PDA

Vollständige Version anzeigen : Training bei diesem Wetter?


tria blau
14.07.2010, 11:54
Im allgemeinen wird man ja als Triathlet ohnehin eher skeptisch betrachtet. Jetzt bei dem Wetter gilt das noch viel mehr. Zumindest halten es alle für unterdurchschnitttlich clever sich um 16:00 Uhr auf´s Rad zu setzen. :Nee:

Da ich aber dann Dienstschluß habe verbinde ich die Heimfahrt mit einer Trainingseinheit.
Selbst habe ich auch keine Probleme mit dem Wetter und auch keine Beschwerden beim Sport, viele halten das aber für sehr ungesund.

Wie haltet ihr das so?

Ist es auf jeden Fall ungesund oder nur wénn auch Bescherden auftreten?


Heiße Grüße

Guido

Matthias
14.07.2010, 11:58
Solange Bauern, Bau- und Straßenarbeiter raus müssen, kann ein gesunder Mensch auch trainieren. Gute Sonnencreme, genug zu trinken, und los geht's.

maifelder
14.07.2010, 11:58
Kommt wie immer darauf an, für was Du trainierst.

Würde ich nicht in 18 Tagen beim IM Regensburg ran müssen, würde ich sicherlich bei den Temperaturen nicht trainieren.

Man kann es sich nicht aussuchen, man kann nur das beste aus der Situation machen.

murd0c
14.07.2010, 12:01
Ich trainiere wie ich Lust habe ... die wenige Freizeit, die neben Arbeot bleibt ist kostbar.

Bei Beschwerden, sieht es dann anders aus.

tria blau
14.07.2010, 12:04
Das Schlimme ist, dass es mir eigentlich sogar Spaß macht und mit Hitze komme ich gut zurecht.
Außerdem denk ich mir dann: heute regnet es, da fährst Du lieber nicht, am nächsten Tag ist es zu windig und jetzt halt zu heiß! Wann dann Trainieren?

Mit den Freiluchtarbeitern sehe ich das eigentlich ähnlich, nur ist mir schon klar, dass da keine wirklich freiwillige Entscheidung hinter steckt.

Guido

powermanpapa
14.07.2010, 12:05
wir haben gestern etwas anders gekoppelt

schwimmen-laufen-schwimmen

und statt Rennrad aufm glühenden Asphalt, drehn wir halt Runden im Wald

geht zwar nicht an mich, aber bei dem Wetter machen wir dann halt morgens um 6 was

und nicht zuviel Intensität, dann gehts

chris.fall
14.07.2010, 12:09
Moin,


ich finde es gerade durch das Radfahren noch erträglich: Nach
wenigen Minuten bin ich "gut eingeölt", und dann wird der Fahrtwind
herrlich erfrischend (Das ist mittlerweile sogar schon gefühlt kühler
als das Freibad;-). Glücklicherweise stehen z.Z. auch keine
Ballereinheiten an.


Viele Grüße,

Christian

chris.fall
14.07.2010, 12:12
Genau,


Außerdem denk ich mir dann: heute regnet es, da fährst Du lieber nicht, am nächsten Tag ist es zu windig und jetzt halt zu heiß! Wann dann Trainieren?


irgend 'was is' ja immer;-)

big_kruemel
14.07.2010, 12:26
Ich habe die letzten zweiwochen mehr Kilometer im See zurückgelegt als ich gelaufen bin. Ab und zu noch ne Radeinheit im Kraichgau oder auf den Königstuhl, da ist dann schattiger. Oder direkt nach dem Schwimmen ein paar Kilometer auf dem Rad gekoppelt.

Laufen geht bei der Hitze garnicht :-((

Hat jetzt den Vorteil, dass ich meine Schwimmleistung auf längeren Strecken deutlich verbessert habe.

tria blau
14.07.2010, 12:28
Jetzt fühle ich mich schon viel besser! :)

Zumindest ist mal klar, es gibt noch mehr Menschen die es so halten wie ich!

Wenn man dann schon verrückt ist, dann wenigstens nicht allein

;)

Weiter frohes Schwitzen

Guido

maifelder
14.07.2010, 12:31
(Das ist mittlerweile sogar schon gefühlt kühler
als das Freibad;-). Glücklicherweise stehen z.Z. auch keine
Ballereinheiten an.


