Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen im See - ich hab die Nase voll

frechdachs
01.07.2010, 20:00
Einmal die Woche ist Schwimmen im See angesagt für eine gute Stunde, vor 3 Wochen rausgekommen - Niesanfall - 2 Tage Nase zu und zwar richtig und es lief und lief :Cheese: ok, vielleicht unterkühlt. Letzte Woche das Gleiche und obwohl ich dachte, es gibt keine Steigerung von diesem Schnupfen, es gibt ihn doch! Diese Woche gleiches Spiel ...... Nase spülen, Heuschnupfentabletten, ignorieren :Cheese: nichts hilft.

Die Wochen vorher war nichts, Schwimmen im Chlorwasser ist nach 3x Niesen auch vergessen.

Wer kennt das? Was hilft, außer Nasenklammer?

:Huhu:

Nils
01.07.2010, 20:09
Ich hab von Leuten gehört, dass sie sich Vaseline in die Nase schmieren.

janosch11
01.07.2010, 20:28
Moin
das selbe problem hatte ich letztes jahr auch ,ist mit der zeit immer schlimmer geworden, niesanfälle ,verstopfte laufende nase ,typische erkältungssymtome.das ganze ging dann nach 12 bis 24h weg .
Der Zustand war unerträglich ,das einzige was mir geholfen hat
ist eine Nasenklammer ,jetzt habe ich keine beschwerden mehr...
Gruß Jan

Töffel
01.07.2010, 21:32
Hatte vor 4 Jahren etwas ähnliches.

Habe sehr lange alleine rumgedoktort und bin dann mal zum HNO
gegangen.

Ich hatte mir eine "Staphylokokken" (hoffe richtig geschrieben) Infektion zugezogen.
Mal Schnupfen und Naselaufen mal nicht, ganz komisch.
Festgestellt mit Abstrich im Hals und in der Nase.
Gab angeblich nur ein bestimmtes Antibiotikum, habe das bekommen und nach 14 Tagen war alles OK.

TriAlex
01.07.2010, 21:33
Also, ich habe das Problem auch, und habe mal gelesen das am Wasser liegt. Im Freiwasser sind eben Schwebeteilechen die für solche Symtome sorgen können, d. h. aber nicht dass die Wasserqualität schlecht ist. Manche reagieren eben auf diese Teilchen intensiver.

Was hilft ist eine Nasendusche danach, welche eben die "Reste" rausspült.

frechdachs
01.07.2010, 22:09
Hatte vor 4 Jahren etwas ähnliches.

Habe sehr lange alleine rumgedoktort und bin dann mal zum HNO
gegangen.

Ich hatte mir eine "Staphylokokken" (hoffe richtig geschrieben) Infektion zugezogen.
Mal Schnupfen und Naselaufen mal nicht, ganz komisch.
Festgestellt mit Abstrich im Hals und in der Nase.
Gab angeblich nur ein bestimmtes Antibiotikum, habe das bekommen und nach 14 Tagen war alles OK.

* liegt definitiv am see/schwimmen ..... auf der heimfahrt geht es los

* nasenspülung hilft nicht, hatte beim 2. mal mineralwasser mit und es hat gerade keiner geguckt :Lachanfall:

* war dieses jahr auch vorher dort schwimmen, da war nichts ..... letzten spätsommer hatte ich dies auch an einem see

* die fangen mich weg, wenn ich dort auch noch mit nasenklammer auftauche :Cheese:

Rhing
01.07.2010, 23:48
Ich hab das Problem je nach dem im Chlorwasser und nehm ne Nasendusche. Ein Mittrainieren, HNO-Arzt, meinte, in das Wasser sollte Salz rein, sonst wär's kontraproduktiv. Vielleicht hilft ja Salz zum Mineralwasser?

sybenwurz
02.07.2010, 00:23
Was spricht gegen Nasenklammer?
Nehm ich nach langem Hin und Her auch zum Schwimmen und bin alle Probleme los.

cruelty
02.07.2010, 06:08
ich habe dieses problem extrem im chlorwasser. der tipp mit dem spülen klingt gut, werde ich mal probieren.
eine nasenklammer habe ich mir neulich gekauft. leider passt die nict so richtig und rutsch immer ab. gibts die in unterschiedlichen größen? ich habe eine von aqua sphere und die ist zu klein...

powermanpapa
02.07.2010, 06:25
scheint weit verbreitet :-(

ging bei mir plötzlich vor einigen Jahren los

irgendwas muss sich wohl verändert zu haben :-(

X S 1 C H T
02.07.2010, 06:56
Wenn ich im See war ist meine Nase auch komplett dicht. Eine wirkliche Lösung hab ich noch nicht gefunden /;

Schnellläufer
02.07.2010, 07:53
Ich war gestern im See und habe auch immer die gleichen Beschwerden.

Ich denke , dass es an den vielen Schwebstoffen (Pollen) auf der wasseroberfläche liegt. Könnte aber auch von Algen kommen.

Egal, ich schwimme trotzdem lieber dort, zumal nach einem Tag ist die Nase wieder frei ist:liebe053:

frechdachs
02.07.2010, 08:33
Ich denke , dass es an den vielen Schwebstoffen (Pollen) auf der wasseroberfläche liegt. Könnte aber auch von Algen kommen.

das was von bäumen und gräsern kommt und auf die oberfläche fällt, ist es scheinbar nicht, etwas zeitiger im jahr (mai und juni ) passiert das nicht

Ich hab das Problem je nach dem im Chlorwasser und nehm ne Nasendusche.

wäre mir die sympathischste lösung, aber beim wk in der wechselzone? :Lachanfall: war letztes jahr über 5 h mit entsorgung der endprodukte auf dem rad beschäftigt, man kommt ja gar nicht zum trinken :Cheese:

Nehm ich nach langem Hin und Her auch zum Schwimmen und bin alle Probleme los.

Welche ist optimal? testschwimmen für nasenklammern gibt es sicher nicht?! hält die fest oder mit so einem bändchen um den hals, wie die alten leute, damit sie die brille nicht verlieren? :Cheese:

:Huhu:

Matthias
02.07.2010, 09:01
Ich habe dieses Problem beim Schwimmen im Chlorwasser und im See. Im See vermute ich die Pollen auf der Wasseroberfläche als Verursacher.
Daher schwimme ich schon seit Jahren nur noch mit Nasenklammer, außer im Wettkampf.

Nobodyknows
02.07.2010, 09:16

Das gleiche was gegen Kompressionsstrümpfe spricht: Es sieht ziemlich uncool aus....:Lachen2:
Wer schön sein will muß leiden.

Bin auch betroffen und werfe, wenn es garnicht mehr anders geht, eine Lorano* rein. Das hilft bei mir ganz ordentlich.

Gruß
N.

