Vollständige Version anzeigen : Marathontraining
Da einige hier im Herbst bei einem Marathon starten, hier eine schoene Zusammenfassung eines sinnvollen Marathontrainings fuer die letzten 12-16 Wochen:
Aerobic Power Workouts (one per week):
1) 10 x 800 w 1:30 jog @ 110-112% of MP
2) 6 x 1 mile w 2 min jog @ 108-109% of MP
3) 4 x 2 mile w 3 min jog @ 105-106% of MP
4) 3 x 3 mile w 4 min jog @ 103-104% of MP
5) 2 x 5 mile w 5 min jog @ 101-102% of MP
6) 6 mile continuous run @ 104-105% of MP
7) 8 mile progression run @ 100-106% of MP
Aerobic Endurance Workouts (one per week):
1) 18-22 miles steady run @ 90-95% of MP
2) 24-26 miles easy run @ 80-85% of MP
3) 18-22 miles progession run @ 85-100% of MP
4) 12-15 miles simulation run @ 100% of MP
5) 20 miles - last 5-10 miles @ 100% of MP
6) 20 miles incorporating 10 x 800 @ 103% of MP w 800 jog
7) 6-7 miles @ 85% + 6-7 miles @ 100% of MP (workout done AM and PM)
Remaining runs each week are done at an easy 80-85% of MP.
Shape these workouts to individual needs in order to build to a peak then taper and race.
To give credit where it is do, many of these workouts are taken from Renato Canova.
Thorsten
20.08.2007, 21:12
1 mile = 1,609 km :)
MP = Marathon pace :Gruebeln:
Dachte im ersten Moment an "maximum pulse", aber die > 100% führten das "maximum" ad absurdum.
Soll man die Workouts in der angegebenen Reihenfolge machen?
oder
Hauptsache jede Einheit zweimal (was zu 14 Wochen führt)?
oder
seine Lieblingseinheiten öfter als die anderen?
Klingt aber ganz nett.
die jeweiligen einheiten der gruppen sprechen das selbe system an, sprich die reize sind sehr aehnlich. aber abwechslung schadet natuerlich nie und deshalb sollte man sich verschiedene w/o rauspicken.
fitnesstom
21.08.2007, 14:59
die jeweiligen einheiten der gruppen sprechen das selbe system an, sprich die reize sind sehr aehnlich. aber abwechslung schadet natuerlich nie und deshalb sollte man sich verschiedene w/o rauspicken.
hallo uli!
und wann startet dein nächster versuch????
servus,
wieso versuch? ich hab schonmal einen marathon geschafft!
dude
Er fragt wann Du mal einen richtigen Marathon läufst...
:Lachen2:
ich war in boston, richtiger geht nicht :)
ich war in boston, richtiger geht nicht :)
Wo liegen eigentlich die Qualizeiten f Boston bzw NY?
auf dem server der websites.
fuer juengere teilnehmer bei 2:50 (oder mittlerweile gar 2:55?) in NY bzw. schnellem marschtempo (3:10:59) in boston.
gruss
dude
Müder Joe
21.08.2007, 16:05
ich glaube, <2:45 in NYC
doch nicht; habe gerade nachgesehen ... sind nur 2:55 für 18-39-jährige
Thorsten
21.08.2007, 16:46
Und für fettleibige Inländer gibt es in Amerika wieder Sonderregeln, oder? die ganzen Leute, die man im Fernsehen sieht mit ihren um die Hüfte gebundenen Kapuzenpullovern - die sind doch nicht alle schon so alt, so schnell sind sie zumindest nicht. Beim IM Hawaii torkelt ja auch meine Altersklasse nach 15 Stunden durchs Ziel und kann sich niemals irgendwo in Europa die Quali geholt haben.
Aber bis ich in einem demokratischen Land USA an den Start gehen kann, bin ich eh schon mindestens 70 Jahre alt.
langsam, langsam, nicht all' diejenigen laufen via sponsorenslots. in NY gibt es ja noch die lotterie, bei der du spaetestens im vierten jahr den zuschlag bekommst. und auslaender buchen bequem ueber einen reiseveranstalter.
fitnesstom
21.08.2007, 22:07
servus,
wieso versuch? ich hab schonmal einen marathon geschafft!
dude
ach so...
ich meinte den versuch auf pb.
also?
nur, damit ich evtl. kontern kann...;-))))
heiko
Klugschnacker
21.08.2007, 23:30
Ich hätte nicht übel Lust, mich mal wieder auf einen Marathon vorzubereiten. Vielleicht im Frühjahr beim Freiburger Marathon. Die Schlurferei innerhalb eines LD-Triathlons kann nicht das letzte Wort sein, oder?
