PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlonrad oder Rennrad zum Training?

Anfänger0
17.06.2010, 13:25
Hi, wie macht ihr das wenns regnet? Das ist ja zur Zeit leider oft der Fall. Wenn dann der Wettkampf bevor steht und man will eine Woche vorher noch seine Keysessions auf dem Trirad machen. Nehmt ihr dann doch lieber eure Trainingssemmel oder setzt ihr euch auf Wettkampfrad.

Wie ist das generell, mit welchem Rad absolviert ihr eure Trainings kurz vor der Wettkampfphase?
Bei meinem Weg zur Arbeit und längeren Ausfahrten habe ich bisher mein Crosser genommen, da ist aber der Sattel doch deutlich weiter hinten. Nun hab ich die Angst, dass ich für den Wettkampf wichtige Muskeln nicht mittrainiere.
Was meint ihr?

Mad Max
17.06.2010, 14:01
Solange du Rad fährst ist alles gut.
Egal ob Trainingssemmel oder TT.
Das einzige was wirklich leidet ist die typische Triahaltung auf dem Auflieger.

ercha
17.06.2010, 14:05
Die Frage ist eher was eine Woche vor dem Wettkampf Keysessions sein sollen ?
Da fiele mir eigentlich nur Wettkampfsimulation ein, und dann ist die Antwort klar.
Aber auch sonst würde ich TT fahren, dann ist man "gezwungen" nochmal zu putzen und startet automatisch mit einem gut gewarteten Rad. :Lachen2:

Lux
17.06.2010, 14:10
Hi, wie macht ihr das wenns regnet? Das ist ja zur Zeit leider oft der Fall. Wenn dann der Wettkampf bevor steht und man will eine Woche vorher noch seine Keysessions auf dem Trirad machen. Nehmt ihr dann doch lieber eure Trainingssemmel oder setzt ihr euch auf Wettkampfrad.

Wie ist das generell, mit welchem Rad absolviert ihr eure Trainings kurz vor der Wettkampfphase?
Bei meinem Weg zur Arbeit und längeren Ausfahrten habe ich bisher mein Crosser genommen, da ist aber der Sattel doch deutlich weiter hinten. Nun hab ich die Angst, dass ich für den Wettkampf wichtige Muskeln nicht mittrainiere.
Was meint ihr?

Ganz klar: Wettkampfrad und danach abspritzen und putzen.

Und zwar in 100%iger Ausrüstung:
- Luftdruck
- Laufräder (inkl. Mantel, Schlauch...)
- Trinkflaschen (voll aufgefüllt)
- Helm
- Klamotten
- Schuhe
- Verpflegung
- Reparaturset
- Tacho/ Brustgurt...
- alle Schrauben und Bremsen vorher kontrolliert (und nachher wieder)...

Es könnte ja auch beim Wettkampf regnen und dann?
Die letzten Trainingsfahrten sind wichtig um alles zu testen und ggf. noch fehlendes zu reparieren, nachzukaufen oder zu üben!
Deswegen auch am besten ähnliche Strecken fahren (Untergrund, Steigung, Kurven)
Also nicht nur für die Mukkies!

trisepp
17.06.2010, 15:24
Die Gewöhnung an die Aeropostition braucht jedes Jahr doch wieder ein paar Kilometer. Also im Zeitraum vor dem Wettkampf sich an die Postition gewöhnen und natürlich auch das Wettkampf-Material testen.