 12:33
Pause waere vermutlich das beste;
[...]
Heute abend laufe ich mal
:Lachen2:

Ich brauch das laufen auch ein bisschen zum Kopf freimachen. So mit Baby und Job und Haus und Hund dreht sich doch alles sehr um etwas anderes als um mich. Wenn ich abends laufe, bin ich mit mir allein.
Das mag ich, und gibt mir Kraft fuer den Rest.Sehr verständlich !
Auch ohne Baby werden das wohl viele hier kennen ...

Konzentrier dich auf den "mentalen Teil" und laß dem Körper möglichst viel Ruhe !
Vielleicht "reicht" es ja, die nächsten Tage die Strecke "nur" zu spazieren und nächste Woche wieder "Gas zu geben" ... :Huhu:

Ruffles
21.07.2010, 12:34
Ich habe frueher fuer Wettkaempfe noch viel heftiger trainiert. Okay,
dem Alter muss ich wohl Tribut zollen, ich bin jetzt 37, nicht mehr 24.

Ich hatte eigentlich auch vor, die letzten vier Wochen im August zweimal taeglich zu trainieren. Morgen laufen, abends rad. Kenne ich auch noch so von frueher.

Dieses Training dient mir ja primaer dazu, mich an die Belastung zu gewoehnen, nach dem Wettkampf steht wieder lockeres Training auf dem Programm, 2x Rad und 3xLaufen in der Woche.

Vielleicht gewinne ich nicht, aber fuer mich selber brauche ich den Gedanken, das ich es koennte. So war ich schon immer.

jetzt werfe ich mal einen Blick in die Trainingsplaene...

Dieda
21.07.2010, 12:47
Sorry, wenn ich hier jetzt mal quer schieße. Du stillst noch, Dein Kind ist noch klein. Zeit für sich selbst kann man auch so finden, nicht nur beim Laufen. Das klingt nach Torschlusspanik im Bezug auf Wettkampf. Bleib ruhig, genieß die Zeit. Das Mutter-werden macht uns Frauen doch richtig stark, aber das was Du jetzt machst, bringt Dich über kurz oder lang in den Keller. Visier doch das kommende Jahr an!?
Bitte entschuldige, dass jetzt bissel hart klingt. Das Stillen fordert Deinem Körper auch eine Menge ab. (Ich habe meine beiden Kinder 1 bzw. 2 Jahre gestillt) Ist am Ende Deine Privatangelegenheit. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

KernelPanic
21.07.2010, 12:47
Irgendwelche Mittelchen moechte und kann ich nicht nehmen, da ich auch noch Stille.

Bei vielen Frauen, die ich so kenne (das sind recht viele Stillende, meine Freundin ist Hebamme und hat ein Geburtshaus), ist das ohne Sport schon ausreichend, um für Müdigkeit zu sorgen. Machst Du vielleicht einfach zu viel?

Ruffles
21.07.2010, 14:19
Sorry, wenn ich hier jetzt mal quer schieße. Du stillst noch, Dein Kind ist noch klein. Zeit für sich selbst kann man auch so finden, nicht nur beim Laufen. Das klingt nach Torschlusspanik im Bezug auf Wettkampf. Bleib ruhig, genieß die Zeit. Das Mutter-werden macht uns Frauen doch richtig stark, aber das was Du jetzt machst, bringt Dich über kurz oder lang in den Keller. Visier doch das kommende Jahr an!?
Bitte entschuldige, dass jetzt bissel hart klingt. Das Stillen fordert Deinem Körper auch eine Menge ab. (Ich habe meine beiden Kinder 1 bzw. 2 Jahre gestillt) Ist am Ende Deine Privatangelegenheit. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.


Ohne das Kopf schuetteln, waere es sogar wertungsfrei geworden.
Ich denke, jede Frau ist unterschiedlich, was Dich entspannt, muss es nicht zwangslaeufig auch bei mir. Aber ich gebe Dir recht:
es ist meine Privatangelegenheit.

powermanpapa
21.07.2010, 14:22
also was ich im Zusammenhang deutlich trauriger fand....es wurde bewußt aufs Stillen verzichtet, damit der Trainingsplan nicht unter dieser "Belastung" leiden sollte

Ruffles
21.07.2010, 14:24
Die Trainingsplaene, die ich so im Netz gefunden habe, sind schon aufschlussreich. Ich bastel mir meinen individuellen gerade zusammen.
Dabei beruecksichtige ich meine zur Verfuegung stehende Zeit und Moeglichkeiten.

Danke fuer die Tipps und Ratschlaege.

