PDA

Vollständige Version anzeigen : Bilder IM Frankfurt Sammelthread


bottkars
11.07.2010, 11:31
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr hat mein Kollege Thomas Becker jed Menge Bilder vom IM gemacht.

Allerdings ist das nicht nur stures Draufdrücken, sonder auch Stimmungen und Motive abseits des Geschehens.

Er macht sich auch die Mühe und kommentiert jedes einzelne Bild !!!

Daher sind noch nicht alle 1800 Bilder online. Aber einen Anfang findet ihr auf flickr:



Ironman Frankfurt 2010 - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/thomasbecker/sets/72157624296393623/)

Danke Thomas für deine Mühe !!

Karsten :prost:

PS: Solltet ihr auch Bilder Links haben, einfach hier einstellen !!!!

bottkars
11.07.2010, 11:32
Auch Anja Skazel hat tolle Bilder, zum GRATIS Download !!!!

http://www.skazel.com/shop/index.php

MiRau
11.07.2010, 22:35
Auch (....) hat tolle Bilder, zum GRATIS Download !!!!


:Nee:

Da die Dame ja anscheinend professionell tätig ist fehlt mir da jegliches Verständnis, die verhält sich damit äusserst unprofessionell und schadet der ganzen Branche. Ob die das toll fände wenn man von IHREN Fotoservice-Terminen Bilder verschenkt?

Michael Rauschendorfer

Nopogobiker
11.07.2010, 22:51
Ist doch nur ein sehr netter Zug von ihr. Ich hoffe nur, dass sie dafür keine Probleme bekommt, so wie damals Thomas, der als Hobby Photograph verdammt gute Bilder gemacht hat (besser als die ganzen Asi-Standardphotos) und dem das mehr oder weniger gerichtlich verboten wurde.
Da sieht man mit welche Mitteln in dieser "Branche" gearbeitet wird.

Nopogobiker

Ausdauerjunkie
11.07.2010, 22:53
Die Dame hat dadurch in jedem Fall eine gute Werbung;)

*markus
11.07.2010, 22:53
Die Fotos vom offiziellen Fotoservice für 20€ das Bild ist ja wohl auch ein schlechter Witz! Und für die miese Qualität... mein Foto ist total verschwommen und unscharf...

MiRau
11.07.2010, 23:06
Ist doch nur ein sehr netter Zug von ihr. (...)

Nopogobiker

Nö... Das ist unfair und vernichtet Umsatz und damit letztendlich auch Jobs in der Branche.

Ich verweise da gerne auf ein (auch ansonsten lesenswertes) Interview mit Delly Carr, er bezieht sich da auf Medien allgemein, aber es ist das gleiche Problem.

"(...) they don’t realize by having no money to pay for photography, then photographers like me will go and work in another field of photography or start flipping burgers at McDonalds."

Slowtwitch: The distinguished Delly Carr (http://www.slowtwitch.com/Interview/The_distinguished_Delly_Carr_1389.html)

*markus
11.07.2010, 23:12
Ich glaube die meisten hier sind bereit für Qualität Geld zu zahlen. Aber wenn du dir über die letzten Jahren die offiziellen Ironman-Fotos anschaust, dann sollte man da eher von Abzocke sprechen.

Ausdauerjunkie
11.07.2010, 23:27
Ich glaube die meisten hier sind bereit für Qualität Geld zu zahlen. Aber wenn du dir über die letzten Jahren die offiziellen Ironman-Fotos anschaust, dann sollte man da eher von Abzocke sprechen.

...und diese "Fotographen" zum Burger bruzzeln schicken;)

MiRau
11.07.2010, 23:33
Leute hier gehts ums Grundsätzliche. Natürlich bin ich da voreingenommen. Aber wenn hier ein Profi den Wert des Produktes Sportfoto nichtet, dann läuft etwas falsch.

FinP
11.07.2010, 23:40
Gebe MiRau recht. Das Problem ist aber nicht, dass sie die Bilder umsonst anbietet, sondern dass sie die Bilder überhaupt anbietet.

Wenn sie mit diesen Bildern Umsatz generiert, dann hätte MiRau sicherlich auch protestiert - und zwar zu Recht.

Es handelt sich - im Gegensatz zu einem sonstigen relevanten Ereignis - um eine Veranstaltung, bei denen der Veranstalter sich aussuchen darf, wer mit ihm kooperiert und mit seiner Veranstaltung Geld verdient.

