Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen eines Neulings Ernährung / Körperpflege

Leito
03.07.2010, 20:08
Hi, also ich mache nicht wirklich Triathlon, aber ich gehe davon aus, dass ihr mir dennoch am ehesten helfne könnt....und zwar mache ich bis zu 6 mal die woche sport, Joggen und Krattraining... nun habe ich folgende Fragen....

welche Lebensmittel dürfen auf keinen Fall fehlen (im Hinblick auf sonstige Mangelerscheinungen)? gibt es bestimmte Sachen, die ich bei soviel Sport auf jeden Fall beachten sollte wie die Flüssigkeitszufuhr? Was ist mit Nahrungsergänzung?

meine Zweite Frage....ich schwitze viel und dusche natürlich auch immer...mein Rücken neigt leider zu Akne,m aber die Haut an meinen Armen ist z.b. sehr trocken... welche Pflege empfiehlt sich bveim duschen und nach dem duschen? hab schon paar sachen wie urea probiert, aber damit komme ich nicht so klar...habt ihr empfehlungen?

Danke euch

Flow
03.07.2010, 20:55
Hi, also ich mache nicht wirklich Triathlon, aber ich gehe davon aus, dass ihr mir dennoch am ehesten helfne könnt....
Hi,

völlig richtig ! Wenn dir hier keiner mehr helfen kann, dann sieht's echt schon sehr dunkel aus ...

welche Lebensmittel dürfen auf keinen Fall fehlen (im Hinblick auf sonstige Mangelerscheinungen)?SCHOKOLADE !

Stärkt das Herz und die Nerven ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif ... und sollte damit fester Bestandteil jeder ausgewogenen Sportlerdiät sein !

Der Profi benutzt die echte Variante mit hohem Kakaoanteil, ohne Milchpulver und wenig Zucker ...

Leito
03.07.2010, 21:05
Ja, davon hab ich auch schon gehört...reicht da 70 % KakaoAnteil? Wieviel sollte ich davon am Tag essen?

Bin für weitere Antworten auf meine Frage sehr sehr dankbar, da ich immo das Gefühl hab, dass ich mich mehr kaputt mach als sonst was und mir nie iwie mal jmd geholfen hat oder ich einen hätte, der mir etwas erklärt.

Dank

Flow
03.07.2010, 21:33
Ja, davon hab ich auch schon gehört...reicht da 70 % KakaoAnteil?
Naja, "das Schlechte" an der Schokolade ist ja in erster Linie der Zucker. Je höher der Kakaoanteil, desto niedriger logischerweise der Zuckeranteil, der in etwa den Rest ausmacht. Die "guten Dinge" stecken dafür im Kakao.
Ergo, je höher der Kakaoanteil, desto besser !
Ist natürlich auch Geschmacksache ... an die Hochprozentigen muß man sich vielleicht erst langsam rantasten. Man genießt sie am besten langsamer und in kleineren Stücken als einen milchgepulverten Zuckerbatzen mit Kakao-Geschmack ... :cool:

Wieviel sollte ich davon am Tag essen?
Ich empfehle 60g 85% pro Tag als Grundlage ...
Vorher vielleicht eine Prep-Phase mit 50g 50-70% ...

(In RICHTIG harten Trainingsphasen kann man auch mal bis 2kg pro Woche hochgehen und sich dabei auch den ein odere anderen Zuckerschub gönnen ... :Cheese:)

Bin für weitere Antworten auf meine Frage sehr sehr dankbar, da ich immo das Gefühl hab, dass ich mich mehr kaputt mach als sonst was und mir nie iwie mal jmd geholfen hat oder ich einen hätte, der mir etwas erklärt.
Beschreib mal genauer !
Wieso hast du das Gefühl, dich kaputt zu machen ?

Grüße ... :Huhu:

Leito
03.07.2010, 21:36
Bin immo sehr blass, schwitze ziemlich viel, bin oft müde, meine haut spielt verrückt, ich steiger meine leistung nicht mehr, hab probleme mit dem linken knie trotz guter laufschuhe,....

Flow
03.07.2010, 21:38
Bin immo sehr blass, schwitze ziemlich viel, bin oft müde, meine haut spielt verrückt, ich steiger meine leistung nicht mehr, hab probleme mit dem linken knie trotz guter laufschuhe,....
Wie siehst du selbst den Zusammenhang zum Training ?

