PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage Kurbel bei ergomo


rookie2006
23.08.2007, 08:41
Werde mir demnächst ein ergomo Gerät zulegen, dazu hätte ich ein paar Fragen, und hoffe auf hilfe da:

- Kann ich meine Shimano Ultegra Kurbel (2005/6) weiterhin verwenden oder benötige ich eine neue Kurbel. Wenn ja, welche könnt ihr mir aktuell empfehlen?

Danke für die Antwort.

trifi70
23.08.2007, 08:50
Sämtliche Hollow II Kurbeln funktionieren nicht, also auch nicht die aktuelle Ultegra.

Du hast bei der Bestellung die Wahl zwischen ISIS, Octalink und 4Kant.

4Kant vorzugsweise für Campa, gibt aber auch empfehlenswerte Kurbeln von TA oder Stronglight.

Octalink Kurbeln gibts noch in Restbeständen.

Ergomo selbst liefert auf Anfrage eine umgelabelte FSA Carbon für 4Kant im Set.

Ich selbst fuhr Ergomo 4Kant mit Campa Kurbel.

Falls Du Shimano fährst, besorg Dir eine Octalink Kurbel und das passende Tretlager (2fach und 3fach erhältlich). Isis kann ich nicht empfehlen.

rookie2006
23.08.2007, 08:55
Danke!
Bietet ergomo direkt auch ocalink Kurbeln an? bzw - which one?

4kant also nicht für shimano?

trifi70
23.08.2007, 09:07
Nein, gibt keine Ergomo Octalink-Kurbeln.

Octalink hat in meinen Augen 2 Vorteile gegenüber 4Kant: Steifigkeit und Rundlauf.

Bei 4Kant bin ich unsicher, ob Ergomo das in ISO *und* JIS liefern kann. Die beiden Standards sind leicht unterschiedlich und sollte man nicht ohne Not kombinieren. ISO ist Campa, JIS ist Shimano.

Ruf am besten mal dort an. Auch wegen der Achslänge. Die ist nämlich bei Campa 2fach einen Tick zu lang.

Prinzipiell spricht natürlich nix dagegen eine Campa-Kurbel mit Shimano Schaltung zu fahren, mache ich auch so.

Kurbeln Restbestände gibts bei bike24.net oder bike-components. Octalink teilweise noch von Ritchey über ebay oder auch bei bike-components, teilweise sogar als Compact.

carvinghugo
18.09.2007, 10:59
Werde mir demnächst ein ergomo Gerät zulegen, dazu hätte ich ein paar Fragen, und hoffe auf hilfe da:

- Kann ich meine Shimano Ultegra Kurbel (2005/6) weiterhin verwenden oder benötige ich eine neue Kurbel. Wenn ja, welche könnt ihr mir aktuell empfehlen?

Danke für die Antwort.

Hallo rookie,
stehe grad auch vorm Kauf eines ergomo und der Kurbelwahl.

Für was hast Du Dich entschieden?

rookie2006
18.09.2007, 11:54
geworden ist es ISIS.

Warum?
FSA, ... bauen alle nur noch ISIS.
4kant ist kaum zu organisieren

trifi70
18.09.2007, 12:17
ISIS ist zwar das aktuellste der zur Wahl stehenden Systeme. Aber wird das tatsächlich noch gebaut? Die meisten Angebote an Kurbeln für ISIS sind doch Auslaufmodelle.

rookie2006
18.09.2007, 12:52
Fast alle neuen Kurbeln sind ISIS

Lecker Nudelsalat
18.09.2007, 14:18
Fast alle neuen Kurbeln sind ISIS

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. :Holzhammer:

Gruß strwd

trifi70
18.09.2007, 14:19
Fast alle neuen Kurbeln sind ISIS

Bei wo?

Aktuell ist Hollow II aka GigaXPipe aka MegaExo etc. Sowohl an RR als auch MTB. Campa bietet zudem ihr UltraTorque an.

Auf der FSA HP werden einzig noch die Gossamer (ohne MegaExo) und die kompakte Carbon Pro Elite für ISIS gelistet. In meinen Augen ist ISIS von den Herstellern abgeschrieben (Problematik der zu kleinen Kugeln, kurze Lebensdauer).

Bleibt zu hoffen, dass Ergomo bzgl. Hollow II eine Lösung einfällt, sonst passt irgendwann nur noch die originale Ergomo 4Kant Kurbel (die auch von FSA kommt). :o