Viele Grüße,

Christian

Bei langen Abfahrten friere ich sogar bei den Temperaturen.

bort
14.07.2010, 12:42
Bei langen Abfahrten friere ich sogar bei den Temperaturen.

So ging es mir gestern Abend beim Laufen. So ab 22 Uhr wurden meine Finger etwas kalt, aber das war total angenehm und hat endlich mal wieder richtig Spaß gemacht :)

Dieda
14.07.2010, 12:54
Ich nutz zum Laufen ein normales dünnes Funktions-T-Shirt . Das mach ich völlig nass und dann lauf ich so, dass auf meiner Strecke Dorfteiche, Regentonnen usw. kommen, gestern war das Hemd aller 15 min trocken und insgesamt habe ich mich bei 32° sehr gut gefühlt. Klar ist das manchmal kein super-sauberes Wasser, kühlt aber!

Probiert das mal, Ihr werdet staunen :Huhu:

dude
14.07.2010, 12:56
Ist es auf jeden Fall ungesund oder nur wénn auch Bescherden auftreten?


Hat's schon wieder zweistellige Minusgrade in Deutschland?

Steffko
14.07.2010, 13:07
Hat's schon wieder zweistellige Minusgrade in Deutschland?

Sprich ja nicht diesen elendlich langen Winter an!

Mir macht die Hitze auch nichts. Laufen wird ein wenig in die Abendstunden verlegt. Auf dem Rad auf ausreichende mineralisierung und Wasser achten und dann passt das.
Für nen WK macht Petrus es auch nicht kälter ;)
Und es ist auch mal nett im Freibad ohne Neo zu trainieren. *g*

Grüße.

keko
14.07.2010, 13:15
Wie haltet ihr das so?


so viel Hitze und Sonne wie nur geht. Der Winter wird wieder lang genug. Wenn´s am Wochenende warm ist, traniere ich in der größten Hitze, dafür evtl. etwas kürzer. Ich find´s klasse, wenn ich so richtig durchgeschwitzt bin.

TriForce
14.07.2010, 13:30
Trainiert wird immer.

Oli68
14.07.2010, 13:42
Im allgemeinen wird man ja als Triathlet ohnehin eher skeptisch betrachtet. Jetzt bei dem Wetter gilt das noch viel mehr. Zumindest halten es alle für unterdurchschnitttlich clever sich um 16:00 Uhr auf´s Rad zu setzen. :Nee:



Wie du schon richtig sagst, die halten "uns" eh alle für verrückt. Also was solls, ein bisschen mehr oder weniger...

Ich denke, wenn deine Einheit nicht gerade 6-7 Stunden bzw. 200 Km umfasst sollte das schon gehen. Einfach einmal mehr anhalten oder überhaupt ne Pause machen.

Matthias
14.07.2010, 13:45
so viel Hitze und Sonne wie nur geht. Der Winter wird wieder lang genug. Wenn´s am Wochenende warm ist, traniere ich in der größten Hitze, dafür evtl. etwas kürzer. Ich find´s klasse, wenn ich so richtig durchgeschwitzt bin.

Genau!
Und das Geilste ist Tempo auf dem Rad bei diesen Temperaturen. Wenn die Schweißtropfen im Nacken, an den Waden und den Armen herunterlaufen und vom Fahrtwind abgerissen werden. Dann weiß ich wieder, warum ich diesen Sport mache.

Wusstet ihr übrigens, dass man bei hohen Temperaturen schneller fährt wegen der abnehmenden Viskosität der Luft?
Hab' gerade mal näherungsweise ausgerechnet: Wer bei 15°C 35 km/h fährt, schafft mit der gleichen Kraft bei 35°C 35,6 km/h; alle Reibungen außer Luftreibung sind bei dieser Rechnung vernachlässigt.

