PDA

Vollständige Version anzeigen : Aero Gabel


Danksta
20.08.2007, 13:10
Meine ohnehin verhasste Aerogabel von Real Design hatte gestern Kontakt mit der Leitplanke. Das hat ihr nicht sonderlich gut getan und ich möchte sie zur Sicherheit auswechseln und anschließend in den Gegenverkehr werfen.

Jetzt steht ne neue an. Entweder eine von Profile, aber da kenne ich die Bezeichnungen nicht. Oder die Easton EC90.
Gewicht ist mal zweitrangig. Interessant sind vor allem die Steifigkeit und der Preis. Bei der Aerodynamik geben die wohl sich nicht so viel.
Oder was meint unser Aero-Fuxx?

Wasserträger
20.08.2007, 13:17
Naja... denke die Easton ist da schon das Optimum was du recht günstig bekommen kannst... Zumal die - da auf gleiche Art wie mein Attack-Lenker gefertigt - auch ordentlich steif sein dürfte... (wird auch Bestandteil meines neuen Bikes werden :))

Die Profile ist hässlich :cool:

FuXX
20.08.2007, 13:51
Ich hab die Easton nicht ohne Grund.

Die Profile ACD ist wohl etwas steifer und bei Xentis wohl auch genauso aero. Angeblich ist die Easton bei Speichenlaufrädern minimal besser.

FuXX

Danksta
20.08.2007, 17:30
Thx, wird wohl die Easton, wenn die nicht viel teurer ist.

fras13
20.08.2007, 19:47
@ Fuxx:

Ich dachte, Du hättest mal bei 3athlon geschrieben die Easton sei nicht die stabilste und schweren Fahrern nicht so zu empfehlen?

Jetzt kenne ich Danksta nicht,
aber ich bin und bleibe so ein schwerer Fahrer (Zielgewicht sind 90kg).

Soll ich die Easton EC90 Aero behalten, oder mich lieber um die Profile bemühen?

FuXX
20.08.2007, 21:13
Ich hab doch geschrieben, dass die ACD steifer ist - ich sehe jetzt nicht inwieweit die Botschaft neu ist.

Wenn dir die Easton steif genug ist, warum dann wechseln?

FuXX

fras13
20.08.2007, 21:19
Bisher habe ich nur Rahmen und Gabel, da ist noch nicht viel mit Testen.

Dass die Profile steifer ist habe ich verstanden, aber reicht für mein Gewicht auch die Easton (weil schon vorhanden) ?

FuXX
20.08.2007, 21:55
kA, ich wieg etwa 65 - kann das also schlecht für dich testen.

Ein 90kg Bahnfahrer der mit 65 durchs Oval ballert würde jedenfalls ne steifere nehmen (bzw. ne Easton mit mehr Carbonlagen) - allerdings wirst du diese Belastungen kaum erreichen.

FuXX

fras13
20.08.2007, 22:06
OK,

dann teste ich selbst, wenn das Rad fertig ist.:)

maifelder
20.08.2007, 23:49
Dann fahr mal ne Reynolds Ourz Aero Pro, dann weißt Du was weich ist. Weich und seitenwindanfällig.

Ingo77
21.08.2007, 08:32
Dann fahr mal ne Reynolds Ourz Aero Pro, dann weißt Du was weich ist. Weich und seitenwindanfällig.

Hm, hast du ein Montagsmodell erwischt? Ich fühle mich auf meiner sehr sicher.

Ausserdem ist meine so stabil, dass sie schon einen Unfall überlebt hat :cool:

Ingo

engelchen
21.08.2007, 08:48
Also ich liebe meine EC90, sieht geil aus , ist steif, und wie ich gestern gelesen habe fuhr der IMEU Sieger die auch (heißt zwar nix aber egal ;) )

Danksta
21.08.2007, 15:29
Es wird die EC90. Ich hab da ein Angebot, da darf man nicht Nein sagen :)

Ice
21.08.2007, 15:56
Hi

ich such auch noch die EC90 Aero. Ist das ein Angebot nur für dich oder ganz normal im Shop?