Have fun

:Cheese:

Ruffles
21.07.2010, 14:26
also was ich im Zusammenhang deutlich trauriger fand....es wurde bewußt aufs Stillen verzichtet, damit der Trainingsplan nicht unter dieser "Belastung" leiden sollte


Abstillen ist definitv kein Thema. Wir geniessen das beide sehr.

bello
21.07.2010, 14:28
Die Trainingsplaene, die ich so im Netz gefunden habe, sind schon aufschlussreich. Ich bastel mir meinen individuellen gerade zusammen.
Dabei beruecksichtige ich meine zur Verfuegung stehende Zeit und Moeglichkeiten.

Danke fuer die Tipps und Ratschlaege.

Have fun

:Cheese:

Ich finde es schon bemerkenswert, dass Du neben zu stillendem Kind, Job und Haushalt auch noch strukturiertes Triathlontraining unterbringst. Ich erlebe gerade selbst, dass das nicht wirklich einfach ist.

Mal eine Frage: Meine Frau stillt aktuell ebenfalls und würde auch gerne wieder ins Lauftraining einsteigen, hat aber Angst, dass sich das Training negativ auf die Milchproduktion auswirkt. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Ruffles
21.07.2010, 15:13
Bei mir hat es sich nicht negativ ausgewirkt. Vorm laufen stille ich nochmal, weil die Brust dann nicht so schwer ist. Ich hab einen Sport-BH und ein Bustier an, die haben einen bedauernswerten Job zur Zeit, tun diesen aber gut. Alleine mit dem BH reicht es mir vom Halt her nicht. Ich mags eingepackt.
Danach dusche ich und trinke viel.
Baby hat sich noch nicht beschwert, meine Milchmenge ist mehr als reichlich.

Rälph
21.07.2010, 15:29
Also meine Frau stillt gerade auch und die ist, auch ganz ohne Lauftraining, oft schon fix und fertig, besonders bei dem Wetter...kann schon gut daran liegen.

Ansonsten:
Irgendwelche Mittelchen moechte und kann ich nicht nehmen, da ich auch noch Stille.

Was denn,um Gottes Willen, für Mittelchen??? Seh ich schlecht oder hast du dich missverständlich ausgedrückt?

Ruffles
21.07.2010, 15:59
Also meine Frau stillt gerade auch und die ist, auch ganz ohne Lauftraining, oft schon fix und fertig, besonders bei dem Wetter...kann schon gut daran liegen.

Ansonsten:


Was denn,um Gottes Willen, für Mittelchen??? Seh ich schlecht oder hast du dich missverständlich ausgedrückt?


Vielleicht habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt. Ich moechte nichts nehmen wie Vitasprint, oder Redbull oder Taxofit oder was es
sonst noch in den Apotheken so gibt (das, was sie in den Riesenschraenken aufbewahren, den Medis muessen schliesslich IMMER bestellt werden... anderes Thema)

Auch will ich keine Sportler Nahrung zu mir nehmen, wie diese Eiweiss-Shakes oder sowas.

Ich ernaehre mich soweit gesund wie ich kann. Auch wenn ich keine toten Tiere esse, kann ich meinen Eiweissbedarf gut decken.

Aber den Hinweis mit dem Eisenmangel werd ich dennoch nachgehen.

PippiLangstrumpf
21.07.2010, 19:42
Aber den Hinweis mit dem Eisenmangel werd ich dennoch nachgehen.

Wichtig: Nicht (nur) Eisen sondern (auch) Ferritin messen lassen.

Wavesound2345
21.07.2010, 20:52
Meine Freundin war oft auch sehr müde und ausgepowert und das wurde nach einer Blutuntersuchung auch einem direkten Eisenmangel zurückgeführt.

Nun ist alles wieder normal da verstärkt auf Eisenhaltige Lebensmittel geachtet wurde, beim Essen.



DERE WAVE

soloagua
21.07.2010, 20:57
Mal eine Frage: Meine Frau stillt aktuell ebenfalls und würde auch gerne wieder ins Lauftraining einsteigen, hat aber Angst, dass sich das Training negativ auf die Milchproduktion auswirkt. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Ich selber habe leider keine Erfahrung, habe aber 20 Jahre in einem Damen-Volleyball-Team gespielt. Insgesamt sind in der Zeit 20 Kinder auf die Welt gekommen und fast alle Frauen haben mind. ein halbes Jahr gestillt. Traininert haben alle so ab 6-8 Wochen nach der Geburt. Die Milchproduktion wurde wohl nicht schlechter. Vielleicht war es eher "Milch-Shake" ;-)
Wichtiger ist das die Brust wirklich gut verpackt ist und nicht noch zusätzlich belastet wird, denn das tut weh und kann zu Entzündungen führen. Springen war in der ersten Zeit tabu, also wäre wahrscheinlich ein ganz lockerer, ruhiger Lauf kein Problem.

Und auch in dem Team war es so, dass die Kinder zwar hinter dem Handballtor im Maxi-Cosi "geparkt" waren, aber trotzdem die Frauen die Bewegung und das nicht-auf's-Kind-fixierte sehr genossen haben.

