PDA

Vollständige Version anzeigen : Piraten an der Eiger Nordwand - blutsvente goes Inferno


titansvente
06.07.2010, 14:49
Ahoi :Huhu:

Nachdem ich Lanzarote sehr gut wegregeneriert hatte und meine recht passable Radform nicht einfach so verpuffen lassen wollte, bekam ich schnell Lust auf noch ein hartes Rennen. :quaeldich:
Den Inferno (http://www.inferno.ch/) wollte ich immer schonmal machen und da dieser für mich die Voraussetzung "hart" erfüllt und man zudem noch mit dem MTB fahren darf, habe ich mich vor ein paar Wochen auf die Warteliste setzen lassen, denn das Rennen ist seit Februar ausgebucht (nur 330 Startplätze).

Als hätten die Mädels vom OK es gewusst, flattert mir heute Mittag die freudige Nachricht ins Postfach, dass ich aufgrund von Absagen nachrücken kann :). Ich hatte den gestrigen Tag als Trainingsauftakt für die beiden geplanten Xterra-Rennen auserkoren, die ich jetzt aber beide (gerne) cancelle...

Meine AS hat sich nach einem Monat absoluter Laufpause auch wieder gut erholt und ich hoffe, das bleibt auch so und sie hält auch :)

Ich will mir auch nix beweisen sondern einfach nur ein geiles Rennen vor einer gewaltigen Naturkulisse erleben. Von daher werden sich meine Trainingsaktivitäten in Grenzen halten...

Tja, wie das aber bei so vielen schönen Dingen ist, einen Tod muss man sterben und so muss ich das Rennrad wieder vom Speicher holen auspacken und zusammenbauen :Nee:


Soviel in der gebotenen Kürze.
Ist noch jemand aus dem Forum am Start?
Gibt´s irgendwelche infernospezifische DO´s und Dont´s die man unbedingt wissen muss und die man nicht wissen kann, wenn man nicht schonmal daran teilgenommen hat?


Es grüsst der blutsvente :Huhu:

Cruiser
06.07.2010, 14:54
Geiles Rennen :Lachen2:

Da wünsche ich dir schon mal viel Spaß und gutes Gelingen.

Verausgabe dich nicht so sehr, damit fürs crossern noch was übrigbleibt.:bussi:

maifelder
06.07.2010, 14:55
Glückwunsch, freut mich Dich.

2mal angemeldet, 2mal gekniffen.

Bin am 12. Sep in der Gegend, mach mir die Wege nicht kaputt.

Ingo77
06.07.2010, 16:16
Gibt´s irgendwelche infernospezifische DO´s und Dont´s die man unbedingt wissen muss und die man nicht wissen kann, wenn man nicht schonmal daran teilgenommen hat?

:)

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=554&Itemid=72

Irgendwann werde ich da auch nochmal an der Startlinie stehen...

Thommy
06.07.2010, 16:38
Was für ein geniales Rennen....:)

glaurung
06.07.2010, 16:43
Cool. Da werde ich hier in Zukunft auch interessiert mitlesen.
Wenn ich in ferner Zukunft mal meine körperlichen Baustellen endlich längerfristig im Griff habe ;) und die eine oder andere MD / LD gefinished haben werde, dann will ich da auch mal hin. Ist bestimmt klasse. Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis ich dafür geschaffen bin :)

titansvente
06.07.2010, 17:03
:)

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=554&Itemid=72


Sehr geiler Bericht! Habe ich vorhin auch nochmal gelesen ;)
Ich denke über die Umrüstung auf eine Kompaktkurbel nach...


Wenn ich in ferner Zukunft mal meine körperlichen Baustellen endlich längerfristig im Griff habe(...)

ich hoffe ja auch, dass meine Achilessehne das Lauftraining mitmacht. Ich überlege gerade, wie ich das Training aufbaue. Ich möchte so wenig wie möglich RR fahren und bin der Ansicht, dass meine Kilometer ausreichen um in würde zu finishen.
In jedem Fall werde ich längere Bergläufe in meinTraining einbauen.

Ich werde berichten...

maultäschle
06.07.2010, 17:06
In jedem Fall werde ich längere Bergläufe in meinTraining einbauen.

Ich werde berichten...

Vorschlag: Du läufst am Dorschtebudsche als die Treppe hoch und runter und ich feuer Dich dabei an :Cheese:

Super Sache, ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir jetzt schon mal viel Spaß! :Blumen:

titansvente
06.07.2010, 17:19
Vorschlag: Du läufst am Dorschtebudsche als die Treppe hoch und runter und ich feuer Dich dabei an :Cheese:

Ich habe den Freitag abend dafür schon fest eingeplant :Prost:



Super Sache, ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir jetzt schon mal viel Spaß! :Blumen:

Mit der richtigen Unterstützung kann man Berge versetzen!
Also, prägt Euch das Panorama: Eiger - Mönch - Jungfrau, schonmal fest ein :Cheese:

Thorsten
06.07.2010, 17:22
Ich denke über die Umrüstung auf eine Kompaktkurbel nach...
Sofern das mit deiner SRAM Red zusammen funzt: Wennste kein Problem mit 'ner luschigen Tiagra hast, kann ich dir meine vom Crosser leihen. Sind momentan die 38/46 druff, aber die 34/50 liegen geputzt im Körbchen und der Umbau dauert eh nur 10 Minuten. Bin mir aber nicht sicher, ob das Teil mit der 10fach-Kette harmoniert. Fände ich ansonsten etwas übertrieben, sich für 90 km Radfahren eine neue Kurbel zu kaufen :Nee:.

titansvente
06.07.2010, 17:38
Sofern das mit deiner SRAM Red zusammen funzt: Wennste kein Problem mit 'ner luschigen Tiagra hast, kann ich dir meine vom Crosser leihen. Sind momentan die 38/46 druff, aber die 34/50 liegen geputzt im Körbchen und der Umbau dauert eh nur 10 Minuten. Bin mir aber nicht sicher, ob das Teil mit der 10fach-Kette harmoniert. Fände ich ansonsten etwas übertrieben, sich für 90 km Radfahren eine neue Kurbel zu kaufen :Nee:.

Danke für das Angebot. Ich werde bei Bedarf darauf zurückkommen :Huhu:
Ich schaue mal, was der Peter in seinem Fundus hat.


Vor der Kompaktkurbel steht aber erstmal:

<<
Ganz allgemein: Gewicht machen. Bei keinem anderen Wettkampf spielt das eigene Gewicht eine so große Rolle wie hier. Ich würde mich zu der Vermutung hinreißen lassen, dasss jedes Kilo auf den Rippen zuviel eine Viertelstunde kostet - mindestens.
>>

Ich muss jetzt erstmal die Pfunde loswerden, die ich mir nach Lanza angefuttert und -getrunken habe :Schnecke:

Skunkworks
06.07.2010, 17:43
Berglaufen: Bock auf ein paar Trails im Taunus hochzujagen? Ich habe derzeit kein MTB (Rekla), da kann man auch Trail-running machen und Berglaufen ist auch so fürs Laufen gut...

titansvente
06.07.2010, 17:47
Berglaufen: Bock auf ein paar Trails im Taunus hochzujagen? Ich habe derzeit kein MTB (Rekla), da kann man auch Trail-running machen und Berglaufen ist auch so fürs Laufen gut...

sehr gerne! :Huhu:
Vorzugsweise Sonntags vormittags. Ich bin letzten September ein paar Mal von der Hohe Mark auf der Direttisima zum Sandplacken und zum Fuchstanz gelaufen.
Ich muss nur zusehen meine AS nicht überzubelasten :Nee:

Schicke Dir gleich ne PN :Huhu:

GrrIngo
06.07.2010, 17:54
Soviel in der gebotenen Kürze.
Ist noch jemand aus dem Forum am Start?
Gibt´s irgendwelche infernospezifische DO´s und Dont´s die man unbedingt wissen muss und die man nicht wissen kann, wenn man nicht schonmal daran teilgenommen hat?


Da gibt es eigentlich so einiges - aber das meiste steht in den Unterlagen, die man Dir mit den farbigen Plastiktüten zusendet. Oder in den paar Seiten über den Inferno, die es hier auf x-athlon.de :Cheese: gibt.

Wichtig: BEI DER WK-Besprechung kannst Du einen Beutel abgeben für das Wechselzelt in Mürren - hier gehören die Klamotten rein, die Du im Hochgebirge brauchst. Ich hatte hier: lange Hose, langes Oberteil, robuste Trailschuhe. Im normalen Lauf-Nierengurt hatte ich: dünne Regenjacke, Mütze, Handschuhe, Armlinge, Kompass, Notrufpfeife, Isolierdecke, Notproviant.

Nimm einen Supporter mit, der dann mit dem Schiff morgens über den See setzt. Der kann gleich Deinen Neo einpacken (spart Dir den Stress), Fotos machen, und dann mit dem Schiff zurück.
Genieß den Schwimmpart - schön flach, und richtig gemütlich zu schwimmen - hätte glatt noch einige km weiter schwimmen können.
Dann raus auf's Rad, sofort 'nen Riegel zwischen die Zähne, denn die erste Rampe kommt früh. Fair fahren, die Kampfrichter verteilen 8-Minuten-Päckchen. Den Anstieg zur Großen Scheidegg genießen, er wird hart. Und steil. Und VORSICHT auf der Abfahrt - eng, kurvig, steil, und der Postbus weicht nicht aus. D.h. Du gehst auf die Wiese. Unten dann das Rad Deinem Supporter in die Hand drücken, und weiter in die Wechselzone.
Kraft aufheben, der Hammer kommt dann gleich beim MTB-Part: Schlammloch (fahrbar), schmale Holzbrücke (fahrbar, aber sicherer: abspringen und rüber laufen), kraftraubender langer Anstieg zur kleinen Scheidegg. Schöne Abfahrt genießen, die Wurzelpassage besser tragen (ist zwar fahrbar, aber nicht, wenn Du KO bist), dahinter kommt 'ne Wiese, die harmloser aussieht als sie ist (Vorsicht, Federweg oder schnell abspringen und weiter). Serpentinen dann sind wieder locker.
Laufen: es hieß unten: 'Regen bis oben hin'. Ich bin im Tri-Zweiteiler los, mit Lightweight-Trainern (reicht bis Mürren, wenn das Wetter nicht zu garstig wird), und oben angesprochenen Nierengurt. Der ist bei Bergläufen bei mir immer dabei. Oben in Mürren war er fast leer (bis auf Notproviant, Notrufpfeife, Kompass, Rettungsdecke). In Mürren darf Dir Dein Supporter sogar beim Wechsel helfen. Ohne angemessene Bekleidung wirst Du bei zu garstigem Wetter hier schon aufgehalten (ist einigen bei mir im Rennen passiert).
Und dann geht es halt aufwärts.

Gruß
GrrIngo (der damals Inferno machte, weil ihm eine Langdistanz noch zu früh gewesen wäre - in der Gondel abwärts meinte dann einer, er hätte in dem Jahr zwei harte Sachen gemacht. Lanza und Inferno - Lanza sei einfacher)

titansvente
06.07.2010, 20:32
Danke für die ausführlichen Schilderungen in Deinem sehr schön geschrieben und sehr informativen Bericht und die vielen Tipps in Deinem Posting!

Im Augenblick habe ich zwei Fragen:

Was ist ein Laufnierengurt?
Wieviele Verpflegungsstellen gibt es auf den Teilanbschnitten?:Danke:

p.s.: Das der Inferno härter ist als Lanza, das habe ich schon befürchtet...

Kiwi03
06.07.2010, 20:38
Hola Amigo,

sehr sehr geil, Sonntag noch drüber geschnackt und was lesen meine müden Augen heute... :Huhu:

Drück Dir die Daumen, wir hätten noch ne Kompakt Kurbel im Keller rumliegen, Kettenblätter wohl auch, die könntest Du auch noch haben falls es was nutzt.

Hau rein, werde das Projekt aufmerksam verfolgen.:Cheese:

P

GrrIngo
06.07.2010, 20:55
Danke für die ausführlichen Schilderungen in Deinem sehr schön geschrieben und sehr informativen Bericht und die vielen Tipps in Deinem Posting!

Im Augenblick habe ich zwei Fragen:

Was ist ein Laufnierengurt?
Wieviele Verpflegungsstellen gibt es auf den Teilanbschnitten?:Danke:

p.s.: Das der Inferno härter ist als Lanza, das habe ich schon befürchtet...

Zu Frage 1: wichtiges Utensil im Berglauf
http://www.peteblandsports.co.uk/products/pete-bland-bumbag.htm
und Frage 2: Beim Schwimmen gab es keine. RR/MTB/Lauf weiß ich gar nicht mehr so genau - geht aber aus den Unterlagen hervor. Mir kamen die Abstände der Posten beim MTB-Abschnitt eher lang vor, dafür beim Laufen wieder eher dicht.