MiRau
11.07.2010, 23:47
Also um eines klarzustellen, ich hab mit dem offiziellen Fotoservice überhaupt nichts zu tun. Da ich auch in der Branche tätig bin sind die letztendlich sogar Konkurrenz. Allerdings mache ich das nicht für IMs, da ich da ausschließich für Medien tätig bin.

FinP
11.07.2010, 23:51
Wollte ich nicht unterstellen und ich hatte Dich auch nicht so verstanden.

Es gehört meiner Meinung nach zu fairem Verhalten, dass man nicht in fremden Revieren jagt. Dass sie auch noch grundsätzlich an dem Ast sägt auf dem sie sitzt ist noch ne zusätzliche Geschichte. :Cheese:

MiRau
11.07.2010, 23:52
"Das sie auch noch grundsätzlich an dem Ast sägt auf dem sie sitzt ist noch ne zusätzliche Geschichte."

Ein wahres Wort.

So jetzt werde ich mich allerdings raushalten, da ich den Thread nicht pushen will. Ausser Arne schmeisst den Link raus, da Verschenken hin oder her, es sich um ein professionelles Angebot handelt.

sybenwurz
12.07.2010, 00:22
Ich denke, ich würde durchaus nen Zwanni fürn wirklich gutes Foto abdrücken.
Hab auch schon mehr bezahlt...

Aber was, wenn jemand umsonst bessere Bilder anbietet, als der offiziell bestellte Bilderdienst?
Da würde ich, ehrlich gesagt, drauf pfeiffen.

Und: sind die Jungs, die da Sonntags um Sechs hingeschickt werden, wirklich Fotografen oder Desperados, die vor BurgerKing flüchten konnten, weil sie zur rechten Zeit nachgewiesen haben, dass sie ne Kamera richtigrum halten können?
Wenn ich mir die offiziellen Bilder angucke, hab ich häufig Zweifel.
Die Jungs stehen irgendwo neben der Strecke und knipsen drauflos, wie es fast jeder mit seiner hundertuffzich-Öre-IXUS hinkriegt.
Da iss doch nix dran, wozu es nen Profi mit Blick fürn gutes Bild braucht.


S., der auch schon super Pics von nem offiziellen und professionellen Fotografen für Dreifuffzich das Stück bezogen hat.

Cruiser
12.07.2010, 00:44
Nö... Das ist unfair und vernichtet Umsatz und damit letztendlich auch Jobs in der Branche.


"Unfair" ist es aber auch eine "Massenware Foto mit schlechter Qualität" für viel Geld anzubieten, nur weil man vom Veranstalter eine Art "Fotomonopol" erhält.;)

Auch wenn hier der Grundsatz "der Markt regelt das Angebot"...gelten sollte.


Ich glaube die meisten hier sind bereit für Qualität Geld zu zahlen. Aber wenn du dir über die letzten Jahren die offiziellen Ironman-Fotos anschaust, dann sollte man da eher von Abzocke sprechen.

So ist das.

MiRau
12.07.2010, 01:33
"Unfair" ist es aber auch eine "Massenware Foto mit schlechter Qualität" für viel Geld anzubieten, nur weil man vom Veranstalter eine Art "Fotomonopol" erhält.;)



Doch noch einer...

Zur Qualität äussere ich mich nicht, was aber nichts aussagt, da wie gesagt auch aus der Branche, hier gehts nur um Fairness.

Aber ohne Monopol wär das gar nicht möglich, der Aufwand ist enorm, vor allem für das Sortieren der Bilder. Ich würde niemals irgendwo Fotoservice machen, wenn ich da nicht exklusiv mit dem Veranstalter zusammenarbeite.

Wenn die Dame hier mitmischen will, dann soll sie den normalen Weg gehen, das durchkalkulieren und dem IM ein Angebot machen.

Aber so einfach Bilder zu verschenken, das ist ein Verhalten über das ich einfach nur noch den Kopf schütteln kann...

Cruiser
12.07.2010, 07:55
@MiRau

Da du ja aus der Branche bist. hätte ich noch eine Frage an dich.
Warum versucht der Fotoservice nicht, über mehr verkaufte Masse seine Kosten zu decken?

Ich würde vermuten(!), daß zu reduzierten Preisen wesentlich mehr Leute ihre Bilder kaufen würden.

