Vollständige Version anzeigen : Dicke Waden im Büro
Huschpuscheldi
13.07.2010, 08:25
Hallo!
Schreibe gerade meine Diplomarbeit und sitze den ganzen Tag vor dem PC.
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das meine Waden ab und zu nach, wiedermal, stundenlangem sitzen dick geworden sind und auch leicht verhärtet. Wenn ich sie dann bewege und ein paar Schritte gehe wirds besser und irgendwann isses ganz weg.
Ist das Wasser das sich da irgendwie ansammelt? Liegt das am Wetter? Trinke ich zuwenig oder zuviel? Trinke zum Frühstück ca. 0,3 Liter, im Büro ca einen Liter, den Rest des Tages bestimmt nochmal 1,5-2 Liter.
Sportliche Grüße
Hallo!
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das meine Waden ab und zu nach, wiedermal, stundenlangem sitzen dick geworden sind und auch leicht verhärtet. Wenn ich sie dann bewege und ein paar Schritte gehe wirds besser und irgendwann isses ganz weg.
Ist das Wasser das sich da irgendwie ansammelt? Liegt das am Wetter? Trinke ich zuwenig oder zuviel? Trinke zum Frühstück ca. 0,3 Liter, im Büro ca einen Liter, den Rest des Tages bestimmt nochmal 1,5-2 Liter.
Sportliche Grüße
Gewöhn dich dran, oder was denkst du wies nach dem Studium weiter geht?
Ich seh zu, dass ich mindestens 1x die Std aufstehe um zB das Wasserglas aufzufüllen und dann vertret ich mir so ein bischen die Beine.
Grüße.
Superpimpf
13.07.2010, 08:51
...In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das meine Waden ab und zu nach, wiedermal, stundenlangem sitzen dick geworden sind und auch leicht verhärtet. Wenn ich sie dann bewege und ein paar Schritte gehe wirds besser und irgendwann isses ganz weg.
Ich seh zu, dass ich mindestens 1x die Std aufstehe um zB das Wasserglas aufzufüllen und dann vertret ich mir so ein bischen die Beine.
Grüße.
Genau so!
Immer mal rumlaufen. Was vom Drucker holen (damit ich dahin laufen kann weigere ich mich einen Drucker im Büro zu haben), Tee kochen, auf Toilette gehen, Fragen an Kollegen in anderen Zimmern nicht mit dem Telefon erledigen etc.pp. So bleibst du immer schön in Bewegung.
Lenzebub
13.07.2010, 09:17
Versuch doch einfachmal den Fuss ab und an auf nem Tennisball oder Golfball zu bewegen. Lockert die Fussmuskulatur und die Wade wird geleich mitbewegt. Könntest 2 Fliegen mit einer Klappe schalgen.
Ich denk mal ist ein venöser Stau. Durch das sitzen versagt das Blut in den Beinen, durch die gebeugten Knie ist der venöse Rückfluss behindert. Daher kommt es wahrscheinlich zu den "dicken Waden"...
Du musst versuchen die Muskelpumpe etwas anzuregen. Am besten geht das natürlich durch aufstehen und etwas gehen. Außerdem kannst du während du sitzt ide Füße anziehen, so dass du nur auf der Ferse stehst und den Fuß strecken, so dass du auf den Zehen stehst. Das alle paar Minuten kurz machen und dann müsste es besser sein!
LG
Gibt auch so schöne Söckchen die helfen :Huhu:
Ansonsten wie gesagt regelmäßig bewegen und ggf. mehr trinken. Wenn der Schreibtisch nicht gerade im klimatisierten Raum steht ist 1l über den Arbeitstag bei den aktuellen Temperaturen schon wenig.
Hallo!
Sportliche Grüße
is wasser! - is also nicht schlimm - ich hab manchmal Gewichtsschwankungen durch Wasser von bis zu 2,5kg!!!
einfach mal Füsse aufn Tisch - ist bei uns sogar "offiziell" erlaubt - sollte man nur nicht machen, wenn man einen Rock an hat - aber ich glaub da haste keine Probleme mit :Lachen2:
andere Variante - Stützstrümpfe - :cool: diese eckligen Omateile - aber seit die Dinger ja für verrückte und scheinbar zu viel Geld besitzende Triathlethen modern geworden sind - kannste Dir auch ein paar - wie heißen die? CEPS unterm Schreibtisch anziehen.......
Huschpuscheldi
13.07.2010, 10:45
was denkst du wies nach dem Studium weiter geht?
Das wüßt ich auch gern ... :cool:
Gibt auch so schöne Söckchen die helfen
Auf keinen Fall :Lachen2:
Naja, is ja nix ernstes mit ein bischen Bewegung gehts weg, danke.
PippiLangstrumpf
13.07.2010, 21:02
Und wenn man Pech hat, stauen die "Söckchen" das Wasser in den Knien. Jedenfalls war das bei mir der "Erfolg". Seitdem liegen die Dinger in der hintersten Ecke im Schrank ...
Ich setze auch auf die Variante mit der Bewegung. Außerdem lagere ich meine Beine immer mal wieder auf dem Tower-Gehäuse meines PCs :Cheese:
...Außerdem lagere ich meine Beine immer mal wieder auf dem Tower-Gehäuse meines PCs :Cheese:
Woher kenne ich das....
Aber ich habe das Problem selten: Arztzimmer im 2. Stock, Sekretariat und Datenmüll-Tonne im EG, Schreibdienst, Wasserspender, Speisesaal und Kopierer 1. Stock, Aufenthaltsraum mit Kaffeemaschine 3. Stock, Wäschelager im UG. Und in der Hosentasche ein Notfallpieper, der einen mindestens 1x täglich wegen Fehlalarm im Renntempo in die unmöglichsten Winkel des Hauses schickt, gerne auch zwischen 2 und 4Uhr nachts. Für Bewegung ist gesorgt...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.