Zum p.s.: zumindest wirkt die Gesamtstrecke nicht so abschreckend. Und die Schwimmstrecke ist definitiv gemütlicher - einfach nur geradeaus, und kein Gedränge dabei...

titansvente
06.07.2010, 21:16
Zu Frage 1: wichtiges Utensil im Berglauf
http://www.peteblandsports.co.uk/products/pete-bland-bumbag.htm


ok, dachte ich mir... Ich habe so´n Hip-Bag von Deuter.
Behindert so nen riesen Ding denn nicht beim Laufen? Das hüpft doch auf dem Poppes hoch und runter...
Ich werde mich wohl mal uf die Suche nach meinen CamelBack machen. der muss irgendwo auf dem Speicher (gleich neben dem Rennrad :Cheese:) sein


und Frage 2: Beim Schwimmen gab es keine. RR/MTB/Lauf weiß ich gar nicht mehr so genau - geht aber aus den Unterlagen hervor. Mir kamen die Abstände der Posten beim MTB-Abschnitt eher lang vor, dafür beim Laufen wieder eher dicht.


also beide Räder mit Gels und Riegeln bestücken...

titansvente
06.07.2010, 21:18
Hola Amigo,

sehr sehr geil, Sonntag noch drüber geschnackt und was lesen meine müden Augen heute... :Huhu:

Drück Dir die Daumen, wir hätten noch ne Kompakt Kurbel im Keller rumliegen, Kettenblätter wohl auch, die könntest Du auch noch haben falls es was nutzt.

Hau rein, werde das Projekt aufmerksam verfolgen.:Cheese:

P

Danke!

Ich dacht mir, das machste jetzt. Dann kann ich mich nächstes Jahr voll auf die Transe konzentrieren :)

GrrIngo
06.07.2010, 21:41
[..]
Behindert so nen riesen Ding denn nicht beim Laufen? Das hüpft doch auf dem Poppes hoch und runter...
[..]

also beide Räder mit Gels und Riegeln bestücken...

letzteres: OK. Vor allem Gels am MTB.
Was das rumhüpfen angeht: ein paarmal damit laufen, dann sollte man sich dran gewöhnt haben. Der PB hüpft nicht, und auch wenn er etwas mager gepolstert sein sollte - das Teil ist besser, leichter, bequemer als der teurere Lowa-Gurt, den ich vorher hatte. Die Engländer wissen schon, was sich im Berglauf bewährt...

felö
06.07.2010, 22:04
Bin hoffentlich zum 4. Mal dabei (und jedes Mal soll es das letzte Mal sein:confused: ), gibt zumindest vom letzten Jahr hier irgendwo einen Bericht.

- Kompaktkurbel ist eine super Idee, war letzte Woche vor Ort und an der großen Scheidegg spart man oben raus viel Energie mit kleiner Übersetzung (ich habe 34-27), ist immer wider sehr steil.

- das Schlammloch am Anfang der MTB-Strecke ist entschärft - schade, die Abfahrt fährt man locker, wenn man frisch ist, im Rennen und bei Feuchtigkeit schiebt man gerne auch ein paar Meter.

- Verpflegung: Beim Rennradeln ca. alle Stunde eine (bei einer Fahrzeit von ca. 4 Stunden), beim MTB knapp (einmal nach ca. 700Hm, dann wieder auf der Kleinen Scheidegg (dort super mit Schoki), beim Laufen ausreichend, wenn´s an den Berg geht alle 2km, ab km 7 oder 8 gibt´s Cola.

- v.a. bei schlechtem Wetter hilft warme Wechselkleidung in Mürren.

- Die Säcke und Räder aus den Wechselzonen werden schön zusammengerichtet und in Stechelberg deponiert, muss man nicht den Supportern mitgeben.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung

Gruß Felö

titansvente
17.07.2010, 15:23
Habe heute meinen ersten Trailrun (http://www.meik-kottwitz.de/index.php) absolviert. das wird ein Spass am Schilthorn :cool:

Sagt mal, habe ich das richtig verstanden, dass man in Mürren nochmal Klamotten und Schuhe wechseln kann?
Rennen da eigentlich auch Leute mit Stöcken rum?

GrrIngo
17.07.2010, 17:13
Sagt mal, habe ich das richtig verstanden, dass man in Mürren nochmal Klamotten und Schuhe wechseln kann?
Rennen da eigentlich auch Leute mit Stöcken rum?

Erste Frage: Ja. Empfiehlt sich wahrscheinlich auch - wie gesagt, mir reichten bis Mürren meine Lightweight Trainer, danach bin ich dann mit dem Nike Terra Tupu weiter gelaufen. Auch reichen je nach Wetter bis Mürren kurze Klamotten + evt. Regenjacke, danach war vorletztes Jahr aber dringend warmes Zeugs angesagt.
Zweite Frage: Stöcke sind nicht zugelassen. Die einzigen Leute mit Stöcken sind die Streckenposten und Streckenkontrollen, die Dir ggf. mit einer Thermoskanne Tee entgegen kommen (heißer Zitronentee mitten im Kanonenrohr - gute Idee!). Ist ja ein Lauf, und kein Raid du Reunion o.ä.. Also lass Deine Skiausrüstung und Deine Enterhaken zu Hause.

alpenfex
17.07.2010, 17:18
@blutsvente:
Ich kenne Dich ja nicht, darum meine Frage: Hast Du schon mehrere Bergläufe/marathons oder X-terras gemacht? Kennst Du Dich im (Hoch-) Gebirge aus?

Die Kulisse ist natürlich mit das Allerfeinste, was die Alpen zu bieten haben, das ist klar. Ich habe da mal zugeschaut und die Mädels und Jungs haben leider kaum etwas davon mitbekommen. Schade. Häng` doch noch ne Woche dran, meine Empfehlung.

Gruss
Flo

titansvente
17.07.2010, 19:42
Erste Frage: Ja. Empfiehlt sich wahrscheinlich auch - wie gesagt, mir reichten bis Mürren meine Lightweight Trainer, danach bin ich dann mit dem Nike Terra Tupu weiter gelaufen. Auch reichen je nach Wetter bis Mürren kurze Klamotten + evt. Regenjacke, danach war vorletztes Jahr aber dringend warmes Zeugs angesagt.
Zweite Frage: Stöcke sind nicht zugelassen. Die einzigen Leute mit Stöcken sind die Streckenposten und Streckenkontrollen, die Dir ggf. mit einer Thermoskanne Tee entgegen kommen (heißer Zitronentee mitten im Kanonenrohr - gute Idee!). Ist ja ein Lauf, und kein Raid du Reunion o.ä.. Also lass Deine Skiausrüstung und Deine Enterhaken zu Hause.

Danke! Habe die Wettkampfinformationen noch nicht bekommen, deshalb diese Fragen.

Enterhaken und sonstiger Ballast bleiben zuhause :Cheese:

@blutsvente:
Ich kenne Dich ja nicht, darum meine Frage: Hast Du schon mehrere Bergläufe/marathons oder X-terras gemacht? Kennst Du Dich im (Hoch-) Gebirge aus?

Die Kulisse ist natürlich mit das Allerfeinste, was die Alpen zu bieten haben, das ist klar. Ich habe da mal zugeschaut und die Mädels und Jungs haben leider kaum etwas davon mitbekommen. Schade. Häng` doch noch ne Woche dran, meine Empfehlung.

Gruss
Flo

Ich bin schon zweimal die Bike-Transalp gefahren, habe als Tourist schon zweimal die Alpen überquert und habe auch schon ein paar Xterra-Rennen gemacht.
Habe also einige Erfahrungen im Hochgebirge Sammeln können. War sogar zweimal in nem Wettersturz, das war sehr uncool :Nee:

Bergläufe oder -Marathons habe ich noch keine gemacht, weil mir die Belastung beim Bergrunterlaufen zu gross ist.

Ne Woche dranhängen kann ich leider nicht, weil bei mir an der Arbeit die Hochsaison tobt...
Ich war aber schon zweimal zum Skilaufen in Grindelwald :Huhu:

alpenfex
18.07.2010, 09:19
Ich bin schon zweimal die Bike-Transalp gefahren, habe als Tourist schon zweimal die Alpen überquert und habe auch schon ein paar Xterra-Rennen gemacht.
Habe also einige Erfahrungen im Hochgebirge Sammeln können. War sogar zweimal in nem Wettersturz, das war sehr uncool :Nee:

Bergläufe oder -Marathons habe ich noch keine gemacht, weil mir die Belastung beim Bergrunterlaufen zu gross ist.

Ne Woche dranhängen kann ich leider nicht, weil bei mir an der Arbeit die Hochsaison tobt...
Ich war aber schon zweimal zum Skilaufen in Grindelwald :Huhu:


Dann kann nix mehr schiefgehen ;) Wünsch Dir viel "Spass". Würde das auch gerne machen, aber das ist mir zu krass vom Trainingsaufwand her.

Bergrunterlaufen ist auch nicht meine Spezialität, lieber mehr bergauf, aber irgendwie muss man ja wieder runter :Cheese:

Die Wetterkapriolen kommen ja zur der Jahreszeit meist am Nachmittag/Abend. Hoffen wir das beste.

All the best und Gruss
Flo

titansvente
23.07.2010, 10:18
Brauche mal Denkhilfe von den erfahrenen Infernoveteranen :Huhu:

Ich habe heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre beim RR und beim MTB das gleiche Pedalsystem zu fahren :Gruebeln:
So würde ich mir einmal Schuhe wechseln sparen :)
Meine Specialized MTB Schuhe sind alles andere als Schnellwechselschuhe, dafür haben sie aber ne brutal steife Sohle.

Habe ich irgend etwas nicht bedacht?

Thanxxx in advance!

felö
23.07.2010, 12:30
War gerade bei eher mäßigem Wetter im See schwimmen und da ist mir eingefallen, dass es wichtig ist, eine Schwimmbrille mit heller Scheibe/Linse zu benutzen, die Brillen mit getönter Scheibe sollte man zu Hause lassen (wird auch von der Orga so empfohlen).

Meiner Meinung nach ist ein Schuhwechsel problemlos möglich, für die meisten Teilnehmer kommt´s beim Inferno nicht auf Sekunden an, kann aber ganz angenehm sein nach dem Rennradeln andere (trockene?) Schuhe anzuziehen. Beim Wechsel vom Schwimmen zum Rennrad schieben noch viele Hektik, spätestens nach der Großen Scheidegg werden die meisten dann doch ruhiger.

Zum Laufen: die Laufschuhwahl ist eher Geschmacksache, bin letztes Jahr mit Asics Gel Trainer gelaufen und war sehr zufrieden mit der Wahl. Auch beim Regenrennen 2008 waren ähnliche Schuhe (für mich) ausreichend.

Weiter gute Vorbereitung.

Gruß Felö

titansvente
23.07.2010, 12:51
War gerade bei eher mäßigem Wetter im See schwimmen und da ist mir eingefallen, dass es wichtig ist, eine Schwimmbrille mit heller Scheibe/Linse zu benutzen, die Brillen mit getönter Scheibe sollte man zu Hause lassen (wird auch von der Orga so empfohlen).



Gut zu wissen! Danke!


Meiner Meinung nach ist ein Schuhwechsel problemlos möglich, für die meisten Teilnehmer kommt´s beim Inferno nicht auf Sekunden an, kann aber ganz angenehm sein nach dem Rennradeln andere (trockene?) Schuhe anzuziehen. Beim Wechsel vom Schwimmen zum Rennrad schieben noch viele Hektik, spätestens nach der Großen Scheidegg werden die meisten dann doch ruhiger.


Dachte ich mir ;)
Ich überlege mal, ob ich gleichschalte, oder ob ich bei zwei verschiedenen bleibe...


Zum Laufen: die Laufschuhwahl ist eher Geschmacksache, bin letztes Jahr mit Asics Gel Trainer gelaufen und war sehr zufrieden mit der Wahl. Auch beim Regenrennen 2008 waren ähnliche Schuhe (für mich) ausreichend.


Ich werde wohl meine Salomon Speed Cross mitnehmen. Mit denen kann man recht fix laufen, sie haben nen guten Grip, durchnässen nicht so schnell und halten warm.

Kiwi03
23.07.2010, 13:09
Höher = kälter. Beim Rennen letztes Jahr wars gut kalt was ich weiss, daher sind evtl. n paar Winter MTB Schuhe keine ganz schlechte Idee.

trifi70
23.07.2010, 13:36
Würde das auch gerne machen, aber das ist mir zu krass vom Trainingsaufwand her.
Finde den Trainingsaufwand nicht so hoch. Falls man mit MTB sonst nicht viel am Hut hat, sollte man vorher etwas Fahrtechnik üben. Zum Schilthorn hoch "läuft" kaum jemand, da werden die meisten wohl eher gehen.

Ich habe heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre beim RR und beim MTB das gleiche Pedalsystem zu fahren :Gruebeln:
So würde ich mir einmal Schuhe wechseln sparen :)
Meine Specialized MTB Schuhe sind alles andere als Schnellwechselschuhe, dafür haben sie aber ne brutal steife Sohle.

Habe ich irgend etwas nicht bedacht?
Möglicherweise hast Du nicht bedacht, dass Schiebepassagen beim MTB dabei sind. Wenn auch kurz, würde ich die nicht mit Look- oder Keo-Platten laufen wollen. Ich hatte beides SPD-System, aber trotzdem 2 Paar Schuhe. Am Renner luftig und leicht, am MTB Knöchelhoch und robust um für die Füße im Falle des Falles etwas Schutz zu haben.

