PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe ich nehm zu schnell ab


Sven
08.07.2010, 08:51
Servus aus dem schönen Bayern,

ich habe mich durchgerungen die Leistungsdiät wie sie in dem Bericht steht mal anzufangen. Hab mich auch im Forum belesen und finde persönlich, dass es viel zu schnell geht.
Folgendes: Ich notiere mir die zu mir genommenen Kcal+was ich esse und das was ich im Training verbrauche+ den Grundumsatz (-500Kcal) an normalen Trainingstagen. komm in den 3 Tagen der Durchführung auch immer auf 0 ohne weitere Probleme. Dennoch muss ich heute Morgen feststellen, das ich 1,8Kg weniger auf der Waage habe. Das ist meiner Meinung nach einfach zuviel des Guten. Nicht das es mich nicht wahnsinnig freuen würde aber ich möchte auch keine Leistungseinbußen hinnehmen müssen. Es ist ja nicht so das ich ein Leichtgewicht mit 97 Kg bin, aber Dick finde ich mich auch nicht gerade. Auch der Körperfettgehalt von 17% ( laut Waage) finde ich ist auch nicht so hoch.

Ist das jetzt nur die Umstellung - oder das intensievere Suchen der Speisen die jetztgerade passen.
Keine Ahnung, vllt könnt ihr mir ja helfen es logisch zu verstehen.

Sven

arist17
08.07.2010, 08:57
Ist das jetzt nur die Umstellung

wasserverlust

und hallo :Huhu:

dirkdrifter
08.07.2010, 09:03
Ja, hab' ich auch. Manchmal gibt's Schwankungen von bis zu 2kg von einem Tag auf den anderen. Je nachdem, was ich gegessen(Salz?KH?) und getrunken habe und welche TE ich gemacht habe.

Meik
08.07.2010, 09:06
Grundumsatz (-500Kcal)

:Gruebeln:

Matthias
08.07.2010, 09:09
Dennoch muss ich heute Morgen feststellen, das ich 1,8Kg weniger auf der Waage habe.

Lies das (Danke an drullse):
http://www.abnehmhilfe.de/Report.pdf

Sven
08.07.2010, 09:10
wasserverlust

und hallo :Huhu:

Kann ich mir eigenlich nicht vorstellen, zumindest nicht in dieser Größenordnung. Mal 500g rauf oder runter sag ich nicht aber 2 Kg :Nee:
Flüssigkeitsumsatz zwischen 3-4 Liter am Tag bei dem Wetter

Mrpac
08.07.2010, 09:12
Genau, nicht direkt nach dem Training ohne ausgleich des Wasserstandes wiegen! :)

Wie ist denn insgesamt so dein Wohlbefinden? Wenn du keine Leistungseinbußen oder Mangelerscheinungen hast, dann sollte es doch passen.

17% find ich jetzt nicht zu wenig. :)

Gruß
Mario

Sven
08.07.2010, 09:15
Genau, nicht direkt nach dem Training ohne ausgleich des Wasserstandes wiegen! :)

Wie ist denn insgesamt so dein Wohlbefinden? Wenn du keine Leistungseinbußen oder Mangelerscheinungen hast, dann sollte es doch passen.

17% find ich jetzt nicht zu wenig. :)

Gruß
Mario

Finde 17% auch nicht zuviel
Wohlbefinden ist super :Blumen: - geh jetzt gleich zur ersten Einheit Laufen - fühle mich so ganz ok, nur der rasche Gewichtsverlust hat mich verdammt erschrocken

dirkdrifter
08.07.2010, 09:17
Doch, passiert. Sollte sich aber wieder einpendeln. Hängt glaub' ich auch nicht nur mit der getrunkenen Menge Wasser zusammen, sonder auch, ob der Körper das speichern kann(KH,Salz), oder wieder ausscheidet.

Sven
08.07.2010, 09:18
:Gruebeln:

Kannte ich so auch nicht, aber war mal einen Versuch wert, dachte ich mir. Die Logik dahinter ist ja auch nicht schlecht. Brauche laut Berechnung 1959 Kcal am Tag Grundumsatz und das gleich minus 500 Kcal+Trainingsverbrauch. Ist soweit aber auch voll ok - zumindest fühl ich mich so.

Sven
08.07.2010, 09:20
Doch, passiert. Sollte sich aber wieder einpendeln. Hängt glaub' ich auch nicht nur mit der getrunkenen Menge Wasser zusammen, sonder auch, ob der Körper das speichern kann(KH,Salz), oder wieder ausscheidet.

Nun ja will ja keine Werbung machen - aber für meine Mineralien lass ich "Frubiase Sport" sorgen. Für lange Einheiten sorge ich mit Salz im Getränk zusätzlich noch dafür

dirkdrifter
08.07.2010, 09:26
Die -500kcal sind doch auch die maximale Menge, die man vorenthalten sollte, oder? Mir ist das immer alles zu lästig, alles abzuwiegen, den GU und LU zu bestimmen...finde die Methode aber plausibel.