:Gruebeln:
Ich hätte nicht übel Lust, mich mal wieder auf einen Marathon vorzubereiten. Vielleicht im Frühjahr beim Freiburger Marathon. Die Schlurferei innerhalb eines LD-Triathlons kann nicht das letzte Wort sein, oder?
Dann lauf halt einfach mal schneller bei der LD.
;)
Das Leben kann sooo einfach sein!
:Cheese:
Klugschnacker
21.08.2007, 23:36
Na, Drullse, das wär' doch mal was: Einen kernigen Marathon im Frühjahr und dann nach Zofingen Ende August. Sollen doch die anderen Schwimmen gehen!
:Ertrinken:
:-B-(
Na, Drullse, das wär' doch mal was: Einen kernigen Marathon im Frühjahr und dann nach Zofingen Ende August. Sollen doch die anderen Schwimmen gehen!
Ja.
Leider habe ich noch zwei wichtige Dinge auf der ToDo-Liste zu stehen, bevor ich sowas angehen kann.
:Huhu:
zofingen ist auch noch auf meiner to-do-liste nach einem dnf 2001. kollege retzlaff steht mir deshalb auch permanent auf den fuessen.
hab die letzten drei jahre im regen zugeschaut. hat inzwischen nur noch die groesse eines dorftrias, was ich unglaublich schade finde. ob das wetter dieses jahr daran was aendern kann?
ach so...
ich meinte den versuch auf pb.
also?
nur, damit ich evtl. kontern kann...;-))))
heiko
ja, LOL "evtl.". eben! :o
mauna_kea
22.08.2007, 09:57
Ja.
Leider habe ich noch zwei wichtige Dinge auf der ToDo-Liste zu stehen, bevor ich sowas angehen kann.
:Huhu:
was denn ?
haus bauen, baum pflanzen, kind zeugen ??
mauna_kea
22.08.2007, 09:59
ich wäre mit deiner schlurferei schon ganz glücklich :o
Neeee, Marathon solo und Marathon im IM haben nur die Distanz miteinander gemein.
Ich werd dieses Jahr auch noch nen Marathon machen. Für ne richtige Bestzeit fehlt mir die Motivation.
Um auf <3h zu kommen, will ich mich ab September mit 4 Läufen pro Woche vorbereiten. Immer so zwischen 80 und 100km die Woche, wenn ich Lust hab, auch ein paar Tempoläufe. Aber eher die langen Läufe, auf Bolzerei hab ich einfach keine Lust mehr.
Müder Joe
22.08.2007, 10:08
hab die letzten drei jahre im regen zugeschaut. hat inzwischen nur noch die groesse eines dorftrias, was ich unglaublich schade finde. ob das wetter dieses jahr daran was aendern kann?
bei den Zuschauerzahlen vielleicht, Teilnehmer gibt es wieder nicht so viele. 30 in der M30, gesamt etwa 250. Wie es bei der Kurzdistanz / Xtrail aussieht weiss ich aber nicht. Vielleicht gibts da mehr... Immerhin wird es wohl ein sonniger Tag, das freut mich schon mal!
Müder Joe
22.08.2007, 10:11
Sowas hatte ich auch schon gedacht - Marathon in Freiburg (oder Paris, zumindest Anfang April) und dann IM Canada - denn ich schwimme ja gern:Ertrinken: ... hätte auch den Vorteil, dass das Zeit-aufwändige Radtraining vor allem an den warmen und langen Sommertagen stattfindet.... :Gruebeln:
bei den Zuschauerzahlen vielleicht, Teilnehmer gibt es wieder nicht so viele. 30 in der M30, gesamt etwa 250. Wie es bei der Kurzdistanz / Xtrail aussieht weiss ich aber nicht. Vielleicht gibts da mehr... Immerhin wird es wohl ein sonniger Tag, das freut mich schon mal!
klar, auf die teilnehmerzahlen hat das wetter im selben jahr keinen einfluss.
ich hoffe auf einen langen atem der veranstalter, denn die 90iger verhaeltnisse kommen wieder, da bin ich sicher.
Sowas hatte ich auch schon gedacht - Marathon in Freiburg (oder Paris, zumindest Anfang April) und dann IM Canada - denn ich schwimme ja gern:Ertrinken: ... hätte auch den Vorteil, dass das Zeit-aufwändige Radtraining vor allem an den warmen und langen Sommertagen stattfindet.... :Gruebeln:
boston (jetzt den billigen $ sichern)
fitnesstom
22.08.2007, 10:19
ja, LOL "evtl.". eben! :o
bin immer noch mit mir am kämpfen, ob ich einen weiteren versuch unternehme oder zugunsten vom radfahren die sache lasse. roth ist nächstes jahr 2 wochen später, also 1000 km mehr.
reizvoll ist die sache allemal. andererseits evtl. kontraproduktiv.