Wie siehst du das?

Gast
12.07.2010, 07:57
ich war ja selbst einige jahre für die fotografen beim im ffm zuständig.

es kann nicht sein, dass ein professioneller kostenlos fotos anbietet, wenn der veranstalter einen fotoservice hat. dieser "kauft" sich beim veranstalter ein und glaubt mir: das sind keine peanuts, die man an den veranstalter bezahlt. hier hat der veranstalter auch die pflicht, sein fototeam zu schützen. das im ffm team und asi werden sicherlich gegen anja skazel rechtlich vorgehen. in den verg. jahren haben einige fotografen abmahnungen erhalten und bezahlt.

überlegt, welchen aufwand das foto-team hat. asi kommt mit einigen fotografen und die arbeiten auch nicht umsonst. die richtige arbeit fängt aber erst mit dem sichten von mehr als 10000 fotos an. bearbeiten, ins internet stellen usw.

von der qualität der asi fotos bin ich auch größtenteils enttäuscht. besser gesagt, die fotos sind oft peinlich schlecht. es gibt aber im team auch einige richtig gute fotografen, aber die werden dann irgendwo auf der strecke abgesetzt, versuchen jeden zu erwischen und die kreativität leidet.

ich kann hier mirau (dem imho derzeit besten deutschen triathlon fotografen) nur recht geben.

(@ micha - uii jetzt hab ich mich bei dir aber eingeschleimt ;-)
cu in roth)

meggele
12.07.2010, 08:47
ich kann hier mirau (dem imho derzeit besten deutschen triathlon fotografen) nur recht geben.
Wo gibt's die Werke denn zu bewundern? http://cheesebuerger.net/images/smilie/verschiedene/a014.gif

Raven
12.07.2010, 08:53
@Ingo - Good Posting.

Durch Aufkommen der Digi-Fotografie und Internet-Fotoalben ist es ohnehin schon sehr schwer geworden für die Berufsfotografen. Ich find die Vorgehensweise von Anja Skazal auch nicht aktzeptabel.

Die Fotos von Mirau gefallen mir auch sehr sehr gut (waren mir letztes Jahr beim IM 70.3 Wiesbaden aufgefallen).

sybenwurz
12.07.2010, 09:03
Dieser "kauft" sich beim veranstalter ein und glaubt mir: das sind keine peanuts, die man an den veranstalter bezahlt. hier hat der veranstalter auch die pflicht, sein fototeam zu schützen.

Ok, den Punkt wollte ich gerade noch nachreichen.
Das iss wirklich dünnes Eis.
Ich hab ne zeitlang in Schulfotografie gemacht und irgendwann keine Lust mehr gehabt (unter anderem), gegen die Platzhirsche anzukämpfen, die das Feld nach dem Motto "Verbrannte Erde" beackern.
Ich gehe aber davon aus, dass Miss Skazel nicht umsonst den Zusatz "Download für Freunde kostenlos" gebraucht, dem offiziellen Bilderservice keine Konkurrenz machen wollte und nicht wirklich glücklich darüber sein wird, dass die Galerie als Alternative zu den käuflich zu erwerbenden Bildern gehyped wird.

Oder bin ich auch reif für ne Abmahnung, wenn ich mich mit der Kamera an die Strecke stelle und die entstandenen Bilder in ner Galerie veröffentliche, wo jeder Zugriff hat und sich die Bilder runterladen und weiterverwenden könnte?
Ob Amateur oder Profi spielt meines Erachtens da keine Rolle.

S., der auch schon einige seiner Werke im weltweiten Netz wiedergefunden hat, ohne zuvor gefragt zu werden.

Anja1510
12.07.2010, 09:08
Hier ist das schwarze Schaf !!!!

Also Leute, ich wollte mit meiner Fotoaktion niemandem was böses antun, das war lediglich eine Danke Schön Sache an all die Leute, die auf anderen Events meine Bilder kaufen und mich daher kennen.

Viele haben mich gefragt ob ich nicht auch IM Bilder machen will, klar will ich, darf aber nicht, zumindest kommerziell, ist mir klar. Also stell ich sie einfach zum kostenlosen download zur Verfügung. Das kann jeder machen, und machen auch viele. Und warum auch nicht ??

Ich denke nicht , daß ich eine ernsthafte Konkurrenz für die großen Agenturen bin, die was weiß ich wieviele Fotografen auf der Strecke haben.

