PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Energiebedarf deckt das Frühstück vor der LD


Klatu
21.07.2010, 09:52
Moin,

das Frühstück in der Nacht vor der LD ist ja sehr wichtig.
Gordo empfiehlt etwa 1500 kcal aufzunehmen.

Inwieweit kann ich diese 1500 kcal denn bei der noch aufzunehmenden Menge Kohlenhydrate während des Wettkampfes berücksichtigen? Oder deckt das Frühstück nur den Grundumsatz.

Oder Frage als Beispiel:
8000 kcal Gesamtbedarf
2600 kcal über Fettstoffwechsel
2000 kcal Glykogenvorrat
=> 3400 kcal während des Rennens zuführen

Wieviel von 1500 kcal Frühstück kann ich abziehen?

Gruß,
Klatu

trina
21.07.2010, 09:54
Moin,

das Frühstück in der Nacht vor der LD ist ja sehr wichtig.
Gordo empfiehlt etwa 1500 kcal aufzunehmen.

Inwieweit kann ich diese 1500 kcal denn bei der noch aufzunehmenden Menge Kohlenhydrate während des Wettkampfes berücksichtigen? Oder deckt das Frühstück nur den Grundumsatz.

Oder Frage als Beispiel:
8000 kcal Gesamtbedarf
2600 kcal über Fettstoffwechsel
2000 kcal Glykogenvorrat
=> 3400 kcal während des Rennens zuführen

Wieviel von 1500 kcal Frühstück kann ich abziehen?

Gruß,
Klatu

1500 kcal vor der LD? Das klingt nach verdammt viel... glaube kaum, dass das viele schaffen. Die meisten essen doch eher nur nen Honigbrötchen und nen Riegel vor dem Start.

beckenrandschwimmer
21.07.2010, 10:08
mein frühstück in roth:
kaffee, 2 brötchen mit konfitüre und 0,5l apfel-, holunder- und orangensaft. dann noch 0.5l ultrabuffer 1h vor dem start.

ich hatte nie probleme mit energieversorgung. die 1500 kcal von gordo sind m.e. für finisher, die über 12-13h brauchen. ich würde mir in die hose scheissen.

frechdachs
21.07.2010, 10:13
jetzt sei mal nicht so nervös ........ ostseeman hin oder her ......... das ist jetzt schon der 3te oder 4te fred zum thema energie und leistung ............ die reine theorie funktioniert selten in der praxis ...... und wenn du auf dem rad hunger hast, frag mich, ich geb dir unterwegs nen riegel ab :)

Badekaeppchen
21.07.2010, 10:58
Frühstück vor der LD bei mir 2 Müller-Milchreis-Portionen und ein bisschen Hefezopf. Ich trinke Wasser und/oder Iso dazu.

Du solltest Dich weniger an den kcal als an den KH orientieren. Aber hierzu gibts auch einen sehr interessanten Artikel (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=81) von Arne dazu.

Meik
21.07.2010, 11:22
1500kcal?!? Naja, so vollgefressen ist ein Hungerast dann mein letztes Problem :Lachen2:

Superpimpf
21.07.2010, 11:25
2 bis 3 Toastscheiben mit Honig oder Marmelade und einen Müller Milchreis. kurz vor dem Start noch ein Gel und gut ist. 1500kcal sind mehr als 2 Hamburger, da wäre mir ja schlecht am Start.

Klatu
21.07.2010, 14:26
jetzt sei mal nicht so nervös ........ ostseeman hin oder her ......... das ist jetzt schon der 3te oder 4te fred zum thema energie und leistung ............ die reine theorie funktioniert selten in der praxis ...... und wenn du auf dem rad hunger hast, frag mich, ich geb dir unterwegs nen riegel ab :)

Ein Plan ist besser als kein Plan... Und von irgendwas muss man ja ausgehen... Wird schon schiefgehen.

