Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Laufanalyse im Raum Frankfurt (Läuferknie)

Strongi
10.07.2010, 19:25
Hallo,

ich suche für meine Freundin einen Orthopäden, der Laufanalysen im Raum Frankfurt anbietet. Sie leidet unter dem bekannten Läuferknie...

Hierbei wäre es mir wichtig persönliche Erfahrungen zu hören. Gefunden habe ich bereits www.laufanalyse-frankfurt.de (einfaches Laufband, nicht das bekannte Gitternetz im Hintergrund?!) und www.schroebo.de (komischweise keine Kosten auf der HP!)! Hats was gebracht? Wie war die Beratung? Durchführung?!

Besten Dank schon mal!:cool:

anno_80
10.07.2010, 20:10
Es gibt bei schroebo zwar keine Preisliste, aber Dauer und Kosten der jeweiligen Analysen stehen im Text.

Bsp.: "Die Laufanalyse auf der Rundstrecke dauert ca. 30 - 60 Minuten und ist preislich gestaffelt:
mit 1 Kamera (Fuß- und Unterschenkelsteuerung) 35 €
mit 3 Kameras (Fuß-, Unterschenkel-, Knie- und Hüftsteuerung) 80 €

Wir bitten Sie, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren und zu der Analyse eine kurze Hose und Sportschuhe mitzubringen. "

Quelle: http://www.schroebo.de/Laufanalyse-auf-der-Rundstreck.38.0.html

Gruß A.

Strongi
10.07.2010, 22:28
Es gibt bei schroebo zwar keine Preisliste, aber Dauer und Kosten der jeweiligen Analysen stehen im Text.

Bsp.: "Die Laufanalyse auf der Rundstrecke dauert ca. 30 - 60 Minuten und ist preislich gestaffelt:
mit 1 Kamera (Fuß- und Unterschenkelsteuerung) 35 €
mit 3 Kameras (Fuß-, Unterschenkel-, Knie- und Hüftsteuerung) 80 €

Wir bitten Sie, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren und zu der Analyse eine kurze Hose und Sportschuhe mitzubringen. "

Quelle: http://www.schroebo.de/Laufanalyse-auf-der-Rundstreck.38.0.html

Gruß A.

ups... hab ich übersehen! Dafür schon mal besten Dank!:cool:

bodycheck
12.07.2010, 17:04
Hallo Strongi,

warum willst Du eine Laufanalyse machen lassen? Um den optimalen Schuh zu finden? Oder um der Ursache auf den Grund zu gehen? Wenn der ideale Schuh schon vorhanden ist, liegt das Problem vermutlich in einer zu großen Spannung der Muskulatur, die sowohl das Hüftgelenk als auch das Kniegelenk überspannt.
Und dieser kommst Du mit gezieltem Dehnen recht gut bei. In diesem speziellen Fall sogar unbedingt vor der Laufbelastung mit einer Dauer von mindestens 30 sec....
Denn so setzt Du die Spannung in diesem Muskel herunter, er zieht nicht so intensiv am "Unterschenkel" und der entsprechende Schmerz bleibt aus, bzw. geht immer weiter zurück...
Aber vorsichtig trainieren, denn das Syndrom kann zu einer chronischen Entündung im gleichen Bereich führen...

Das korrekte Schuhwerk ist aber wie immer extremst notwendig. Denn eine Instabilität im Sprunggelenk äußert sich in einer Rotationsbewegung des Schienbeins, und das begünstigt das Symptom maßgeblich...

Also ideales Schuhwerk + Dehnen sind der Weg zum Glück ;)

iwillicanido
13.07.2010, 08:25
Wenn Deine Freundin kritikfähig ist beim Lauffieber in der Aschaffenburg. www.lauffieber.de

Lenzebub
15.07.2010, 08:05
Ich hab ganz gute Erfahrung beim Sportmedizinischen Institut in Frankfurt gemacht. Die sitzen in der Otto-Fleck-Schneise am Stadion.
www.smi-franfkurt.de

Raven
15.07.2010, 10:01
Ich hab ganz gute Erfahrung beim Sportmedizinischen Institut in Frankfurt gemacht. Die sitzen in der Otto-Fleck-Schneise am Stadion.
www.smi-franfkurt.de

klingt interessant...gute Erfahrung im Hinblick auf Laufanalyse u/o Orthopäde? Mehr Details?

Strongi
15.07.2010, 10:07
Hallo,

vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Das SMI macht auch Laufanalysen?! Hab bisher nur Leistungsdiagnostik gefunden... was soll das bei denen kosten?!

Meine Freundin war jetzt bei schroebo.de weil sie einfach schnell nen Termin bekommen hat. War recht zufrieden, wobei sie meinte, dass es sicherlich nicht die beste Möglichkeit war. Bin mal auf die Auswertung gespannt.

Raven
15.07.2010, 10:17
...Gefunden habe ich bereits www.laufanalyse-frankfurt.de (einfaches Laufband, nicht das bekannte Gitternetz im Hintergrund?!)...

hmmmm..das ganze ist in den Räumen von meinem früheren Orthopäden Dr. Steuer und der war richtig gut! Anscheinend ist nun ein neues Ärtzeteam in diesen Räumen www.orthopaedicum-frankfurt.de Was jemand zufällig, ob Dr. Steuer noch praktiziert? :(

Schymi1978
16.07.2010, 08:54
www.smi-franfkurt.de <-- Die sind allererste Sahne !! Da merkt man daß es da nicht um Geld geht sondern um die Peripherie !

Raven
16.07.2010, 09:19
www.smi-franfkurt.de <-- Die sind allererste Sahne !! Da merkt man daß es da nicht um Geld geht sondern um die Peripherie !

Hört sich gut an! Laufanalyse (machen die das überhaupt) oder Leistungstest gemacht? Oder wg. orthopädischen Probs dagewesen?

Strongi
28.07.2010, 13:11
Um mal ein kurzes Feedback zu geben:

Sie war nun bei schoebo.de und war auch recht zufrieden. Laufanalyse wird auf einer kleinen Raumrunde absolviert und nicht auf dem Laufband, Videoaufnahmen und Bilder bekommt man später als Auswertung mit.
Sehr viele interessante Erkenntnisse gewonnen und das eigentliche Problem als muskuläre Disbalance erkannt. Gleich noch ausreichend Übungen für daheim und eine maßangepasste Einlage bekommen.

Und bisher weniger Probleme beim Laufen, auch wenn es viel Dehnung und Übung erfordert, die notwendigen Muskeln zu trainieren!

didi-ffm
28.07.2010, 22:06
Gleich noch ausreichend Übungen für daheim und eine maßangepasste Einlage bekommen.

Ist der Verkauf von Einlagen nicht das Geschäftsmodell von Schroebo? Wenn ich eine Finanzanalyse bei der Bausparkasse machen lasse, ich das Ergebnis irgendwie auch schon vorher klar. :confused:

Dieter Dahmen

Strongi
29.07.2010, 14:32
Ist der Verkauf von Einlagen nicht das Geschäftsmodell von Schroebo? Wenn ich eine Finanzanalyse bei der Bausparkasse machen lasse, ich das Ergebnis irgendwie auch schon vorher klar. :confused:

Dieter Dahmen

wenn es die Kasse bezahlt...;)

Das Schoebo noch interessiert daran ist ihre Einlagen zu verkaufen, ist natürlich klar. Aber letztendlich würde man bei den meisten Analysten letztendlich auch ein Rezept/Empfehlung für eine Einlage erhalten.