Außerdem war ich nur 3 Stunden da, ein paar Lauf und Radbilder, und das wars doch schon. Das wird ganz ganz sicher niemanden davon abhalten, die offiziellen Bilder zu bestellen.

Warum regt ihr euch so darüber auf ? Kann man (Frau) nicht einfach mal Spaß am Fotografieren haben ohne Hintergedanken ? Und können wir Fotografen uns nicht einfach vertragen ????

Ich bin ganz offen für Kritik, finde aber, daß so etwas nicht in ein Sport Forum gehört, wer also möchte kann mir gerne eine Email schreiben zu dem Thema studio@skazel.com.

Liebe Grüße

Anja Skazel

wodu
12.07.2010, 09:21
Ich finds toll.

Danke Anja

FinP
12.07.2010, 09:25
Viele haben mich gefragt ob ich nicht auch IM Bilder machen will, klar will ich, darf aber nicht, zumindest kommerziell, ist mir klar. Also stell ich sie einfach zum kostenlosen download zur Verfügung. Das kann jeder machen, und machen auch viele. Und warum auch nicht ??
Das soll nicht kommerziell sein, nur weil das konkrete Bild gratis zu haben ist?

Ist Spiegel-Online bspw. nicht kommerziell?

:confused: Naja, mir egal.

Wünsche Dir viel Spaß in diesem Forum und viel Erfolg mit der Knipserei! :Huhu:

Nobodyknows
12.07.2010, 09:50
Ich finds toll.

Danke Anja


Ich finde es auch gut und kann die Aufregung nicht verstehen..."Rechtlich vorgehen"..."Abmahnung"....?????

Leute kommt runter.
In Deutschland ist erlaubt, was nicht verboten ist.

Der Markt regelt das alles. Wenn die Qualität stimmt verdient der offizielle Fotoservice. Wenn er nix verdient, dann kommt er nicht mehr.... Dann machen halt die mitgereisten Freunde ein Bild...so wie früher oder auch heute noch beim "Rund um das Kiesloch in der tiefen Provinz-Jedermanntriathlon".

Gruß ;)
N.

felix__w
12.07.2010, 09:55
Warum regt ihr euch so darüber auf ? Kann man (Frau) nicht einfach mal Spaß am Fotografieren haben ohne Hintergedanken ? Und können wir Fotografen uns nicht einfach vertragen ????Ich finde es super und du hst ein paar tolle Fotos von mir.
Für knapp 20Euro kaufe ich mir natürlich kein offizielles Foto und bin froh um solche Fotos. DANKE!!

Felix

frechdachs
12.07.2010, 10:11
Aber so einfach Bilder zu verschenken, das ist ein Verhalten über das ich einfach nur noch den Kopf schütteln kann...

........... ein fotograf unterscheidet sich von schnappschuss-cowboys nicht durch eine teurere kamera

..... und einen schnappschuss als foto zu bezeichnen, ist ein verhalten über das ich einfach nur noch den kopf schütteln kann ... :Cheese:

MiRau
12.07.2010, 11:01
@Ingo, Raven:

Vielen Dank!

@Meggele

z.B. hier
Fotos Ironman Germany (http://www.tri2b.com/fotos/e_51452,parentE_51292)

@Anja: Ich bleibe dabei, dass das unfair ist. Wenn das für “Freunde“ ist, dann gibt’s genügend andere Möglichkeiten als massenhaft die Sportler abzulichten und einen Sofortdownload einzurichten.

Wie von Raven richtig erkannt ist die Situation alles andere als leicht, darum find ich das Verhalten der Fotografin auch so unglaublich. Natürlich kann man sagen, und das Argument fiel hier durchaus schon mal in einem Copyright-Thread, wozu Profis gibt ja genügend Amateure, die auch fotografieren.

Aber mit Verlaub ich denke dass die Fotos der guten Pros dann doch noch ne ganz andere Liga sind. Und wenn, wie Delly Carr das richtig im IV sagt , nicht mehr genügend Geld da ist werden halt einfach keine professionellen Fotos mehr gemacht. Und das wäre wirklich schade, Triathlon ist ein faszinierender Sport und verdient auch entsprechende Fotos.

Und die entstehen nicht durch ein bisschen rumjetten und auf Urlaubsinseln abhängen, gerade die letzten Prozent die ein Topbild von einem guten Bild unterscheiden sind harte Arbeit, die auch entlohnt werden sollte.