Der Lauf geht 5km flach auf Asphalt, dann steil im Wald den Berg rauf und wieder flach auf Schotter bis Mürren. Alles mit normalen Laufschuhen laufbar (im Wald bergauf eher gehen). In Mürren (glaube etwa 1600hm) sollte man warme Sachen deponieren und könnte über den Wechsel auf robustere Schuhe nachdenken. Ich habe damals leichte Trekkingstiefel benutzt, dazu eine Regenjacke übergezogen. Mit Laufen war da oben nicht mehr viel :Cheese:

Schwimmbrille deshalb klar, weil es beim Start noch dunkel ist. Am andern Ufer steht ne helle Lampe. Neben den vor einem Schwimmenden anfangs die einzige Orientierungsmöglichkeit... Beim Schwimm-Ausstieg ist dann aber schon hell genug.

alpenfex
23.07.2010, 13:48
Finde den Trainingsaufwand nicht so hoch.

das hat wohl mit dem Blickwinkel zu tun :Cheese:
Die Distanzen find ich eh nicht wild, es sind nur die kumulierten Höhenmeter. Schwimmen ist ok, Rennrad ok, gut Höhenmeter, das MTB find ich auch moderat, aber am Ende noch über 2000Hm auf 25km laufen...das müsste ich doch etwas "üben" ;)

...aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend!

titansvente
23.07.2010, 14:10
Möglicherweise hast Du nicht bedacht, dass Schiebepassagen beim MTB dabei sind. Wenn auch kurz, würde ich die nicht mit Look- oder Keo-Platten laufen wollen. Ich hatte beides SPD-System, aber trotzdem 2 Paar Schuhe. Am Renner luftig und leicht, am MTB Knöchelhoch und robust um für die Füße im Falle des Falles etwas Schutz zu haben.


ja klar spd! :Huhu:

trifi70
23.07.2010, 14:14
das hat wohl mit dem Blickwinkel zu tun :Cheese:
Die Distanzen find ich eh nicht wild, es sind nur die kumulierten Höhenmeter. Schwimmen ist ok, Rennrad ok, gut Höhenmeter, das MTB find ich auch moderat, aber am Ende noch über 2000Hm auf 25km laufen...das müsste ich doch etwas "üben" ;)

...aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend!
Kommt drauf an. Willst Du "nur" finishen oder gewinnen? :Cheese:

Ich komm ausm Flachland, keinerlei Trainingsmöglichkeit für Berge. War vorher 2x im Harz mit dem MTB, das wars. Ich habe leider keinen Vergleich mit einer normalen LD. Aber ich denke mal, 25 km wandern sich einfacher als 42. Vor allem fällts beim Inferno nicht so auf :Lachen2:

Sicher sollte man fit sein, aber ich denke beim Inferno entscheidet eher die Vorbereitung und Ausrüstung, ob man im Limit ins Ziel kommt. Bedingt durch die hochalpine Lage einiger Streckenabschnitte kann man die eine oder andere Überraschung erleben. Und seien es nur Wetterkapriolen. Darauf nicht vorbereitet zu sein, wirft einen eher aus dem Rennen als körperliche Schwäche.

Recht anspruchsvoll fand ich auch den Tag davor mit dem Checkin an 4 auseinanderliegenden Standorten und dann noch WK-Beprechung hinterher. Schlaucht ziemlich, vor allem wenn man das Prozedere zum ersten Mal mitmacht.

In Kürze was mir so einfällt:
- Wasser ist saukalt, Neo und 2 Badekappen, Füße, ev. auch Hände mit Melkfett o.ä. einschmieren gegen die Kälte
- Rad geht direkt in den ersten Hügel rein, locker treten, der Tag wird lang, Kompaktkurbel hilft ungemein, leichter Aero-LRS empfehlenswert
- MTB reicht Hardtail, Reifen und Bremsen checken, keine Experimente, genug zu Trinken mitführen! Verpflegung ist bei MTB selten...
- beim Lauf auf alles vorbereitet sein, deshalb auch wärmere Wechselsachen in Mürren deponieren
- Aufmerksamkeit und Ruhe beim Checkin und Wechseln, in Hektik gesparte Sekunden nützen nix, wenn ein entscheidendes Utensil auf der Strecke dann fehlt...

Wünsche gutes Gelingen :Huhu:

trifi70
23.07.2010, 14:20
ja klar spd! :Huhu:
Und Du würdest dann mit den MTB-Schuhen die Radstrecke fahren wollen? Kann man sicher machen. Aber als einzigen Grund die gesparten Sekunden in T2 würde ich nicht gelten lassen :Cheese:

Bei mir is übrigens die Platteneinstellung bei RR und MTB unterschiedlich, weil der Q-Faktor differiert. Das sind bei mir knapp 3 cm und die merk ich.

FuXX
26.07.2010, 14:08
Gruß
GrrIngo (der damals Inferno machte, weil ihm eine Langdistanz noch zu früh gewesen wäre - in der Gondel abwärts meinte dann einer, er hätte in dem Jahr zwei harte Sachen gemacht. Lanza und Inferno - Lanza sei einfacher)Ach, das ist doch auch Bloedsinn. Ein Rennen wird durch's Tempo schwer. Richtig hart ist ein Wettkampf nur fuer die, die kaempfen muessen um im Zeitlimit zu bleiben. Alle anderen machen es sich selbst so hart wie sie wollen. Eine normale LD ist in jedem Fall viel belastender. Man braucht durch den Mara viel laenger fuer die Erholung. Der Inferno ist eher wie ne MD von der Erholungsdauer, da die Muskeln nicht so kaputt gehen.

Der Inferno wird fuer mich in den naechsten Jahren wohl der einzige Triathlon sein, den ich ab und an mal machen werde. Ist einfach endgeil. Vielleicht schon 2011, waere dann mein 5ter Start und hoffentlich das 4te Finish...

FuXX

PS: http://www.triathlon.de/newsarchiv/2003/08/2108_inferno_fuxx.php
PPS: Kompakt braucht man IMHO nicht, wenn man etwas Rad fahren kann. 53/39 und 11-26 fand ich im Vorjahr voellig ausreichend. Leider fehlte die Form...
PPS: War auch meine erste LD 2002 und ich wuerd die Reihenfolge immer wieder so waehlen!

Hippoman
26.07.2010, 14:26
[QUOTE=FuXX;427566]

PS: http://www.triathlon.de/newsarchiv/2003/08/2108_inferno_fuxx.php


Super Bericht!!!:Danke:



@blutsvente

Viel Erfolg!!!

trifi70
02.08.2010, 10:43
Richtig hart ist ein Wettkampf nur fuer die, die kaempfen muessen um im Zeitlimit zu bleiben. Alle anderen machen es sich selbst so hart wie sie wollen. Eine normale LD ist in jedem Fall viel belastender. Man braucht durch den Mara viel laenger fuer die Erholung. Der Inferno ist eher wie ne MD von der Erholungsdauer, da die Muskeln nicht so kaputt gehen.
Ich kam knapp im Limit rein, hatte ca. 15 oder 20 min "Luft". Ich habe wie gesagt keinen Vergleich zu einer LD, für mich speziell hielt ich den Inferno aber für einfacher, genau wegen dem nicht zu laufenden Marathon ;)

Allerdings war die gefühlte Belastung und Regenerationszeit deutlich länger als bei jeder MD die ich vorher gemacht habe. Und da waren auch harte Sachen wie Rochlitz dabei...

Der Inferno wird fuer mich in den naechsten Jahren wohl der einzige Triathlon sein, den ich ab und an mal machen werde. Ist einfach endgeil.
Volle Zustimmung, wenn ich nochmal nen Tri machen sollte, dann wohl dort. Leider is die Anfahrt so weit :(

Kompakt braucht man IMHO nicht, wenn man etwas Rad fahren kann.
Ohne Kompakt hätte ich geschoben und das Zeitlimit mit Sicherheit nicht geschafft. Bei normalen MD lag meine Radzeit im 1. Drittel... Ich würde also ergänzen: wenn man gut Berge fahren kann. :) Ich glaub Du bist auch was leichter ;)

War auch meine erste LD 2002 und ich wuerd die Reihenfolge immer wieder so waehlen!
:Huhu:

FuXX
02.08.2010, 11:32
- Wasser ist saukalt, Neo und 2 Badekappen, Füße, ev. auch Hände mit Melkfett o.ä. einschmieren gegen die KälteBloss kein Melkfett auf die Haende! Dann schwimmt man doppelt so lange. Wer sich vaseline an den Neo macht sollte sich auch immer die Haende gut abreiben, ich benutz dazu immer baby wipes, die sind optimal um Fett von den Fingern zu bekommen.

- Rad geht direkt in den ersten Hügel rein, locker treten, der Tag wird lang, Kompaktkurbel hilft ungemein, leichter Aero-LRS empfehlenswertAero-LRS mit dem man alpine Abfahrten runter fahren kann...
- MTB reicht Hardtail, Reifen und Bremsen checken, keine Experimente, genug zu Trinken mitführen! Verpflegung ist bei MTB selten...ich find beim MTB immer nen kleinen Camelbak ganz gut. Dann ist man unabhaengig. Geht aber auch ohne.

FuXX

trifi70
02.08.2010, 12:01
Bloss kein Melkfett auf die Haende!
Deswegen "eventuell". Wer das Wassergefühl braucht, sollte es lassen. Bei Nichtschwimmern wie mir isses egal :Lachen2: Füsse und Arme (hatte kurzen Neo) sind aber auf jeden Fall sinnvoll einzuschmieren.

Ne Plastiktüte zum Einschmieren des Nackens nehmen. Die dann Umstülpen und entsorgen. Dann bleiben die Hände auch sauber.

titansvente
03.08.2010, 20:58
Ahoi!

sacht mal Männers, wie sammelt man sein ganzes Geraffel eigentlich wieder ein?
Ich habe heute das Athletenbriefing (http://www.inferno.ch/images/content/PDFs/Athleten_Briefing10.pdf) im Netz gelesen, da steht ja allerlei drin aber nicht, wie man nach dem Rennen wieder an seine Räder, Neo usw. kommt.
Ich weiss ja, das man den halben Freitag damit verbringen muss, den ganzen Kram auf die vielen Wechselzonen zu verteilen aber sagt jetzt bitte nicht, dass man den ganzen Scheiss nach dem Rennen auch wieder selber einsammeln muss :Maso:

Greeetz!

GrrIngo
03.08.2010, 21:17
Ahoi!

sacht mal Männers, wie sammelt man sein ganzes Geraffel eigentlich wieder ein?

Natürlich darfst Du Dein ganzes Geraffel selbst wieder einsammeln. Zumindest bei dem Geraffel, welches in T1, T2, T3 liegt, hast Du aber den Vorteil, daß dies tatsächlich alles in T3 auf Dich wartet. Was Du vor dem Start abgibst, wartet sogar auf Dich im Ziel (bzw. außen am Ziel - die Helfer, die 2008 dort im Schneesturm standen und einem den Beutel herein brachten, konnten einem richtig leid tun). Bleibt also nur das Päckchen, welches in Mürren gebraucht wurde. Ich vermute, daß dieses bereits bei der Dusche in Mürren auf einen gewartet hätte - meine Freundin hat es mir aber bereits eingefangen.

Also: das ganze Geraffel aus T1-T3 wartet in Stechelberg, das aus T0 am Schilthorn, das aus T4 vermutlich an der Dusche in Mürren - und da musst Du sowieso durch.

Gruß
GrrIngo, dessen Freundin das Geraffel aus T1 und T2 gleich eingefangen und mitgenommen hat, genauso das Geraffel aus T4, und der deswegen nur an das Geraffel aus Ziel und T3 denken musste, was aber auch kein Problem war, weil seine Freundin den Wagen bei T3 abgestellt hatte, und er mit seiner Freundin nach dem WK noch zum Staubbach (Lauterbrunnen) zurück musste, und dabei natürlich gleich das Geraffel aus T3 mitnehmen konnte. Das Geraffel aus T1 und T2 hatte seine Freundin bereits auf dem Weg zu T3 in Lauterbrunnen deponiert.

trifi70
03.08.2010, 23:20
Fand das Verteilen des Geraffels viel schlimmer als das Einsammeln. Grringo hats gut beschrieben. Die Räder in Stechelberg haben wir am nächsten Morgen abgeholt. Stand alles fein säuberlich zueinander sortiert, immer Pärchen aus RR und MTB. Die Orga muss man wirklich loben!

titansvente
04.08.2010, 07:02
Wunderbar, Dank Euch!

Wisst Ihr vielleicht auch noch, wie die Parkplatzsituation in Thun und Stechelberg ist? Ich habe gelesen, dass es extra Parkplätze für Supporterfahrzeuge gibt.
Wir wollen mit dem Wohnmobil anreisen.

:Huhu:

trifi70
04.08.2010, 09:42
Stechelberg: für Auswärtige Pay-Park am Fuß der Seilbahn. Alle die nach Mürren mit der Seilbahn wollen, müssen das Auto dort auch abstellen, Mürren ist quasi autofrei. Kosten weiß ich nicht, wir haben direkt am Quartier in Stechelberg geparkt, kostenlos.