Hmmm, 1500 kcal scheinen wohl sääähhhr viel zu sein, auch 4h vorher.

kaiche82
21.07.2010, 15:08
Ca 4 Stunden vor Wettkämpfen esse ich so 2 helle Brötchen oder Toast mit Honig ~ 500Kcal; Ca 0,5 L Apfelsaft 250 Kcal; Die letzten 2 Stunden bis zum Start noch ca 1 L Isoplörre oder Apfel/Traubenschorle ca 250 Kcal 1 Riegel 200 Kcal und 1 Gel 100 Kcal.
Zusammen sind dass dann so ca 1300 Kcal. 1500 Kcal sind also nicht so viel vor einem Wettkampf. 1500 Kcal als reines Frühstück wären aber schon eine Menge..

kaiche82
21.07.2010, 15:12
Moin,


Wieviel von 1500 kcal Frühstück kann ich abziehen?

Gruß,
Klatu

abziehen würde ich gar nichts. Sondern versuchen um die 80g Kh je Stunde aufzunehmen~ ca 320 Kcal. Bei einem 10 Stunden Rennen wären das dann knapp 3000 Kcal..

Hafu
21.07.2010, 15:15
Das ist wie beim Auto:

Volltanken mit KH musst du am Tag vorher. Wenn du das konsequent getan hast, musst du mit dem Frühstück nur noch die paar KH ersetzen, die du in der Nacht verbrannt hast.

Mit mehr als einem vollen Tank kann man bei einer Langdistanz nicht an den Start gehen, daher halte ich das Frühstück für nicht so wichtig (bei mir gibt's übrigens aus Tradition Nudeln ;-) )

Klatu
21.07.2010, 19:39
Das ist wie beim Auto:
Volltanken mit KH musst du am Tag vorher. Wenn du das konsequent getan hast, musst du mit dem Frühstück nur noch die paar KH ersetzen, die du in der Nacht verbrannt hast.

Mit mehr als einem vollen Tank kann man bei einer Langdistanz nicht an den Start gehen, daher halte ich das Frühstück für nicht so wichtig

Die über das Frühstück zugeführte Energie sollte doch im Idealfall dann während bzw. nach dem Schwimmen direkt zur Verfügung stehen, oder?

Die Frage ist was passiert wenn die Glykogenspeicher schon randvoll sind - geht es dann direkt auf die Rippen...

(bei mir gibt's übrigens aus Tradition Nudeln ;-) )

Warst Du der mit den Hilcona-Nudeln? Ich bevorzuge frisch gebackene Eierpfannkuchen mit Ahornsirup.

Hafu
21.07.2010, 19:59
Die über das Frühstück zugeführte Energie sollte doch im Idealfall dann während bzw. nach dem Schwimmen direkt zur Verfügung stehen, oder?

Die Frage ist was passiert wenn die Glykogenspeicher schon randvoll sind - geht es dann direkt auf die Rippen...



Natürlich, wohin soll denn der Körper sonst mit der Glucose aus dem Nahrungsbrei hin? Wenn die Glykogenspeicher voll sind werden halt überschüssige Kohlenhydrate (um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten) dank entsprechender Insulinausschüttung in Fett umgebaut.

Das ist zwar gewichtsmäßig unmittelbar vor einem Ironman relativ egal, aber macht auch nicht schneller und deshalb halte ich ein übertrieben umfangreiches Frühstück vor 'ner Langdistanz auch nicht für wichtig (s.o.)

Nopogobiker
21.07.2010, 21:11
Also, so viel sind 1500 Kcal nun auch net, das passt bei mir ganz gut:
6 helle Brötchen mit Butter und Marmelade - macht ca. 1500 Kcal.
Damit fang ich rechtzeitig vor dem Start an, dazu noch einen großen Becher Kaffee, nen Liter Apfelsaftschorle und alles wird gut - ich hab aber auch einen Saumagen, der fast alles verträgt....