Cruiser
12.07.2010, 11:15
@ MiRau

Tolle Bilder, wow! :Blumen:

Die unterscheiden sich aber DEUTLICH...von du weißt schon.

drullse
12.07.2010, 11:23
@ MiRau

Tolle Bilder, wow! :Blumen:

Allerdings, ganz große Bilder.

Ich finde gleich das erste von Timo Bracht schlicht unglaublich. Dieser Blick... Wirklich toll (da möchte man glatt wissen, wie man selbst vor dem Start aussieht).

maifelder
12.07.2010, 11:24
Tolle Bilder, bei meinen 1000 Bilder ist höchstens mal 1 Foto dabei, was damit annähernd konkurrieren kann.

meggele
12.07.2010, 11:34
@Meggele

z.B. hier
Fotos Ironman Germany (http://www.tri2b.com/fotos/e_51452,parentE_51292)
Dankeschön. Sehr gut! :Blumen:

WavesNo23
12.07.2010, 12:02
Erstmal muss ich sagen, dass ich die Bilder von Anja super finde, andererseits muss ich aber auch MiRau recht geben, dass ein Verschenken der Bilder den "professionellen" Fotografen das Geschäft womöglich kaputt macht.

Wenn ich mir aber angucke was das für Bilder vom offiziellen Service sind, dann würde ich dafür max. 5€ pro Bild zahlen.

In "meiner" Gallerie sind auf 4 von 20 Bildern (20% find ich verdammt viel) andere Leute zu sehen.

Von den übrigen Bildern sind max. 5 so, dass ich dafür die besagten 5€ zahlen würde. Und von den 5 Bildern ist grade mal eines so, dass ich das nicht mit einem Bekannten etc. an einem anderen Tag einfach nachstellen könnte und damit dann umsonst hätte. Da finde ich die Ausbeute insgesamt doch sehr ärmlich ...

Bei Anja sind drei Bilder von mir (oder ich hab mehr noch nicht gefunden), eins auf dem Rad (da sehe ich zwar nicht so glücklich aus und gegen Geld hätte ich es wohl auch nicht bezogen) und zwei beim Laufen (auf dem einen wieder nicht so sehr glücklich getroffen, aber Anja kann ja keinen Einfluss darauf nehmen, wie ich gucke. Dafür hat das zweite einen super Hintergrund und ich bin auch ganz gut getroffen).

So genug geschrieben, sonst wirds zuviel ...

Skunkworks
12.07.2010, 12:02
Allerdings, ganz große Bilder.

Ich finde gleich das erste von Timo Bracht schlicht unglaublich. Dieser Blick... Wirklich toll (da möchte man glatt wissen, wie man selbst vor dem Start aussieht).

das ist genau der kleine Prozentsatz, den MiRau meint...

Meine Favoriten:
4, 10, 11, 28

@MiRau: Wie viele Bilder hast du den insgesamt gemacht?
Hattest du noch einen zweiten Fotografen dabei (sieht beim Zieleinlauf von Raelert und Wallenhorst so aus)?

@maifelder, wann sehen wir deine Auswahl?

maifelder
12.07.2010, 12:13
@maifelder, wann sehen wir deine Auswahl?



Arne hat mir heute geschrieben, dass er gerade daran arbeitet.

MiRau
12.07.2010, 12:55
@MiRau: Wie viele Bilder hast du den insgesamt gemacht?
Hattest du noch einen zweiten Fotografen dabei (sieht beim Zieleinlauf von Raelert und Wallenhorst so aus)?


@all

Vielen Dank, freut mich sehr, wenn sie euch gefallen, nur darum gehts ja auch.

In dem Zusammenhang will ich aber auch drei Fotografen (von mehreren) erwähnen von denen ich viel gelernt habe: Frank Wechsel, von dem ich mir (unter anderem) viele Techniken auf dem Motorrad abgeschaut habe. Delly Carr der mich immer wieder verblüfft, wir haben die gleiche Kamera aber Delly geht wirklich ans Maximum und John Segesta, der immer wieder gänzlich neue Looks entwickelt.

