PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweites Paar Laufschuhe - ja, nein, vielleicht?

murd0c
05.07.2010, 21:02
Hallo Gemeinde,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein zweites Paar Laufschuhe zuzulegen.
Vorteile sind ja bekanntermaßen, die 'Erholung' der Schuhe und die vielseitige Belastung der Füße.

Macht es denn bei meinen 15-20 km pro Woche überhaupt Sinn ein zweites Paar zu kaufen ?

Mein erstes (und einziges Paar) sind Brooks Ravenna mit leichter Stützfunktion. Komme mit den Schuhe super zurecht (Läufe bis 12 km).

Was für Schuhe wären als Zweitpaar empfehlenswert ?

Ähnliche Schuhe von anderem Hersteller
oder
Komplett andere Schuhe ?

Ich tendiere ja zu einem leichten Paar Schuhe mit wenig Dämpfungseigenschaften für kürzere Läufe.

Danke schonmal!

Superpimpf
05.07.2010, 21:06
Ich hab 4 Paar Schuhe und empfehle es auf jeden Fall.

Ich habe Trainer für den langen Lauf (da kann es wohl nicht schaden, da man doch ab und zu in ein siemliches Plumpsen verfällt).

Ansonsten 3 Paar verschiedene Wettkampfschuhe. Ich bin kein Freund von zu viel Stütze. Und man ist mit denen tatsächlich schneller ;)

samsam
05.07.2010, 21:23
Schuhe kann man nie genug haben, sagt meine Frau. :)

sinapur
05.07.2010, 21:52
bei mir stehn auch 4 rum, sammelt sich halt irgendwie an. Und kann sicher nicht schaden noch ne alternative zu haben, das sich der Fuss nicht zu sehr an einen Schuh gewöhnt. Also ruhig noch nen zweites.

Muss aber sagen bin früher auch super nur mit einem paar Schuhe gelaufen dabei handelte es sich um einen 20€ Laufschuh von Deichmann.

Trage ihn immer noch. Bei den anderen Schuhen handelt es sich dann doch schon ehr um teuere Modelle, den vergleich kenn ich also.

DeRosa_ITA
05.07.2010, 22:02
ich lauf auch nur noch "schnelle", leichte, stützfreie Schuhe...
-brooks t6 (mein absoluter liebling)
-nike zoom katana racer
-nike mayfly (noch nie ausgetestet hehe)
-so n new balance (nicht so mein fall)

glaurung
05.07.2010, 22:25
ich lauf auch nur noch "schnelle", leichte, stützfreie Schuhe...

Ich auch. Hab aber mittlerweile auch schon die Erfahrung machen müssen, dass man bei längeren Läufen oder nach einer ordentlichen Vorbelastung durchaus aufpassen muss, dass der Laufstil nicht zu "patschig" wird, wenn man verletzungsfrei bleiben will. Hab mir dadurch letzthin ne Entzündung der Peronealsehne geholt. Wobei ich aber bezweifle, dass die mit gestützten /gedämpften Schuhen wirklich ausgeblieben wäre. Ich war wohl einfach wieder mal etwas zu übereifrig. Klassiker halt.

Volkeree
05.07.2010, 22:53
Lass es besser.....:) .

Mal abgesehen von einem leichteren Paar für den WK und einen fürs Training, habe ich mir diese Frage auch vor gar nicht so langer Zeit gestellt.

Letzten Monat habe ich mir dann das 6. Paar gekauft und laufe auch nur 30- 35 km die Woche. Ich würde also auch sagen, kaufe dir ruhig noch ein oder zwei Paar. Es sollten aber schon deutlich unterschiedliche Schuhe sein. Wenn du derzeit einen stabilen Schuh hast, kaufe dir ruhig etwas flacheres. Soweit du eine Stütze brauchst, gibt es die natürlich auch.

