PDA

Vollständige Version anzeigen : Quantec Race SL


mysticds
22.08.2007, 09:13
Hallo zusammen!

Nachdem ich beim Sparkassen Giro in Bochum aus meinem Carbonrahmen ein Klapprad gemacht habe möchte ich mir nun gerne einen einfach "Alubomber" aufbauen. Zum Glück konnte ich noch eine Teile vom alten Rad nehmen und die restlichen sind gerade unterwegs.

Ich möchte mir den Quantec Race SL Rahmen kaufen, da der Preisleistungstechnisch sehr gut im Rennen ist. Das Rad möchte ich zum Training und für Radrennen einsetzen. Nächstes Jahr werde ich mir wahrscheinlich noch ein reines Trirad daneben stellen.

Welche Rahmengröße würdet ihr nehmen? Ich bin 1,87m groß und meine Körperproportion sind sehr ausgeglichen, also normal lange Beine und normal langer Oberkörper.

Ich schwanke zwischen einem 55 oder 57 Rahmen. Was meint ihr?

Rahmenhöhe Sitzrohrlänge Sitzrohrlänge M-M Oberrohrlänge waagerecht Steuerrohrlänge

55 550 510 545 140

57 570 530 560 153


Danke, für eure Antworten!

Gruß,
Daniel

Danksta
22.08.2007, 09:41
Im Zweifel würde ich immer den kleineren nehmen.

Soweit ich weiß, sind die Quantec Rahmen bei www.glasner-bikes.de zur Zeit sehr günstig. Frag doch da mal an, der Björn fährt seit Ewigkeiten Rennen, kann Dich ergo auch wegen der Rahmengröße kompetetent beraten. Außerdem ist der nett. :)

mysticds
22.08.2007, 09:47
Im Zweifel würde ich immer den kleineren nehmen.

Soweit ich weiß, sind die Quantec Rahmen bei www.glasner-bikes.de zur Zeit sehr günstig. Frag doch da mal an, der Björn fährt seit Ewigkeiten Rennen, kann Dich ergo auch wegen der Rahmengröße kompetetent beraten. Außerdem ist der nett. :)

Ich habe ein sehr günstiges Angebot und bin nur noch mit der Rahmengröße beschäftigt. Ein Kumpel mit ca 1,76cm fährt den 55 und hätte doch lieber den 53 Rahmen gehabt. Da ich zur Zeit aber nicht daheim bin kann ich sein Rad nicht testen :(
Bin mir deshalb nicht ganz sicher. Mein letzter Rahmen war ein 58er und der war schon an der oberen Grenze. Bin dadurch etwas verunsichert.

trifi70
22.08.2007, 11:07
Ich bin 1,84 und fahre 58 sowie 60er Rahmen. Ein 55er scheint mir in Deinem Falle zu klein. Weißt Du Deine Schrittlänge?

Danksta
22.08.2007, 11:09
Häh?

Ich bin 180cm, normale Schrittlänge und fahre ein 54er RR und ein 53er Triarad. 56 ist mir zu groß, 58 viel zu groß!

mysticds
22.08.2007, 11:11
Ich bin 1,84 und fahre 58 sowie 60er Rahmen. Ein 55er scheint mir in Deinem Falle zu klein. Weißt Du Deine Schrittlänge?

Ich weiß die nicht genau aber habe jetzt gerade im Büro, als keiner da war mal fix mit einem DIN A4 Blatt grob abgemessen. Schrittlänge ca. 87cm knapp 3x DIN A4 Längsseite :)

Achja, mein erstes Rad (Fort Rahmen) hatte einen 56er Rahmen und ließ sich ganz gut fahren.

trifi70
22.08.2007, 11:18
Häh?

Ich bin 180cm, normale Schrittlänge und fahre ein 54er RR und ein 53er Triarad. 56 ist mir zu groß, 58 viel zu groß!
Ist doch ein normales Rennrad, da paßt das schon. Faustregel 2/3 SL und die ist bei mir halt 90.

Tria fahre ich nen 56er Cannondale...

Wenn die SL bei 187 nur 87 cm ist, dann ist der Oberkörper doch recht lang und das Oberrohr eines 55er eher zu kurz :Gruebeln: Oder fahrt ihr dann mit 140er Vorbau rum :confused:

mysticds
22.08.2007, 11:20
Ist doch ein normales Rennrad, da paßt das schon. Faustregel 2/3 SL und die ist bei mir halt 90.

Tria fahre ich nen 56er Cannondale...

Wenn die SL bei 187 nur 87 cm ist, dann ist der Oberkörper doch recht lang, da ist das Oberrohr eines 55er doch viel zu kurz :Gruebeln: Oder fahrt ihr dann mit 140er Vorbau rum :confused:

Es können bei mir auch 90cm sein. Hab das Blatt nur so grob an das Bein gehalten. Musste mich ja beeilen, wenn mich sonst jemand so im Büro sieht werde ich ja für bekloppt gehalten :Lachen2:

mysticds
22.08.2007, 11:45
So, nun mal Butter bei die Fische.

