PDA

Vollständige Version anzeigen : Ruhige Schwimmzone Roth?


Dieda
18.06.2010, 11:06
Da ich im Startgewusel zu Panik neige, will ich dort schwimmen, wo am besten wenige unterwegs sind und erstmal meinen Rhythmus finden. Nun habe ich von Triathleten völlig gegensätzliche Positionen gehört. Also was mach ich: Schwimm ich am Rand oder in der Kanalmitte?
Danke für Tipps!!

:Blumen:

drullse
18.06.2010, 11:10
Hinterher schwimmen. Deine Startgruppe ist relativ klein (nur die Frauen), einfach hinten einreihen und dann los.

Volker
18.06.2010, 11:17
In Roth bei den kleinen Startgruppen eigentlich kein Problem, wenn Du dich nicht in die ersten Startreihen stellst. Am Start stehen noch viele außen, die vom "sicheren Land" aus starten und trotzdem schnell von hinten angeschwommen kommen.

Wenn Du Angst hast von weiteren Startgruppen von hinten überschwommen zu werden, dürfte im weiteren Verlauf ganz außen ein guter Tipp sein.

Also ich würde von hinten Kanalmitte starten und wenn Platz ist nach außen gehen. Kommt aber auch darauf an wie schnell Du bist. Wenn Du dann selbst nur auf Leute draufschwimmst macht das auch keinen Spaß.

Dieda
18.06.2010, 11:21
Ich schwimme nicht schnell. Ich rechne mit 1:20 - 1:30 SChwimmzeit. ich brauch nur viiiiiiel Platz :(
Und wenn das vorbei ist, hab ich auch Spaß ;)

drullse
18.06.2010, 11:27
Wenn Du Angst hast von weiteren Startgruppen von hinten überschwommen zu werden, dürfte im weiteren Verlauf ganz außen ein guter Tipp sein.

Das wird nicht der Fall sein, nach dem Frauen ist 20 min Pause, bis die nächste Gruppe startet.

DerElch
18.06.2010, 11:33
Ich bin auf dem Hinweg eigentlich immer rechts außen am Rand geschwommen und hatte nie irgendwelche Probleme. Außerdem braucht man als Rechtsatmer eigentlich nie nach vorne schauen, da man seitlich den Abstand zum Ufer eigentlich gut einschätzen kann (außer direkt am Anfang, wenn das Hafenbecken kommt). Auf dem Rückweg schwimmen dann plötzlich alle anderen auch rechts am Ufer, aber da hat sich das Feld ja schon entzerrt.

laufcultur
18.06.2010, 11:42
Ich schwimme nicht schnell. Ich rechne mit 1:20 - 1:30 SChwimmzeit. ich brauch nur viiiiiiel Platz :(
Und wenn das vorbei ist, hab ich auch Spaß ;)

In Roth brauchst du echt keine Angst haben.
Ich bin auch notrischer Nichtschwimmer, aber da hatte ich es geschafft durch zu kraulen ohne Panikattaken. Sogar noch langsamer als du. :cool:
Aber ich war richtig stolz.

Hendock
18.06.2010, 11:45
Mach's einfach so wie ich letztes Jahr: Beinahe den Schwimmstart verpassen (wann kommt denn der Jacobs endlich? :Cheese: ) und dann hinterher schwimmen.

Ernsthaft: Ist relativ entspannt in Roth. Außer vielleicht an den Wendebojen.

ironlollo
18.06.2010, 11:46
Also bei mir war auch am Rand immer ein ziemlich entspanntes Schwimmen möglich und selbst die von hinten aus späteren Startgruppen kommenden schnellen Schwimmer waren keine "Bedrohung" und haben mich nicht beeinträchtigt.

Thorsten
18.06.2010, 11:52
Würde es auch so machen, wie vom Elch vorgeschlagen: Hinten und am Ufer. Da ist es auch zur Orientierung sehr angenehm.

drullse
18.06.2010, 12:01
Würde es auch so machen, wie vom Elch vorgeschlagen: Hinten und am Ufer. Da ist es auch zur Orientierung sehr angenehm.