*Lorano steht auf der Beispielliste zulässiger Medikamente 2010 der NADA

snakie
02.07.2010, 09:17
Hab dieses Problem beim Schwimmen im See auch oft gehabt, insbesondere Im Fühli. Seit 2 Jahren immer nur mit Nasenklammer in den See, seitdem keine Probleme. Im Wettkampf schwimme ich aber immer ohne Nasenklammer, klappt dann auch.

Heiko21
02.07.2010, 09:27
Ich schwimme auch nur noch mit Nasenklammer, egal ob im See oder im Chlorwasser, und komme super mit der Klammer zurecht.

Ich verwende diese hier: Link (http://www.aquasphereswim.com/de/products/noseclip_de.html), bzw. das alte Modell von Aquasphre mit Metallbügel.

Und es ist mir eigentlich egal wie es aussieht, hauptsache ich hab nach dem Schwimmen keine Probleme....
Und im Wasser siehts sowieso keiner...

Soda
02.07.2010, 10:14
Hallo,

ich leide auch unter dem gleichen Problem. Das erste Jahr hatt ich absolut keine Probleme aber dann ging es bei mir auch mit den oben beschriebenen Problemen los. Seit dem schwimme ich auch mit ner Nasenklammer. Das braucht am Anfang eine gewisse Umstellung aber klappt dann eigentlich supper.

Bis ich die richtige Klammer gefunden habe, die passt und nicht nach nem halben Jahr nen Ermüdungsbruch bekommt hat es etwas gedauert.

Matthias
02.07.2010, 10:16
Das gleiche was gegen Kompressionsstrümpfe spricht: Es sieht ziemlich uncool aus....:Lachen2:
Wer schön sein will muß leiden.

Bin auch betroffen und werfe, wenn es garnicht mehr anders geht, eine Lorano* rein. Das hilft bei mir ganz ordentlich.

Gruß
N.

*Lorano steht auf der Beispielliste zulässiger Medikamente 2010 der NADA
Was für'n Schmarrn.
Wenn ich die Wahl habe, ob ich ein Problem mit einer einfachen mechanischen Maßnahme oder mit einem Medikament beseitige, fällt mir die Entscheidung nicht schwer.

Nobodyknows
02.07.2010, 10:54
Was für'n Schmarrn.
Wenn ich die Wahl habe, ob ich ein Problem mit einer einfachen mechanischen Maßnahme oder mit einem Medikament beseitige, fällt mir die Entscheidung nicht schwer.

Hast ja Recht....Aber mein Leben läuft nun einmal unter dem Motto: Sex and Drugs and Rock'n Roll :Cheese:

Gruß
N.

....und Schei__e aussehen tut's trotzdem (ich werd's aber 'mal ausprobieren) :Blumen: .

Matthias
02.07.2010, 11:19
Bei mir sitzt diese einigermaßen gut:
http://www.amazon.de/Aqua-Sphere-AQUA-SPHERE-Nasenklammer/dp/B001ILOMUE

Viele tragen die; die sitzt bei mir nicht (relative breite Nase). Achtung: Der Bügel bricht nach einigen Monaten wg. Materialermüdung. Hat bei mir schon blutige Kratzer auf Wangen und Nase gegeben:
http://www.amazon.de/Relaxdays-GmbH-Schwimm-Nasenklammer/dp/B000KVOISE

Die geht mal gar nicht. Der Bügel ist albern groß, klappt beim Schwimmen nach unten und hängt dann vor dem Mund:
http://www.amazon.de/v3Tec-V3Tec-Nasenclip-Ohrenst%C3%B6psel/dp/B000OQBKMW

Optimal sitzt für mich der Bügel von Nr. 2 kombiniert mit den runden Gummidingern von Nr. 3; da rutscht nix.
Das Rutschen kann man in den Griff bekommen, indem man vor dem Schwimmen Nase und Nasenklammer mit einem Handtuch abwischt.

frechdachs
02.07.2010, 15:56
werd mich mal moralisch auf eine nasenprothese einstellen :Cheese: und mal heimlich damit üben :Cheese:

eine frage ist noch offen ......... einfach aufsetzen und gut? ok, das mit dem handtuch-abwisch-trick hab ich gelesen ........... im bad würd ich das probieren, aber im see find ich die nicht mal am ufer wieder, geschweige gaaaaaanz weit draußen :Cheese: wie fest machen?

danke erstmal für alle bisherigen antworten :Huhu:

Red-Fred
02.07.2010, 21:20
also bei mir hält die eig. auch so ganz gut...
was hilft ist einfach ne Angelschnur o.ä nehmen, und damit an die Brille binden. Dann kannst du zmd. den Handtuchtrick beruhigt ausprobieren, ohne angst zu haben, die die ganze zeit zu verlieren ;)

Matthias
02.07.2010, 22:34
werd mich mal moralisch auf eine nasenprothese einstellen :Cheese: und mal heimlich damit üben :Cheese:

eine frage ist noch offen ......... einfach aufsetzen und gut? ok, das mit dem handtuch-abwisch-trick hab ich gelesen ........... im bad würd ich das probieren, aber im see find ich die nicht mal am ufer wieder, geschweige gaaaaaanz weit draußen :Cheese: wie fest machen?

danke erstmal für alle bisherigen antworten :Huhu:
Gewöhnlich merke ich, wenn sie rutscht. Und wenn sie weg ist, ist sie halt weg. Ist mir bisher aber nur 1x passiert.

frechdachs
02.07.2010, 23:04
ich hab es getan! :Lachen2: ich sag nur, metallbügel und silikon :Cheese: ........... und wenn man gewohnt ist, nicht durch die nase auszuatmen, klappt das bestimmt ganz prima ............. aber irgendwie hat sich das ding dann so positioniert, dass ich auch durch die nase ausatmen konnte und trotzdem dann zugemacht hat ......

ich oute mich: ich bin jetzt nasenklammerträger :Lachanfall:

joernupbde
05.07.2010, 15:51
Ich schwimm im Training immer mit Taucherbrille. Seitdem ist das Thema für mich erledigt. Hat auch noch den Vorteil, daß ich eingedrungenes Wasser einfach kurz ausblasen kann. Kann ich jedem, der wie ich mit Nasenklammer nicht zurecht kommt, nur wämstens empfehlen. :)

carvinghugo
09.07.2010, 14:22
Hallo ich habe das Problem so wie es im Thread-Titel steht. Wurde heuer immer schlimmer. Die Nacht nach dem Rothsee-Triathlon konnte ich kaum schlafen, das ständig die Nase lief. Hab mir nun die Nasenklammer mit Metallbügel besorgt und bin glücklich damit. Gestern erstes Training mit der Klammer. Am Anfang etwas ungewohnt nur durch den Mund atmen zu können, aber das hat sich schnell gegeben. Alle anderen Versuche mit Niveacreme oder Vaseline in die Nase schmieren haben bei mir keinen positiven Effekt gebracht.

