Vollständige Version anzeigen : Trainingstipps gesucht
Paule rennt
16.06.2010, 13:44
Hallo,
ein Bekannter hat sich vor langer Zeit bei einer OD angemeldet. Dieser Wettkampf findet in ca. 5 Wochen statt. Leider hatte er auf Grund einer längeren Erkrankung nicht die Möglichkeit in diesem Jahr zu trainieren. Er möchte aber unbedingt an der OD teilnehmen und dies nicht einfach nur so lala, sondern schon vernünftig. Er ist auch jetzt wieder gesundheitlich fit. Könnt ihr mir für ihn Tipps und Tricks verraten, wie er sich in der kurzen Zeit noch vernünftig vorbereiten kann? Ich bin da leider nicht so bewandert, dass ich da weiterhelfen könnte. Für jeden Tipp sind wir dankbar. Also durchkraulen klappt z.B schon.
Danke für Eure Hilfe.:Blumen:
Gruß
der Paule
wie wärs mit ein bischen schwimmen....rennen und biken.....
sorry....erinnert mich gerade ein bischen an "unseren" hans77....:Huhu:
Paule rennt
16.06.2010, 13:54
Hallo,
dies tut er jetzt auch fleißig, ist aber derzeit noch etwas planlos, welche Intensitäten tatsächlich vorteilhaft sind und was kontrapoduktiv ist. Das er auch das Koppeltraining mit einfließen lassen muss, ist auch klar und das ohne Training nix passiert auch, aber was ist sinnvoll?
es soll doch einfach mit spass an den OD gehen....
was willste in 5 wochen noch gross ändern ?
koppeln - klar machen!
schwimmen: keine "langen" dinger - eher z.b. 10 mal 100 meter
"schneller" und vielleicht 30 sek pause - EINMAL fuer den kopf die 1.5 schwimmen
rennen: kommt auf sein niveau draufan - vielleicht die nächsten 3 wochen ein bischen länger mit kuezeren, schnelleren phasen im geplanten wettkampftempo....
bike: so 3 bis 4mal 2 stunden am stueck sicherlich von vorteil - auch dort mit den tempi varieren (vielleicht 3 mal 10 minuten "schneller" - 5 minuten pause.....)
eine woche vor wettkampf eher nur noch "kuerzer"...da und dort einen reitz setzten mit kurz aber schnell....
alles als idee...
Bezüglich Rad gibt es einen Filmbeitrag mit Trainingstipps im Archiv:
Film 440: Radtraining: Wie man einen Formrückstand aufholt
Ansonsten die Intensitäten so wählen, dass man sich gut regeneriert und immer in seinen Körper hinein hören. Wenn er scheinbar mindestens 6 Monate krank war, lag das wohl nicht nur an einer Erkältung, da würde ich schon vorsichtig sein.
Bei den Einheiten kann er sich ja an den kostenlosen Traingsplänen hier auf der Seite orientieren und sich da was zusammenstellen. Vlt. 3 lockere Basewochen im Grundlagenbereich, eine aus dem Build und dann eine Tapern.
Nach 6 Monaten krank sollte das Ziel doch sein erhobenen Hauptes zu finishen und nicht die PB! Außerdem kommt es n natürlich auf seine Sporterfahrung an, was er vor der Krankheit schon gemacht hat.
Gruß
Frank
Paule rennt
16.06.2010, 14:08
Danke, gebe ich so weiter. Wird schon klappen :-)
Ich würde diesen Plan hier durchziehen (für die OD auf Seite 2):
klick (http://www.tri-mag.de/images/stories/Stossbelastung.pdf)
Evtl. noch eine Woche an die Woche 1-3 dranhängen, damit sollte es gut laufen.
Quelle: Tri-mag.de Am Limit: So kommen Sie Last-Minute in Form (http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3373&Itemid=104)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.