Sven
08.07.2010, 09:33
Die -500kcal sind doch auch die maximale Menge, die man vorenthalten sollte, oder? Mir ist das immer alles zu lästig, alles abzuwiegen, den GU und LU zu bestimmen...finde die Methode aber plausibel.

Nunja ich kenn dein Alter nicht, aber ich muss langsam aufpassen. Und lieber jetzt als irgendwann mit eine Pflunze im Fernsehsessel zu sitzen.
Versuch mich erstmal an die -500 Kcal zu halten und dann lockerer zu lassen. Werde dann auch mit der "Diät" im Herbst pausieren und dann im Winter wieder anfangen. Soll ja kein Lebensmotto werden.

Meik
08.07.2010, 09:48
Brauche laut Berechnung 1959 Kcal am Tag Grundumsatz und das gleich minus 500 Kcal+Trainingsverbrauch.

Ah, jetzt hab ich das auch kapiert. Damit nimmst du aber nicht so schnell ab, 100g Fett haben schon deutlich mehr als 500kcal, damit kommst du auf rund 0,5kg pro Woche effektiv an Fett.

Wobei 3-4 Liter Flüssigkeit pro Tag bei dem Wetter auch deutlich zu wenig sein kann. Gestern mit 4h Training war ich auch gut und gerne bei 8 Liter. 3 Liter gehen bei mir schon im Winter an trainingsfreien Tagen durch. Von der Seite her halte ich Flüssigkeitsverlust schon für mit ausschlaggebend.

Zudem binden Kohlenhydrate Wasser, hälst du deine Speicher dank Diät leer nimmst du auch dadurch am Anfang deutlich schneller ab - das sind aber nur die leeren Speicher, kein Fett. Längerfristig wird sich das bei -500kcal pro Tag auf ein deutlich niedrigeres Niveau einpendeln.

dirkdrifter
08.07.2010, 09:50
Hehe! Wir sind uns anscheinend ähnlich, ich bin 39 und 98kg schwer. 17,5%KFA, bin auch eher athletischer Natur...ich hab' mal den Fehler gemacht, gleichzeitig das Training anzuziehen und zu diäten -> Infekt! Meine Lehre daraus: Nur an einer Schraube drehen!

drullse
08.07.2010, 09:57
Lies das (Danke an drullse):
http://www.abnehmhilfe.de/Report.pdf

:Huhu:

Folgendes: Ich notiere mir die zu mir genommenen Kcal+was ich esse und das was ich im Training verbrauche+ den Grundumsatz (-500Kcal) an normalen Trainingstagen.

Verbrauch und Grundumsatz kannst Du ja nur ganz grob schätzen (oder brauchst ne professionelle Analyse dafür), schon da kann der Fehler immens sein.

Die täglichen Schwankungen um 1,5 Kg habe selbst ich mit derzeit 65 Kg, da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

Wavesound2345
21.07.2010, 20:54
Auf so hohe Schwankungen komme ich auch von einen auf den anderen Tag.
So wirklich Gedanken mache ich mir deswegen nicht. Der Körper macht das schon :) .


DERE WAVE

pvhall
24.07.2010, 22:37
In der Hauptphase einer Vorbereitung sind Schwankungen für mich komplett normal. Ich achte darauf, dass ich auch im Training genug Kohlenhydrate zu mir nehme, damit ich keine Muskeln abbaue. Damit hatte ich vor einigen Jahren mal Probleme. Muskelabbau ist natürlich enormer Gewichtsverlust.

Meik
24.07.2010, 23:44
Ich achte darauf, dass ich auch im Training genug Kohlenhydrate zu mir nehme, damit ich keine Muskeln abbaue

:Gruebeln:

Bei dem Thema würde ich eher an ausreichend Eiweiß denken :Huhu:

Besseres Indiz als das reine Gewicht wäre der Körperfettanteil - z.B. einfach zu bestimmen über das gewählte Loch am Gürtel. Zumindest als Tendenz. Ich weiß dass ich mein Wettkampfgewicht beim vorletzten Loch im Gürtel habe, solange ich den da noch zu bekomme stelle ich mich gar nicht erst auf die Waage. Wird das zu eng muss halt weniger gegessen werden ... wie bei mir gerade. :(

pvhall
24.07.2010, 23:59
Das ist richtig, aber Muskelmasse wird abgebaut, wenn die primäre Energiequelle schwächelt. Ich achte immer darauf, dass ich direkt nach einem intensiven Training Eiweiß zuführe. Körperfettmessung halte ich auch für sehr sinnvoll! Im Essen schränke ich mich aber nicht ein. Gibt sonst Ärger mit der Regierung... Bin eh immer zu dünn.. ;-)