Nopogobiker

merz
21.07.2010, 22:06
das ist aber eine Menge ...!.

eines der für mich ungelösten Rätsel, was ich echt nicht verstehe ist wie die Energiebilanz aufgeht, irgendwie fehlt immer ein Stück, aber es passt dann doch (wenn man Glück hat)

aus der Perspektive eines 12-Stünders:
7200 - 8000 Kcal Bedarf (ist da der Grundumsatz über die 12 h schon dabei?)

Klatu schriebt dann, ausgehend von 8.000:
"2600 kcal über Fettstoffwechsel
2000 kcal Glykogenvorrat
=> 3400 kcal während des Rennens zuführen"

und das sehe ich dann nicht (Nachweis über die Fett & Gly. vorräte wäre interessant) .... 3.400 kcal? also 280/h zuführen und aufnehmen?

m.

Klatu
22.07.2010, 07:19
Letztlich ging es mir ja darum ob die beim Frühstück aufgenommenen Kalorien auf den Bedarf beim Rennen angerechnet werden können oder nicht.

Habe einfach mal eine Modellrechnung gemacht:
- Ein trainierter Sportler hat bis zu 2500 kcal Glykogen gespeichert, ein untrainierter 1500 kcal.
- Bei den Einzeldisplizinen bin ich dann von Schwimmen 20%, Radfahren 40% und Laufen 30% Fettverbrennungsanteil ausgegangen
- Je nach Zeiten in den Einzeldisziplinen kann man dann auf die 3400 kcal Restbedarf kommen

Wenn die Aufnahmefähigkeit von KHT nicht ausreicht muss man wohl langsamer machen um einen höheren Fettverbrennungsanteil zu erreichen. Soweit die Theorie...

Rocco69
22.07.2010, 07:35
ich würde vorschlagen du machst einfach ein selbstexperiment, isst 1500 kcal und 2,5 h später schwimmst du 60 min voll am anschlag. da brauch ich nix rumrechnen. wenn du ins becken kotzt, wars wohl wie bei den meisten zuviel, wenn nicht, dann nicht.

maultäschle
22.07.2010, 07:38
Letztlich ging es mir ja darum ob die beim Frühstück aufgenommenen Kalorien auf den Bedarf beim Rennen angerechnet werden können oder nicht.

Habe einfach mal eine Modellrechnung gemacht:
- Ein trainierter Sportler hat bis zu 2500 kcal Glykogen gespeichert, ein untrainierter 1500 kcal.
- Bei den Einzeldisplizinen bin ich dann von Schwimmen 20%, Radfahren 40% und Laufen 30% Fettverbrennungsanteil ausgegangen
- Je nach Zeiten in den Einzeldisziplinen kann man dann auf die 3400 kcal Restbedarf kommen

Wenn die Aufnahmefähigkeit von KHT nicht ausreicht muss man wohl langsamer machen um einen höheren Fettverbrennungsanteil zu erreichen. Soweit die Theorie...

Du hast vergessen die Kalorien abzuziehen, die Du durch Durchfall auf der Laufstrecke verlierst, weil Du z.B. zuviel Iso getrunken hast, oder die, die Du wieder :Kotz: wel Du das Gel XY an der Verpflegungsstelle bei 155km nicht vertragen hast oder ..... :cool:

Hafu
22.07.2010, 08:23
ich würde vorschlagen du machst einfach ein selbstexperiment, isst 1500 kcal und 2,5 h später schwimmst du 60 min voll am anschlag. da brauch ich nix rumrechnen. wenn du ins becken kotzt, wars wohl wie bei den meisten zuviel, wenn nicht, dann nicht.