Sportkrapfen
22.07.2010, 12:01
Also dieses normale vermehrte Niesen etc. nachm Schwimmen hab ich genauso, ich schätz das is normal...aber maximal ne halbe Stunde oder so. Ansonsten komm ich mit gelegentlichem Durch-Die-Nase-Ausatmen während des Schwimmens ganz gut klar da keine Probleme zu bekommen... Die Grundsätzliche Atmung sollte aber natürlich stets durch den Mund erfolgen, einfach weil man mehr Luft in weniger Zeit "durchkriegt". xD

Lui
25.07.2010, 09:39
ich habe dieses problem extrem im chlorwasser. der tipp mit dem spülen klingt gut, werde ich mal probieren.
eine nasenklammer habe ich mir neulich gekauft. leider passt die nict so richtig und rutsch immer ab.

Ich habe das Problem mit Chlorwasser so extrem, daß ich nur noch mit Nasenklammer schwimme egal was andere denken. Ich habe eine ganze Zeitlang Vaseline oder Bepanthen Wundsalbe benutzt was das Problem etwas in den Griff bekommt, aber eine Nasenklammer bekommt das Problem 100% in den Griff, ist leicht zu handhaben und man gewöhnt sich schnell dran, ohne daß man ständig eine Kacke in die Nase schmieren muß.

Ich habe fast alle Nasenklammern ausprobiert und alle rutschen ab oder brechen irgendwann(Speedo, Aquasphere) außer dieser:
http://www.amazon.de/gp/product/B0039GIBGC/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Die hält richtig gut und ist die Beste meiner Meinung nach. Der Preis wirkt hoch, aber man bekommt dafür 3 Nasenklammern.

Zum Thema uncool: wenn man gut schwimmen kann, sieht man mit Nasenklammer weniger uncool aus wie jemand, der ohne Nasenklammer aber dafür nicht gut schwimmt :Cheese:

spanky2.0
03.08.2020, 11:34
Zum ca. 10-jährigen Jubiläum dieses Threads muss ich ihn leider wieder aus den Tiefen des TS Archivs hervorkramen. :Maso:

Da ich seit 2-3 Monaten nur noch ausschliesslich im Freiwasser schwimme, hat mich das gleiche Schicksal wie das des Threaderstellers ereilt. Nach meinem Schwimmen im See bekomme ich eine üble Rotznase, manchmal verstopft, manchmal fliessend, begleitet mit heftigen Niesanfällen. Vergleichbar mit Heuschnupfen-Symptomen. Nach allerspätestens 24h ist der Spuk dann auch wieder vorbei.
Aber die Zeit dazwischen nervt langsam gewaltig. :Cheese:
Anscheinend liegt es wohl an den Schwebeteilchen (Pollen) auf dem Wasser. Denn letzte Woche bin ich bei Regen geschwommen und hatte im Grunde gar keine Probleme damit. :Gruebeln:
Auch die letzten Jahre hatte ich damit nie Probleme, obwohl die Schwimmzeiten im See damals auch kürzer waren, also eher 25-40 min. Momentan bin ich meistens eher über eine Stunde im Wasser. Kann es also auch etwas mit der Dauer des Schwimmens zu tun haben?

Ich habe mir jetzt diesen Thread und auch mittlerweile 1-2 andere zu dem Thema durchgelesen und die zielführendste Idee zur Vermeidung scheint wohl die Nasenklammer zu sein. Da ich mich damit nicht auskenne, direkt zwei Fragen:
1. Gibt es da verschiedene Grössen? Ich weiss nicht ob es eine passende Klammer für meinen Riesen Zinken gibt? :Lachanfall:
2. Ich habe mir angewöhnt unter Wasser immer durch die Nase auszuatmen. Ich vermute das kann man dann mit Nasenklammer vergessen? :Lachen2:

Gibt es noch weitere Leidgenossen? Oder vielleicht noch andere Ideen zur Beseitigung des Problems?

Danke im voraus :Huhu:

schnodo
03.08.2020, 12:04
Grundlegend kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber hierzu...

1. Gibt es da verschiedene Grössen? Ich weiss nicht ob es eine passende Klammer für meinen Riesen Zinken gibt? :Lachanfall:

...habe ich eine Idee: Falls Du einen 3D-Drucker hast oder jemanden kennst, der einen besitzt, dann könntest Du z.B. Nose Clip for Swimming (remix of ilmiticoggg's Nose Plugs) (https://www.thingiverse.com/thing:3439497) passend skaliert drucken oder selbst einen Clip entwerfen. :)

mamoarmin
03.08.2020, 12:10
Also ich bin auch ein wenig ratlos..
kannte das Problem eigentlich gar nicht mit 45...vor 3 Jahren war ich dann mal in Südfrankreich im See schwimmen....die Heimfahrt zum Haus musste dann abgebrochen werden, da es mir aus der Nase wie Wasser raus lief und ich gefühlt hundert mal genossen habe.
Diesen Schwimmerschnupfen habe ich mittlerweile auch im Schwimmbad.

Im See ist es aber noch schlimmer.
Ich verwende:
Nasenklammer, ohrenstöpsel, Schwimmbrille.
Wichtig scheint bei mir auch, dass ich sofort nach dem Schwimmen im See mit Klarwasser dusche...habe ich letztes Mal gemacht, da war es nicht so schlimm, war aber auch nur 25 min im Wasser, da Taperwoche
Heuschnupfentabletten nehme ich 1 h vor dem Schwimmen.
Nasenduschem mit Salzwasser ist auch pflicht, direkt nach dem zu Hause ankommen.
Leider ist es bei mir so schlimm, dass ich manchmal 2 Tage danach nach wie im Grippezustand kaum trainieren kann.
Mit Tablette, Nasendusche (manchmal muss ich Nachst ein zweites Mal ran) geht es, aber schön ist es nicht.

bergflohtri
03.08.2020, 12:12
Zum ca. 10-jährigen Jubiläum dieses Threads muss ich ihn leider wieder aus den Tiefen des TS Archivs hervorkramen. :Maso:

Da ich seit 2-3 Monaten nur noch ausschliesslich im Freiwasser schwimme, hat mich das gleiche Schicksal wie das des Threaderstellers ereilt. Nach meinem Schwimmen im See bekomme ich eine üble Rotznase, manchmal verstopft, manchmal fliessend, begleitet mit heftigen Niesanfällen. Vergleichbar mit Heuschnupfen-Symptomen. Nach allerspätestens 24h ist der Spuk dann auch wieder vorbei.
Anscheinend liegt es wohl an den Schwebeteilchen (Pollen) auf dem Wasser. Denn letzte Woche bin ich bei Regen geschwommen und hatte im Grunde gar keine Probleme damit. :Gruebeln:
Auch die letzten Jahre hatte ich damit nie Probleme, obwohl die Schwimmzeiten im See damals auch kürzer waren, also eher 25-40 min. Momentan bin ich meistens eher über eine Stunde im Wasser. Kann es also auch etwas mit der Dauer des Schwimmens zu tun haben?