Müder Joe
22.08.2007, 10:52
ja, Boston unbedingt mal! muss aber noch ein Jahr warten; ein Freund von mir zieht nächsten Sommer für ein paar Jahre dahin und ich werde es wohl 2009 mit einem Besuch verbinden...
Thorsten
22.08.2007, 11:56
Aber eher die langen Läufe, auf Bolzerei hab ich einfach keine Lust mehr.
das schließt sich ja nicht gegenseitig aus ;)
Chinaman
22.08.2007, 13:02
mal ne marthonvorberietungstrainingstechnische frage :-((
ich werde am 25 november in florenz marathon laufen - hinsichtlich des IM klagenfurt - behindert das bereits die Vorbereitung oder ist das noch locker verkraftbar?
was denn ?
haus bauen
nein
baum pflanzen
Könnte man drüber nachdenken - aber das hält einen ja nicht von sowas ab
kind zeugen ??
NEIN - irre geworden?
Ich und Kinder ist wie Nutella mit Senf...
Meinte das schon sportlich gesehen. Einigermaßen schnelle Marathons hatte ich schon, Zofingen dito. Erstmal müssen andere Dinge erledigt werden.
mal ne marthonvorberietungstrainingstechnische frage :-((
ich werde am 25 november in florenz marathon laufen - hinsichtlich des IM klagenfurt - behindert das bereits die Vorbereitung oder ist das noch locker verkraftbar?
Das kannste problemlos machen!
Chinaman
22.08.2007, 13:22
merci vielmals!
hätte mir gedacht nachher mal 2 wochen pause und dann mit gordo Prep Phase anfangen - und im januar dann mit der base
allerdings habe ich ja noch was im hinterkopf:
am 20. april ist der erste Ironman in China - zu klagenfurt bin ich schon angemeldet und möchte so um die 10 std - kann man da eine LD - ohne personal best ambitionen - 12 wochen vorher machen?
dann 2 wochen regenerativ - einen base block und dann build und peak mit den tempoeinheiten?
Klugschnacker
22.08.2007, 13:46
Für China solltest Du dann die BUILD-Phase kürzer machen als sie z.B. in unseren Trainingsplänen angegeben sind. Platt ist man nach einer Langdistanz nämlich nicht nur vom Rennen selbst, sondern auch vom intensiven Training in den Wochen davor. 3 Wochen BUILD vor China sollten reichen.
Grüße,
Arne
Chinaman
22.08.2007, 13:50
klingt gut! :Danke:
Müder Joe
22.08.2007, 14:08
Wie ist eigentlich die Marathon-Strecke in Freiburg? Flach? Wellig? Viele Leute?
Klugschnacker
22.08.2007, 14:15
Nicht völlig flach, km 1-10 und 20-30 gehen leicht bergauf. Im Vergleich zu den ganz schnellen Strecken ca. 3-5 Minuten langsamer. Ca. 3.000 auf der Marathon- und 10.000 auf der Halbmarathonstrecke. Zuschauermenge für den Marathon so mittelprächtig.
Grüße,
Arne
War dieses Jahr Freiburg nicht zu kurz? Da sind einige Zeiten dabei, die hinten und vorne nicht zusammen passen (2-3 Minuten auf Halb).
Müder Joe
22.08.2007, 15:01
Danke! Naja, eine komplett flache Strecke lässt sich wohl in Freiburg auch nicht realisieren... So lange es nicht so ansteigt wie bei Eurem Crosstriathlon:)
An dem Wochenende wäre auch noch Zürich, da habe ich die Strecke ziemlich flach in Erinnerung mit 30hm oder so. :Gruebeln: Naja, ist ja eh noch lange hin...
merci vielmals!
am 20. april ist der erste Ironman in China - zu klagenfurt bin ich schon angemeldet und möchte so um die 10 std - kann man da eine LD - ohne personal best ambitionen - 12 wochen vorher machen?
?
ohne ambitionen und mit halbgas - kein problem.
Nicht völlig flach, km 1-10 und 20-30 gehen leicht bergauf. Im Vergleich zu den ganz schnellen Strecken ca. 3-5 Minuten langsamer. Ca. 3.000 auf der Marathon- und 10.000 auf der Halbmarathonstrecke. Zuschauermenge für den Marathon so mittelprächtig.
