PDA

Vollständige Version anzeigen : Salt on earth

JumpungJackFlash
26.06.2010, 10:20
Hallo zusammen als fleißiger Filmseher habe ich den Rat von Arne aufgegriffen und beim letzten langen Wettkampf meine Schweden-Salztabletten in eine TicTac Dose gepackt. Das Öffnen und Schließen ging wunderbar, allerdings ist mir nach einiger Zeit die Dose abgesoffen, weil ich ich aufgrund der Hitze Wasser und den Körper gegossen habe. Die Tabletten haben sich in wohlgefallen aufgelöst. Jetzt brauche ich was neues, habe noch drei Wochen Zeit.....
Schönes Wochenende

Nils
26.06.2010, 10:37
Ich hab mal von einer Smint-Dose (die Pfefferminz-Bonbons) gehört. Hab aber keine Ahnung, ob das funktioniert und wie dicht die Dosen sind.

carolinchen
26.06.2010, 11:08
smint dosen sind nicht dicht,die erfahrung hab ich im kraichgau gemacht.
auf dem rad gehts vielleicht noch ,wenn man eine oberrohrtasche hat
und beim nassmachen aufpasst
beim laufen,eine kleine wiederverschließbare tüte???

shurox
26.06.2010, 11:26
....

--> Grasraucher wissen was gemeint ist :Lachen2:

Im Ernst: kleines Plastiktütchen und evtl ein kleines Oberarmtäschchen (z.B. http://www.fishermansfriend.de/strongmanrun/wp-content/uploads/2010/01/ff_smr_pulstaschen_web.jpg

Gruß

Hoppel
26.06.2010, 12:33
Wir nehmen am liebsten die Smintdosen, klar sind die zum Schwimmen nicht dicht. Aber auf dem Rad bzw. Laufen schöner zum Dosieren als z.B. Tic Tac

Largon
26.06.2010, 13:56
Habe mir das hier geholt in der praktischen ToGo Dose:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=16120;page=1; menu=6,48;mid=284

KernelPanic
26.06.2010, 22:25
Du bist Triathlet und hast als solcher die Pflicht zu konsumieren (http://www.fuelbelt.com/accessories/race.html#pill) ;)

matti
27.06.2010, 10:37
ich verwende die saltsticks. Die Kapseln bleiben auch hier trocken. Die Spender kann man mit einem mitgelieferten Halter auch am Startnummernband befestigen, und man ist somit für´s Radfahren und Laufen gerüstet.

http://www.saltstick.com/

Gruß
Matti

Tobi7185
27.06.2010, 14:35
Würde vielleicht auch in so kleine Brausetablettendosen passen, odere in Filmrollendosen die sollten auch relativ wasserdicht sein...

Hab aber mal an allgemeine Frage zu den Salz-tabletten.
Ist dass nur was für MD/LD oder macht sowas auch schon auf ner OD sinn?
Reichen auf der "kurzen" Strecke die Mineralstoffe die man im Getränk / Gel / Riegel vorfindet, oder sollte man da auch schon mit den Salztabletten nachhelfen?

Grüße
Tobi

DeRosa_ITA
27.06.2010, 14:56
--> Grasraucher wissen was gemeint ist :Lachen2:

Im Ernst: kleines Plastiktütchen und evtl ein kleines Oberarmtäschchen (z.B. http://www.fishermansfriend.de/strongmanrun/wp-content/uploads/2010/01/ff_smr_pulstaschen_web.jpg

Gruß

wiederverschließbar? so ein unding

JumpungJackFlash
27.06.2010, 19:35
ne filmdose für 4,95, :Maso: nicht schlecht... ob ich die allerdings im marathon noch auf und zu kriege, sei mal dahingestellt. heute habe ich beim spaßtriathlon das salz in wasser aufgelöst und aus einer 0,005 l pulle spritzerweise getrunken. sehr lecker, mach ich wohl nicht nochmal.:Kotz:
schönen sonntach

JumpungJackFlash
27.06.2010, 19:42

kleiner film gefällig?!!

http://www.youtube.com/watch?v=z78hjh64oFk

Largon
28.06.2010, 11:40
Hab aber mal an allgemeine Frage zu den Salz-tabletten.
Ist dass nur was für MD/LD oder macht sowas auch schon auf ner OD sinn?
Reichen auf der "kurzen" Strecke die Mineralstoffe die man im Getränk / Gel / Riegel vorfindet, oder sollte man da auch schon mit den Salztabletten nachhelfen?