Ich habe mir jetzt diesen Thread und auch mittlerweile 1-2 andere zu dem Thema durchgelesen und die zielführendste Idee zur Vermeidung scheint wohl die Nasenklammer zu sein. Da ich mich damit nicht auskenne, direkt zwei Fragen:
2. Ich habe mir angewöhnt unter Wasser immer durch die Nase auszuatmen. Ich vermute das kann man dann mit Nasenklammer vergessen? :Lachen2:

Gibt es noch weitere Leidgenossen? Oder vielleicht noch andere Ideen zur Beseitigung des Problems?

Danke im voraus :Huhu:

Hallo - nachdem ich gerne Freiwasser schwimme und ebenfalls von diesen starken Schnupfensymptomen geplagt war, habe ich mir das Schwimmen mit Nasenklammer angewöhnt. Habe auch eine recht große Nase und komme mit den Klammern von Zoggs gut zurecht. Das Ausatmen aus der Nase unter Wasser ist natürlich nicht möglich. Ich konnte mich recht gut umgewöhnen, atme also beim Training nur durch den Mund. Die Umstellung auf die Nasenausatmung bei einem Bewerb wo ich ohne Klammer schwimme ist auch problemlos möglich. Die Klammern leiern mit der Zeit etwas aus bzw. werden die Silikonkappen bei mir im Laufe des längeren Gebrauchs schmierig, dann hält die Klammer nicht mehr gut auf der Nase und dichtet nicht mehr ordentlich ab. Ich habe also immer ein paar in Reserve - die kosten auch kein Haus.
Bei langen Schwimmeinheiten kommt trotz Klammer etwas Wasser in die Atemwege, und die Schnupfensymptome treten dann sehr abgeschwächt auf, ist aber kein Problem und kein Vergleich zu ohne Klammer.

steveret
03.08.2020, 12:49
Kann mich bergflohtri nur anschließen. Habe auch nicht gerade den kleinsten "Zinken" und komme mit den Zoggs am Besten klar. Da diese aus Plastik sind und das Material mit der Zeit ermüdet, ist es ratsam immer Ersatz dabei zu haben.

shoki
03.08.2020, 21:19
Hatte nie Probleme wegen Pollen....mir ging das Chlor schon auf n Sack.
Hab n paar Klammern getestet u fand die Plastikdinger nicht gut. Bin dann bei Pearl über solche gestolpert https://www.teknistore.com/de/nose-care/3128-metal-skeleton-soft-swimming-nose-clip-comfortable-durable.html
Und seitdem nehme ich diese. Anscheinend hat Pearl die nicht mehr, habe mir letztens welche in China bestellt, die fressen kein Brot. Wird dir jetzt aber zu lange von der Lieferdauer sein. Kann aber gern eine abgeben, paßt ja in n Brief.

Karhu
04.08.2020, 09:32
Alternativ kann man sich auch so einen Lippenpflege Fettstift in die Nasenlöcher stecken und den drehen (wenn der reinpasst) Das schützt die Schleimhäute in der Nase. Ich mach(t)e das, wenn in großer Höhe unterwegs war oder in der Wüste. Schützt auch prima vor Austrocknung.

longtrousers
04.08.2020, 10:27
Ich schwimm im Training immer mit Taucherbrille. Seitdem ist das Thema für mich erledigt. Hat auch noch den Vorteil, daß ich eingedrungenes Wasser einfach kurz ausblasen kann. Kann ich jedem, der wie ich mit Nasenklammer nicht zurecht kommt, nur wämstens empfehlen. :)

Dass ich da nicht selber draufgekommen bin.
Werde das morgen testen, und melde dann in den nachfolgenden Tagen, wie es mir gegangen ist.

Karhu
04.08.2020, 11:07
Welches Modell nutzt Du denn ? Ich hatte mir am Anfang so eine Vollmaske mit Schnorchel gekauft. Das funktioniert aber nicht, weil man nicht genügend Luft bekommt.

longtrousers
04.08.2020, 12:07
Welches Modell nutzt Du denn ? Ich hatte mir am Anfang so eine Vollmaske mit Schnorchel gekauft. Das funktioniert aber nicht, weil man nicht genügend Luft bekommt.

Was meinst du mit Vollmaske? Taucherbrille ist Taucherbrille. Man schwimmt dann ohne Schorchel. Die Augen und Nase bedeckt von der Taucherbrille. Das sollte dann genau so sein wie Schwimmbrille + Nasenklammer.

spanky2.0
04.08.2020, 16:52
Ich danke euch allen für die Tips und das Outen als Leidensgenossen :Blumen:

Dann werde ich es bei der nächsten Gelegenheit wohl tatsächlich mal mit einer Nasenklammer versuchen müssen. Obwohl ich mich bei Anderen bisher immer gefragt habe wozu die gut sein soll :Cheese:

@ Schnodo
Vielen Dank für den Hinweis - aber ich habe weder einen 3D Drucker noch bin ich kreativ genug mir da meine eigene Klammer zu kreieren :Lachen2:

@shoki
Das Angebot mir einen von diesen "Nose Clips" per Post zu schicken ist wirklich sehr nett. Aber ich versuche es erstmal mit einer herkömmlichen Klammer. Und wenn Du dir schon extra welche aus China bestellt hast - behalt Du die dann lieber mal selbst. Trotzdem danke nochmal! :Blumen:

uk1
04.08.2020, 17:54
Meine Erfahrung. Ich nehme seit Jahren Loratadin. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke, kostet ca. 3,50€ für 20 Tabletten. Eine reicht für 24 Stunden. Also ne Stunden vor dem Schwimmen einnehmen und schauen, ob es besser wird. Alternativ natürlich Nasenklammer.

Triphil
04.08.2020, 18:37
Ist Loratadin gleich wie ceterizin oder eher so wie lorano? Bei ceterizin verballert es mich zu krass.

mamoarmin
04.08.2020, 18:43
also gestern wieder geschwommen, nur 1.5 km..danach direkt am See kalt geduscht, nach Hause, Nasenspülung, Lorano hab ich 1 h vor dem schwimmen genommen.
Heute richtig kaputt...eigentlich keinen bock jetzt noch aufs Rad..
könnt echt kotzen

spanky2.0
04.08.2020, 20:44
Ist Loratadin gleich wie ceterizin oder eher so wie lorano? Bei ceterizin verballert es mich zu krass.