Stechelberg als Unterkunft ist durchaus praktisch, hier geht morgens der Bus ab Richtung Start. Abends kommt man dort wieder runter mit der Bahn. Und am nächsten Morgen dort die Räder abholen.

Thun? Hm, k.A., weil wir mitm Bus hingefahren sind.

Zwecks Einchecken am Vortag waren Parkplätze reserviert, eine gewisse Enge lässt sich natürlich nicht vermeiden bei der Anzahl der Starter. Deshalb Zeit mitnehmen und frühzeitig aufbrechen. Ev. antizyklisch einchecken, erst Grindelwald, dann am See? Hab jetzt die Zeiten nich mehr im Kopp, kann sich ja auch geändert haben.

FuXX
04.08.2010, 10:20
In Stechelberg ist ja ein riesiger Parkplatz an der Seilbahnstation. Thun ist auch kein Problem.

Wo wohnst du denn? Wir sind ja immer in Stechelberg und fahren am Morgen mit dem Bus zum Start.

titansvente
04.08.2010, 11:28
wieder einmal :Danke:

ich habe eben einen Platz auf dem Campingplatz in Stechelberg reserviert, der ist ca. 1 km von der Talstation der Schilthornbahn entfernt :)
Das wird unser Basecamp...
ZUm Schwimmstart mit dem Bus und Räderverteilen mit unserem WoMo.
Wie läuft das eingentlich mit den Supporterfahrzeugen?

Saluti!

FuXX
04.08.2010, 12:45
Wohnmobil auf der Strasse am See entlang ist auch geil ;)

Ich wuerd da ja gerne mal bei abgesperrter Strecke mit nem Porsche oder sowas lang ballern - gut, dass das nicht klappt, ich wuerd mich nur kaputt fahren...

felö
04.08.2010, 12:47
... es wir ernst - die Startunterlagen sind gekommen:)

Wie oben geschrieben, braucht man sich um sein Material eigentlich keine Sorgen zu machen - das wird in schweizer Gründlichkeit perfekt zusammengerichtet und wartet in Stechelberg in der Wechselzone, die Orga ist klasse.

Supporter:

Der Renntag ist je nachdem auch für die Begleitpersonen sehr stressig.
Nach Start (Parkplätze meistens ausreichend) geht´s nach Oberhofen (sehr wenig Parkplätze). Ist der Supporter schnell, kann man sich noch am Kreisverkehr vor den Toren von Interlaken (wieder Richtung See) nach ca. 1:00 - 1:30h (von Oberhofen) treffen, allerdings darf man da nicht verpflegt werden, entspannender ist´s, wenn gleich zur Verpflegungsstation nach Meiringen gefahren wird.
Beim Wechsel in Grindelwald gibt´s wieder ausreichend Parkplätze, ebenso in Stechelberg an der Seilbahnstation.

Gruß Felö

titansvente
12.08.2010, 09:37
Gestern wurde auf der seite des Veranstalters ein Link zu youtube veröffentlicht, der ein kleines Filmchen mit der virtuellen Streckenführung bereitsstellt.

klicki-klacki (http://www.youtube.com/watch?v=Lxayen-EaoU)

Sehr geil!
Ich bin heiss wie Frittenfett auf dieses Rennen :Huhu:
Auch dünkt mir, als baue sich ein kleines Förmchen auf :Cheese:

Skunkworks
12.08.2010, 09:54
Gestern wurde auf der seite des Veranstalters ein Link zu youtube veröffentlicht, der ein kleines Filmchen mit der virtuellen Streckenführung bereitsstellt.

klicki-klacki (http://www.youtube.com/watch?v=Lxayen-EaoU)

Sehr geil!
Ich bin heiss wie Frittenfett auf dieses Rennen :Huhu:
Auch dünkt mir, als baue sich ein kleines Förmchen auf :Cheese:

Wohlan! Wohlan!
Ich find es ja sehr schade, dass es zeittechnisch gar nicht klappt, mit gemeinsamen Trailrunning.
Am Dienstag bin ich mit meiner EX-Arbeitskollegin auch den Roten Punkt hoch, denn sie wolle Fett verbrennen! Gesagt getan und ich muss sagen, dass ich froh war, dass sie mehr schwächelte als ich und ich ab und an warten konnte. Am Stück ist es eine andere Liga. Sie hat sich aber tapfer geschlagen. Eigentlich ist der Rote Punkt für dich nix weil der Weg ansich zu eben ist, ich mein du brauchst mehr Geröll. Kennst du den Blauen Punkt zum Herzberg hoch? Oder Extremer der gelbe Balken zum kl. Feldberg aus dem Reichenbachtal. DAS wäre das Richtige für dich. Wenn du eine Wanderkarte der Region hast, kannst du noch mehr Routen finden.


Was anderes: In der letzte Freeride ist ein kleiner aber sehr erfreulicher Bericht über Trailrunner drinne. Quintessens: Sie lieben die Trails genauso wie wir! Wir werden klar kommen!


Grüße

titansvente
12.08.2010, 09:58
Ich kenne beide Wege :Huhu:
Der blaue Punkt ist zu kurz...
Der Trail vom roten Kreuz hoch auf´s Plateau ist zwar schön aber man muss so weit mit dem Auto fahren :(

Am vergangenen WE war´s eh mein letzter Trailrun, ab MOntag wird kurz getapert...

maifelder
12.08.2010, 09:59
Gestern wurde auf der seite des Veranstalters ein Link zu youtube veröffentlicht, der ein kleines Filmchen mit der virtuellen Streckenführung bereitsstellt.

klicki-klacki (http://www.youtube.com/watch?v=Lxayen-EaoU)

Sehr geil!
Ich bin heiss wie Frittenfett auf dieses Rennen :Huhu:
Auch dünkt mir, als baue sich ein kleines Förmchen auf :Cheese:



Kann ich verstehen. Hoffentlich hast Du schönes Wetter. :bussi:

Wenn ich daran denke, würde ich direkt mitkommen wollen.

Skunkworks
12.08.2010, 10:06
Ich kenne beide Wege :Huhu:
Der blaue Punkt ist zu kurz...
Der Trail vom roten Kreuz hoch auf´s Plateau ist zwar schön aber man muss so weit mit dem Auto fahren :(

Am vergangenen WE war´s eh mein letzter Trailrun, ab MOntag wird kurz getapert...

Ach du meine Güte: Ist ja schon soweit! Ich freu mich für dich und latürnich auf den Bericht.

titansvente
19.08.2010, 09:13
So, heute Mittag heisst es "Leinen los" und ab in die Berge!
Ich könnte mir ein zweites Popoloch freuen :Cheese:

Wer möchte, kann mir auf meinem BLOG (http://www.meik-kottwitz.de/) folgen :Huhu:

maifelder
19.08.2010, 09:28
So, heute Mittag heisst es "Leinen los" und ab in die Berge!
Ich könnte mir ein zweites Popoloch freuen :Cheese:

Wer möchte, kann mir auf meinem BLOG (http://www.meik-kottwitz.de/) folgen :Huhu:



Wünsche Dir viel Spaß, gutes Wetter.

Und denke an die Ötztaler-Devise, gleiches gilt wohl auch für das Inferno:

Den Ötztaler kannst du bergab nicht gewinnen aber dein Leben verlieren!



Komme gesund zurück und ich erwarte einen tollen Bericht, der mir die Nase lang macht, damit ich 2012 nicht umher kann, dort zu starten. :bussi: :Blumen:

Skunkworks
19.08.2010, 09:33
So, heute Mittag heisst es "Leinen los" und ab in die Berge!
Ich könnte mir ein zweites Popoloch freuen :Cheese:

Wer möchte, kann mir auf meinem BLOG (http://www.meik-kottwitz.de/) folgen :Huhu:

Genieß die Quälerei!

titansvente
19.08.2010, 10:05
Genieß die Quälerei!

ich glaub, ich mach extra langsam :Cheese:

Thommy
19.08.2010, 10:10
Ich drück dir die Daumen das du nen tollen Wettkampf hinbekommst und von sämtlichen defekten verschonst bleibst :)

Hau Rein Meik..

psyXL
19.08.2010, 10:32
Ich drück dir die Daumen!

hazelman
19.08.2010, 17:27
dann laß mal krachen, Mike!

Rubberduck
20.08.2010, 09:16
Bin auch am Start! Wünsch dir, unbekannter Weise, viel Glück!
Sprich sonst mal die 229 an wenn du sie siehtst, das wär dann ich :Huhu: wär mal schön da die Mitglieder auch mal in Natura zu sehen :Huhu:

Kiwi03
20.08.2010, 09:38
Viel Spass Jungs, haut einen raus und stürzt nicht über die Klippen!!

Bin schon auf die Berichte gespannt!!:Cheese:

Cruiser
20.08.2010, 09:49
Ahoi Mike :)
Alles Gute für den Ritt :Huhu:

Triathletin007
20.08.2010, 10:00
Jungs hoffentlich ist Euch das Wetter holt! Und kommt alle bitte auch wieder gesund zurück!

Thorsten
21.08.2010, 21:52
Der Pirat hat sich per SMS lebend vom Ziel gemeldet. Faselte was von Baden gehen, toller Radtour, Bergwandern.

Ergebnisse (da sind die Datasport-Jungs recht fix, obwohl sie Schweizer sind ;)): http://services.datasport.com/2010/tri/inferno/

X S 1 C H T
21.08.2010, 23:21
Mein Kumpel konnte den Marc P. leider wieder nicht knacken und wurde wieder 2.

fitnesstom
21.08.2010, 23:44
Marcs Serie dort ist unglaublich. Hammer.

hazelman
21.08.2010, 23:49
Marcs Serie dort ist unglaublich. Hammer.

Wieso jetzt Serie? Ja, er hat 9x gewonnen, aber die Serie ist 2008 gerissen, als Olaf S. gewonnen hat!

fitnesstom
21.08.2010, 23:50
is ja gut....;-)

hazelman
21.08.2010, 23:52
is ja gut....;-)

wir wollen doch dne olaf nicht unterschlagen!

Und: 9x Inferno gewinnen ist der HAMMER!!!!!!!

FuXX
22.08.2010, 12:47
Marc ist halt der beste der den Inferno regelmäßig macht. Das Rennen passt wohl auch gut zu seinen Fähigkeiten.

PS: Es waren diesmal wirklich wenig schnelle Leute da. Die ersten 3 waren aber wirklich gut.

X S 1 C H T
22.08.2010, 13:07
Mein Kumpel hat ein Platten auf dem MTB.

http://www.tri2b.com/68-inferno-triathlon-pschebizin-gelingt-neunter-sieg-am-schilthorn.html

titansvente
22.08.2010, 18:40
Ahoi!

Melde mich zurück aus den Alpen :Huhu:
Es war ein infernalisch schönes Wochenende bei absoluten Kaiserwetter in einer erfurchterweckenden Naturkulisse.

Für meinen Bericht lasse ich mir etwas Zeit...

psyXL
22.08.2010, 18:41
Glückwunsch!

Echt geiler WK!

fitnesstom
22.08.2010, 18:50
subba!

Cruiser
22.08.2010, 19:02
Beeindruckendes Bild!

Welcome back :Huhu:

maifelder
22.08.2010, 19:08
Klasse, super gemacht.

Stilecht im Tri-Suit und 2 Leute hinter Dir kommt einer in einer Jacke. War es nicht kalt.

Thorsten
22.08.2010, 20:11
War es nicht kalt.
Jungfraujoch auf 3576 m meldet heute um die gleiche Zeit um die 8 Grad, dann dürfte es auf dem Schilthorn wohl 4-5 Grad wärmer sein.

maifelder
22.08.2010, 20:19
Jungfraujoch auf 3576 m meldet heute um die gleiche Zeit um die 8 Grad, dann dürfte es auf dem Schilthorn wohl 4-5 Grad wärmer sein.



bin 2005 beim Jungfrau-Marathon im gleichen Outfit gestartet, danach 2 Wochen krank, 1mal gesportelt und noch mal 2 Wochen Nachschlag bekommen.

Aber jeder Jeck ist anders. Ich habe es kleines Fenster zwischen frieren und gigantischem Schwitzen.

fitnesstom
22.08.2010, 20:45
einige Pics (http://www.laufreport.de/archiv/0810/schilthorn/fotoschilthorn.htm)

titansvente
22.08.2010, 21:43
Klasse, super gemacht.

Stilecht im Tri-Suit und 2 Leute hinter Dir kommt einer in einer Jacke. War es nicht kalt.

Ca. 12°C auf dem Piz Gloria.
Outfit war ok, bei einer geschätzten Körperkerntemperatur von 40° :cool:

Kiwi03
23.08.2010, 08:11
Das Foto ist total geil, würd mich mal interessieren, was der Polar da grad angezeigt hat... Herzlichen Glückwunsch jedenfalls!!

Erhol Dich gut und erzähl ne spannende Piratengeschichte!:Huhu:

FuXX
23.08.2010, 10:22
Klasse, super gemacht.

