Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Salztabletten überdosieren?

abdibile
03.07.2010, 06:13
Bin mir wegen der Hitze in Frankfurt bezüglich Salztabletten etwas unsicher.

Arne meinte im Video "1. Langdistanz": "Überdosierung ist unproblematisch, also rein damit"

Kann man Salztabletten wirklich nicht überdosieren? Ich würde mir schon vorstellen, dass es der Verdauung nicht allzu gut tut, wenn die Salzkonzentration zu hoch wird (Durchfall??)

Habe mir mal Saltsticks besorgt, aber bisher auch auf dem Marathon nie mehr als zwei reingepackt, weil ich einfach kein Bedürfnis danach gespürt habe. Da ist doch deutlich mehr Salzu drin als z.B. in Schwedentabletten (habe ich nie probiert)?

Wie viel werdet Ihr denn am Sonntag reinhauen zusätzlich zu dem Salz, das in dem Powerbar-Kram drin ist?

sonntagskind
03.07.2010, 07:39
Ich nehme alle Stunde 2 Stück, ab Rad natürlich. Es ist auch meine erste LD, aber beim Powerman in Zofingen hat es bei fast 10 Stunden Belastung bestens funktioniert.

abdibile
03.07.2010, 07:43
Ich nehme alle Stunde 2 Stück, ab Rad natürlich. Es ist auch meine erste LD, aber beim Powerman in Zofingen hat es bei fast 10 Stunden Belastung bestens funktioniert.

2 Saltsticks oder 2 Schwedentabletten oder 2 was auch immer?

sonntagskind
03.07.2010, 07:53
2 Saltsticks oder 2 Schwedentabletten oder 2 was auch immer?

Saltsticks.

Schwedentabletten bekomme ich nicht hinter, die bleiben mir am Gaumen kleben :( Bei Saltsticks habe ich außerdem ein besseres Gefühl, weiß nicht, warum :)

Kathrin

*markus
03.07.2010, 07:59
Mein Kumpel, immerhin mit medizinischer Ausbildung, meinte man soll sich auf jeden Fall an die angegebene Tageshöchstdosis halten, da eine krasse Überdosierung zu Herzrhythmusstörungen führen kann.
Obs stimmt - keine Ahnung.

Largon
03.07.2010, 08:05
Bei der Wettkampfbesprechung wurde gesagt das man 1 Gramm Natrium pro Stunde zuführen sollte.

Beim Radfahren also pro Stunde:

1 Liter Powerbargetränk = 0,64 Gramm Natrium
1 Powerbar Riegel = 0,23 Gramm Natrium
Dazu nehme ich noch 1 Salt Tab von Penco mit 0,19 Gramm Natrium

Mach zusammen: 1,06 Gramm Natrium pro Stunde

Beim Laufen pro Stunde:

2 Powerbar Gel = 0,42 Gramm Natrium
4 Salt Tabs von Penco = 0,76 Gramm Natrium

Macht Zusammen = 1,18 Gramm Natrium pro Stunde

Weitere Infos: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=936&Itemid=14

Campeon
03.07.2010, 08:25
Zu viel Salz kann sehrwohl gefährlich sein. Deshalb auf jeden Fall nicht zuviel.
Wenn man sich an die hier schon angegebene Menge hält passiert nichts.
Ich habe schon mal zuviel genommen, das wirkt sich vor allem auf den Magen aus, Übelkeit und Erbrechen ist dann keine Seltenheit.
Persönlich nehme ich in den 2 Radflaschen zu Anfang was mit auf den Weg und dann nur noch beim Marathon, alle 7-8 km. Das reicht völlig aus.

Viel Spaß in FFM

Chip
26.08.2010, 12:26
Ich habe schon mal zuviel genommen, das wirkt sich vor allem auf den Magen aus, Übelkeit und Erbrechen ist dann keine Seltenheit.

