PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurze Hilfe Sitzposition

mamoarmin
12.07.2010, 08:31
Hallo,
ich möchte meine Umfänge auf dem STrassenrenner erhöhen und wollte um Eure Hilfe bzgl. Sitzposition und Radgrösse bitten..
anbei ein Foto..
Es wäre natürlich einfacher die Geometrie von einem Biometriker vermessen zu lassen, möchte aber gerne selber wissen wie ihr dass so macht...
danke für die Tips..
Ach ja...bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich probleme mit den Handgelenken...am Samstag ein wenig länger gefahren und nackenschmerzen gehabt wie sau..
wenn das alles noch unter Anpassung fällt ok...

sybenwurz
12.07.2010, 08:43
Kette rechts und Bild von rechts...:Cheese:
Iss der Tschibbo-Renner, oder?

Im ernst: lad dir die Filme zur Sitzpositionseinstellung runter und geh vor, wie es da beschrieben ist.
Ich würde sagen, du sitzt eigentlich relativ relaxt und solltest nach etwas Gewöhnung keine nennenswerten Probleme haben.
Könnt allerdings etwas lang sein, kann aber auch täuschen.
Diese statischen Bilder sind aber Mist und ehen immer anders aus, als nach n paar Kilometer fahren.
Was denkste, wie bei uns im Laden die Muttis von der Probefahrt zurückkommen, die sich ne majestätisch aufrechte Sitzposition vorstellen?
Die sind noch nicht ummen Block, da sacken sie mangels Haltemuskulatur schon zusammen...

mamoarmin
12.07.2010, 10:01
Japp, isser....was gescheites (rahmentechnisch) gibt es nächstes Jahr im Frühjahr oder ich baue mir im Winter was auf..
ok, ich such mal die Videos...mach mich an die einstellungen und dann kommt ein Bild von rechts...
meinst, ne aeroposition wäre schon sinnvoll oder soll ich den Bock einfach als Renner nutzen und mir nen tria-bock später gönnen..?

Mad Max
12.07.2010, 10:27
Du wirst auf dem Bock keine gescheite Aero Position hinbekommen, es sei denn du bastelst an der Sattelstütze rum. Nutze den Bomber als reinen Renner und bau dir wie du schon schriebst was gescheites im Winter auf.

mamoarmin
12.07.2010, 10:40
Japp, so machen wir das..
danke schonmal vorab..ich werde mir mal alles aus dem Netz zusammensuchen und dann ein wenig basteln..
grüssle..
Achso: wie trainiere ich gegen die Nackenschmerzen an?

Superpimpf
12.07.2010, 10:40
Du wirst auf dem Bock keine gescheite Aero Position hinbekommen, es sei denn du bastelst an der Sattelstütze rum. Nutze den Bomber als reinen Renner und bau dir wie du schon schriebst was gescheites im Winter auf.

Ich glaube dem ersten Post entnehmen zu können, dass er das auch nicht will :Huhu:

Scheint ein wenig lang zu sein (vor allem wenn du am Lenker mal noch bis vor zu den STI rutschst) , evtl. kürzeren/steileren Vorbau. Ansonsten: Schmerzen werden irgendwann Gewöhnung ;)

mamoarmin
12.07.2010, 11:17
bin eigentlich MTBler...und den röster renner hab ich mir gekauft, weil hier einige gesagt haben, da macht mann nichts falsch....
Ich werde mal nen kürzeren Vorbau organisieren...habe auch das Gefühl, dass der schon weit vorne iss...
schmerzen: jo, waren ja bisher erst 2 h max auf dem Bock....am WE sind dann mal 3 h geplant...es iss einfacher auf dem Strassenrad den Puls zu kontrollieren als auf dem mtb....wenn da nen berch kommt.....ausserdem sind die Bewerbe auf die ich trainieren möchte eher was fürs Strassenrad..
danke schon mal vorab

runningmaus
12.07.2010, 11:22
...
Achso: wie trainiere ich gegen die Nackenschmerzen an?

hi,
mit Rückenstabilisierungstraining, also Bauch und Rückentraining:cool: : 2x pro Woche 20min, oder 1x pro Woche 45min!

Meik
12.07.2010, 11:25
Scheint ein wenig lang zu sein (vor allem wenn du am Lenker mal noch bis vor zu den STI rutschst) , evtl. kürzeren/steileren Vorbau. Ansonsten: Schmerzen werden irgendwann Gewöhnung ;)

Jep, die Handhaltung an der Stelle sieht eh auf Dauer unangenehm aus. Bei der Körperhaltung sollten die Hände bereits auf den STIs liegen.

Evtl. könntest du auch einen Tick höher mit dem Sattel.

Schmerzen verschwinden meist mit Gewöhnung, im Vergleich zum MTB sitzt du flacher, d.h. Rücken und Nacken müssen den Kopf stärker halten als bei aufrechterer Sitzposition.