Stilecht im Tri-Suit und 2 Leute hinter Dir kommt einer in einer Jacke. War es nicht kalt.
Ich bin 2002 und 2003 auch im Einteiler hochgelaufen. Bei solchem Wetter geht das. Ich hoffe naechstes Jahr ist's auch so sonnig.

@Kiwi: Ich glaub der Puls ist da gar nicht mehr so hoch. Die Beine sind halt irgendwann der limiter.

@Pirat: Glueckwunsch! Geiles Rennen, oder? Naechstes Jahr wieder? Ich denke ich werd da sein, wie gut vorbereitet ist ne andere Frage ;)

titansvente
23.08.2010, 11:04
Ich bin 2002 und 2003 auch im Einteiler hochgelaufen. Bei solchem Wetter geht das. Ich hoffe naechstes Jahr ist's auch so sonnig.

@Kiwi: Ich glaub der Puls ist da gar nicht mehr so hoch. Die Beine sind halt irgendwann der limiter.

@Pirat: Glueckwunsch! Geiles Rennen, oder? Naechstes Jahr wieder? Ich denke ich werd da sein, wie gut vorbereitet ist ne andere Frage ;)

Die Beine waren der Limiter defintiv!!!
Ich konnte bis Lauterbrunnen laufen, danach nur noch Stückweise.
Meine Laufperformance war absolut nicht das, was ich mir vorgestellt hatte :Nee:
Ich werde das alles in meinen Bericht packen, lasse mir aber damit ein wenig Zeit. Das Wochenende muss man erstmal verarbeiten...

Ein Ironman ist ein Ironman, eine Challenge eine Challenge aber DER Inderferno ist DER Inferno :cool:
Ich komme zurück, definitv! Aber nicht nächstes Jahr und dann besser vorbereitet. :Huhu:

Körperlich geht´s mir erstaunlich gut, kaum Muskelkater.

fatirishman
23.08.2010, 11:17
In Triathlon gibt es nur eine Gruppe Piraten! :Lachen2:

http://www.pirateshipoffools.co.uk/


Obwohl ich nicht Mitglied bin, sogar ganz im Gegenteil weil ich gehoere zum TriTalk (der geschowrener Gegner) die Piraten sind immer lustig und gut darauf. Ihr habt die bestimmt bei Ironman gesehen.

Thorsten
23.08.2010, 11:18
Ich konnte bis Lauterbrunnen laufen, danach nur noch Stückweise.
Meine Laufperformance war absolut nicht das, was ich mir vorgestellt hatte :Nee:
Das kenn ich exakt so von 1999. Die ersten paar km leicht bergab im lockeren 5er-Schnitt, dann um die Ecke und PENG war's vorbei bis auf das eine Flachstück vor Müren. Ich denke, da stellt sich jeder Ersttäter vorher was anderes vor und muss dann doch einsehen, wie brutal es ist, da hoch zu LAUFEN.
Körperlich geht´s mir erstaunlich gut, kaum Muskelkater.
Woher auch, der kommt beim Triathlon vom Laufen und nicht vom Bergwandern ;).

maifelder
23.08.2010, 11:19
In Triathlon gibt es nur eine Gruppe Piraten! :Lachen2:

http://www.pirateshipoffools.co.uk/


Obwohl ich nicht Mitglied bin, sogar ganz im Gegenteil weil ich gehoere zum TriTalk (der geschowrener Gegner) die Piraten sind immer lustig und gut darauf. Ihr habt die bestimmt bei Ironman gesehen.



ich dachte immer, das wären Belgier. Ja, die sieht man überall.

titansvente
23.08.2010, 11:46
habe nochmal neue Fotos bei facebook (http://www.facebook.com/profile.php?id=100001440944068#%21/album.php?aid=7037&id=100001440944068) geparkt :Huhu:

FuXX
23.08.2010, 12:40
Körperlich geht´s mir erstaunlich gut, kaum Muskelkater.Ich sag ja, von der Erholung ist das wie ne MD. :)

titansvente
23.08.2010, 13:07
Ich sag ja, von der Erholung ist das wie ne MD. :)

kann ich so unterschreiben :Huhu:

trifi70
23.08.2010, 13:22
Glückwunsch zum Finish! Und zum Wetter ;)

Wie schnell warst Du? Wieviel Lauf-km hast Du vorher etwa gemacht?

Ich wusste vorher, was auf mich zukommt, weil wir uns die Strecken angesehen hatten. Habe dementsprechend ab Mürren leichte Wanderschuhe angezogen und gar nicht erst versucht weiterzulaufen.

Trotzdem war ich am nächsten Tag total platt. Fast so wie nach dem Berlin Marathon, den ich mit 4h aber auch nicht "gelaufen" bin :Lachen2:

titansvente
23.08.2010, 13:34
Glückwunsch zum Finish! Und zum Wetter ;)

Wie schnell warst Du? Wieviel Lauf-km hast Du vorher etwa gemacht?

Ich wusste vorher, was auf mich zukommt, weil wir uns die Strecken angesehen hatten. Habe dementsprechend ab Mürren leichte Wanderschuhe angezogen und gar nicht erst versucht weiterzulaufen.

Trotzdem war ich am nächsten Tag total platt. Fast so wie nach dem Berlin Marathon, den ich mit 4h aber auch nicht "gelaufen" bin :Lachen2:

:Danke:

ich hatte ungefähr 160 Lauf-km, fühlte mich aber läuferisch in recht guter Verfassung.
Für die 25 km habe ich 4:22 gebraucht. Das war ne halbe Stunde mehr als ich dachte...
Ich bin bis Lauterbrunnen gelaufen, musste aber am ersten Anstieg feststellen, dass die Beine leer waren.

Mehr kommt dann in meinem Bericht :)

Thommy
23.08.2010, 16:42
Herzlichen Glückwunsch Meik ...

Tolle Leistung und bestimmt ein prägendes Ereignis ..:)

FuXX
24.08.2010, 10:31
:Danke:

ich hatte ungefähr 160 Lauf-km, fühlte mich aber läuferisch in recht guter Verfassung.In der letzten Woche? Im letzten Monat, oder im letzten Jahr? ;)

titansvente
24.08.2010, 10:41
In der letzten Woche? Im letzten Monat, oder im letzten Jahr? ;)

in den beiden letzten Monaten vor dem Rennen.
Im Juli und August je ca. 80 km. Davon aber auch drei Trailruns mit je 600 hm. Genutzt ham die aber nix. Ich hätte sie mir sparen können :Cheese:

Thorsten
24.08.2010, 11:32
Ich bin damals für die Rennradstrecke zum Training den Sandplacken hoch und von da aus 4mal die Runde über den Feldberg, Schmitten, Niederreifenberg,Rotes Kreuz gefahren. Hatte im Wettkampf auch keine Ähnlichkeit mehr mit den beiden fiesen Anstiegen der Rennradstrecke :Nee:.

titansvente
24.08.2010, 12:39
Ich bin damals für die Rennradstrecke zum Training den Sandplacken hoch und von da aus 4mal die Runde über den Feldberg, Schmitten, Niederreifenberg,Rotes Kreuz gefahren. Hatte im Wettkampf auch keine Ähnlichkeit mehr mit den beiden fiesen Anstiegen der Rennradstrecke :Nee:.

Schwimmen und Radeln war bei mir voll ok. Da war ich im Soll. Auf dem Renner habe ich in Interlaken im Verkehr festgesteckt und auf dem MTB habe ich drei, vier Minuten verloren, weil ich jemanden beim Flicken geholfen habe. Der ist nachher noch 17`er geworden :Huhu:

Einzig der Lauf war subpotimal.

Kiwi03
24.08.2010, 13:35
Schwimmen und Radeln war bei mir voll ok. Da war ich im Soll. Auf dem Renner habe ich in Interlaken im Verkehr festgesteckt und auf dem MTB habe ich drei, vier Minuten verloren, weil ich jemanden beim Flicken geholfen habe. Der ist nachher noch 17`er geworden :Huhu:

Einzig der Lauf war subpotimal.

Ah geh, dann hättest Du theoretisch um Platz 20 kämpfen können? Junge Junge, Du solltest mal etwas mehr laufen, Herr Kollege...:cool:

Thorsten
24.08.2010, 14:24
naja, der eine kann Fahrrad flicken, der andere kann laufen :Lachen2:.

War in Interlaken noch diese Unterführung unter der Bahn? Ich kann mich da auch noch an chaotische Zustände erinnern.

Schwimmen, Rennrad und Laufen hattest du mir je ca. 10 min voraus (wobei Marc P. dieses Jahr auch 5 min schneller als '99 war - ich aber nicht wüsste, wie man eine Gerade zwischen gleichem Start und Ziel verkürzen oder verlängern könnte :Gruebeln:), beim Mountainbiken eine halbe Stunde (erwartungsgemäß). Die Laufminuten habe ich wohl beim Start vertrödelt, da ich nach dem MTB keine große Lust mehr hatte und noch ein wenig mit Volker (dem damaligen Mann von Sabine W.) gequatscht habe statt loszulaufen. War halt das, was drin war, aber die Erwartungshaltung ohne die Streckenkenntnis war höher und ein unterer 20er Schnitt auf dem Rennrad ist schonmal sehr sehr komisch/ungewohnt :Nee:.

Kiwi03
24.08.2010, 15:29
[QUOTE=Thorsten;442920]naja, der eine kann Fahrrad flicken, der andere kann laufen :Lachen2:.


Man muss eindeutig Prioritäten setzen würd ich mal meinen. :Huhu: :Cheese:

maifelder
24.08.2010, 16:25
Arschkratzen? :confused:

Von Mike sieht man nur die Sonnenbrille.

Cruiser
24.08.2010, 16:32
Nee, Grillmeister Thorsten :)

Thorsten
24.08.2010, 16:53
Ich wusste zwar, was gemeint ist, aber mailfelders Gedankengänge kamen mir direkt danach auch in den Sinn :Lachen2:.

titansvente
30.08.2010, 13:36
Hier ist das Ding! (http://www.meik-kottwitz.de/pdf/bericht_inferno_meik_kottwitz.pdf)

Viel Spass beim Lesen und wer Rechtschreibfähler findet, der darf sie behalten :Cheese:

FuXX
30.08.2010, 13:51
Schoener Bericht, auch wenn ich nicht alle 11 Seiten gelesen habe ;)

Inferno rulz! Ich freu mich auf die naechsten etwa 20 Infernos die ich bestimmt noch vor mir habe :)

psyXL
30.08.2010, 13:52
Danke für den schönen Bericht!

titansvente
30.08.2010, 14:31
Schoener Bericht, auch wenn ich nicht alle 11 Seiten gelesen habe ;)

Inferno rulz! Ich freu mich auf die naechsten etwa 20 Infernos die ich bestimmt noch vor mir habe :)

2012 stehe ich auch wieder im Thuner Strandbad :Huhu:

Cruiser
30.08.2010, 14:35
Hier ist das Ding! (http://www.meik-kottwitz.de/pdf/bericht_inferno_meik_kottwitz.pdf)

Viel Spass beim Lesen und wer Rechtschreibfähler findet, der darf sie behalten :Cheese:

Sehr schöner Bericht :Blumen:

Kann man sich gar nicht vorstellen, so lange für das letzte Stück zu brauchen. Hattest du damit gerechnet, als du darauf zugesteuert bist?

Kiwi03
30.08.2010, 14:42
Hammer, und das ganze bei gutem Wetter! Stell Dir mal vor, da ist es auch noch fies, gabs ja auch schon des öfteren.

Schönen Gruss aus dem verregneten Münster.

Peter :Huhu:

FuXX
30.08.2010, 14:44
2012 stehe ich auch wieder im Thuner Strandbad :Huhu:Ich hoffentlich auch, genau wie 2013, 2014, 2015...

Nur die Frage ob mit oder ohne Form muss noch beantwortet werden...

titansvente
30.08.2010, 14:44
Sehr schöner Bericht :Blumen:
zugesteuert bist?#

danke!


Hattest du damit gerechnet, als du darauf zugesteuert bist?

Nee, hab ich net :Nee:
Du hast das Ziel zum Greifen nah vor Augen und siehst den Grat auf dem Du zum Gipfel hochmusst. Aber es sind locker 300 Höhenmeter da hoch und das zieht sich wie Kaugummi. Du denkst, du bewegst dich auf einem gegenläufigen Laufband :Maso:

titansvente
30.08.2010, 14:47
Ich hoffentlich auch, genau wie 2013, 2014, 2015...

Nur die Frage ob mit oder ohne Form muss noch beantwortet werden...

MIT isses bestimmt nicht so infernalisch hart :Holzhammer:

MicheD
30.08.2010, 15:02
cooler Bericht - Danke.

Und viel Glück für die nächsten Starts :liebe053:

kupferle
30.08.2010, 15:18
Schöner Bericht!
Aber um Sport in den Bergen zu treiben, bin ich zu fett...da geht nur wandern...