Ich brauche weder bei eine Mitteldistanz noch bei der olympischen Distanz irgendwelche Salztabletten. Gerade bei der olympischen Distanz langt eine 500ml Radflasche mit Iso-Getränk, die wird dann noch nichtmal leer weil man ja eh nur Vollgas unterwegs ist und an den Abfahrten kurz nippen kann. Beim Laufen dann nur noch ein wenig Wasser in den Mund damits nicht trocken wird und fertig. Also weder Verpflegung noch Salz in den 2-2,5 Stunden Wettkampf.

Badekaeppchen
28.06.2010, 14:12
Hallo zusammen als fleißiger Filmseher habe ich den Rat von Arne aufgegriffen und beim letzten langen Wettkampf meine Schweden-Salztabletten in eine TicTac Dose gepackt. Das Öffnen und Schließen ging wunderbar, allerdings ist mir nach einiger Zeit die Dose abgesoffen, weil ich ich aufgrund der Hitze Wasser und den Körper gegossen habe. Die Tabletten haben sich in wohlgefallen aufgelöst. Jetzt brauche ich was neues, habe noch drei Wochen Zeit.....
Schönes Wochenende

Wo schüttest Du denn das Wasser hin? Ich habe eher das Problem, dass beim Laufen die Tabletten nach spätestens 15km keine Tabletten mehr sind, sondern schön feingemalen sind. Wirklich lecker :Cheese:

crema-catalana
28.06.2010, 14:25
heute habe ich beim spaßtriathlon das salz in wasser aufgelöst und aus einer 0,005 l pulle spritzerweise getrunken. sehr lecker, mach ich wohl nicht nochmal.:Kotz:

Wieviel hast du denn da reingetan??? Ich hab' mir für meine OD bei Hitze (Kraichgau) einfach 2 Schwedentabletten ins Wasser getan, das schmeckt man gar nicht. Und in meine Radflasche mit der Maltoplörre, weil ich Iso nicht mag. So ein bissl Salz hilft schon auch auf kürzeren Distanzen.

Tobi7185
28.06.2010, 18:36
Ich brauche weder bei eine Mitteldistanz noch bei der olympischen Distanz irgendwelche Salztabletten. Gerade bei der olympischen Distanz langt eine 500ml Radflasche mit Iso-Getränk, die wird dann noch nichtmal leer weil man ja eh nur Vollgas unterwegs ist und an den Abfahrten kurz nippen kann. Beim Laufen dann nur noch ein wenig Wasser in den Mund damits nicht trocken wird und fertig. Also weder Verpflegung noch Salz in den 2-2,5 Stunden Wettkampf.

Ok...aber ein gel am ende des radsplits als minimum der verpflegung find ich schon angemessen! da haben ja auch die spitzenathleten noch etwa 40min vor sich und ballern schon seit fast eineinhalb stunden vollgas...

Bei meiner letzten OD gings erstmal 20km den berg hoch, da hat ich sogar zeit nen riegel zu mapmfen! :Huhu:

zweieinhalb stunden GA1 schaff ich auch ohne Nahrung...aber bei Vollgas lauf ich da glaub ich leer...

JumpungJackFlash
28.06.2010, 22:43
Wo schüttest Du denn das Wasser hin? Ich habe eher das Problem, dass beim Laufen die Tabletten nach spätestens 15km keine Tabletten mehr sind, sondern schön feingemalen sind. Wirklich lecker :Cheese:

Ich habe ca 3/4 der TT Dose mit Klopapier vollgestopft und dann die Tabletten oben drauf, damit es nicht so arg klappert und bröselt. Die Dose steckte hinten im Anzug und das Wasser habe ich immer voll über den Körper gegossen. In Limmer war es für mich der erste heiße Trainingstag...

JumpungJackFlash
28.06.2010, 22:46
Wieviel hast du denn da reingetan??? Ich hab' mir für meine OD bei Hitze (Kraichgau) einfach 2 Schwedentabletten ins Wasser getan, das schmeckt man gar nicht. Und in meine Radflasche mit der Maltoplörre, weil ich Iso nicht mag. So ein bissl Salz hilft schon auch auf kürzeren Distanzen.

diesmal menge nach Schnauze. in Roth brauche ich 2 Tbl die Stunde
x Marathonzeit :quaeldich: macht ne reichlich salzige Brühe