Vollständige Version anzeigen : Kalorienrechner - empirisch vertretbare Werte?
Hallo Freunde,
ich habe gerade einen Kalorienrechner entdeckt und wollte mal hören, ob die Werte realistisch sind.
Beispiel: Angeblich verbraucht man beim Radeln (mittel) bei 75 Min., bei meinem Gewicht von ca. 88kg, 1056 Kalorien.
Quelle: http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/kalorien/kalorienrechner_aid_2032.html
Gruß,
Suit:Huhu:
wieczorek
27.06.2010, 22:31
ausgemachter Blödsinn.
ich geb dir mein DH Bike und dann radelst du damit die Strecke, und zwar alles berghoch. Ich garantiere dir höhere Werte...
So viele Faktoren wie da gerade bei radfahren ins Spiel kommen (Berge, Gegenwind, Fahrradtyp) kann man gar nichts genaues sagen. Ich glaube nicht mal, das der Kalorienrechner im POLAR viel Aussagekraft hat, obwohl der sicher um Einiges genauer ist, als dieser Netzrechner.
Ich stimme wieczorek zu: es gibt viel zu viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, als dass irgendein Rechner dir halbwegs vernünftige Werte liefern könnte.
Ganz abgesehen davon: wozu soll es gut sein, seinen Kalorienbedarf zu wissen? Persönlich halte ich gar nichts davon, da meines Erachtens die Qualität viel wichtiger ist als die Quantität. Zudem gibt einem die reine Kalorienzahl keine Anhaltspunkte darüber, in welchem Verhältnis man diese Kalorien zu sich nimmt.
Solange man gewisse Prinzipien beachtet und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel isst sollte man mit dem Gewicht so oder so nicht allzu grosse Probleme haben und wenn doch, dann stimmt meiner Meinung nach meist die Qualität nicht.
Für deine Frage bedeutet dies: ich habe keine Ahnung, ob der Rechner was taugt, was es dir bringt, wenn er stimmen sollte und ich hinterfrage ganz grundsätzlich den Sinn der Sache.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.