Was meint ihr 55 oder 57. Ich bin schon ganz heiß die Bestellung abzugeben. Mit etwas Glück hätte ich den Rahmen schon am Wochenende und könnte das Rad dann aufbauen :) :) :)

trifi70
22.08.2007, 12:26
Mach doch ne Umfrage auf :Maso:

Ich mach mein Kreuz dann bei 57

dude
22.08.2007, 12:41
So, nun mal Butter bei die Fische.

Was meint ihr 55 oder 57. Ich bin schon ganz heiß die Bestellung abzugeben. Mit etwas Glück hätte ich den Rahmen schon am Wochenende und könnte das Rad dann aufbauen :) :) :)

bin auch 1,87, habe normale proportionen und fahre ein 55er. da sollte dann halt ein 130er vorbau dran sein und eine nach hinten versetzte sattelstuetze.

wenn du aber diverse spacer brauchst, dann nimm lieber den 57er.

mysticds
22.08.2007, 13:11
bin auch 1,87, habe normale proportionen und fahre ein 55er. da sollte dann halt ein 130er vorbau dran sein und eine nach hinten versetzte sattelstuetze.

wenn du aber diverse spacer brauchst, dann nimm lieber den 57er.

Diese Aussage und die von Danksta gefallen mir doch sehr!!!

Dann werde ich voraussichtlich den 55er Rahmen nehmen. Ich fahre eigentlich ohne Spacer. Ich habe noch eine 110mm WCS Vorbau. Ich werde diesen erstmal fahren und gucken, ob es passt.

Danke für eure Tipps und Meinungen

mysticds
23.08.2007, 12:01
Gut, dass ich doch etwas unentschlossen bin...

Ich habe mir gestern noch den 57er Rahmen bestellt. Ich konnte mir schwer vorstellen, dass ein ca. 1,76m und 1,87m Personen den selben Rahmen fahren können. Der Händler tendierte ehr zu 59 oder gar 61, dass wollte ich dann aber doch nicht.

Mal hoffen, dass das der Rahmen noch bis zum Wochenende kommt, so dass ich das Rad möglichst schnell aufbauen kann.

Danke für eure Meinungen

Danksta
23.08.2007, 12:09
Dann werde ich voraussichtlich den 55er Rahmen nehmen.



Gut, dass ich doch etwas unentschlossen bin...

Ich habe mir gestern noch den 57er Rahmen bestellt.



Viel Spaß damit :Cheese: Wird schon passen

dude
23.08.2007, 12:35
Gut, dass ich doch etwas unentschlossen bin...

Ich habe mir gestern noch den 57er Rahmen bestellt. Ich konnte mir schwer vorstellen, dass ein ca. 1,76m und 1,87m Personen den selben Rahmen fahren können. Der Händler tendierte ehr zu 59 oder gar 61, dass wollte ich dann aber doch nicht.

Mal hoffen, dass das der Rahmen noch bis zum Wochenende kommt, so dass ich das Rad möglichst schnell aufbauen kann.

Danke für eure Meinungen

haendler verstehen von sportlichen fahrern nix. schau mal was profis fuer kleine rahmen fahren (wenn sie nicht so oder so zwerge sind). die wollen vorne halt tief sein und einen steifen rahmen. manche fahren 150er vorbauten.

http://www.cyclingnews.com/photos/2005/tech/probikes/cox_barloworld_derosa/IMGP0344.jpg



aber 57 passt schon.

viel spass
dude

mysticds
23.08.2007, 12:57
haendler verstehen von sportlichen fahrern nix. schau mal was profis fuer kleine rahmen fahren (wenn sie nicht so oder so zwerge sind). die wollen vorne halt tief sein und einen steifen rahmen. manche fahren 150er vorbauten.


Das mit der tiefen Sitzposition bekommt man ja bei vielen Rahmen nicht ordentlich hin. Ich habe jetzt bei einem 57er Rahmen schon ein Steuerrohr von gut 15cm. Wenn ich dann einen 61er genommen hätte, dann hätte ich ja fast genauso gut den Rahmen meines Hollandrades nehmen können :Cheese:

Ich achte dann demnächst bei einer Vuelta Übertragung mal etwas genauer auf das Verhältnis Fahrergröße/Rahmengröße.

Danksta
23.08.2007, 12:58
Deswegen meinten Dude und ich ja auch, dass Du Dir nen 55er holen sollst :Lachen2:

mysticds
23.08.2007, 12:58
Viel Spaß damit :Cheese: Wird schon passen

Danke! Mal hoffen, dass es passt :)

Ich setz dann vielleicht nochmal ein zwei Bildchen von dem Radel rein.

mysticds
23.08.2007, 13:00
Deswegen meinten Dude und ich ja auch, dass Du Dir nen 55er holen sollst :Lachen2:

ok ok ok.....

die Bilder samt Fahrer kommen und dann warte ich auf eure Meinung, ob es ein Fehlkauf war oder nicht ;)