Eure Berichte motivieren auf jeden Fall immer zum weitermachen!Danke!:Blumen: :Huhu:

FuXX
30.08.2010, 16:24
MIT isses bestimmt nicht so infernalisch hart :Holzhammer:Ach, ich trainier dann immer mit dem einen Inferno schon fuer den naechsten ;)

titansvente
30.08.2010, 16:31
Ach, ich trainier dann immer mit dem einen Inferno schon fuer den naechsten ;)

Inferno-Lebenskilometer :Cheese:

Thommy
30.08.2010, 16:32
Toller Bericht Meik ..

vielen Dank dafür ..:)

titansvente
06.09.2010, 18:17
In Laufreport.de (http://www.laufreport.de/archiv/0810/schilthorn/schilthorn.htm) gibt es einen schönen Bericht über den Inferno, wenngleich es sich im Wesentlichen um den Halbmarathon dreht.
Trotzdem, schöner Bericht, klasse Fotos!

FMMT
06.09.2010, 18:59
Gratulation:Blumen: , toller Bericht und starkes Rennen:)
So was würde mich ja irgendwann auch mal reizen, aber allein die Vorstellung am Ende total entkräftet in luftigen Höhen rumzutorkeln schreckt mich doch etwas ab:(
Hattest Du da keine Bedenken oder war alles so gut gesichert?

titansvente
06.09.2010, 19:38
Gratulation:Blumen: , toller Bericht und starkes Rennen:)
So was würde mich ja irgendwann auch mal reizen, aber allein die Vorstellung am Ende total entkräftet in luftigen Höhen rumzutorkeln schreckt mich doch etwas ab:(
Hattest Du da keine Bedenken oder war alles so gut gesichert?

Danke!

Nee, Bedenken hatte ich keine. Ich wusste ja nicht so recht was mich erwartet. Gesichert war auch alles sehr gut!
Da soll, laut Bericht in Laufreport.de, sogar ein Rennarzt gewesen sein, der einem tief in die Augen geschaut und dann entschieden hat, ob man auf den Grat darf oder nicht. Ich habe den Arzt aber nicht (mehr) gesehen ;)

Crossi
07.09.2010, 11:46
Hallo Meik,
Glückwunsch zum Finish beim Inferno Triathlon und toller Bericht von dir.
Ich plane dort im kommenden Jahr zu starten und möchte das Ganze auch mit einem Wohnmobil machen. Kannst du mir ein paar Tips dazu geben? Wo mieten? Kosten? Wo ist der beste Stellplatz um beim Rennen überall hinzukommen?

Gruß Crossi

titansvente
07.09.2010, 12:11
Hallo Meik,
Glückwunsch zum Finish beim Inferno Triathlon und toller Bericht von dir.


Danke! :Blumen:

paar Tips dazu geben?

gerne!

Wo mieten?

Wo wohnst Du?

Kosten?

Ist primär von der Grösse des RM abhängig.

Wo ist der beste Stellplatz um beim Rennen überall hinzukommen?


Die erste Nacht in Oberhofen, direkt vis a vis der Wechselzone übernachten, da ist ein grosser Parkplatz, eine Bäcker und eine Käserei :Cheese:

Die beiden folgenden Nächte auf dem Campingplatz Ruetti (http://www.campingruetti.ch/) in Stechelberg. Besser geht´s net! Du hast nur ca. 1 km zur Wechselzone DREI, wo Du nach dem Rennen alle Räder abholen kannst und wo am Morgen des Rennens in den Bus zum Stransbad nach Thun steigst.
Du musst den Paltz auf dem Campingplatz frühzeit reservieren.

:Huhu:

maifelder
07.09.2010, 12:21
Was mich immer noch nachdenklich stimmt, ist folgende Formulierung (sinngemäß)

und ich freute mich, es wurde bei der Abfahrt technisch.




Genau das, ist es was mich bis jetzt immer von einem Start abgehalten hat.

Jetzt habe ich schon diverse Berichte gelesen(trifi, Fuxx usw), ohne den anderen was zu wollen, bist Du ja eher der MTB-Athlet.

Du nennst es technisch, die andere schreiben, dass man das mit einem Crossrad fahren könnte, andere schreiben, es wäre nicht anspruchsvoll.

Ja was denn nun?

Wenn Du es nach der Single-Trail-Skala einstufen würdest www.singletrail-skala.de (ist ja auch maßgeblich für die MTB-Ausbildung bei der DIMB), wo ist die Abfahrt einzustufen?

titansvente
07.09.2010, 12:38
(...)
Du nennst es technisch, die andere schreiben, dass man das mit einem Crossrad fahren könnte, andere schreiben, es wäre nicht anspruchsvoll.

Ja was denn nun?



Wenn ich schreibe technisch dann meine ich, dass man etwas mehr können sollte als nur geradeaus zu fahren. Ich fand es auch nicht schwierig. Mir hat´s Spass gemacht :)
Wenn Du andere Athletenberichte liest, dann steht da des öfteren was von Angstschweiss oder absteigen...

edit meint: Man darf auch nicht vergessen, dass man hier schon ca. 7 Stunden Renndauer und mehr als 3.300 Höhenmeter in den Beinen hat. Zudem hat uns ja den ganzen Tag der Lorenz auf´s Geweih gebrannt. Das macht einen auch gaga :Maso:
Es ist schon schwer sich da noch zu konzentrieren.
Ich bin da auch nicht auf der letzten Rille runtergepfiffen. Es gibt bei Youtube nen Video (http://www.youtube.com/watch?v=hp2AenAuWlk), wo ich auf zwei Athleten auffahre, kurz versuche zu überholen, es dann aber lasse, weil es mir zu gefährlich ist/war.
Das ist aber nicht der technische Teil :Cheese:
Am Ende dieses Videos (http://www.youtube.com/watch?v=-63RKMttjHs) ist der "technische" Part



(...)

Wenn Du es nach der Single-Trail-Skala einstufen würdest www.singletrail-skala.de (http://www.singletrail-skala.de/) (ist ja auch maßgeblich für die MTB-Ausbildung bei der DIMB), wo ist die Abfahrt einzustufen?

http://www.singletrail-skala.de/s2

massi
07.09.2010, 13:36
Es gibt bei Youtube nen Video (http://www.youtube.com/watch?v=hp2AenAuWlk)...

Am Ende dieses Videos (http://www.youtube.com/watch?v=-63RKMttjHs)

Hach ist das schön.
Genau das richtige zum schwelgen in der Kaffepause....

Ist am Samstag eigentlich schönes Wetter......?? :Cheese:

maifelder
07.09.2010, 13:47
Ist am Samstag eigentlich schönes Wetter......?? :Cheese: [/COLOR]



Kannst meinen Platz haben.

FMMT
07.09.2010, 13:59
Wenn Du andere Athletenberichte liest, dann steht da des öfteren was von Angstschweiss oder absteigen...



:Blumen: Hammerhart, tolles Video und Respekt wie Du da runtergebretterst bist.:cool:
Fazit: bei gutem Wetter wohl auch für einen MTB-Neuling wie mich machbar, aber nur Stunden später:Lachanfall: :Schnecke:

Crossi
07.09.2010, 14:04
Danke! :Blumen:



gerne!



Wo wohnst Du?

Ist primär von der Grösse des RM abhängig.


Die erste Nacht in Oberhofen, direkt vis a vis der Wechselzone übernachten, da ist ein grosser Parkplatz, eine Bäcker und eine Käserei :Cheese:

Die beiden folgenden Nächte auf dem Campingplatz Ruetti (http://www.campingruetti.ch/) in Stechelberg. Besser geht´s net! Du hast nur ca. 1 km zur Wechselzone DREI, wo Du nach dem Rennen alle Räder abholen kannst und wo am Morgen des Rennens in den Bus zum Stransbad nach Thun steigst.
Du musst den Paltz auf dem Campingplatz frühzeit reservieren.

:Huhu:

Hallo,
ich wohne im Raum Karlsruhe/Pforzheim und benötige ein WoMo für 2 Erwachsene + 2 Kids (6 und 3 Jahre).
danke für deiner Tipps.

Bin zwar etwas früh dran aber so kann ich alles langsam angehen und schon mal vorweg ein bißchen Organisieren.

felö
07.09.2010, 14:06
Die technischen Stellen sind recht kurz, selbst wenn man absteigt, verliert man nicht wirklich viel Zeit.

Bin ich vor dem Inerno an den Stellen recht problemlos alles gefahren, so habe ich bisher bei jeder Teilnahme einige Meter geschoben, da man nach 7 Stunden nicht mehr so ganz so koordiniert ist, es sich zudem nicht lohnt durch einen Sturz das ganze Unternehmen zu riskieren, zudem sind die Wurzeln am Infernotag meistens nass/feucht und rutschig.

Habe dieses Jahr sogar einen Teilnehmer mit Crossrad gesehen, der ist gefahren wie eine Henker, hat Stürze in Kauf genommen (und auch gehabt).

Bei meiner ersten Teilnahme hatte ich Felgenbremsen, dann zweimal Scheibe, dieses Jahr vorne Scheibe, hinten Felgenbremse. Scheibenbremsen machen das Ganze sehr viel angenehmer.

Insgesamt ist die Bikestrecke meiner Meinung nach kein Hinderungsgrund, auf den Wettkampf zu verzichten.

Gruß Felö

titansvente
07.09.2010, 14:18
Hammerhart, tolles Video und Respekt wie Du da runtergebretterst bist.:cool:
Fazit: bei gutem Wetter wohl auch für einen MTB-Neuling wie mich machbar, aber nur Stunden später:Lachanfall: :Schnecke:

Machbar ist IMMER ALLES! Einfach ausprobieren. Siehe felö´s Posting.

Hallo,
ich wohne im Raum Karlsruhe/Pforzheim und benötige ein WoMo für 2 Erwachsene + 2 Kids (6 und 3 Jahre).
danke für deiner Tipps.

Bin zwar etwas früh dran aber so kann ich alles langsam angehen und schon mal vorweg ein bißchen Organisieren.

Mit Frau und Kindern würde ich das nicht machen :Nee:
Ich hatte überlegt meine Familie mitzunehmen und hätte es auch gemacht, wenn meine Frau nicht abgesagt hätte. Rückblickend behaupte ich, das es die richtige Entscheidung war. Die Tage sind echter Stress, besonders der Freitag. Da haben Deine Liebe keine Freude dran :Nee:

Die technischen Stellen sind recht kurz, selbst wenn man absteigt, verliert man nicht wirklich viel Zeit. (...)
Gruß Felö

das spielt sich im Bereich von ner Minute, maximal 3 ab...

(...)

Insgesamt ist die Bikestrecke meiner Meinung nach kein Hinderungsgrund, auf den Wettkampf zu verzichten.

Gruß Felö

genauso isses :Blumen:

massi
07.09.2010, 14:28
Kannst meinen Platz haben.

Danke erstmal.:Lachen2:
Wobei denn? Ich hatte eigentlich gerade dran gedacht am Samstag mit dem Mtb nach Grindelwald zu fahren....

P.S Hätte auch noch einen Platz abzugeben; Basel Marathon am nächsten Sonntag....(Muss leider verzichten, da zwangsweise 8 Wochen Laufpause...)

P.P.S ACHSOOO! Jungfrau-Marathon! Stimmt ja, da hab ich gar nicht dran gedacht. ich glaub ich verschieb das mit dem Biken.:Cheese:

Danke für den Tip....

massi

felö
07.09.2010, 14:44
... noch zum Thema Begleitpersonen/Kinder:

- das Ganze ist für die Begleitpersonen schon stressig
- Einchecken am Freitag finden die Kinder nicht sehr spannend und man ist etwa 3 Stunden unterwegs
- morgens im Bad könnte ich die Kinder so mäßig gebrauchen, zumal das ja schon sehr früh ist
- der Renntag ist für die (meine) Kinder okay und sehr spannend, aufgelockert durch die Gondelfahrten und das Event-Village in Mürren

Wir haben es 2009 und 2010 so gemacht:

- Einchecken mit den Kindern (jetzt 6 und 9J) am Freitag (würde ich nicht mehr unbedingt machen
- am Nachmittag die Großeltern getroffen und die Kinder übergeben
- Übernachtung mit meiner Frau vor dem Strandbad
- meine Frau hat nach dem Wechsel den Rest der Familie im Hotel in Wilderswil abgeholt, erstes Treffen mit allen war in Meiringen, dann wieder in Grindelwald, Stechelberg, Mürren und im Ziel

Abends schön essen gegangen ....

So haben wir das die letzten 2 Jahre gemacht und es war beim ersten Mal mit Kinderbegleitung so nett, dass die Kinder unbedingt nochmal zum Inferno wollten! Begleitung mit dem Wohnmobil ist etwas stressiger, da die Parkplätze in Oberhofen und Meiringen knapp sind.

Gruß Felö

Crossi
07.09.2010, 14:58
Danke für die vielen Tipps.
Wir gehen allerdings mehr zum Urlaub machen in die Schweiz und ich mache nebenher den Tria
Meine Familie steht morgens nicht mit mir auf. Ist denen viel zu früh und ich schleiche mich dann immer raus :Nee:
Abends bin ich halt wieder da und alles geht wie gewohnt seinen Gang :(

Mit der Gondelfahrt und dem Event-Village könnte ich die Kids natürlich begeistern :Lachen2:

Schaun wir mal.