@Skunkworks

Dürften so 2500 gewesen sein

Für die Weitwinkelbilder des Zieleinlaufs von Raelert und Wallenhorst habe ich eine ferngesteuerte Remote-Kamera auf einem Stativ im Zielkanal benutzt.
Also gleichzeitig eine Kamera mit dem 300er-Tele und die Remote-Kamera bedient.

Klugschnacker
12.07.2010, 13:40
Wenn ich kurz an die Regeln dieses Forums erinnern darf:

User dürfen auf kommerzielle Angebote verlinken oder hinweisen, sofern sie nicht finanzieller Nutznießer im weiteren Sinne des verlinkten Angebotes sind.

Beispiel: Es darf jeder auf einen Onlineshop verlinken, außer der Betreiber des Shops, Mitarbeiter und alle anderen, die von dem Shop finanziell profitieren.

Der Link von User "Bottkars" auf Anjas Fotos ist deshalb ok, der Link von MiRau auf die eigenen Fotos ist nicht ok und unerlaubte Werbung für die eigene kommerzielle Sache.

Weil ich letztes Jahr nach der Challenge Roth versehentlich ein Bild von MiRau verwendet hatte und es einige Stunden unerlaubter Weise online war, will ich wie er damals ein Auge zu drücken.

Grüße,
Arne

MiRau
12.07.2010, 13:51
Wenn ich kurz an die Regeln dieses Forums erinnern darf:
(...)

Grüße,
Arne

Arne, es wurde danach gefragt und ausserdem hast Du schon selbst oft genug Links auf Content mit meinen Bildern auf deine Seite gesetzt. Darum hab ich mir jetzt ehrlich gesagt da rein gar nichts gedacht. Aber es ist dein Forum, darum nehm ichs natürlich zur Kenntnis.

frechdachs
12.07.2010, 14:03
@Ingo, Raven:

Vielen Dank!

@Meggele

z.B. hier
Fotos Ironman Germany (http://www.tri2b.com/fotos/e_51452,parentE_51292)




super fotos und gute bearbeitung, gibt es nichts zu meckern .........

aber die kosten eben dann nicht 20 €, weder für den athleten noch für zeitung ect. ............ und mister 0815-triathlet ist auch nicht dabei ............ vergleich äpfel/birnen :(

Klugschnacker
12.07.2010, 14:12
Arne, es wurde danach gefragt und ausserdem hast Du schon selbst oft genug Links auf Content mit meinen Bildern auf deine Seite gesetzt. Darum hab ich mir jetzt ehrlich gesagt da rein gar nichts gedacht. Aber es ist dein Forum, darum nehm ichs natürlich zur Kenntnis.
Es ist nicht mein Forum sondern unser Forum, und damit auch Deines. Jeder kann auf Deine Inhalte verlinken außer Du selbst. Dieser Regel muss bei der Anmeldung zum Forum zugestimmt werden. Ich setze sie daher als bekannt voraus.

Wenn wir zulassen, dass Leute hier ihre Geschäftsmodelle und Angebote bewerben, geht es hier bald drunter und drüber. Das Forum ist so groß geworden und findet so viel Beachtung, dass wir da sehr konsequent vorgehen müssen. Es ist nicht persönlich gemeint.

Grüße,
Arne

wodu
12.07.2010, 14:15
@MiRau

Absolute Hammerbilder. Einfach toll!

MiRau
12.07.2010, 14:15
(...) aber die kosten eben dann nicht 20 €, weder für den athleten noch für zeitung ect. ............ und mister 0815-triathlet ist auch nicht dabei ............ vergleich äpfel/birnen :(

Dieser Vergleich war auch niemals beabsichtigt und wäre auch sicher nicht fair.

Aber wenn ich mal an den Threadtitel erinnern darf.

Bilder IM Frankfurt Sammelthread...

Zu den Agegroupern: IM Lanza 2009 hab ich mal auf der Radstrecke fast ausschließlich Agegrouper mit Landschaft fotografiert, aber das hängt immer vom Rennen ab, ich musste in FFM sogar die gesamte Verfolgergruppe auf der ersten Runde einfach so passieren um den Raelert noch rechtzeitig zu kriegen.

MiRau
12.07.2010, 14:22
@arne: kann ich natürlich verstehen, nächstes Mal frage ich.

@wodu: Vielen Dank!

speiche
12.07.2010, 16:05
Doch noch einer...

Zur Qualität äussere ich mich nicht, was aber nichts aussagt, da wie gesagt auch aus der Branche, hier gehts nur um Fairness.