:Blumen: Gut zusammengefasst! :Cheese: Das ist in der Praxis eigentlich das eigentliche Limit. Ich versuche deswegen 3h vorher mit dem Frühstück fertig zu sein und kürze deshalb sogar den Schlaf, der vor 'ner Langdistanz meistens ohnehin schlecht ist.

weihnachtsmann_s
22.07.2010, 08:37
Hier ist eure Rettung...


der Double steakhouse Burger von Burger King...

http://www.burgerking.de/uploads/products/related/beef/dbl_steakhouse.png


http://www.burgerking.de/pdf/2010_07_Naehrwert_und_Allergiker-Infos.pdf

der Deckt mit 1030kcal deinen bedarf ganz gut ab. im Menü mit Pommes bist du dann da wo du hinmöchtest und zuviel massse hast du dann auch nicht drinnen.:Huhu:


Ich denke auch das die Honigbrötchen die Besste wahl sind habe. schmeckt auch lecker, wobei mir morgens vor Wettkämpfen eh nichts schmeckt und ich immer alles runterwürgen muss.


Mal eine frage ihr schreibt hier alle 4h vor dem Start??? wie macht ihr das bei den Langdistanzen die um 6Uhr in wasser gehen oder um 7 Uhr????

3-rad
22.07.2010, 08:41
also ich würde mich ganz streng an den Plan halten.
Es bringt nix, sich das ganze Jahr einem Trainingsplan zu unterwerfen
um am Morgen vor dem Wettkampf alles kaputt zu machen.
Wenn da also steht 1500kcal müssen rein, dann müssen sie rein.
Guten Appetit!

Klatu
22.07.2010, 09:21
also ich würde mich ganz streng an den Plan halten.

Mache ich so gut wie nie. Es ist ein Plan und kein Gesetz. Aber ein Plan ist besser als kein Plan.


Es bringt nix, sich das ganze Jahr einem Trainingsplan zu unterwerfen
um am Morgen vor dem Wettkampf alles kaputt zu machen.
Wenn da also steht 1500kcal müssen rein, dann müssen sie rein.
Guten Appetit!

Deiner Ironie nach zu deuten machst Du Dir also keine Gedanken was Du morgens vor der LD zu Dir nehmen willst?

Ein Plan hat den ungeheuren Vorteil dass man später i.Z. noch weiss was man gemacht hat - d.h. wenn's dann schlecht lief kann man den Plan für's nächste mal anpassen, wenn's gut lief beibehalten.

Ideal wäre natürlich Du hast die perfekte Intuition und machst immer genau das richtige... Dann brauchst Du aber immer noch einen Plan um auch alles zur Verfügung zu haben um das Richtige tun zu können...

Interessant ist dass sich jeder so auf die 1500 kcal stürzt. Es war immerhin nur eine Empfehlung von Gordo die ich zitiert habe ("bis zu 1500 kcal") und garnicht die eigentliche Frage.

Trotzdem interessant wieder zu sehen wie unterschiedlich jeder an die Sache rangeht.

3-rad
22.07.2010, 09:29
ich esse 2-3 Weizenbrötchen und trinke 2-3 Tassen Kaffee.
1h vor dem Start noch mal 1 Riege und/oder noch 1 Brötchen und
einen halben Liter Mineralwasser.

Je nach Appetit halt.

Hafu
22.07.2010, 09:30
Mal eine frage ihr schreibt hier alle 4h vor dem Start??? wie macht ihr das bei den Langdistanzen die um 6Uhr in wasser gehen oder um 7 Uhr????


Wecker stellen und so aufstehen, dass man drei Stunden vorher fertig gekaut hat! (Start um 6:00 war ja in Roth dieses Jahr ein Novum; der bisher früheste Start bei mir war Roth 2005 mit 6:20h, sonst ist eher 7:00h die Regel)

Klatu
22.07.2010, 09:33
Je nach Appetit halt.

Letztendlich das richtige Maß ?!

3-rad
22.07.2010, 09:39
wenn einer sagt, iss 3 Brötchen und trink dies und jenes und du
das befolgst, nützt es nichts, wenn du danach kopfüber die
Örtlichkeiten aufsuchen musst, also iss das, was dir schmeckt
(wenn es nicht gerade ein Hamburger und ne Pommes ist)