Kann ich nur bestätigen :(

Thommy
26.08.2010, 12:28
Kann ich nur bestätigen :(

Das lag daran , das du hinterher auf ne Zitrone gebissen hast und dann gleich nen Tequilla weggehauen hast ...Kein Wunder das die danach schlecht wird :cool:

Flow
26.08.2010, 12:30
Das lag daran , das du hinterher auf ne Zitrone gebissen hast und dann gleich nen Tequilla weggehauen hast ...Kein Wunder das die danach schlecht wird :cool:
Wer ?
Die Zitrone ... ? :confused:

Thommy
26.08.2010, 12:34
Wer ?
Die Zitrone ... ? :confused:

Jepp ..vermutlich schon :o

Oder aber ich hab die Bachstuben verwechselt ..

Blitzmartin
26.08.2010, 14:03
Arne meinte im Video "1. Langdistanz": "Überdosierung ist unproblematisch, also rein damit"

Sorry aber so eine Aussage ist höchst bedenklich. Wenn das wirklich so gesagt wurde, dann sollten die Macher da nochmal drüber schauen oder das Zitat wurde aus dem Zusammenhang gerissen.

Überdosierung von Natrium (Hypernatriämie) kann bis zum Tod füren. Und ein Arzt muss schon ein schlaues Kerlchen sein, wenn das sofort diagnostiziert wird. Denn Tropf in diesem Falle verschlimmert alles nur noch...

Grüße

Chip
26.08.2010, 23:37
Jepp ..vermutlich schon :o

Oder aber ich hab die Bachstuben verwechselt ..

Das passiert schon wenn man unschuldige, alte Menschen des Alkoholismus bezichtigt!

Wie gesagt, zu viel Salz hat auch mal durchschlagenden Erfolg ;)
Ich brauchs nur beim Laufen im WK, weil dort nur Wasser gereicht wird und ich nicht gerne einen Koffer mit Verpflegung und Tinkturen beim WK mitschleppe. Obwohl wenn man manchmal sieht welche Patronengürtel Leute beim 10er mitschleppen :Lachanfall:

blackstorm
28.08.2010, 10:40
Mal ne Frage...wie dosiert ihr eure Salztabletten , Schweden salz ?

Salz...ja kann man auf jeden fall überdosieren...also sollt man aufpassen .
Ich nehme jede halbe Stunde beim Marathon 1 und komme so auf 2 Stück pro Stunde bzw. 8 Stück pro Marathon
----------------------

Meine Salztabletten haben Natriumchlorid PhEur 225mg + Natriumhydrogencarbonat PhEur 25mg
lt Angabe auf packung: 4 tabletten = Tageshöchstmenge = enthalten 381,4 mg

-------------

jetzt stelle ich mir die Frage: Nehme ich eigentlich zuviel wenn ich pro Marathon 8 Stück nehme ???

beckenrandschwimmer
28.08.2010, 11:50
Mal ne Frage...wie dosiert ihr eure Salztabletten , Schweden salz ?

Salz...ja kann man auf jeden fall überdosieren...also sollt man aufpassen .
Ich nehme jede halbe Stunde beim Marathon 1 und komme so auf 2 Stück pro Stunde bzw. 8 Stück pro Marathon
----------------------

Meine Salztabletten haben Natriumchlorid PhEur 225mg + Natriumhydrogencarbonat PhEur 25mg

-------------

jetzt stelle ich mir die Frage: Nehme ich eigentlich zuviel wenn ich pro Marathon 8 Stück nehme ???

die tageshöchstmenge ist wahrscheinlich nicht für eine LD bei gluthitze berechnet. man soll ja laut verpackung auch nicht mehr als 4 powergels pro tag konsumieren. aber ob jeder 1g natrium / h braucht, wage ich auch zu bezweifeln. der salzverlust über schweiss ist auch individuell unterschiedlich und verändert sich mit dem trainingszustand.

Blitzmartin
30.08.2010, 15:08

-------------

Wenn auf der Packung 4 Tabletten als Tageshöchstmenge angegeben ist, warum nimmst Du dann 8? Was ist Dein Ansatz bzw. Deine Begründung für diese Anzahl?

mum
30.08.2010, 17:07
ich habe noch nie salztabletten genommen - 3mal powerman/1mal gigathlon/2mal IM/2mal MD....und hatte noch nie krämpfe...ABER habe mich immer an meinen müneplan (powerbarzeugs) gehalten....