.
Da der Meister gerade selbst zugegen ist: Wie steht's denn mit der fairness eines Meisterfotografen selbst, z.Bsp. beim Wettkampf? Hat man da nicht ein schlechtes Gewissen, wenn man, um das ganz tolle Foto zu schießen, ganz ganz dicht ranfährt und somit aktiv und wettbewerbsverzerrend in das Rennen eingreift? Da hier auch der Name Frank Wechsel gefallen ist: in Buschhütten wird das vom tri-mag schon bis zur Perfektion vollführt, so dicht heranfahren, dass man schon selbst den Tacho beim Athleten ablesen kann und die exakte Geschwindigkeit womöglich noch in die spannende Videoreportage einfließen lassen kann.

ironlollo
12.07.2010, 16:09
Da der Meister gerade selbst zugegen ist: Wie steht's denn mit der fairness eines Meisterfotografen selbst, z.Bsp. beim Wettkampf? Hat man da nicht ein schlechtes Gewissen, wenn man, um das ganz tolle Foto zu schießen, ganz ganz dicht ranfährt und somit aktiv und wettbewerbsverzerrend in das Rennen eingreift? Da hier auch der Name Frank Wechsel gefallen ist: in Buschhütten wird das vom tri-mag schon bis zur Perfektion vollführt, so dicht heranfahren, dass man schon selbst den Tacho beim Athleten ablesen kann und die exakte Geschwindigkeit womöglich noch in die spannende Videoreportage einfließen lassen kann.


Darum geht es doch in diesem Threat mE garnicht. Und ich denke mal nicht, dass die Fotografen hier in irgendeiner Weise wettbewerbsverzerrend ins Renngeschehen eingreifen. Wenn dem so wäre und sich die Profis, die ja meistens nur "abgeschossen" werden, dabei gestört fühlen würden, hätten sie das sicher schon mehrfach artikuliert und die Fotografen hätten von der Art und Weise ihrer Arbeit abstand genommen.

speiche
12.07.2010, 16:14
Wenn dem so wäre und sich die Profis, die ja meistens nur "abgeschossen" werden, dabei gestört fühlen würden, hätten sie das sicher schon mehrfach artikuliert und die Fotografen hätten von der Art und Weise ihrer Arbeit abstand genommen.
gestört fühlen die sich sicher nicht.....:Huhu:

MiRau
12.07.2010, 18:31
Da der Meister gerade selbst zugegen ist: Wie steht's denn mit der fairness eines Meisterfotografen selbst, z.Bsp. beim Wettkampf? Hat man da nicht ein schlechtes Gewissen, wenn man, um das ganz tolle Foto zu schießen, ganz ganz dicht ranfährt und somit aktiv und wettbewerbsverzerrend in das Rennen eingreift? Da hier auch der Name Frank Wechsel gefallen ist: in Buschhütten wird das vom tri-mag schon bis zur Perfektion vollführt, so dicht heranfahren, dass man schon selbst den Tacho beim Athleten ablesen kann und die exakte Geschwindigkeit womöglich noch in die spannende Videoreportage einfließen lassen kann.

Wirklich nahe dran bringt gar nichts, da das die Perspektive zu stark verzerrt, auch bei Bild 10 (Raelert schräg von hinten) war das Motorrad weiter weg als es den Anschein macht, da ich die Kamera raushalte ist sie nochmal einen halben Meter näher am Athlet als das Motorrad.

Ausserdem fahre ich ja nicht ständig neben dem Athleten her, das bringt ebenfalls überhaupt nichts. Ich orientiere mich meist in deutlichem Abstand, so etwa 20 Meter hinter dem Athleten, bzw. wenn es mehrere sind hinter der ganzen Gruppe und lasse dann, wenn es passt (wozu auch gehört das genügend Übersicht herrscht) und mir der Hintergrund gefällt heranfahren

Dann mache ich ich in kurzer Abfolge mehrere Fotos, das dauert meist nur 10 -20 Sekunden dann lasse mich sofort wieder zurückfallen oder lasse den Fahrer weiterfahren. Die vielen Fotos, die man bei einem IM schiesst entstehen auch nicht beim mitfahren sondern eher dann mit dem Tele stationär und vor allem im Ziel, man kann ja nie voraussehen wann die beste Emotion kommt.