Ja. Die Sachen kenne ich noch weil ich seit Jahren einmal im Jahr für 1-2 Wochen mit 'Heuschnupfen' zu tun hatte. Loratadin ist mir Lorano vergleichbar - ist glaube in beiden ist der gleiche Wirkstoff drin.
Cetirizin macht einen irgendwie deutlich müder. Also bei mir gehts noch - aber ich hatte mal ne Freundin, die war nach einer Tablette entgegen ihrem Naturell völlig handzahm :Lachanfall: Ich glaube das Ding könnte man auch als leichte Schlaftablette nutzen.

also gestern wieder geschwommen, nur 1.5 km..danach direkt am See kalt geduscht, nach Hause, Nasenspülung, Lorano hab ich 1 h vor dem schwimmen genommen.
Heute richtig kaputt...eigentlich keinen bock jetzt noch aufs Rad..
könnt echt kotzen

Hast du durch das Nutzen der Nasenklammer denn überhaupt keinen positiven Effekt? Sitzt sie denn vlt. nicht richtig bzw.hält sie dicht? :Gruebeln:

Triphil
04.08.2020, 21:24
Okay... Es ist echt taurig.. alle haben immer coole Ideen,denken sie haben die Scheisse im Griff und beim 2-3 Mal ist trotz allen Maßnahmen die Nase dicht.
Ich mach es morgen so: keine Vorsichtsmaßnahmen, dann hinterher 3h Rad und Koppellauf, mal schauen ob es dann besser ist, nach einem Wettkampf habe ich die Probleme nie.

uk1
04.08.2020, 22:37

Es ist genauso wie Spanky es beschreibt, bei mir zumindest. Ich komme damit gut klar, das Ceterizin hat doch etwas ermüdet.
Das muss natürlich jeder für sich probieren. Aber jede Woche zwei bis drei Tabletten haben bei mir noch nichts negatives bewirkt.

amimarc
05.08.2020, 08:03
Cetirizin macht einen irgendwie deutlich müder. Also bei mir gehts noch - aber ich hatte mal ne Freundin, die war nach einer Tablette entgegen ihrem Naturell völlig handzahm :Lachanfall:

Du meinst also, man(n) sollte davon immer ein paar griffbereit haben?:Huhu: :Lachanfall:

mamoarmin
05.08.2020, 08:48
Ja. Die Sachen kenne ich noch weil ich seit Jahren einmal im Jahr für 1-2 Wochen mit 'Heuschnupfen' zu tun hatte. Loratadin ist mir Lorano vergleichbar - ist glaube in beiden ist der gleiche Wirkstoff drin.
Cetirizin macht einen irgendwie deutlich müder. Also bei mir gehts noch - aber ich hatte mal ne Freundin, die war nach einer Tablette entgegen ihrem Naturell völlig handzahm :Lachanfall: Ich glaube das Ding könnte man auch als leichte Schlaftablette nutzen.

Hast du durch das Nutzen der Nasenklammer denn überhaupt keinen positiven Effekt? Sitzt sie denn vlt. nicht richtig bzw.hält sie dicht? :Gruebeln:

Mein Nasenklammern sind die billigen von Amazon im Zehnerpack und die sind auch dicht, ohne würde es danach gar nicht gehen.
Deswegen liebe ich schwimmen im Meer, da kann ich stundenlang schwimmen ohne Stress danach...:-)

Tomsen
05.08.2020, 09:23
Ich hab praktisch aufgegeben. Trotz Nasenklammer, trotz Spülen, trotz Duschen danach - nach jedem Freiwassertraining mußte ich einen Tag pausieren. Der Impact in Form von sich richtig mies fühlen und Fieber in den ersten 24h wurde trotz aller Maßnahmen immer mehr. Angefangen hat das sehr spät bei mir (2016) und baut sich von Jahr zu Jahr immer mehr auf.

Ich hab glücklicherweise eine gute Pool-Trainingsgruppe gefunden und dort ist der Effekt praktisch nicht vorhanden. Das Blöde: eigentlich schwimme ich lieber im See.

Im September startet die ärztliche Behandlung dessen. Denn so wie jetzt kann ich den (Schwimm)Sport nicht mehr ausführen. Bis dahin folgt noch der Selbstversuch im Ostsee-Salzwasser.

uk1
05.08.2020, 09:43
Schwimme derzeit regelmäßig in der Ostsee ohne Tablette alles gut bei mir. Auch im Schwimmbad geht es so. Aber im See ohne Tablette, Fieberschübe, Naselaufen also so richtig kaputt. Zum Schlafen habe ich dann Nasenspray genommen, so war es wenigstens in der Nacht erträglich.

uk1
05.08.2020, 09:46
@tomsen,

berichte mal bitte was da gemacht wird.
Als ich beim HNO Arzt war und die Sache vorstellte, belächelte er mich und gab mir den Rat nicht mehr zu Schwimmen. Er könne nichts machen.

longtrousers
05.08.2020, 13:36
Heute mal mit Taucherbrille geschwommen: durchwachsener Erfolg.
Es kommt doch ein Bischen Wasser in die Taucherbrille hinein, das sich dann unten sammelt wo genau die Nase ist.
Vielleicht versuche ich noch mal an eine Taucherbrille zu kommen die so abdichtet, dass auch beim Kraulen wirklich nichts rein kommt aber ich weiss nich ob es so was gibt.
Beim Tauchen kann auch immer mal ein wenig Wasser reinkommen, man lernt dann aber beim "Clearen" das raus zu blasen.

bergflohtri
05.08.2020, 17:18
Im September startet die ärztliche Behandlung dessen. Denn so wie jetzt kann ich den (Schwimm)Sport nicht mehr ausführen. Bis dahin folgt noch der Selbstversuch im Ostsee-Salzwasser.

Gab es bei der Diagnose eigentlich eine genaue Einschätzung welche Allergene die Symptome auslösen?

teofilo
05.08.2020, 20:55
Schwimme derzeit regelmäßig in der Ostsee ohne Tablette alles gut bei mir. Auch im Schwimmbad geht es so. Aber im See ohne Tablette, Fieberschübe, Naselaufen also so richtig kaputt. Zum Schlafen habe ich dann Nasenspray genommen, so war es wenigstens in der Nacht erträglich.

Ich steige mal mit ein.
20 Jahre Binnenseeallergie.
Es gibt keine Desensibilisierung, in einem See landet alles! was Regen und Wind aus der Umgebung zusammenträgt.
Die Schleimhäute sind für Allergene von mehreren Kopflöchern erreichbar, so dass das Verschließen eines Loches (Nasenklammer) keinen Sinn macht (zusätzlich noch die Erstickungspanik).
Nach all den Jahren im letzten Jahr erstmalig eine Wirkungskombi herausgefunden (nach 20 Jahren experimentieren): Desloratadin und Mometesanspray (das wirkt erst nach 3/4 Tagen).

mamoarmin
05.08.2020, 21:03
Ich steige mal mit ein.
Es gibt keine Desensibilisierung, in einem See landet alles! was Regen und Wind aus der Umgebung zusammenträgt.
Die Schleimhäute sind für Allergene von mehreren Kopflöchern erreichbar, so dass das Verschließen eines Loches (Nasenklammer) keinen Sinn macht (zusätzlich noch die Erstickungspanik).
Nach all den Jahren im letzten Jahr erstmalig eine Wirkungskombi herausgefunden (nach 20 Jahren experimentieren): Desloratadin und Mometesanspray (das wirkt erst nach 3/4 Tagen).