Gruß

backy
21.08.2007, 15:58
Och schade...ich hätte noch gerne die Storck Stiletto Aero in den Raum geworfen...

Danksta
21.08.2007, 16:07
Läuft über www.bike-components.de , die mich freundlich unterstützen :)

Im normalen Katalog ist die Gabel nicht aufgeführt. Kannst ja mal anfragen, ob und wenn ja zu welchem Preis die Gabel verkauft wird. Die haben schon häufiger Artikel aufgenommen, nach denen nachgefragt wurde. Fuxx und ich haben lange wegen der Vision Züge gequengelt... Wenn Du dabei auf ihr Sponsoring verweist, macht mich das nicht unglücklich ;)

BC hat immer mit die besten Preise in Deutschland. Das sag ich jetzt nicht, weil ich von denen gesponsert werde. Die sind einfach günstig.
Wenn Du bei denen nicht fündig wirst, guck mal bei http://www.bike-discount.de/index.php
Günstiger hab ich die in keinem Shop gesehen.

Wasserträger
21.08.2007, 16:11
@FuXX: weißt du, ob deine Easton einfach nur überlackiert wurde oder ob da der Lack erst entfernt wurde und dann lackiert....

Weil mein Rahmen wird auch weiß - und da soll die Gabel auch komplett oder überwiegend weiß werden...

FuXX
21.08.2007, 16:28
Meine Gabel war "nackt".

FuXX

Wasserträger
21.08.2007, 16:32
Ist die so für diverse Radhändler erhältlich? (also quasi über Grofa)

Ice
21.08.2007, 16:51
Läuft über www.bike-components.de , die mich freundlich unterstützen :)

Im normalen Katalog ist die Gabel nicht aufgeführt. Kannst ja mal anfragen, ob und wenn ja zu welchem Preis die Gabel verkauft wird. Die haben schon häufiger Artikel aufgenommen, nach denen nachgefragt wurde. Fuxx und ich haben lange wegen der Vision Züge gequengelt... Wenn Du dabei auf ihr Sponsoring verweist, macht mich das nicht unglücklich ;)

BC hat immer mit die besten Preise in Deutschland. Das sag ich jetzt nicht, weil ich von denen gesponsert werde. Die sind einfach günstig.
Wenn Du bei denen nicht fündig wirst, guck mal bei http://www.bike-discount.de/index.php
Günstiger hab ich die in keinem Shop gesehen.

Hab mal bei BC angefragt und auch auf dich verwiesen:) Mal schaun was kommt aber der Preis von Bike-discount ist echt schon richtig gut.:Danke:

jens
21.08.2007, 17:52
Ist die so für diverse Radhändler erhältlich? (also quasi über Grofa)

easton läuft immer über grofa als importeur. sonst musst du bzw dein händler im ausland einkaufen

hups: gerade gesehen. die frage ob grofa bezog sich wohl auf die nackte version

FuXX
21.08.2007, 18:03
Ist die so für diverse Radhändler erhältlich? (also quasi über Grofa)
Nein.

FuXX

Wasserträger
21.08.2007, 20:59
hups: gerade gesehen. die frage ob grofa bezog sich wohl auf die nackte version
Richtig!

Nein.
Schade!

Hmmm.... vllt. kann der Händler da was deichseln... Schaun mer mal (jetzt erst mal Fokus aufn letzten Wettkampf legen, gell :Lachanfall: )

Danksta
24.08.2007, 12:31
So, die Easton Gabel ist gekauft, montiert und optisch ein Traum. Wenn ich das Rad auch noch poliert habe, kommen Bilder :)

Zur Steifigkeit wurde die Real Design Aero HP (meine alte) schon mal kritisiert.
Sagen wir's mal so: Wenn man die Gabelscheiden zusammendrückt, verändert sich bei der RD das Außenmaß von 11cm auf 8cm. Bei der Easton ist die Differenz bei 3mm. Da die Kraft nicht gemessen ist, ist das nicht wirklich wissenschaftlich, aber der Unterschied schockiert...