Grüße,
Arne
hatte ich auch gedacht, bin da aber mein HM bestzeit gelaufen. man koennte nun behaupten, dass ich auf ganz flacher strecke noch einen tick schneller gewesen waere, dennoch...
Danke! Naja, eine komplett flache Strecke lässt sich wohl in Freiburg auch nicht realisieren... So lange es nicht so ansteigt wie bei Eurem Crosstriathlon:)
An dem Wochenende wäre auch noch Zürich, da habe ich die Strecke ziemlich flach in Erinnerung mit 30hm oder so. :Gruebeln: Naja, ist ja eh noch lange hin...
einziger vorteil in ZH ist der einrundenkurs. wenn dir das egal ist, geh' nach FR.
Chinaman
22.08.2007, 15:25
ohne ambitionen und mit halbgas - kein problem.
...ohne ambitionen ja - denn die liegen eindeutig bei klagenfurt - wenn geht sub 10
halbgas ist so ne sache - ich glaube dafür bin ich zu blöd :Maso:
vielleicht schwimmen und radfahren antesten und beim marathon dann wirklich die vernunft siegen lassen
mit halbgas - was würdest denn du da an zeit - bei einer sub 10 ambition in klafu - draufpacken?
...ohne ambitionen ja - denn die liegen eindeutig bei klagenfurt - wenn geht sub 10
halbgas ist so ne sache - ich glaube dafür bin ich zu blöd :Maso:
vielleicht schwimmen und radfahren antesten und beim marathon dann wirklich die vernunft siegen lassen
mit halbgas - was würdest denn du da an zeit - bei einer sub 10 ambition in klafu - draufpacken?
schwimmen voll, geht schon, aber rad auch noch? hmmm...
beachte, dass du ja noch nicht die form des sommers hast und auch bei vollgas langsamer bist. dazu kommt die anspruchsvollere strecke und schon sind 2h langsamer gar nix.
wenn du dich nicht bremsen kannst und dir klagenfurt sub10 wichtig ist - finger weg. ansonsten: no risk no fun.
Chinaman
22.08.2007, 16:39
schwimmen voll, geht schon, aber rad auch noch? hmmm...
beachte, dass du ja noch nicht die form des sommers hast und auch bei vollgas langsamer bist. dazu kommt die anspruchsvollere strecke und schon sind 2h langsamer gar nix.
wenn du dich nicht bremsen kannst und dir klagenfurt sub10 wichtig ist - finger weg. ansonsten: no risk no fun.
gute argumente
radstrecke weiß ich nicht ob die anspruchsvoller ist als in klagenfurt. aber du hast schon recht - vielleicht di mal wirklich strikt nach puls fahren und nicht zu voll aufdrehen. marathon wird - so weit das möglich ist - als long jog durchgezogen.
ich würde ja eh nicht 2 machen - aber eine premiere ist halt glaub ich schon was,...
gute argumente
radstrecke weiß ich nicht ob die anspruchsvoller ist als in klagenfurt.
die strecke ist sicher langsamer als klagenfurt (welche ist es nicht?). ein paar bildchen gibt es ja schon auf der HP.
bin immer noch mit mir am kämpfen, ob ich einen weiteren versuch unternehme oder zugunsten vom radfahren die sache lasse. roth ist nächstes jahr 2 wochen später, also 1000 km mehr.
reizvoll ist die sache allemal. andererseits evtl. kontraproduktiv.
He Rakete,
Deine Marathonzeit ist doch genial :Blumen:
Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung bei Angriff auf neue PB (m.E.) relativ hoch. Daher --> fahre Rad :Cheese:
Bis denne
Gonzo
fitnesstom
25.08.2007, 22:07
He Rakete,
Deine Marathonzeit ist doch genial :Blumen:
Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung bei Angriff auf neue PB (m.E.) relativ hoch. Daher --> fahre Rad :Cheese:
Bis denne
Gonzo
hi markus!
hast wohl recht. andererseits......
seh wir uns in remagen?:Huhu:
hi markus!
hast wohl recht. andererseits......
seh wir uns in remagen?:Huhu:
Jau, eigentlich nicht geplant, aber ich bin dabei. Ist ja als "Quasi-Duathlon" mit "im Rhein treiben" eigentlich auch was für mich ;) Obwohl die Laufform im Moment recht bescheiden ist :Traurig: (Schwerpunkt lag ja seit Frankfurt ganz klar auf Rad). Werde Dich da mal auf unser "Hawaii-Vorhaben" ansprechen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.