Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blaue Zehennägel

MarionR
16.06.2010, 22:25
Hallo!
Ich schaffe es immer wieder, mir den Nagel der 2. Zehe links blau zu laufen. Dazu braucht es noch nicht einmal lange Läufe. Am Sonntag mit 13km den Grundstein gelegt. Die Zehe tat schon ein bisschen weh, es war aber nix zu sehen. Mit den Schuhen laufe ich schon seit November problemlos. Heute mit 8km in neuen Schuhen (aber altbekanntes Modell) gabs den Rest für einen sehr blauen Nagel.
Hat jemand eine Idee das zu vermeiden? Außer tapen, bin auf den Pflasterkleber allergisch.
An den Schuhen kanns irgendwie nicht liegen. Mal abgesehen davon dass ich mir sicher bin, dass die jetztigen passen ist mir das schon mit verschiedensten Laufschuhen passiert.

LG Marion

crema-catalana
16.06.2010, 22:28
Vielleicht sind die Schuhe doch (generell) zu klein?! Unabhängig davon passiert es leicht, wenn man zum "Krallen" neigt. Creme die Zehen gut ein, den "Krallezeh" nochmal extra mit Vaseline o.ä. - ggf. hilft das.

Statler
16.06.2010, 22:38
Ich hatte das auch schon.
Für meinen ersten Marathon habe ich dann Laufschuhe noch eine halbe Nummer grösser gekauft,geholfen hat es nicht.
Ich habe zwei Fußnägel verloren.
Komischerweise passiert das jetzt nicht mehr.

:Huhu:

Rhing
16.06.2010, 22:48
Ich muß mir Laufschuhe immer "eigentlich zu groß" kaufen und die Fußnägel sehr kurz schneiden.

WillieThePooh
16.06.2010, 23:03
Ich hab' die Lösung auch noch nicht gefunden.
Meine Schuhe sind wirklich groß genug. Wochen-, ja monatelang läfut es sich gut und von heute auf morgen (mit denselben Schuhen) habe ich blaue Nägel. Nicht nur einen. Nach ein paar Wochen ist der Spuk wieder verschunden...
Bislang hatte ich immer Glück, dass mir das lange genug vor wichtigen WK passiert ist.
Unter dem Strich fehlen mir aber immer irgendwelche Nägel oder sind sind gerade blau.

Ich laufe immer 2-3 unterschiedliche Paar Schuhe. Laufanalysen haben die Wahl der Schuhe bestätigt. Vielleicht bin ich der "Krallentyp". Mit Vaseline oder so habe ich es nich nicht versucht
So what? Keep on running. Sieht zwar nicht schön aus, aber ändern kann ich wohl auch nichts ;-)

Gruß
WillieThePooh

MarionR
16.06.2010, 23:15
Ich habe Straßenschuhe Größe 38 und Laufschuhe 39,5 (Mizuno) und 40 (Adidas, Free). Es sind ming. 1,5 Finger breit Platz vorne. Dachte während der letzten 7 Jahre, dass das genügt...

Edith meint, dass Krallen ein gutes Stichwort sein könnte.

JF1000
17.06.2010, 08:52
Was kann man da machen wenn man "krallt"? Das beobachte ich bei mir auch öfters, das die Zehen nach unten krallen..gerade wenn ich mich mehr anstrenge...

Rhing
17.06.2010, 09:10
Barfußlaufen? Mach ich regelmäßig einmal / Woche vor dem Bahntraining: Einlaufen und Lauf-ABC barfuß, im Winter mit Beachwalkern. "Krallen" tu ich glaub ich nicht, aber blaue Nägel hab ich trotzdem.

ironlollo
17.06.2010, 09:53
Also ich neige auch sehr stark zum "Krallen" und ich habe das Problem sowohl am linken als auch am rechten Fuß. Die Zehen werden blau, fallen irgendwann ab, bilden sich neu und dann gehts wieder von vorne los. Passiert bei mir ständig. Zu kleine Schuhe laufe ich auch nicht, daran kann es also nicht liegen. Schmerzhaft ist es nicht, aber sieht halt scheiße aus... ;)
Ich habe schon mit mehreren Ärzten darüber gesprochen und die meisten meinten, es liege an zu kleinen Schuhen, was NICHT der Fall ist. Andere meinten dann, dass man uU den Zeh vorm Lauf gerade tapen soll, was das "Krallen" dann vll verhindern sollte. Der Aufwand ist mir aber auch zu groß. Als ich das Problem neulich nochmal in der Sportmedizin der Uniklinik in Heidelberg ansprach, meinte der Doc nur zu mir, dass es keinesfalls schlimm ist, wenn die Nägel blau werden und dann ausfallen. Muss ich halt mit leben...

crema-catalana
17.06.2010, 09:59
Die Zehen werden blau, fallen irgendwann ab, bilden sich neu und dann gehts wieder von vorne los.