Flow
03.07.2010, 21:56
"Viel schwitzen" und "Haut spielt verrückt" könnte eventuell darauf hindeuten, daß du in irgendeiner Weise "vergiftet" :Lachen2: bist, z.B. ungesunde Ernährung oder, oder, oder ... und dein Körper versucht, es über die Haut wieder loszuwerden ...
Also vielleicht mal drüber sinnieren, was du alles so aufnimmst ... Essen, Trinken, Atemluft, direkter Hautkontakt ...

"Blaß", "müde", "stagnierende Leistung" könnte unter anderem auf dauerhafte Überlastung hindeuten ...
Da mußt du selbst rausfinden, wieviel Training du pro Woche, pro Monat gut verträgst. Plötzliche starke Steigerungen können nach ein paar Wochen nach hinten losgehen. Bei angemessener Belastung verträgt man mit den Wochen und Monaten aber auch zunehmend mehr. Regelmäßige Ruhetag und auch Ruhewochen sind essentiell !

Nic.Run
03.07.2010, 22:20

Übertraining!?
Schalt einfach mal einen Gang runter und leg mal eine Regenerationswoche ein, in der Du mal locker trainirst.
Kann Wunder wirken.

Gruss Nic

trisepp
03.07.2010, 23:00
und nicht zu viel Schokolade essen, ist nicht gut für die Haut und macht langsam :Huhu:

Edith sagt: ich esse Toffifee, da sind Nüsse drin wegen Spurenelementen und so, voll gesund...

Leito
04.07.2010, 00:17
Also im moment ist schlimm...ich krieg immer mehr haaare (auch am rücken), pickel am rücken, schultern, gesicht....ich schwitze als würde ich mich duschen bei den temperaturen, klebrigen schweiß, meine haut sieht blass und auch ein wenig kränklich aus, ich habe oft eingewachsene haare, entzündungen...

Aivlys
04.07.2010, 07:29
:Huhu:

Vielleicht gehst du mit den Hautproblemem mal zum Hautarzt.

Ich schwitze bei diesen Wetterverhältnissen oder wenn ich Sport mache auch stark. Ist glaube ich normal. ;)
Du trainierst duch Sport die Schwitzfunktion deines Körpers, was für den Körper an sich gut ist, denn Schwitzen ist ja quasi die Klimaanlage deines Körpers.
Dass die Haut anschließend klerig wird ist halt blöd, ist aber auch normal.

Vielleicht solltest du mal versuchen möglichts keine Duschgels, Shampoos und co. zu beutzen, Die riechen zwar gut, sind aber im allgemeinen nicht besondes gut für die Haut. Und wenn du mal einen Tag keinen Sport machst, versuche mal nicht zu duschen, zu viel Hygiene ist auch nicht gut für unserer größtes Organ. ...

Balß und müde, hm, könnte wie schon von anderen Foris erwähnt Übertraining sein, oder du wirst vielleicht krank, könnte auch ein Indiz sein. Mach doch mal ein bisschen Pause.

Ach ja, wenn du zum Hautarzt gehen solltest, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du vorher eine Art Ernährungs Tagbuch führst, "schlechte" Haut kann auch Ernährungsbedingt sein.
Da man ja eh eigentlich nie sofort einen Termin bekommt :Nee: , wäre die Zeit dafür auch noch da ...

VG

greencadillac
04.07.2010, 08:40
Also im moment ist schlimm...ich krieg immer mehr haaare (auch am rücken), pickel am rücken, schultern, gesicht....ich schwitze als würde ich mich duschen bei den temperaturen, klebrigen schweiß, meine haut sieht blass und auch ein wenig kränklich aus, ich habe oft eingewachsene haare, entzündungen...

Du hast nicht geschrieben, wie alt du bist. Ich tippe mal auf einen kräftigen Hormonschub wegen Pubertät (Pickel, Haarwachstum). Ansonsten kannst du auch einen Eisenmangel haben (wegen Blässe). Geh mal zum Arzt und lass ein großes Blutbild machen (Mangelerscheinungen, Hormonstatus etc). Möglicherweise ist das eine altersbedingte, vorrübergehend normale Phase.