Vollständige Version anzeigen : The day after
...der Einheit Wettkampftraining
Hallo allerseits,
wie geht es euch am nächsten Tag nach der harten Einheit Wettkampftraining mit 4x40min WKT und anschließendem Lauf über 1,5h?
Wie Arne ja schon so nett in seinem Bericht geschrieben hatte ist das ja eine harte Einheit die einem schon mächtig zusetzt.
Mir geht es immer sehr mäßig am nächsten Tag, beim zweiten Mal allerding nicht mehr ganz so schlecht wie bei der ersten. Aber trotzdem, ich fühle mich super schlapp und mental auch angeschlagen.
Habe an dem Tag Schwimmtraining wo ich meistens schon nach einer dreivirtel Stunde dahinquälen wieder rausgehe.
Der nächste Tag ist dann wieder besser, der lange Lauf geht eigentlich soger wieder sehr gut!
Gerade dieses Wechselgefühl von "super, was geht es mir gut" zu "oh weh, bin ich heute schlecht drauf" macht mir doch ganz schön zu schaffen.
Ich mache den 18h Mittwochsplan, das erste Mal dieses Jahr. Vorher immer so mehr oder weniger ziellos auf die LD vorbereitet. Der Ostseeman ist meine 5 LD.
Wie sind eure Erfahrungen?
Badekaeppchen
17.06.2010, 09:21
Nach so einer harten Trainingseinheit mache ich entweder am nächsten Tag gar nichts oder ich gehe locker ne Stunde schwimmen.
Klar ist man dann nicht so fit, aber das ist normal und der Körper muss den Trainingsreiz erstmal verarbeiten. Du kannst ja auch 2 Tage später schon wieder einen langen Lauf machen. Das sollte Dir Vertrauen geben, dass Du 2 Tage nach einer solchen (wirklich harten) Einheit wieder fit bist.
Ich bereite mich auch mit dem 18h-Mittw.-Plan auf Roth vor, allerdings in abgespeckter Form.
Gestern bin ich 3:22 Rad gefahren mit 3x30min im WK-Tempo (GA2/3) und danach 56min gelaufen (Pace 4:40). Ging gut und obwohl ich am verg. Sonntag 'ne MD gemacht habe, geht's mir heute eigentlich ganz gut. Klar merke ich, dass ich was getan habe, aber nicht so wie von dir beschrieben.
Schnellläufer
17.06.2010, 12:18
Ich habe gestern auch die 4x40 min mit anschließenden 15 km welligen Lauf gemacht.
Das Radfahren klappt gut, obwohl ich nicht weiß, wie hoch die Belastung sich beim Radfahren anfühlen sollte. Kreislaufmäßig strengt es nicht sehr an, eher muskulär. Auch die vierte Wiederholung ist vom Gefühl her ähnlich wie die erste. Kann natürlich sein, dass ich mich zuwenig anstrenge... Gestern waren es 118 flache, aber sehr windige Km in 34,5 Km/h.
Der Lauf war anfangs gut4:50, später eher zäh in 5 min. Da fehlte das Wasser bzw. die Energie.
Heute bin ich nicht so müde wie den Tag zuvor...Werde nur locker schwimmen.
Ich bin erst in BASE 3 in den Plan eingestiegen, direkt nach dem Trainingslager (Mitte-Ende März Lanza). Vorher gabs Skitraining. Die ersten harten langen Dinger sind mir sehr schwergefallen und ich war ganz stolz, das immer so allein durchgezogen zu haben. Ich schaue konsequent auf meinen Puls.
Wenn Du mental angeschlagen bist, könnte es vermutlich sein, Du hast etwas überzockt. Ich war nach meiner MD am Samstag auch zwei Tage im Tal und rasch am heulen (Weiber halt ;)
Ich bin froh, dass Roth nun fast vor der Tür steht. Ich kann mich zunehmend schwer motivieren.
Am Sonntag such ich mir gleich eine RTF
:Huhu:
Mein Problem ist eher, dass ich am Tag danach von morgens bis abends Hunger habe...