FuXX
07.09.2010, 15:00
edit meint: Man darf auch nicht vergessen, dass man hier schon ca. 7 Stunden Renndauer und mehr als 3.300 Höhenmeter in den Beinen hat. Das ist aber auch das einzige, ansonsten ist die Abfahrt wirklich technisch einfach. Klar, wenn man volle Suppe durch die Rinnen ballern will, dann muss man aufpassen, ich war da letztes Jahr bei Matsch und Nebel auch recht langsam, aber grosse Sturzgefahr gibt es eigentlich nicht, zumindest wenn man es langsam angehen laesst.

PS: Wir sind uebrigens immer mit grosser Gruppe da, alle haben die Family dabei. Klar, der Freitag ist etwa stressig, aber macht ja nix.

massi
07.09.2010, 15:03
Mit der Gondelfahrt und dem Event-Village könnte ich die Kids natürlich begeistern :Lachen2:

Ja, schon.
Nur vielleicht sollte man auch erwähnen, dass die Gondelfahrt für die Familie (bis oben) etwa soviel kostet wie das Startgeld für den Athleten....:Nee:
Es hat schon einen Grund warum viele Schweizer nach Östereich Skifahren gehen.....

Kiwi03
07.09.2010, 15:19
Huii, da mit nem Crosser und Cantis.. oha, auch mit nem Hardtail ist ne Federstützte bestimmt keine schlechte Idee. Sehr geile Videos jedenfalls. Da möcht ich auch nicht bei Regen runter müssen. Aber als Flachländer kann man da nicht wirklich mitreden.

FuXX
07.09.2010, 15:20
Mal zu den Videos, die hast nicht du gemacht Meik, oder? Aber im zweiten bei etwa 5min holt der dich ein, richtig? Der Kerl faehrt jedenfalls ziemlich zuegig da runter. Wuerd mich wundern, wenn der die Strecke nicht schon ein paar Mal gefahren ist, oder zumindest MTB Experte ist (oder beides).

Wenn ich naechstes Jahr mitmachen sollte, dann werd ich da vorher wohl mal ne Woche trainieren und 3 oder 4 Mal die MTB Strecke fahren.

FuXX

PS: Ne Bekannte von mir, die nie irgendwelche Radrennen oder Trias gemacht hat, ist da mit ihrem City Sportrad runtergefahren. Da hatte ich auch etwas bedenken, aber die ist einfach schmerzfrei. Hat sich auch nicht abgelegt.
PPS: Haha, er nimmt bei 2:40 im ersten clip auch die Abkuerzung die fast alle nehmen. :)

titansvente
07.09.2010, 15:30
sowas

http://www.meik-kottwitz.de/images/IMG_0113.jpg

ist anspruchsvoll :Huhu:

Mal zu den Videos, die hast nicht du gemacht Meik, oder? Aber im zweiten bei etwa 5min holt der dich ein, richtig? Der Kerl faehrt jedenfalls ziemlich zuegig da runter. Wuerd mich wundern, wenn der die Strecke nicht schon ein paar Mal gefahren ist, oder zumindest MTB Experte ist (oder beides).


Den Typ habe ich bergauf überholt und ihn bergrunter wieder passieren lassen. Er war ein ortskundiger Team-Trophy-Fahrer und war mit nem Enduro unterwegs.
Nach der Abfahrt habe ich Ihn wieder überholt und mich kurz mit Ihm unterhalten.

Die beiden anderen Typen, auf die wir aufgelaufen sind, haben trotz dauernden Rufens kein Platz gemacht. Der Endurofahrer hat sich dann einfach vorbeigepresst, das war mir zu gefährlich.

felö
07.09.2010, 15:31
Zur Gondelfahrt:
man bekommt 2 Freifahrten auf´s Schilthorn und zurück, Athleten fahren umsonst (mit Startnummer) nach unten, Kinder kosten soviel ich weiß unter 6 Jhren nichts.

Gruß Felö

FuXX
07.09.2010, 15:32
Dass der mit irgendwas besser gefedertem unterwegs war hab ich mir schon gedacht, macht so den Eindruck. Ich wuerde da am liebsten mit nem wirklich leichten Fully fahren, ist auf der Abfahrt einfach viel entspannter - was dann wiederum beim Lauf hilft. Mal gucken, ich brauch vll 2011 mal wieder ein neues Rad ;)

titansvente
07.09.2010, 16:45
(..) Ich wuerde da am liebsten mit nem wirklich leichten Fully fahren, ist auf der Abfahrt einfach viel entspannter - was dann wiederum beim Lauf hilft. Mal gucken, ich brauch vll 2011 mal wieder ein neues Rad ;)

Nen Fully würde ich nur noch fahren, wenns ich´s gesponst bekäm und selbst dann nicht :Nee:
Die Dinger sind, wenn Du sie richtig rannimmst einfach zu Wartungs- und störanfällig. Ich hatte zwei Fullys und bei beiden sind mir dauernd die Lager verreckt/ausgeschlagen. Sooo viel schneller ist man damit auch nicht :Nee:
Den Endurofahrer hatte ich ca. 500 m nachdem es in Lauterbrunnen auf die Strasse ging.
Da bleibe ich bei meinem Hardtail. Beschleunigt besser, direktes Feedback vom Hinterbau und nicht stör-/reparaturanfällig.

FuXX
07.09.2010, 16:59
Die Cannondale Fullys haben keine Lager... ;)

Der groesste Vorteil ist, dass man dann bei der Abfahrt weniger stehen muss und die Beine weniger belastet.

titansvente
07.09.2010, 19:16
Die Cannondale Fullys haben keine Lager... ;)

Der groesste Vorteil ist, dass man dann bei der Abfahrt weniger stehen muss und die Beine weniger belastet.

joohh, so´n Scalpel hat schon was :Liebe:

fitschigogeler
07.09.2010, 20:35
Mann, Mann Mann.
Erst der klasse Bericht und dann noch die verlinkten Videos. Jetzt hab ich noch mehr Lust auf das Ding!

Zum Technischen: Ich hatte noch nie Schmerzen bei einem MTB-Rennen einfach kurz abzusteigen, wenn's mir zu kitzlig wurde. Da hab ich keinerlei Ego-Probleme. Und schon gar nicht mit nem halben Triathlon in den Beinen.:Cheese:

Sieht aber eigentlich mit Hardtail alles gut fahrbar aus.

Was mir viel mehr Sorgen macht: Ich war da schon beim Skifahren. Wie zur Hölle kommt man das Kanonenrohr rauf?
Einfach bergwandern? Bekommt man da nicht übelste Oberschenkelkrämpfe?
:confused:

titansvente
07.09.2010, 20:40
Was mir viel mehr Sorgen macht: Ich war da schon beim Skifahren. Wie zur Hölle kommt man das Kanonenrohr rauf?
Einfach bergwandern? Bekommt man da nicht übelste Oberschenkelkrämpfe?
:confused:

Ich hatte zum Glück keine Krämpfe aber viele, viele Andere.

Hinfahren, ausprobieren :Cheese:

felö
07.09.2010, 21:34
... meine Muskeln waren dieses Jahr nicht mehr zum Krampfen fähig :Cheese: :Nee: ....

... ist wie beim Biken: zum Trainieren isoliert locker hochgelaufen, beim Inferno war´s eine nette Wanderung.

Felö

fitschigogeler
07.09.2010, 21:52
Klingt vielversprechend.

:Kotz:

Gibt es den Cut-Off auf der Birg eigentlich nur bei Schlechtwetter oder gibt es da eine allgemein Regelung?

Thorsten
07.09.2010, 22:08
Glaube, der Cut-off ist auch wegen der bald einbrechenden Dunkelheit. Wenn da im Dunkeln noch eine von uns Flachlandnasen rumtapst, ohje .... das möchte kein Veranstalter haben :Nee:.

titansvente
08.09.2010, 08:21
Klingt vielversprechend.

:Kotz:



Das isses auch! Der Slogan:"Das höchste an Erlebnis" ist keine Plattitüde. Wenn Du das Rennen gemacht hast, dann ändert sich Dein Blickwinkel auf "normale" Langdistanzen.



Gibt es den Cut-Off auf der Birg eigentlich nur bei Schlechtwetter oder gibt es da eine allgemein Regelung?

Soweit mir bekannt ist, haben Sie alle, die sie in Mürren durchgelassen haben auch auf den Gipfel gelassen. Birg ist, glaube ich, nur das Schlechtwetterziel. Aber ich bin ja auch Rookie, FuXX weiss das bestimmt besser...

Thorsten
08.09.2010, 09:12
Soweit mir bekannt ist, haben Sie alle, die sie in Mürren durchgelassen haben auch auf den Gipfel gelassen. Birg ist, glaube ich, nur das Schlechtwetterziel. Aber ich bin ja auch Rookie, FuXX weiss das bestimmt besser...

Bin ja auch nur Rookie (seit 1999) :Lachen2:, aber kann die Ausschreibung lesen:

Der Zielschluss wird aus Sicherheitsgründen strikt eingehalten. Teilnehmer/innen werden aus dem Rennen genommen, wenn sie die folgenden Durchgangszeiten nicht erreichen:

Wechselzone Oberhofen 08.15 Uhr
Wechselzone Grindelwald 13.15 Uhr
Wechselzone Stechelberg 16.30 Uhr
Alpines Sportzentrum Mürren 18.00 Uhr
Schilthorntraverse (Verpflegungsposten) 19.30 Uhr
Da man für das letzte Stück ja durchaus länger brauchen kann und es gegen halb neun dämmerig werden dürfte, liegt das eher an der Dunkelheit.

Schlechtwetterziel war meiner Meinung nach auch schon mal Mürren, da wurden nur noch die ersten paar Leute nach oben gelassen und dann das Ziel nach unten verlegt.

Crossi
08.09.2010, 09:53
Hinfahren, ausprobieren :Cheese:

So ist es. Mach mir da keinen Kopf. Bis jetzt hat es immer geklappt :Huhu:

FuXX
08.09.2010, 10:01
Sieht aber eigentlich mit Hardtail alles gut fahrbar aus.Na sicher ist das fahrbar, kein Problem. Ich hab das Fully nur in den Raum geworfen, weil ich glaube, dass ein leichtes Fully die beste Wahl waere, so denn eins verfuegbar ist.

Was mir viel mehr Sorgen macht: Ich war da schon beim Skifahren. Wie zur Hölle kommt man das Kanonenrohr rauf?
Einfach bergwandern? Bekommt man da nicht übelste Oberschenkelkrämpfe?
:confused:Haende auf die Oberschenkel und vorwaerts...

Bzgl. Birg: Da werden in der Tat alle gestoppt, wenn es oben zum Beispiel gewittert (war 2003 so). Wir sassen oben im Restaurant und rundrum war alles schwarz, total abgefahren. Und eben wenn man den cut-off nicht schafft, genau wie in Muerren - was eben auch Schlechtwetterziel sein kann, je nach Bedingungen.

titansvente
08.09.2010, 10:58
... meine Muskeln waren dieses Jahr nicht mehr zum Krampfen fähig :Cheese: :Nee: ....

... ist wie beim Biken: zum Trainieren isoliert locker hochgelaufen, beim Inferno war´s eine nette Wanderung.

Felö

Meine auch nicht :Huhu:
Der Limiter waren bei mir nicht Krämpfe sondern die Sauerstoffversorgung meiner, für den Berglauf, zu volumnösen Oberschenkelmuskulatur.
Die Quadrizeps haben gebrannt als würde flüssiges Magma durch meine Adern fliessen.

Im Training in bestechender Marnier auf den Feldberg geflitzt. Auch richtig steil und auf Geröll. Ich habe mir schon die schönsten Szenarien für den Lauf ausgemalt... Aber dann kam es doch ganz anders :Nee:

Mich würde interessieren, wie man das optimiert :Gruebeln:
Also Arne, wetzt die Cuttermesser, schneidet den Film und schiebt ihn auf den Server :Huhu:

Skunkworks
08.09.2010, 12:01
Meine auch nicht :Huhu:
Der Limiter waren bei mir nicht Krämpfe sondern die Sauerstoffversorgung meiner, für den Berglauf, zu volumnösen Oberschenkelmuskulatur.
Die Quadrizeps haben gebrannt als würde flüssiges Magma durch meine Adern fliessen.

Im Training in bestechender Marnier auf den Feldberg geflitzt. Auch richtig steil und auf Geröll. Ich habe mir schon die schönsten Szenarien für den Lauf ausgemalt... Aber dann kam es doch ganz anders :Nee:

Mich würde interessieren, wie man das optimiert :Gruebeln:
Also Arne, wetztz die Cuttermesser, schneidet den Film und schiebt ihn auf den Server :Huhu:

Uuuuuhaaaaa! Das Vid ist geil. Die Wurzeln sind ja schön Taunuslike.
-Und mein Bike ist noch Wochen nicht einsatzfähig *heul*

Ich bin ja die letzten Wochen viel im Taunus auf steilen Wegen LAUFEND unterwegs gewesen (zuletzt die Weiße Mauer vollgas hoch) aber die Skipisten am Feldberg habe ich bisher ausgelassen, denke aber die gehören in eine Vorbereitung zum Inferno rein. Der Rote Punkt Weg ist zu leicht und die paar Rampen darin nicht lang genug aber gutes Intervalltraining.
Das witzige: Steil bergauf trainieren bringt nur was wenn es für einen WK mit "steil bergauf" ist. Im Flachen hilft es nur bedingt, musste ich gestern feststellen.