Vielen Dank für den Hinweis. werde ich ausprobieren.
Anmerkung: jedes Verschlossene Loch lindert bei mir..wenn ich ohne ohrenstöpsel und nasenklammer schwimme ist es danach die Hölle.

Triphil
05.08.2020, 21:53
Ich steige mal mit ein.

Was nimmst du wieviel und wann vor dem Schwimmen, bitte genauer ausführen.danke

Tomsen
05.08.2020, 22:13
Gab es bei der Diagnose eigentlich eine genaue Einschätzung welche Allergene die Symptome auslösen?
Das wird erst beim Start der Behandlung beim HNO gemacht. Aktuell kann ich nur aus Selbsteinschätzung sagen, ich reagiere auf Gräser.

Es gibt keine Desensibilisierung,
Ich hoffe, du hast unrecht.

bergflohtri
06.08.2020, 04:02
Das wird erst beim Start der Behandlung beim HNO gemacht. Aktuell kann ich nur aus Selbsteinschätzung sagen, ich reagiere auf Gräser.

- Allergie auf Gräser habe ich auch - da es mit mir so viele andere gibt bei denen das Problem des Schwimmerschnupfens im Freiwasser erst in den vergangenen Jahren aufgetreten ist vermute ich dass sich irgendwelche Pflanzen in unseren Regionen verbreitet haben, die es früher nicht gab.

Im Meer hab ich auch keine Probleme - wäre möglich dass wegen des Wellengangs viel weniger Allergene auf der Wasseroberfläche treiben als in stehenden Gewässern.

PabT
07.08.2020, 20:39
Alternativ kann man sich auch so einen Lippenpflege Fettstift in die Nasenlöcher stecken und den drehen (wenn der reinpasst) Das schützt die Schleimhäute in der Nase. Ich mach(t)e das, wenn in großer Höhe unterwegs war oder in der Wüste. Schützt auch prima vor Austrocknung.

Als ich Probleme hatte, schmierte ich mir vor dem Schwimmen alle mit dem kleinen Finger erreichbaren Nasenschleimhäute mit Bepanthen ein, das verzögerte den Ärger zumindest ein wenig.

Mittlerweile geht es ohne, nur auf die Ohrenstöpsel werde ich nie wieder verzichten.

teofilo
15.08.2020, 21:26
Was nimmst du wieviel und wann vor dem Schwimmen, bitte genauer ausführen.danke

2 Tage vor der Saison (1. Triathlon = erstes Schwimmen im See) fange ich an: 1 Deslora (nach dem letzten Tri Anfang September Lorano Akut), 1 Sprühstoß je Nasenloch Mometesan.
Ab ca. Oktober/November Spray weglassen und nach und nach Lorano ausschleichen (alle 2 Tage, nach 2/3 Wochen alle 3 usw.). Bei Immunsystemaktivität (Infekt) wieder täglich und wieder von vorne.
Je nach Grippesaison brauche ich ca. März keine Lorano mehr.
(Ab Juni gehts wieder los;o) außer in der Coronapause;o)

Ich hoffe, du hast unrecht.
Hoffe ich auch, aber leider nein.

Ich habe eine empirische Theorie, die gerne durch Gegenbeispiele widerlegt werden kann: Ich habe keine Raucher im Bekanntenkreis, kenne aber welche. Keiner von denen hat Nasenallergie (Haut/Neurodermitis schon).

Tomsen
16.08.2020, 14:03
Ich habe eine empirische Theorie, die gerne durch Gegenbeispiele widerlegt werden kann: Ich habe keine Raucher im Bekanntenkreis, kenne aber welche. Keiner von denen hat Nasenallergie (Haut/Neurodermitis schon).
Interessant. Ich habe lange geraucht und kann mich nicht an Reaktionen meines Körpers damals in Allergieform erinnern. Letztens reichten 20min leichtes Planschen mit den Kindern im See für eine verstopfte Nase.

Aktuell in Dänemark. 1x Ostsee, 3x Pool ohne irgendwelchen Probleme.

Triphil
16.08.2020, 17:55
Interessant auch, dass sich keine Frauen melden mit den Problemen.

JamesTRI
16.08.2020, 18:28
Am Montag und Mittwoch war ich Freiwasserschwimmen. Danach extreme Probleme. Habe dann am Donnerstag sogar eine Cetirizin genommen.
Eben war ich im selben See schwimmen, bis jetzt kaum Probleme. Ggf. ist es auch abhängig vom Wetter was man an der Wasseroberfläche einatmet.

Squirrel
16.08.2020, 18:58
Interessant auch, dass sich keine Frauen melden mit den Problemen.
Na, da melde ich mich doch mal.:Huhu:
Ich habe die gleichen Probleme seit ca. 2 Jahren. Dieses Jahr empfinde ich es als besonders schlimm. Ich nehme jetzt immer nach dem Schwimmen im See eine Tablette Cetirizin und Nasenspray. Trotzdem fängt meine Nase schon auf dem Weg retour an zu tropfen, dass ich kaum mit Taschentüchern hinterher komme. Es lässt dann die nächsten Stunden etwas nach, aber kann sich bis zum nächsten Tag ziehen.

Ich habe eine Gräserpollenallergie, aber die Symptome sind deutlich schwächer als wenn ich im See schwimmen war.
Nach oder während Regen ist es besser. Auf der Wasseroberfläche scheint sich wohl einiges an Pollen zu sammeln.

Aufgrund dieses Fadens habe ich versucht mit Nasenklammer zu schwimmen. Keine Ahnung wie ihr das schafft. Ich habe total Probleme mit der Atmung, spätestens nach 400m muss die Klammer runter.
Ich werde es jetzt noch einmal probieren, vielleicht kann ich mich ja noch daran gewöhnen.:cool:

teofilo
16.08.2020, 20:39
Wie gesagt, der Kopf hat mehrere Löcher, damit Allergene an die Schleimhäute kommen (ich denke, selbst die Haut reicht). Man sollte kein Loch verschließen, das zu Panik führt.

JamesTRI
17.08.2020, 07:46
Ich muss meinen Beitrag korrigieren. 4h nach dem Freiwasserschwimmen: die ganze Nacht über eine schniefende und dann verstopfte Nase. Habe dann eine Cetirizin genommen.

longtrousers
17.08.2020, 08:29
Heute mal mit Taucherbrille geschwommen: durchwachsener Erfolg.
Es kommt doch ein Bischen Wasser in die Taucherbrille hinein, das sich dann unten sammelt wo genau die Nase ist.
Vielleicht versuche ich noch mal an eine Taucherbrille zu kommen die so abdichtet, dass auch beim Kraulen wirklich nichts rein kommt aber ich weiss nich ob es so was gibt.
Beim Tauchen kann auch immer mal ein wenig Wasser reinkommen, man lernt dann aber beim "Clearen" das raus zu blasen.