Mein Problem ist eher, dass ich am Tag danach von morgens bis abends Hunger habe...
Mit :)
Schnellläufer
17.06.2010, 14:50
Hunger gibt es in Afrika, Du hast nur Appetit:Cheese:
Spaß beiseite, wie fühlen sich die Intervalle an? Bist schwer am Arbeiten oder ist es ein relativ moderates Belastungsgefühl?
Mir geht es auch ähnlich.
Schlapp, motivationslos und verdammt hungrig :Lachen2:
Die Schwimmeinheiten sind dann auch wirklich eine echte Herausforderung. Ich fürchte, fürs schwimmen wäre es sicher besser erholter ins Wasser zu steigen aber irgendwo muss man halt Abstriche machen. :(
Zumindest würde dies erklären warum ich mich im Laufen und Rad stark verbessert habe aber im Schwimmen ziemlich stagniere :o
Lieber Gruß
Patrick
Superpimpf
17.06.2010, 15:01
Mir geht es immer sehr mäßig am nächsten Tag, beim zweiten Mal allerding nicht mehr ganz so schlecht wie bei der ersten. Aber trotzdem, ich fühle mich super schlapp und mental auch angeschlagen....
...Der [über-]nächste Tag ist dann wieder besser, der lange Lauf geht eigentlich soger wieder sehr gut!
Genau richtig würde ich sagen. Nach einer Keysession darf man am nächsten Tag schlapp sein. Wenn du aber am Übernächsten wieder fit bist (nicht nur für eine normale Trainingseinheit sondern für eine eigentlich auch Harte) passt doch alles!
my2cents, André
Hunger gibt es in Afrika, Du hast nur Appetit:Cheese:
Ziemlich schlechter Spruch...
Spaß beiseite, wie fühlen sich die Intervalle an? Bist schwer am Arbeiten oder ist es ein relativ moderates Belastungsgefühl?
Die Radintervalle werden mit zunehmender Anzahl härter (ich fahre allerdings grundsätzlich alleine und nicht flach, da ich keine flache Intervallstrecke hier habe, alles unrythmisch mit ständigen Kurven und kleinen Anstiegen), der anschließende Koppellauf war bisher immer sehr locker, auch die Beschleunigung.
Schnellläufer
17.06.2010, 16:14
Nun gut, alleine fahre ich auch, aber die Strecke ist eben flach.
Mal sehen wie es sich entwickelt:)
Nun gut, alleine fahre ich auch, aber die Strecke ist eben flach.
Mal sehen wie es sich entwickelt:)
Das würde ich auch gerne, ist hier aber leider absolut nicht möglich. Damit ist der Test nur halbherzig aber eine Idee, was das im Wettkampf dann geben kann, habe ich letztlich ja doch.
Genau richtig würde ich sagen. Nach einer Keysession darf man am nächsten Tag schlapp sein. Wenn du aber am Übernächsten wieder fit bist (nicht nur für eine normale Trainingseinheit sondern für eine eigentlich auch Harte) passt doch alles!
my2cents, André
Heute der lange Lauf ging wieder super!
Locker losgelaufen und dann zum Ende gesteigert, hab mich richtig gut gefühlt. So gut das ich danach sogar noch die Pflichtaufgabe Rasenmähen erledigen konnte :)
Ich bin echt erstaunt über diese Höhen und Tiefen, das kannte ich so noch nicht. Bisher habe ich trainiert, war etwas kaputt danach, am nächsten Tag gings wieder, dann wieder eine Einheit usw. Richtig kaputt war ich nicht. Oder wenn doch dann war's schon Übertraining...
Aber dieses Jahr nach Plan ist das total anders, ich habe das Gefühl nach den superharten Einheiten regeneriert man einfach schneller. In Kombination mit den Pausen natürlich. So konsequent habe ich das noch nicht gemacht.
Also nochmal großes Lob an Arne!
Mal sehen was beim Ostseeman dabei rauskommt...
Klugschnacker
17.06.2010, 17:50
Also nochmal großes Lob an Arne!
Danke! :liebe053:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.