Fully/Hardtail: Wenn man nur ein Bike hat womit man täglich fährt-> HT. Ein leichtes Fully bringt aber schon eine Menge, grade auf schnellen, groben Ziehstücken und nicht unbedingt bergab. Schon garnicht im technischen Bereich. -Ist ein typischer Irrglaube. Est wieder wenn die Geo Richtung Enduro geht, kann man ob des Schwerpunkts/Bremsen/dickere Reifen mehr Gas geben.


/S.

FuXX
08.09.2010, 12:03
Technisch ist da ja nix, sondern hoechstens mal holprig und wurzelig - und da bringt ein Fully definitiv einiges an Entspannung.

Skunkworks
08.09.2010, 12:10
Technisch ist da ja nix, sondern hoechstens mal holprig und wurzelig - und da bringt ein Fully definitiv einiges an Entspannung.

Sach ich ja. Sitzenbleiber sein ist auch mal ganz schön

titansvente
08.09.2010, 12:26
Ich bin ja die letzten Wochen viel im Taunus auf steilen Wegen LAUFEND unterwegs gewesen (zuletzt die Weiße Mauer vollgas hoch) aber die Skipisten am Feldberg habe ich bisher ausgelassen, denke aber die gehören in eine Vorbereitung zum Inferno rein. Der Rote Punkt Weg ist zu leicht und die paar Rampen darin nicht lang genug aber gutes Intervalltraining.
Das witzige: Steil bergauf trainieren bringt nur was wenn es für einen WK mit "steil bergauf" ist. Im Flachen hilft es nur bedingt, musste ich gestern feststellen.

So isses wahrscheinlich :Gruebeln:
Wird aber auch zum Teil an meinem, nicht gerade bergprädestinierten, Chassis liegen.


Fully/Hardtail: Wenn man nur ein Bike hat womit man täglich fährt-> HT. Ein leichtes Fully bringt aber schon eine Menge, grade auf schnellen, groben Ziehstücken und nicht unbedingt bergab. Schon garnicht im technischen Bereich. -Ist ein typischer Irrglaube. Est wieder wenn die Geo Richtung Enduro geht, kann man ob des Schwerpunkts/Bremsen/dickere Reifen mehr Gas geben.
/S.

Technisch ist da ja nix, sondern hoechstens mal holprig und wurzelig - und da bringt ein Fully definitiv einiges an Entspannung.

Ich stimme Euch Beiden zu :Blumen:
Also auf den paar Wurzelabschnitten musst Du auch mit nem Racefully aus dem Sattel, da kannst du ur mit nem DH oder nem "schweren" Enduro drüberbügeln. Aber auf den langenn Ziehwegen fährt man mit nem Racefully entspannter als mit nem Hardtail.


Fahrtechnisch war der Enduro-Typ aber auch keine Offenbarung. Antizipieren und Trails lesen konnte der nicht. Der hat sich dauernd verbremst. Deshalb habe ich Ihn auch passieren lassen, weil ich Angst hatte, er brettert mir hinten rein.

Skunkworks
08.09.2010, 12:44
Ich stimme Euch Beiden zu :Blumen:
Also auf den paar Wurzelabschnitten musst Du auch mit nem Racefully aus dem Sattel, da kannst du ur mit nem DH oder nem "schweren" Enduro drüberbügeln. Aber auf den langenn Ziehwegen fährt man mit nem Racefully entspannter als mit nem Hardtail.


Fahrtechnisch war der Enduro-Typ aber auch keine Offenbarung. Antizipieren und Trails lesen konnte der nicht. Der hat sich dauernd verbremst. Deshalb habe ich Ihn auch passieren lassen, weil ich Angst hatte, er brettert mir hinten rein.

Also wenns steil bergab und dabei durch enge Kurven geht, steht man auch aufm Fully und die Enuristi und DHler stehen sowieso immer.

Re Endurotyp: Noch schlimmer war der Rote mit Trinkrucksack vor ihm, der partout nicht mit dem Arsch hinter den Sattel wollte und ständig ein blockiertes HR hatte.

FuXX
08.09.2010, 12:45
Ich glaub er hat's an ein paar Stellen einfach uebertrieben. Man merkt aber, dass er die Strecke ziemlich gut kennt, der ballert in schlecht einsehbare Kurven doch ganz schoen flott rein. Ich find jedenfalls, dass das in dem Video alles recht fluessig aussieht, bis auf die paar Verbremser.

Zudem muss man halt immer bedenken, dass man nicht mehr ganz frisch ist, wenn man da runter faehrt. Ok, als Staffelfahrer geht's vll noch, aber die sind ja teils auch nicht so fit, also oben dann auch ziemlich fertig.

@Skunkworks: Selbst wenn man steht, geht es aber auf nem Fully nicht so in die Beine.

titansvente
08.09.2010, 12:58
Re Endurotyp: Noch schlimmer war der Rote mit Trinkrucksack vor ihm, der partout nicht mit dem Arsch hinter den Sattel wollte und ständig ein blockiertes HR hatte.

Ich glaub er hat's an ein paar Stellen einfach uebertrieben. Man merkt aber, dass er die Strecke ziemlich gut kennt, der ballert in schlecht einsehbare Kurven doch ganz schoen flott rein. Ich find jedenfalls, dass das in dem Video alles recht fluessig aussieht, bis auf die paar Verbremser.


Der Enduroman war der grosses Erodator. Ich habe den schon von Weiten gehört. In jeder Serpentine ging es "chchchchchhc", "chchchchchchch".
Bei der DIMB würde er als Ketzer verbrannt werden :Lachanfall:

Skunkworks
08.09.2010, 14:25
@Skunkworks: Selbst wenn man steht, geht es aber auf nem Fully nicht so in die Beine.

Hehe, das würde glatt einen eigenen Fred füllen...bin aber prinzipiell bei dir...

Male Partus
10.09.2010, 06:57
Muß man beim Inferno einen Betreuer haben, also vom Veranstalter aus? Oder liegt es im eigenen Ermessen?

FuXX
10.09.2010, 09:11
Noe, man braucht keinen Betreuer. Das gibt's glaub ich nur beim Norsemann. Beim Inferno gibt es ganz normal aid-stations, ist wie bei jedem anderen Rennen - nur huegeliger :)

ironlollo
10.09.2010, 13:48
Beim Inferno gibt es ganz normal aid-stations, ist wie bei jedem anderen Rennen - nur huegeliger :)

Aber nur ein ganz klitzekleines bisschen hügelieger :Cheese:

titansvente
10.09.2010, 14:15
Aber nur ein ganz klitzekleines bisschen hügelieger :Cheese:


pahh, die vier Wellen:Schlafen:

DeRosa_ITA
19.12.2010, 13:15
Hei Freunde, wie sieht es eigentlich mit den Startplätzen an? Sind die Plätze bei Anmeldebeginn binnen kurzer Zeit futsch oder kann man sich Zeit lassen?

GrrIngo
19.12.2010, 13:28
Kannst Dir Zeit lassen - vieleicht 5 bis 7 Tage. Wenn Du Pech hast, bist Du dann schon auf der Warteliste.

Es gibt halt nur 320 oder 330 Einzelstartplätze...

Beeil Dich, und freu Dich schon auf den frühen Start und das Schwimmen hinein in den Sonnenaufgang!

DeRosa_ITA
19.12.2010, 14:43
danke für die Info!
hoffentlich geht es sich aus... i werd fürn Ötzi vormelden... Inferno war eigentlich die zweite Wahl... scheiße wenn i Pech hätte müsst i beides in 8 Tagen erledigen, hmmm des wär doof... :-)

laufcultur
19.12.2010, 20:07
danke für die Info!
hoffentlich geht es sich aus... i werd fürn Ötzi vormelden... Inferno war eigentlich die zweite Wahl... scheiße wenn i Pech hätte müsst i beides in 8 Tagen erledigen, hmmm des wär doof... :-)

Das geht mir vll genauso. :Cheese:

maifelder
19.12.2010, 20:10
danke für die Info!
hoffentlich geht es sich aus... i werd fürn Ötzi vormelden... Inferno war eigentlich die zweite Wahl... scheiße wenn i Pech hätte müsst i beides in 8 Tagen erledigen, hmmm des wär doof... :-)

Den Ötzi kannst Du jeden Tag fahren.

GrrIngo
19.12.2010, 20:27
Den Ötzi kannst Du jeden Tag fahren.

Ausserdem ist der Ötzi 'ne reine Massenabfertigung, dagegen wirst Du beim Inferno geschätzt und (bis auf die Pastaparty) auch richtig verwöhnt. Mir tat die arme Dame leid, die 2008 am Schilthorn im Schneesturm draußen meinen Zielbeutel einsammeln durfte, während ich drin am Fenster stand und mich im warmen aufhalten durfte... Richtiggehend verwöhnt wird man da!


OK, und nun darfst Du Dich spätestens einen Tag nach Anmeldeöffnung anmelden, sonst ist's voll!

FuXX
20.12.2010, 10:19
Anmeldung sollte wieder im Februar sein, oder? Ich werd vermutlich vor Ort sein, aber das mit dem starten wird wohl nix - obwohl ich tierisch Bock haette!

Kiwi03
20.12.2010, 10:39
Anmeldung sollte wieder im Februar sein, oder? Ich werd vermutlich vor Ort sein, aber das mit dem starten wird wohl nix - obwohl ich tierisch Bock haette!

Dann schwätz nich rum sondern mach halt einfach mit...:Cheese: :Huhu:

felix__w
20.12.2010, 10:47
Anmeldung sollte wieder im Februar sein, oder? JA, aber ein genaueres Datum steht noch nicht.

Ich möchte im 2011 zum ersten mal am Inferno starten.

Felix

DeRosa_ITA
20.12.2010, 10:50
Das geht mir vll genauso. :Cheese:

in derselben Konstellation? :Huhu:

DeRosa_ITA
20.12.2010, 10:52
JA, aber ein genaueres Datum steht noch nicht.

Ich möchte im 2011 zum ersten mal am Inferno starten.

Felix

hui, des wär lässig, wenn wirklich so viele altgediente Foris dabei wären...
müsst i mir nur noch ein MTB borgen, weil mit meinem Traktor gibts 30 min Zeit gratis dazu :Cheese:

DeRosa_ITA
20.12.2010, 10:54
JA, aber ein genaueres Datum steht noch nicht.



Anmeldung

"Deine Anmeldung fürs 2010 nehmen wir ab 22. Februar 2010 entgegen."

ist die Info ihrer HP falsch? :confused:
edith: abgesehen davon, dass 2011 stehen müsste

titansvente
20.12.2010, 11:09
Mach´s einfach wie ich es dieses Jahr auch gemacht hab. Wenn Du "kurzfristig" Lust auf das Rennen hast, dann lass Dich auf die Warteliste setzen.

Ich bin noch etwas unentschlossen, was meine 2011 Saison betrifft.
Habe mich eben erstmal für den XTERRA Italy (http://www.xterraitaly.it/eng_triathlon_la_gara.html) am 29.Mai auf Sardinien angemeldet.
Alles Andere wird sich schon ergeben...

Wer die Möglichkeit hat den Inferno zu machen, der sollte dies tun!
Dieses Rennen ist wirklich aussergewöhnlich und wird einem lange, lange Zeit in Erinnerung bleiben!

felix__w
20.12.2010, 11:10
Unter Anmeldung (http://www.inferno.ch/index.php?page=124) steht:
Anmeldung

Der Inferno 2010 ist bereits Geschichte!

Der Inferno 2011 findet vom 19. - 20. August 2011 statt - verpassen Sie nicht den Anmeldestart im Februar 2011!

Die 'Facts & Figures (http://www.inferno.ch/index.php?page=125)' beziehen sich noch alle aufs 2010.

Felix

DeRosa_ITA
20.12.2010, 11:20
Unter Anmeldung (http://www.inferno.ch/index.php?page=124) steht:


Die 'Facts & Figures (http://www.inferno.ch/index.php?page=125)' beziehen sich noch alle aufs 2010.

Felix

stimmt, wer lesen kann ist wieder mal im Vorteil... sorry :Huhu:

laufcultur
21.12.2010, 22:11
in derselben Konstellation? :Huhu:

Evt. :Cheese:
Werde auf jeden Fall versuchen einen Startplatz für den Ötzi zu bekommen, da ich die letzten beiden Jahre Pech hatte.
Und sollte ich nächstes Jahr noch einmal ins Wasser steigen, dann nur für den Inferno. :Blumen:
Ein Bekannter von mir hier aus der Gegend möchte auch starten und dann würde sich das anbieten.
Zudem möchte ich nächstes Jahr mal im Frühjahr/Sommer verstärkt MTB fahren.

felö
21.02.2011, 08:45
Anmeldung ist offen :cool: :Cheese:

Felö