Gestern und vorgestern noch mal jeweils 1000m mit Taucherbrille im See geschwommen: beide Malen nachher Nasendusche gemacht. War eigentlich ein Erfolg: ich hatte die Brille anscheinend besser aufgesetzt und habe überhaupt keine Probleme bekommen.
Werde jetzt auch mal versuchen die Strecke zu erhöhen.

JamesTRI
17.08.2020, 13:03
Gestern und vorgestern noch mal jeweils 1000m mit Taucherbrille im See geschwommen: beide Malen nachher Nasendusche gemacht. War eigentlich ein Erfolg: ich hatte die Brille anscheinend besser aufgesetzt und habe überhaupt keine Probleme bekommen.
Werde jetzt auch mal versuchen die Strecke zu erhöhen.

Welche Taucherbrille nutzt du ?

longtrousers
17.08.2020, 13:35
Welche Taucherbrille nutzt du ?

45036

tridinski
28.08.2020, 11:02
bis 2018 hatte ich keinerlei Probleme mit allergischen Reaktionen, in 2019 gings dann aber los, zB im Langener Waldsee. Gestern bei der letzten Swimnight 2020 war ich erstmals mit der Aqua Lung Sphera unterwegs
https://taucherquelle.de/aqua-lung-sphera-lx-zwei-glas-maske-mit-gekruemmten-linsen.html (allerdings nicht die schwarze Darth Vader :Lachanfall: Version sondern mit transparentem Rahmenmaterial)
die baut flach und macht die Krümmung des Gesichts mit, deckt aber auch die Nase ab. Heute alles normal, keinerlei allergischen Reaktionen, mit normaler Schwimmbrille wäre ich heute de facto krank gewesen, hätte 3-5 Packen Tempotücher vollgerotzt und ständig niesen müssen, dicken Kopf usw.. Nasenklammern (hab verschiedene ausprobiert) halten max 30min und rutschen dann ab. Nasenspray vorher, Nasenspülung nachher usw. auch alles eher wenig effektiv gewesen.

teofilo
29.08.2020, 21:00
Bericht bitte weiter.
Jedes Jahr denke ich das nach dem ersten Triathlon (Freiwasserschwimmen) auch. Aber 14 Tage später....:Weinen:

Joerg aus Hattingen
30.08.2020, 11:50
Ganz aktuell,
war gestern im örtlichen Freibad, zum Abschluss ein paar hundert m Rücken geschwommen und die Nasenklammer nicht aufgesetzt. Gestern Abend schon eine dicke Nase gehabt und heute hat sich das zu fetten Erkältungssymptomen entwickelt. Morgen ist es wieder vorbei.
Ich war gestern leider zu bequem, kurz aus dem Becken zu steigen und in der Schwimmtasche nach der Nasenklammer zu suchen. Dumm gelaufen, und blöd insofern, weil ich die Problematik bei mir kenne.
Auf den Gedanken, deswegen Medikamente zu nehmen, kam ich noch nie.ru

JamesTRI
30.08.2020, 15:00
War diese Woche auch am Mo + Di am/im Baggersee. Jeweils ca 4km geschwommen. Danach, also bereits in der Nacht, verstopfte Nase und Schnupfen. Hatte ich früher auch nicht. Gebe den Anderen hier recht, die sagen das sie es früher auch nicht hatten und vermuten es ist eine neue Alge oder Wasserpflanze die das Ganze Geschnupfe verursacht.

uk1
30.08.2020, 15:03
Vorige Woche vergessen vorher eine Tablette zu nehmen. 3 Tage hatte ich zu kämpfen. Gestern vor dem Schwimmen eine genommen keine Probleme. Ich nehm die nur vorm Schwimmen.

Tomsen
15.09.2020, 18:44
Letzten Sonntag war Erkner Tri / MD. Auf dem Rad ging die Nase ganz leicht zu nach swim im See bei 19°/Neo. Am Montag danach dann wie erwartet die allergische Reaktion: Nase zu, Niesen, dicker Kopf - zusätzlich zu den Wettkampfnachwehen.

Dienstag (heute) beschwerdefrei. Beim HNO Arzt vorstellig und Pricktest auf Allergie. Sehr leichte, kaum feststellbare Reaktion auf Gräser und Frühblüher. Das reicht aber nicht zur Einstufung als Allergie und erklärt nicht die Reaktion beim Freiwasserschwimmen.

Das erklärt, warum mir z.B. Nasenklammer, Nasenspülung, Lorano etc. nicht helfen.

Die Vermutung liegt jetzt nahe, dass ich Wasser schlucke und irgendwas da drin ist, auf das ich über den Verdauungstrakt reagiere.

Eine Belastungsallergie wurde übrigens ebenfalls ausgeschlossen, da ich mich nach dem Schwimmen noch voll belasten kann und die Probleme immer erst in Ruhephasen kurz danach einsetzen.

Weiter geht es jetzt mit der Suche nach einem Mediziner, der sich in dieser Materie auskennt. Falls jemand wen kennt....

JamesTRI
16.09.2020, 13:29
Das sind die vielen Schwebstoffe im Wasser, egal was es nun ist: Pollen, Dreck, Algen, Plankton, etc...

teofilo
27.09.2020, 08:32
Meine Rede: warum ein Kopfloch zu machen, wenn allergieauslösende Teile noch viele andere Löcher passieren können, sogar die Haut?

Allergieauslösende Stoffe haben spätestens seit der Jahrtausendwende andere Ursachen, als die Allergene, die benannt werden, bspw.: Gräser, Nüsse oder Kuhmilch.
Die Medizin als Wissenschaft ist nicht bereit bzw. in der Lage den geänderten Umständen auf den Grund zu gehen, da dies ein Anlegen mit den Finanziers (Lebensmittelproduzenten) wäre und mit Antihistaminen billige Arzneimittel zur Verfügung stehen.

Heißt für Menschen: Entweder auf allergieauslösende Tätigkeiten (bspw. raus aus der Natur und zu Hause alles sagrotan-keimfrei) und/oder Ernährung verzichten,
Oder Antihistamine einpegeln.

spanky2.0
27.09.2020, 09:26

Es wird immer kurioser.
Also damit nicht genug, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal diese Probleme nach dem Schwimmen im Freiwasser hatte.
Vor 2 Wochen war ich am Gardasee und das Hotel hatte einen richtig schönen 25m Aussenpool. Auch dort hatte ich plötzlich diese Symptome direkt nach dem Schwimmen. Ok, ich dachte noch, auch hier können sich Pollen oder Schwebeteilchen auf der Wasserofberfläche angesammelt haben. Ausserdem wusste ich nicht, ob der Pool mit Chlor desinfiziert wurde oder mit was anderem.