FuXX
14.07.2010, 13:47
Würde ich nicht in 18 Tagen beim IM Regensburg ran müssen, würde ich sicherlich bei den Temperaturen nicht trainieren.Warum nicht? Gerade Rad macht doch jetzt erst richtig Spass! Und gerade wegen Regensburg solltest du mal langsam weniger trainieren ;) Ich hoffe deine Domina nimmt dich nicht zu hart ran :Peitsche: :Lachanfall:

Ich denke, wenn deine Einheit nicht gerade 6-7 Stunden bzw. 200 Km umfasst sollte das schon gehen. Einfach einmal mehr anhalten oder überhaupt ne Pause machen.Da spricht aber auch nichts gegen. Man sollte sich nur vor Sonnenbrand schuetzen, also vll nicht in Badehose und Top fahren, wenn man noch kein bisschen vorgebraeunt ist und auch die Sonnencreme nicht vergessen (und nicht faktor 4 oder 6 ;))

@Matthias: Ja, wusste ich ;) Und du musst auch noch die Luftfeuchte beruecksichtigen. Am schnellsten geht's bei Gewitterwetter - naja, wenn denn der Koerper mitmacht... (am besten auch noch bei Tiefdrucklage)

FuXX,
hat am vorletzten WE 13h trainiert.

keko
14.07.2010, 13:59
Genau!
Wenn die Schweißtropfen im Nacken, an den Waden und den Armen herunterlaufen und vom Fahrtwind abgerissen werden. Dann weiß ich wieder, warum ich diesen Sport mache.

Cool ist´s auch wenn ich nach dem Sport auf dem Balkon sitze und es bildet sich eine Schweißpfütze unter mir. Da könnt ich stundenlang sitzen und zusehen, wie der Schweiß runtertropft. Das hat was Meditatives. :)

tria blau
14.07.2010, 13:59
Wusstet ihr übrigens, dass man bei hohen Temperaturen schneller fährt wegen der abnehmenden Viskosität der Luft?
Hab' gerade mal näherungsweise ausgerechnet: Wer bei 15°C 35 km/h fährt, schafft mit der gleichen Kraft bei 35°C 35,6 km/h; alle Reibungen außer Luftreibung sind bei dieser Rechnung vernachlässigt.

Na jetzt kann es ja richtig losgehen!
Super da wird mein Schnitt ja dann bestimmt zweistellig :Cheese:

Na mal erlich: Ich finde das auch richtig toll!! Ob es physikalisch so ist ´kann ich so nicht beurteilen, aber man fühlt sich auch richtig schnell!!
Bei den Temperaturen macht das Radfahren doppelt Spaß und solange man genug Flüssigtreibstoff zuführt kein Problem.

In 2 _Stunden geht es los!!

Guido

maifelder
14.07.2010, 14:03
Warum nicht? Gerade Rad macht doch jetzt erst richtig Spass! Und gerade wegen Regensburg solltest du mal langsam weniger trainieren ;) Ich hoffe deine Domina nimmt dich nicht zu hart ran :Peitsche: :Lachanfall:





Letzte 6Std Einheit am Sonntag, jetzt nur noch Bewegungstherapie mit sonntäglichen Spitzen.

Spaß macht es schon, war wieder am Nürburgring unterwegs, so richtig schwitzen. Mir würde schon was fehlen, wenn ich nicht mehr trainieren müsste, aktuell ist es auf dem Rad angenehmer als im Liegestuhl.

Aber, es wird das 2te Jahr in Folge, so ich mehr Rad- als Moppedkilometer haben werde.

keko
14.07.2010, 14:35
Aber, es wird das 2te Jahr in Folge, so ich mehr Rad- als Moppedkilometer haben werde.

Und was heißt das in Zahlen?

Linus
14.07.2010, 14:41
Cool ist´s auch wenn ich nach dem Sport auf dem Balkon sitze und es bildet sich eine Schweißpfütze unter mir. Da könnt ich stundenlang sitzen und zusehen, wie der Schweiß runtertropft. Das hat was Meditatives. :)

Also das kann ich nicht. Wenn ich mir nicht erstmal was Trockenes umit langen Armen und beinen anziehe fange ich an zu frieren. Zumindest für ne halbe Stunde.

loriot
14.07.2010, 14:55
Lauftraining ist schon krass zur Zeit. Hatte gestern bei meinem 35er richtig Spass. Mit purem Willen zur Getränkestelle bei km 25 gequählt, gesoffen wie ein Kamel und dann ging es auf die letzten zehn km.