Ein anatomisches Wunder. :Lachanfall: :Lachanfall:
'schulligung :Blumen:

Nun wieder on topic:
Bei "Krall-Neigung" kann echt Cremen (die betroffenen Zehen dick mit Vaseline eincremen) helfen!

soloagua
17.06.2010, 21:38
Ich habe exakt das gleich Problem und laufe inzwischen 2,5 Nummern grössere Schuhe. Daran kann es also nicht liegen. Rutsch auch nicht drin rum.
Habe schon vermutet, dass es die Socken sein könnten... aber was tun, keine Ahnung. Ist echt lästig.
Dunkelroter Nagellack hilft ;)
Jedenfalls probiere ich das mit dem Cremen gerne aus!

JF1000
17.06.2010, 22:24
Was soll das cremen genau bringen?

crema-catalana
17.06.2010, 22:25
Was soll das cremen genau bringen?

Dadurch dass der "Krallezeh" dann glitschig ist, kann er nicht so krallen.

Noiram
17.06.2010, 23:32
Ich habe Straßenschuhe Größe 38 und Laufschuhe 39,5 (Mizuno) und 40 (Adidas, Free). Es sind ming. 1,5 Finger breit Platz vorne. Dachte während der letzten 7 Jahre, dass das genügt...

Edith meint, dass Krallen ein gutes Stichwort sein könnte.

Also ich hab Straßenschuhe 39,5 und Laufe in 41,5.
Wobei ich inzwischen bei Straßenschuhen auch öfter 40 kaufe...

Eine andere Möglichkeit ist aber auch die Höhe der Zehenbox.
Vielleicht sind Deine Schuhe da recht platt?

Mir ist das (trotz recht großer Laufschuhe) auch schon 2x passiert - und auch am 2. Zeh. Erklären kann ich mir das nur durch viel Bergabläufe.
Jetzt wo ich schon 3 Monate nicht mehr laufe sind alle Nägel top!
Die Lösung ist das nicht, aber mal ein schöner Zwischenstand. Zu irgendwas muss die Zwangspause ja gut sein.

Liebe Grüße
Noiram

Steffko
18.06.2010, 07:01
Ich denke auch gegen das Krallen hilft Lauf-ABC und Barfuß laufen.
Ich selbst habe nur Probleme mit den Nägeln, wenn ich in großen Schuhen laufe! Da ist dann vorne so eine Naht (quer über den vorderen Rand) genau aufHöhe der Nägel und stupst die immer an.

Grüße.

JF1000
18.06.2010, 08:41
Dadurch dass der "Krallezeh" dann glitschig ist, kann er nicht so krallen.

Ja das leuchtet ein. Aber der Zeh krallt zwar dann nicht in den Schuh, aber nach unten ist er ja dann trotzdem im Schuh gekrümmt?! Ist da nicht weiterhin die Gefahr, das ich mit der Spitze des Nagels die Sohle(innen) berühre und nicht mit der Zehenunterseite?
Einfach ausprobieren geht bei mir nicht, da ich die blauen Nägel oder auch blasen unerwartet immer wieder mal bekomme...

crema-catalana
18.06.2010, 10:00
Einfach ausprobieren geht bei mir nicht, da ich die blauen Nägel oder auch blasen unerwartet immer wieder mal bekomme...

:confused: :confused: :confused: Aber du kannst doch vor jedem Lauf die Zehen eincremen?! Ein Topf Vaseline kostet nicht viel...

JF1000
18.06.2010, 10:34
Überredet...lach. Probier ich mal.

:confused: :confused: :confused: Aber du kannst doch vor jedem Lauf die Zehen eincremen?! Ein Topf Vaseline kostet nicht viel...