Es kommt natürlich auch auf den Fahrer an aber in Frankfurt habe ich einen super Fahrer bei dem ich seit 2005 mitfahre, der fährt absolut sicher. Und bei kleineren Events wo ich den Fahrer nicht kenne, mache zuerst mal Piano um herauszufinden, wie sicher der ist, im Zweifelsfall wird dann halt nur stationär gearbeitet.

Zum tri-mag: Diese Aufnahmen gehen halt gerade in Buschhütten gut, man hat man massig Platz, keinerlei Risiko, dass was passiert z.B. durch plötzlich auftauchende Autos und der Athlet mal schnell ausweichen muss, man sieht ewig weit voraus und ich kenne auch da den Fahrer, den das tri-mag hatte gut, der ist ebenfalls sehr sicher.

Zu Frank Wechsel: Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Frank den Athleten gegenüber sehr rücksichtsvoll handelt und auch immer nur gezielt heranfährt. Und was sein Verhalten gegenüber anderen Fotografen während der Rennen betrifft, wo es schon mal vorkommen kann, dass man gemeinsam an einem Athleten dran ist, ist er der fairste Kollege, den ich überhaupt kenne.

bottkars
12.07.2010, 19:08
....


koennen wir bitte zum Ursprung zurueck kommen ? Bildersammelthread ????

Schaut eucch bitte an, was Thomas !Alleine! als Hobbyforograf macht. Nicht nur, das er um 6.00 schon am See stand, neien, er nimmt sich sogar Urlaub um die Bilder zu kommentieren... aus sich eines nicht-triathleten.

Was die Diskussion Fotoservice angeht: Wie mit ner Pizzeria: wenns ned mehr schmeckt, geh zu ner anderen. ASI Bilder IM 207 Topp, IM2008 Vorbestellt, FLOPP, 2009.. keine bestellt ...2010 erschreckend.

Die bilder von Anja finde ich TOP !!!, das ist nicht nur blind Nummer und Kopf Fotografieren.. oder Sie hatte Glueck dabei zu sein als ich LL und AR ueberholt habe :-) http://www.skazel.com/shop/show_picture.php?FID=150&SO=&pic=130&tok=c31e2bf4217382d8702cbc894069f063
:Cheese:

Bischi
12.07.2010, 19:41
Ich auch!

Danke Anja!

Mobby
13.07.2010, 13:21
Also ich habe mir die offiziellen Fotos geordert (letztlich ist nur über diese der Zieleeinlauf dokumentiert).

Also für meienn Teil bin ich mit der Qualität der offiziellen Fotos zufrieden. Bei Skazel.com bin ich zwar auch getroffen, aber nicht sehr vorteilhaft. :cool:

Klugschnacker
13.07.2010, 13:50
Hier 617 Bilder von Maifelder (http://picasaweb.google.com/triszene/IronmanGermany2010#). Vielleicht findet sich der ein oder andere darin. Dank an Maifelder für die Mühe!
:Blumen:

Grüße,
Arne

karsten
13.07.2010, 14:21
Hier findet ihr ebenso eine kleine Auswahl vom Ironman Germany in Frankfurt (http://www.facebook.com/album.php?aid=8183&id=100001230532754&l=598b8798b0) :Huhu:

FuXX
19.07.2010, 11:34
Allerdings, ganz große Bilder.

Ich finde gleich das erste von Timo Bracht schlicht unglaublich. Dieser Blick... Wirklich toll (da möchte man glatt wissen, wie man selbst vor dem Start aussieht).Ich seh die Bilder jetzt erst - das von Bracht find ich auch total klasse! (wie auch diverse andere)

Raven
19.07.2010, 12:21
Schaut eucch bitte an, was Thomas !Alleine! als Hobbyforograf macht. Nicht nur, das er um 6.00 schon am See stand, neien, er nimmt sich sogar Urlaub um die Bilder zu kommentieren... aus sich eines nicht-triathleten.



Hast Recht Dein Bekannter steckt wahrhaftig eine Menge Arbeit rein! Stimmung kommt rüber! Hut ab! Dankeschön.

MiRau
19.07.2010, 19:09
Ich seh die Bilder jetzt erst - das von Bracht find ich auch total klasse! (wie auch diverse andere)

Vielen Dank! Cool, freut mich sehr. Ganz besonders, wenn es von Leuten wie euch, die sehr mit dem Sport verbunden sind, kommt.

Michael