PDA

Vollständige Version anzeigen : Pannenhilfe


DerHesse2
24.06.2010, 07:37
Hallo,
am Wochenende habe ich meine erste Mitteldistanz. Bis jetzt hatte ich nur Sprints. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keinen Platten. Bei einem Sprint ist es klar, das Rennen ist vorbei, was macht Ihr bei der Mitteldistanz? Rentiert sich ein Schlauchwechsel? Gibt es Pannensprays wie fürs Mountainbike?

Danke und Grüße

PS.: Pulsbrustgurt benötigt man bei der Mitteldistanz noch nicht oder? Die Zeit kann man sich sparen den Gurt anzuziehen, oder?

Thorsten
24.06.2010, 07:54
Zum Glück kann man die Herzfrequenz bei der Mitteldistanz auch ohne Brustgurt bestimmen :Lachen2:. Den hat man unterm Einteiler/Top/Neopren schon vor dem Start angezogen.

Und warum ist das Rennen beim Sprint gelaufen, wenn man eine Panne hat? Kann im schlimmsten Fall ohne Ersatzschlauch einen 10 km langen Fußmarsch nach Hause bedeuten. Die Zeit wird durch den Schlauchwechsel natürlich ein paar Minuten schlechter, die Treppchenplätze sind vergeben, aber zu Ende ist ein Rennen damit doch nicht. Daher habe ich auf jeder Distanz was gegen Pannen dabei.

So ganz erschließt sich deine Logik in den beiden Punkten mir nicht.

Ansonsten "Herzlich willkommen im Forum :Huhu:".

Superpimpf
24.06.2010, 08:00
Ich hab immer vorsorglich Pannenspray in den Reifen, dazu noch einen Ersatzschlauch und 2 CO2 Kartuschen dabei (ich hab zwar noch nie eine daneben geschossen, aber man weiß ja nie).

Ein normal schneller Schlauchwechsel dauert keine 5min - bei 4-6h WK-Dauer lohnt sich das allemal.

André

DerHesse2
24.06.2010, 08:17
Ok danke,
Brustgurt wird zum Schwimmen angezogen (unter dem Trikot) und eine Schlauch sowie CO2- Kartusche habe ich dabei. Werde ihn aber nicht brauchen weil ich keinen Platten haben werde.
Jetzt steht der Premiere nix mehr im Weg. :-)
Danke und Grüße

Meik
24.06.2010, 08:31
Bei kürzeren Distanzen lohnt IMHO ein Pannenspray mitzunehmen. Man bekommt zwar nicht jeden Schaden behoben, aber wenn es wirkt sitzt man keine 30 Sekunden später wieder auf dem Rad.