Ich gönne mir gerne mal ein kühles Bad in der Wanne. Frieren macht zur Zeit sogar richtig Spaß. :)

Matthias
14.07.2010, 15:04
Also das kann ich nicht. Wenn ich mir nicht erstmal was Trockenes umit langen Armen und beinen anziehe fange ich an zu frieren. Zumindest für ne halbe Stunde.

Das liegt aber eher am Unterzucker und / oder Blutdruck.

HendrikO
14.07.2010, 16:50
Ich laufe auch am Wochenende mittags, je höher die Sonne steht umso besser. Bei den ersten Hitzeläufen des Jahres habe ich manchmal ein paar Probleme, dann habe ich mich daran gewöhnt.

Rad ist eh kein Problem: schneller fahren gleich mehr kühlender Fahrtwind. ;-)

Herby
14.07.2010, 20:14
Wenn die Schweißtropfen im Nacken, an den Waden und den Armen herunterlaufen und vom Fahrtwind abgerissen werden.
Ich bin heute gegen 10.30 los, 125km gefahren und habe dabei 5 Liter Flüssigkeit ausgeschwitzt. 2,75Liter aus den Radflaschen u. 2,25 Liter Gewichtsverlust, Gewogen nach der Tour. Und auf dem Rad war kein einziger Schweistropfen auf meiner Haut, nix :Nee:

Nur mal so zur "Erinnerung" (für den nächsten Winter), meine Polar am Rad, bzw. Mo. am Handgelenk beim Laufen hat sich ganz schnell Richtung 40grad bewegt.

125km Radstrecke von heute, Tmax bei 39grad:
http://a.imageshack.us/img824/5075/rad20100714.jpg
Die Unterschiede in der Höhe zwischen Start u. Ende kommen durch die Luftdruckänderung im verlaufe des Tages zu stande. Tiefdruckgebiet aus Irland....
12km Laufstrecke von Mo. Mittag, Tmax bei 40grad:
http://a.imageshack.us/img801/8035/laufstrecke20100712.jpg

Toll finde ich immer die Momente, wenn mir die heiße trockene Luft versucht die Kontaktlinsen im Auge auszutrocknen. Ist im Straßenverkehr nicht so toll.

Nach der Radtour, musste ich mein Rad wie immer noch 4 Stockwerke hoch schleppen. Beim anschließenden Gang auf die Waage war ich dermaßen am Ende, dass ich das Display beim ersten Versuch nicht mehr erkennen konnte. Ich war für ein paar Minuten an meine Grenzen gekommen. Ca. 3% des Körpergewichts durch Flüssigkeit verloren ist schon heftig. Das hatte ich bisher noch nicht.

Skorod
14.07.2010, 20:54
Wie hat doch schon Peter Petrel gesungen "Ich fahr so gerne Rad"
aber damals gab es noch nicht solch ein Sommer das man beim Essen mehr Gewicht verliert als man zu sich nimmt. Dennoch schönes Lied.

TriForce
14.07.2010, 21:34
Wusstet ihr übrigens, dass man bei hohen Temperaturen schneller fährt wegen der abnehmenden Viskosität der Luft?
Hab' gerade mal näherungsweise ausgerechnet: Wer bei 15°C 35 km/h fährt, schafft mit der gleichen Kraft bei 35°C 35,6 km/h; alle Reibungen außer Luftreibung sind bei dieser Rechnung vernachlässigt.

Ich habe mich nach dem Superritt von Andreas Raelert in Frankfurt auch gefragt wie groß wohl der Effekt ist. Das geht ja schon!

Darf ich fragen wie du das gerechnet hast? Über die Dichte von Luft?

Meik
14.07.2010, 22:49
Wie du schon richtig sagst, die halten "uns" eh alle für verrückt. Also was solls, ein bisschen mehr oder weniger...