Rhing
06.07.2010, 00:15
Auf jeden Fall würde ich mir noch'n Paar Laufschuhe kaufen. Andere Marke, anderer Týp. Die Ravenna haben wenig Sprengung und ein bisschen Stütze. Hab die jetzt auch neu. Hab außerdem noch'n Paar Wettkampfschuhe für die schnellen Sachen, noch 2 Paar mit etwas mehr Sprengung und noch'n Paar mit mehr Profil für den Matsch. Etwas Abwechselung hilft m.E. dem Fuß enorm.
Ich kauf mir jedes Jahr zum Bonn Triathlon ein neues Paar, da kommt halt einiges zusammen und die Kilometerleistung der Schuhe ist dadurch auch begrenzt.

Rather-Lutz
06.07.2010, 05:21
hab 11 Paar und laufe auch nur 20-25 km die Woche... :Cheese:

Edith brüllt gerade von hinten das sie keine Ahnung hat wo die alle herkommen...

maifelder
06.07.2010, 05:32
hab 11 Paar und laufe auch nur 20-25 km die Woche... :Cheese:

Edith brüllt gerade von hinten das sie keine Ahnung hat wo die alle herkommen...

Respekt. :Huhu: :Cheese:

maifelder
06.07.2010, 05:34
Nach langer Suche habe ich noch neues Paar :Liebe: Lunarracer:Liebe: in meiner größte gefunden, der bleibt so lange dunkel und trocken gelagert, bis der andere durch ist.

Habe auch 2 Lunartrainer im Einsatz.

BigWilly
06.07.2010, 08:43
hab 11 Paar ...

...Laufschuhe?? Wieviel hast dann insgesamt mit "normalen" Schuhen?? Aber du bist nicht im Douglas Club, oder...:Lachanfall:

Lecker Nudelsalat
06.07.2010, 09:00
Hallo Gemeinde,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein zweites Paar Laufschuhe zuzulegen.
Vorteile sind ja bekanntermaßen, die 'Erholung' der Schuhe und die vielseitige Belastung der Füße.

Macht es denn bei meinen 15-20 km pro Woche überhaupt Sinn ein zweites Paar zu kaufen ?

Mein erstes (und einziges Paar) sind Brooks Ravenna mit leichter Stützfunktion. Komme mit den Schuhe super zurecht (Läufe bis 12 km).

Was für Schuhe wären als Zweitpaar empfehlenswert ?

Ähnliche Schuhe von anderem Hersteller
oder
Komplett andere Schuhe ?

Ich tendiere ja zu einem leichten Paar Schuhe mit wenig Dämpfungseigenschaften für kürzere Läufe.

Danke schonmal!

Ich würde den zweiten Lauf barfuss absolvieren. ;)

Spart Schuhe und schult die Füsse. :cool:

Gruß strwd

BigWilly
06.07.2010, 09:20
...jetzt muss ich doch mal zwischen Fragen...

Hab mir im Urlaub in einen echt tollen Sportladen in München den Saucony WK Tri-Schuh anprobiert, da ich meine Schuhauswahl um einen leichten, wenig gedämpften Schuh zu erweitern. Nun hatte ich eigentlich mit dem Nike Free geliebäugelt, von welchem mir der Verkäufer dringend abgeraten hat bei meinem Gewicht (>100kg)...

...Aktuell Lauf ich nen Asics Kayano 15 und bin super glücklich mit dem! Was meint ihr?? Macht so ein leichter WK Treter überhaupt Sinn für mich??