Viel Spass mit Kind und Training!:Huhu:

lycopersicon
22.07.2010, 12:15
hi Ruffles,

ich bin auch eine Sportmama und find's super, daß Du das machst mit dem Tri-Training!!!!
Müdigkeit kenn ich :-) ....kann Dir empfehlen, mal 1-2 Wochen lang mehr/häufiger zu regenerieren. Horch in Dich rein und mach an den Tagen, an denen Du vllt auch nicht so ganz 100% Lust auf richtiges Training hast, einfach nen längeren Spaziergang oder Ausgleichs"training" wie Yoga. Auf jeden Fall ausreichend schlafen! Die Möglichkeit zu einem Mittagsschlaf nutzen, solang es irgendwie geht. Körperlicherseits ist der Eisenspiegel/Ferritin/Transferrin in Deiner Situation allerdings durchaus ein Thema (Stillzeit) - ich mußte damals eine Weile substituieren (bin auch Vegi), hat sich aber relativ schnell wieder gegeben. Schadet nicht, da mal schauen zu lassen.


Gruß
lycopersicon

pvhall
24.07.2010, 22:24
Klassisches Übertraining. Ich habe in der Hauptvorbereitung auf den Hamburg Marathon eine Woche Pause eingelegt, weil ich übertrainiert war. Ich war in großer Sorge, ob ich diese Pause richtig gewählt habe. Wurde mein schnellster Marathon. Manchmal ist eine Pause wirkliche wichtig. Gegen die Müdigkeit anzuballern ist nicht wirklich gut. Beste Grüße Patrick

speedygonzalez
03.08.2010, 16:38
Hallo und guten Tag,

ich habe mich gerade registriert, ich bitte also eventuelle grobe Fehler zu entschuldigen.

Meine Problem ist meine derzeitige Muedigkeit im Training. Was vielleicht ernaehrungsbedingt oder trainingsbedingt sein kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp:

ich bereite mich auf einen Wettkampf Ende August vor; es ist mein erster Wettkampf seit der Geburt meiner Tochter; ist auch nur ein kleiner: 700m Schwimmen, 26km Rad und 6km Laufen.

Ich trainiere seit Anfang Juni taeglich - ausser Dienstags - nachdem das Baby im Bett ist.
Abwechselnd laufen und radfahren. Schwimmen geht halt nur, wenn ich eh am See bin.

Seit 1 Woche stelle ich fest, das ich regelrecht schlechter werde in meiner Leistung. Ich bin auf der Radstrecke von 28km um 3 Minuten langsamer geworden, und brauche jetzt 59 Minuten; dabei wollte ich gerade hier viel besser werden !! Beim laufen (derzeit 7km) bin ich noch nicht langsamer, aber ich haenge danach tierisch in den Seilen.

Die Regenerations Phase dauert laenger.

Ich habe ueber unterschiedliche Moeglichkeiten nachgedacht, dem Problem beizukommen:

- anders essen (tierische Fette) (ich bin Vegi - trinke Milch/esse Kaese)

- anders trainieren - mehr trainingsfreie Tage? Schaffe ich dann noch eine gruendliche Vorbereitung?

- vielleicht sogar mehr Training?

Irgendwelche Mittelchen moechte und kann ich nicht nehmen, da ich auch noch Stille.

Kennt jemand diese Symptome? Was hilft?

vielen Dank im voraus

Ruffles

...hast du mal darüber nachgedacht, dass das alles etwas viel ist. Stillen zerrt eben auch den Körper aus. Und wenn du dann nicht optimal ernährt bis, kommt es schnell zu einem Mangel, sprich auch zu körperlicher Schlappheit. Der Körper braucht auch Zeit zwischen dem Training zu regenerieren...eventuell mit Hilfe von Nahrungsergänzungen oder ähnliches wenn es vielleicht als Vegi ohne Fleisch nicht geht....Ich bin damals nach der Geburt meiner Tochter auch schnell schlapp gewesen, da ich zu schnell zuviel wollte...aber ein Kind bekommen, Stillen und dann wie vorher weitermachen ging eben auch nicht. Dann habe ich es ruhiger angehen lassen, auf meine Ernährung geachtet (als Mutter isst man ja immer als letztes und meistens kalt;-) und dann ging es langsam wieder Berg auf. Aber ich fühlte mich dann auch kräftiger und nicht so unter Druck. Vielleicht einen Gang zurückschalten...Ich wünsch´dir alles Gute!

Jörrrch
03.08.2010, 18:29
Ich würde an deiner Stelle erst mal meinen Eisen im Blut kontrollieren lassen.

Danke fuer die Tipps. Pause waere vermutlich das beste;

ich werde in der Tat mal mein Eisen checken lassen!

Was sagen den nun die Blutwert im Bezug auf das Eisen.