Also dabei wohl ein wenig mehr :Lachanfall:

Cool ist´s auch wenn ich nach dem Sport auf dem Balkon sitze und es bildet sich eine Schweißpfütze unter mir. Da könnt ich stundenlang sitzen und zusehen, wie der Schweiß runtertropft. Das hat was Meditatives

Ansonsten geht auch bei dem Wetter Training, warum auch nicht? Vielleicht nicht gerade Tempotraining, vor allem Laufen, in der Mittagshitze, aber sonst? Die ersten zwei Tage gehen noch schwer, dann gewöhnt man sich an die Hitze.

Hier ist übrigens arschkalt, 21°, ich glaub ich mach die Heizung an :Lachanfall:

speedskater
14.07.2010, 22:58
Genau,



irgend 'was is' ja immer;-)

Schon George Bernhard Shaw merkte sinngemäß an:
Die wahrhaft Erfolgreichen machen nicht die Umstände verantwortlich, sondern schaffen sich ihre Umstände selbst.

Z.B. Sonnencreme LSF 30, schattiges Waldlaufen am frühen Morgen, Fokus Schwimmtraining (auch im Hallenbad), kürzere, weniger intensivere Einheiten oder kurze, aber dafür intensive Einheiten, etc.

maifelder
14.07.2010, 23:41
Schon George Bernhard Shaw merkte sinngemäß an:
Die wahrhaft Erfolgreichen machen nicht die Umstände verantwortlich, sondern schaffen sich ihre Umstände selbst.

Z.B. Sonnencreme LSF 30, schattiges Waldlaufen am frühen Morgen, Fokus Schwimmtraining (auch im Hallenbad), kürzere, weniger intensivere Einheiten oder kurze, aber dafür intensive Einheiten, etc.



An George Bernhard Shaw Stelle, würde ich freiwillig in kein Hallenbad der Welt gehen, da ist es ja noch mal 15 Grad wärmer als draußen. :Lachanfall:

tria blau
15.07.2010, 08:23
Heute morgen nur 18Grad, da stellt sich ja gleich wieder die Bekleidungsfrage!!
;)

Bei der kleinen Runden mit den Hündchen habe ich ja fast schon Gänsehaut bekommen!

Schaun wir mal wie es sich heute noch entwickelt.

Schönen Tag

Matthias
15.07.2010, 09:14
Nach der Radtour, musste ich mein Rad wie immer noch 4 Stockwerke hoch schleppen. Beim anschließenden Gang auf die Waage war ich dermaßen am Ende, dass ich das Display beim ersten Versuch nicht mehr erkennen konnte. Ich war für ein paar Minuten an meine Grenzen gekommen. Ca. 3% des Körpergewichts durch Flüssigkeit verloren ist schon heftig. Das hatte ich bisher noch nicht.

Das war halt viel zu wenig zum Trinken. Wenn man nicht mehr mitnehmen kann / will, muss man zwischendurch eben einen Wasserhahn oder eine Tankstelle ansteuern.
Aber tröste dich: Vor ein paar Wochen bin ich 150 km gefahren, mit nur 3 Flaschen. Temperatur ca. 25°C, meist sonnig. Hinterher ging es mir richtig schlecht: Kopfschmerzen, Übelkeit, Druck auf den Ohren wie unter Wasser.

Ausdauerjunkie
15.07.2010, 09:22
Ähm, gerade zum Radfahren finde ich, gibt es kaum bessere Bedingungen, als momentan......einfach herrlich:) :)

Matthias
15.07.2010, 09:32
Ich habe mich nach dem Superritt von Andreas Raelert in Frankfurt auch gefragt wie groß wohl der Effekt ist. Das geht ja schon!

Darf ich fragen wie du das gerechnet hast? Über die Dichte von Luft?

Bei gleicher Dichte steigt die Viskosität ~ Wurzel(T).
Die Dichte nimmt bei gleichem Druck ~ 1/T ab.
Also nimmt die Viskosität bei gleichem Druck ~ 1/Wurzel(T) ab.
Der cw-Wert ist proportional zum Viskosität (an diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher).
Die erforderliche Kraft ist ~v^2 (Rollreibung etc. vernachlässigt).

ironmansub10h
15.07.2010, 11:19
Heute morgen knapp90min GA1Lauf und heute Abend noch schwimmen. Morgen mal wieder in den See zum üben.