Und dann kurz nach dem Start erstmal nach rechts in das kleine Hafenbecken abbiegen wie so einige Athleten jedes Jahr... :Cheese:

FMMT
18.06.2010, 12:32
Sind die Gruppen (außer Frauen und Pros) nach zu erwartender Schwimmzeit eingeteilt oder doch anders vermischt?:Huhu:

Dieda
18.06.2010, 12:33
Und dann kurz nach dem Start erstmal nach rechts in das kleine Hafenbecken abbiegen wie so einige Athleten jedes Jahr... :Cheese:

Au ja, da bin ich bestimmt dabei :Cheese:

Dev
18.06.2010, 12:36
Au ja, da bin ich bestimmt dabei :Cheese:

Besser da rein, als an der Brücker geradeaus :Cheese:

drullse
18.06.2010, 12:52
Besser da rein, als an der Brücker geradeaus :Cheese:

Das macht nix, da kommt dann bald die nächste Schleuse... :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
18.06.2010, 13:10
Ich schwimme nicht schnell. Ich rechne mit 1:20 - 1:30 SChwimmzeit. ich brauch nur viiiiiiel Platz :(
Und wenn das vorbei ist, hab ich auch Spaß ;)

Hintere Reihe und rechts, sprich ufernah halten, dann passiert nix.

Gruß strwd

Hoppel
18.06.2010, 14:27
Ich schwimme nicht schnell. Ich rechne mit 1:20 - 1:30 SChwimmzeit. ich brauch nur viiiiiiel Platz :(
Und wenn das vorbei ist, hab ich auch Spaß ;)

Roth ist völlig entspannt zu schwimmen - selbst aus der letzten Reihe bist du noch relativ nah an der Startlinie und bis dann die nächste Gruppe aufgeschwommen ist, sind die auch nicht mehr im Pulk.

Keine Panik - Roth ist toll zu schwimmen :bussi:

handbremse
18.06.2010, 14:40
Wie die anderen schon sagten, beim Start eher hinten halten und in Ufernähe schwimmen (fand ich super zum Orientieren). Ich schwimme auch langsam und gerne mit viel Platz, das geht in Roth sehr gut. Da hat das Schwimmen fast schon Spass gemacht! Brauchst keine Angst zu haben, dass Du eingeholt wirst (hatte ich auch), mit 1.25 Std. hatte ich massig Vorsprung :Cheese: vor der nächsten Startgruppe. Ich wünsch Dir viel Spass! :Blumen:

Wandergsellin
18.06.2010, 20:18
Ich muss da allen anderen zustimmen. Roth ist wirklich super zum schwimmen! Und obwohl ich mich todesmutig relativ weit vorne und mittig eingeordnet hatte, hatte ich so gut wie keine Fremdkontakte und konnte sehr schnell meinen eigenen Rhythmus schwimmen.

Also, keine Angst, das wird auf jeden Fall keine Probleme geben!

kury
18.06.2010, 23:03
Ich schwimme nicht schnell. Ich rechne mit 1:20 - 1:30 SChwimmzeit. ich brauch nur viiiiiiel Platz :(
Und wenn das vorbei ist, hab ich auch Spaß ;)


Wenn Du Angst hast von weiteren Startgruppen von hinten überschwommen zu werden, dürfte im weiteren Verlauf ganz außen ein guter Tipp sein.

Das wird nicht der Fall sein, nach dem Frauen ist 20 min Pause, bis die nächste Gruppe startet.

Das wird totsicher der Fall sein:Huhu:

drullse
18.06.2010, 23:10
Das wird totsicher der Fall sein:Huhu:

:confused:

Nachdem VOR den Frauen alle Pros, alle Sub9er und 200 der schnellsten AGler weg sind und dann 20min danach die nächste Gruppe kommt, werden da gegen Ende ihres Schwimmsplits noch ein paar vereinzelte Badekappen vorbei kommen, das war's dann aber auch.

WavesNo23
11.07.2010, 19:59
Der Tipp mit ganz am Ende der Startgruppe ins Wasser ist nichtmal so schlecht ... so ist es mir letztes Jahr auch ergangen, da ich irgendwwie erst im Wasser war als alle anderen schon los sind (ich musste dann zwar durch ca. 2/3 der Startgruppe, aber auch das war entspannt und ich bin nach 1:04 an Land gespült worden). Meine Schwimmzeit wäre sonst zwar wohl etwas schneller gewesen (sind so ca. 100m bis zur Startlinie), aber mit 1:20-1:25 Schwimmzeit geht es den meisten ja auch eher nicht mehr so sehr um Platzierungen.