Vollständige Version anzeigen : Gels vs Iso
fastrainer
08.07.2010, 08:17
Es beschäftigen sich immer wieder Beiträge mit dem für und wieder von ISO-Getränken + Gels/Riegel auf der LD. Genauso
oft wird die richtige Konzenztration des Getränks, angemischt durch Helfer, in Frage gestellt.
Ich werde in Roth lediglich Gels und pro Stunde 1 Riegel auf dem
RAd zu mir nehmen. Dazu Wasser. Hat sich im Training bewährt.
Früher war meine Wettkampfernährung anders und ich hatte immer wieder mit Magenproblemen zu kämpfen.
Dies ist natürlich nur mein Weg und es führen ja bekanntlich viele
nach Rom. Trotzdem würde es mich interessieren warum z.B. auch Arne im "LD Ernährungsvorschlag" zu Isogetränken rät.
Hat ISO Extrabestandteile (Mineralien etc) ? Könnte natürlich auch die Zusammensetzung diverser Hersteller lesen. Würde mich aber interessieren ob ich irgendetwas wichtiges verpaßt habe. Für Roth ändern werde ich trotzdem nichts.
Es beschäftigen sich immer wieder Beiträge mit dem für und wieder von ISO-Getränken + Gels/Riegel auf der LD. Genauso
oft wird die richtige Konzenztration des Getränks, angemischt durch Helfer, in Frage gestellt.
Ich werde in Roth lediglich Gels und pro Stunde 1 Riegel auf dem
RAd zu mir nehmen. Dazu Wasser. Hat sich im Training bewährt.
Früher war meine Wettkampfernährung anders und ich hatte immer wieder mit Magenproblemen zu kämpfen.
Dies ist natürlich nur mein Weg und es führen ja bekanntlich viele
nach Rom. Trotzdem würde es mich interessieren warum z.B. auch Arne im "LD Ernährungsvorschlag" zu Isogetränken rät.
Hat ISO Extrabestandteile (Mineralien etc) ? Könnte natürlich auch die Zusammensetzung diverser Hersteller lesen. Würde mich aber interessieren ob ich irgendetwas wichtiges verpaßt habe. Für Roth ändern werde ich trotzdem nichts.
Ich habe das selber auch einige Male so praktiziert und es hat gut funktioniert. Je nach Gel und Riegelhersteller erhälst Du etwas zu wenig Salz aber das kannst Du ja zuführen.
Für ISO spricht aus meiner Sicht auch etwas der Geschmack. Aber da ist jeder Jeck anders :Cheese:
Sebastian100
08.07.2010, 12:49
Ich kenne bislang kein Gel oder Riegel die dieMerkmale von Iso aufweisen: u. a. 2:1 Glucose Fructose Verhältnis zur Mehraufnahme von KH, 3:1 KH Eiweißverhältnis (denk mal auf einer Langdistanz ist die Eiweißzugabe sinnvoll) und das angesprochene Salz kommt im Vergleich zu ISO zu kurz (was aber wie schon beschrieben durch Salztabletten auch bewältigt werden kann).
Superpimpf
08.07.2010, 12:56
Ich kenne bislang kein Gel oder Riegel die dieMerkmale von Iso aufweisen: u. a. 2:1 Glucose Fructose Verhältnis zur Mehraufnahme von KH
Alle neueren Powerbar Produkte haben diese Mischung.
Ich verpflege mich auch nur mit Riegeln, Gels und Wasser. 1 Riegel und 2 Gels pro Stunde auf dem Rad bei der LD - ergibt bisschen über 100g KH pro Stunde und passt ganz gut. Beim Laufen nur noch Gels.
Ich hatte auch viel rumprobiert und nehme nun ausschließlich Gels und Wasser und hin und wieder bissel Banane. Dazu eine Schwedensalz-Tablette pro Stunde und fertig.
Auf dem Rad nutz ich Tuben wegen der Handlichkeit und weil ich mich sonst immer so einsaue. Beim Laufen nehm ich mir Sachets mit. Beim Training hats funktioniert - ich hoffe in Roth auch :cool:
Ich hatte auch viel rumprobiert und nehme nun ausschließlich Gels und Wasser und hin und wieder bissel Banane. Dazu eine Schwedensalz-Tablette pro Stunde und fertig.
Auf dem Rad nutz ich Tuben wegen der Handlichkeit und weil ich mich sonst immer so einsaue. Beim Laufen nehm ich mir Sachets mit. Beim Training hats funktioniert - ich hoffe in Roth auch :cool:
Was sind denn Sachets?:confused:
Was sind denn Sachets?:confused:
die Gels in Tütchen
Alle neueren Powerbar Produkte haben diese Mischung.
Ich verpflege mich auch nur mit Riegeln, Gels und Wasser. 1 Riegel und 2 Gels pro Stunde auf dem Rad bei der LD - ergibt bisschen über 100g KH pro Stunde und passt ganz gut. Beim Laufen nur noch Gels.Die Gels haben uebrigens auch ausreichend Salz. Eiweiss ist wohl sehr wenig drin. Aber ich wuesste nicht, dass es an den aid station irgendwas mit hohem Eiweissanteil gaebe. Da ich aber keine Eigenverpflegung machen moechte, muss ich ohne auskommen. Bislang hatte ich nie das Gefuehl ein Defizit auf der Ernaehrungsseite gehabt zu haben, aber vll fuehlt man das bei Eiweissmangel ja auch nicht und wird einfach schneller, wenn man genug Eiweiss bekommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das tierisch viel ausmacht.
FuXX
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.