ABER gestern war ich zum ersten mal seit einem halben Jahr wieder im Hallenbad. Und tatsächlich fing auch gestern Abend unmittelbar nach dem Schwimmen diese Nieserei an. WTF?! Das würde mir noch fehlen, dass ich jetzt nach JEDEM Schwimmen diese Symptome bekomme. Bin ich jetzt allergisch gegen Wasser oder was? :Maso:

Also das nervt mich jetzt ehrlich gesagt total. Wie kann sich denn sowas von heute auf morgen entwickeln? Ich hatte bis letztes Jahr überhaupt keine Probleme mit Niesen/Schnupfen nach dem Schwimmen.....also Sachen gibt's, die gibt es nicht. :Nee:

Hat von euch auch jemand das Problem im Schwimmbad UND im Freiwasser? Ich dachte bislang immer es gilt nur entweder (Pollen) oder (Chlor). :Gruebeln:

dherrman
27.09.2020, 10:10
Spanky 2.0: Ja, hab ich auch. Egal ob innen oder draußen. In Corona Zeiten doppelt nervig..

Lg

JamesTRI
27.09.2020, 18:32
Es wird immer kurioser.
Also damit nicht genug, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal diese Probleme nach dem Schwimmen im Freiwasser hatte.
Vor 2 Wochen war ich am Gardasee und das Hotel hatte einen richtig schönen 25m Aussenpool. Auch dort hatte ich plötzlich diese Symptome direkt nach dem Schwimmen. Ok, ich dachte noch, auch hier können sich Pollen oder Schwebeteilchen auf der Wasserofberfläche angesammelt haben. Ausserdem wusste ich nicht, ob der Pool mit Chlor desinfiziert wurde oder mit was anderem.

ABER gestern war ich zum ersten mal seit einem halben Jahr wieder im Hallenbad. Und tatsächlich fing auch gestern Abend unmittelbar nach dem Schwimmen diese Nieserei an. WTF?! Das würde mir noch fehlen, dass ich jetzt nach JEDEM Schwimmen diese Symptome bekomme. Bin ich jetzt allergisch gegen Wasser oder was? :Maso:

Also das nervt mich jetzt ehrlich gesagt total. Wie kann sich denn sowas von heute auf morgen entwickeln? Ich hatte bis letztes Jahr überhaupt keine Probleme mit Niesen/Schnupfen nach dem Schwimmen.....also Sachen gibt's, die gibt es nicht. :Nee:

Hat von euch auch jemand das Problem im Schwimmbad UND im Freiwasser? Ich dachte bislang immer es gilt nur entweder (Pollen) oder (Chlor). :Gruebeln:

Da wird zu viel Chlor im Becken gewesen sein.
Ich habe das in meinem Hallenbad auch, aber nur Montags. Die chloren meist massiv nach Feierabend am Sonntag, so das ich das Problem am Montag habe.

mamoarmin
28.09.2020, 12:05
Da wird zu viel Chlor im Becken gewesen sein.
Ich habe das in meinem Hallenbad auch, aber nur Montags. Die chloren meist massiv nach Feierabend am Sonntag, so das ich das Problem am Montag habe.

Japp, habe das leider auch!

JamesTRI
28.09.2020, 19:34
Japp, habe das leider auch!

Es sind immer Schwebstoffe, egal ob Chlor, Algen, Pollen, Dreck, Plankton.... Der Körper will es eben los werden und reagiert mit einer laufenden Nase.

fridena34
29.10.2020, 15:28
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur die Nasenklammer - wie die anderen schon gesagt haben. Aber man gewöhnt sich schnell daran und grade in Seen möchte ich nicht mehr ohne schwimmen.

bergflohtri
29.10.2020, 19:57
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur die Nasenklammer - wie die anderen schon gesagt haben. Aber man gewöhnt sich schnell daran und grade in Seen möchte ich nicht mehr ohne schwimmen.
- ja ich auch. Vielleicht ein kleiner Tipp wenn man beginnt mit Nasenklammer zu schwimmen was die Atmung angeht: ohne Klammer würde man ja beim Kraulen durch die Nase ausatmen und dabei den Mund geschlossen haben. Mit Klammer muss man sich umgewöhnen und den Mund beim Ausatmen am besten weit aufmachen damit die Ausatmung leichter geht, das ist ein guter Schritt gegen Atemnot - jedenfalls bei mir

Deichman
04.11.2020, 21:43
ich schwimm schon seit jetzt 16 Jahren mit Nasenklammer und man gewöhnt sich schnell dran. Ohne geht überhaupt nicht mehr...selbst im Meer nicht > empfindliche Nasenschleimhaut.

triathlonfan90
10.11.2020, 09:43
Für mich ist die Nasenklammer auch ein absolutes Muss und gehört jetzt zu meiner Standardausrüstung beim Schwimmen im See dazu. Am Anfang ist es vielleicht etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

JamesTRI
10.11.2020, 09:47
Ich habe mir angewöhnt nur durch den Mund einzuatmen und dann durch die Nase auszuatmen. Das hilft ein wenig.
Bei zu viel Chlor bzw. durch zu viel Schwebstoffen in den Baggerseen hilft das natürlich dann auch nicht mehr.

spanky2.0
10.11.2020, 10:21
Also bei mir scheint es definitv eine allergische Reaktion (auf etwas) zu sein.

Nachdem ich die Symptome (wie zuletzt beschrieben) ja auch nach dem Schwimmen im Hallenbad feststellen musste, habe ich zuletzt probiert, kurz vor dem Schwimmen eine Tablette mit dem Wirkstoff Loratadin einzunehmen. Ich kenne diese Tabletten noch von früher, als ich (leichte) Heuschnupfensymptome hatte. Es handelt sich dabei um die Lora adgc Tabletten, die in der Apotheke frei verkäuflich sind und von denen eine Tablette je nach Packungsgrösse gerade mal 10-13 Cent kostet.
Die Tabletten zeig(t)en bei mir (bislang) keinerlei Nebenweirkungen, auch keine Müdigkeit, wie man es oft bei Cetirizin Tabletten beobachtet. Ausserdem kann ich den Wirkstoff auch auf keiner der "Doping-Listen" /Kölner Liste oder so finden. Nach einer Tablette bin ich jedenfalls hinterher komplett beschwerde- und symptomfrei.

Natürlich ist das keine Lösung, die ich auf Dauer nutzen möchte oder werde, aber es ist eine Alternative, wenn man z.B. an dem Tag noch etwas geplant hat (z.B. BüroArbeit oder Restaurantbesuch), wo diese Nies-und Schnupfenanfälle gerade in der Corona Zeit doch sehr unangenehm sein können.