Rather-Lutz
06.07.2010, 09:22
...Laufschuhe?? Wieviel hast dann insgesamt mit "normalen" Schuhen?? Aber du bist nicht im Douglas Club, oder...:Lachanfall:

11 Paar Laufschuhe, 3 Paar Radschuhe, 2 Paar normale Schuhe, Gummistiefel und ein paar Latschen... auch ja und Kurzflossen :Cheese:

Douglas Club!?... der Parfüm Kram? :Gruebeln: :-((

BigWilly
06.07.2010, 09:27
11 Paar Laufschuhe, 3 Paar Radschuhe, 2 Paar normale Schuhe, Gummistiefel und ein paar Latschen... auch ja und Kurzflossen :Cheese:

Douglas Club!?... der Parfüm Kram? :Gruebeln: :-((

Dann ist ja gut, hatte schon Sorge...:Cheese:

dirkdrifter
06.07.2010, 10:15
Den Nike Free 3.0 trag' ich auf der Bahn, für's Lauf-ABC gibts wohl nix besseres. Am WE bin ich 'nen 20er drin gelaufen, weil meine Asics DS Trainer vergessen hatte -> Fetter Muskelkater in den Waden und in der Fußsohle. Für Tris bis OD hab ich die Zoots gekauft, weil ich die Asics nicht ohne Socken laufen kann.

alex1
06.07.2010, 14:08
Merkbare Unterschiede hat man auch beim gleichen Modell, aber unterschiedlicher Laufleistung. Ich nutze zur Zeit etwa sechs Paar Laufschuhe (Nike Mayfly, Nike Skylon, New Balance 832, 2x Saucony Type A, Saucony Type A3) parallel (bei 40-100km / Woche)und habe noch vier Paar auf Reserve zu Hause stehen. Das ist hochkompliziertes Schuh-Management. :Cheese:

oldrunner
06.07.2010, 14:16
Ich habe auch 4 Paar, wobei ich eigentlich nur mit den Nike Free und den Luna Racer laufe. Im Schrank stehen noch Asics Cumulus und ein älters Paar Brooks, Typ habe ich vergessen. Ich versuche immer, im Herbst / Winter ein Paar Auslaufmodelle zu bekommen, die stehen dann auch schon mal einige Monate bevor sie zum Einsatz kommen.

Es macht absolut Sinn 2-3 Paar zu haben. Ich finde, im Laufe der Zeit tastet man sich an leichtere Schuhe ohne Stütze ran, den Brooks kann ich fast gar nicht mehr laufen.

Gruß

Alex

runningmaus
06.07.2010, 14:18
.......Nike Free geliebäugelt, von welchem mir der Verkäufer dringend abgeraten hat bei meinem Gewicht (>100kg)...

...Aktuell Lauf ich nen Asics Kayano 15 und bin super glücklich mit dem! Was meint ihr?? Macht so ein leichter WK Treter überhaupt Sinn für mich??

@BigWilly: den Free als Freizeitschuh .... --> prima :)
Der hält auch recht lange, seit er die verbesserte Fersenkappe hat. Als Laufschuh müsstest Du es mal testen... eher nicht... , oder nur fürs Lauf ABC und so....

Zur Motivation ist auch ein luftiger leichter Schuh für Kurzstrecken (bis 10km) eine witzige Sache... Wenn Du das Geld übrig hast, ist Abwechslung immer eine gute Sache!
ich habe mir letzes Jahr im Sonderangebot die Asics Noosa Tri geleistet :Liebe: ... Das flitzt vielleicht....!
Aber halten werden die bei mir sowieso nicht lange..., die sind eher für 55kg-Läuferinnen gemacht :(

murd0c : Macht es denn bei meinen 15-20 km pro Woche überhaupt Sinn ein zweites Paar zu kaufen ?
Ja! ist sinnvoll.

Meik
06.07.2010, 14:59
Der Free ist IMHO für jeden geeignet, aber schrittweise herantasten. Anfangs im Alltag und dann auch mal auf kurzen Strecken oder beim Lauf-ABC probieren. Wobei letzteres am besten barfuss geht.

Ansonsten wundert mich der Titel - nur 2 Paar Laufschuhe, wie geht denn das? :confused:

Abwechslung ist gut, und weil die Schuhe dann länger halten sind die Mehrkosten langfristig minimal. Alle paar Monate kommt bei mir mal ein neuer Schuh dazu und das älteste Paar wird aussortiert.