PDA

Vollständige Version anzeigen : Virenschutz

JF1000
16.06.2010, 10:19
Nachdem ein Virus meine ganze Platte bzw. die Daten zerstört hat(kompletten MBR umgeschrieben) bin ich am überlegen, wie ich mich in Zukunft schützen soll. Bisher habe ich auf das kostenlose Antivir vertraut und hatte nie Probleme. Aber nun bin ich mir unsicher.
Was habt Ihr so im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen?

benedikt_rookie
16.06.2010, 10:28
Nachdem ein Virus meine ganze Platte bzw. die Daten zerstört hat(kompletten MBR umgeschrieben) bin ich am überlegen, wie ich mich in Zukunft schützen soll. Bisher habe ich auf das kostenlose Antivir vertraut und hatte nie Probleme. Aber nun bin ich mir unsicher.
Was habt Ihr so im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen?

Ich setze Bit Defender ein. Bin damit mehr als zufrieden und hatte bisher keine Probleme. Ich denke Symantec ist auch ne gute Adresse.

Von Mc Affee würde ich abraten weil ich selber schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mit dem Schutz hatte ich zwar auch keine Probleme aber ich fand mein PC wurde extrem langsam dadurch weil der Background Scanner doch relativ viel Ressourcen in Anspruch genommen hat.

Aber alles nur eigene Erfahrungsberichte. McAffee ist auch ein paar Jahre her.

Benedikt

NBer
16.06.2010, 10:46
habe seit 2 jahren kaspersky und kann nichts schlechtes drüber sagen. vielleicht einfach mal n paar tests lesen. die gängigsten virenschutzprogramme werden doch jährlich von der pc zeitschriften auf effektivität geprüft......

JF1000
16.06.2010, 10:53
Zuvor hatte ich Norton und das hat das Systhem so ausgebremst. Bit defender kenne ich garnicht...

malihini
16.06.2010, 10:55
Ich nutze seit ein paar Jahren GData und bin sehr zufrieden damit.

Thorsten
16.06.2010, 11:00
Ich nutze seit ein paar Jahren GData und bin sehr zufrieden damit.

Dito

Meik
16.06.2010, 18:05
Bisher habe ich auf das kostenlose Antivir vertraut und hatte nie Probleme. Aber nun bin ich mir unsicher.

Läuft bei mir auch - bisher problemlos. Allerdings in Verbindung mit Spy-Bot, Windoof-Firewall und Firewall im Router.

Evtl. nicht täglich die Updates durchgeführt? :confused:

trialex77
16.06.2010, 18:37
Hab Kaspersky aus der ComputerBild drauf, läuft einwandfrei.
Im Geschäft haben wir Gdata, find ich nicht so der brüller.
Beim Vierenscan ist der Rechner zumlich langsam.

Grüße Alex

merz
16.06.2010, 20:48
wollte ja eigentlich schreiben "mac und fertig", da fällt mir auf, daß ich garnicht weiss, ob auf dem M. ein Scanner läuft, keine Probleme, nie.

Interessehalber @ JF1000: Antivir hat den MBR-Killer durchgelassen?

m.

sybenwurz
16.06.2010, 21:35
wollte ja eigentlich schrieben "mac und fertig",

Ja, das war auch für mich ein Grund, mir so n Ding zuzulegen.

Aufm PC hab ich Antivir, bisher seit vielen Jahren ohne Probleme, und Spybot.

engelchen
16.06.2010, 22:12
Kaspersky, verträgt sich auf Anhieb nur nicht so sehr mit Windows 7, das OS wird mächtig ausgebremst, gibt aber ein paar Tricks, google hilft.

et engelchen

JF1000
16.06.2010, 22:31
Ja. Zuerst wurde von Antivir ein Virus im Bootlog gefunden. Dann war nur die Windowsmaske auf dem Bildschirm ohne Icons und Fusszeile und anschließend war der Bildschirm schwarz mit NTLDR is missing.
Habe die Platte sogar zu einer Firma gebracht und die haben alles versucht...aber der virus hat alles umgeschrieben, so das keine Daten mehr zu lesen waren..obwohl man ja auch Daten zurückholen kann, wenn die Platte formatiert wurde, etc.
Von daher strebe ich eine andere Lösung als Antivir an...

wollte ja eigentlich schrieben "mac und fertig", da fällt mir auf, daß ich garnicht weiss, ob auf dem M. ein Scanner läuft, keine Probleme, nie.

m.

keko
16.06.2010, 23:00
Ja. Zuerst wurde von Antivir ein Virus im Bootlog gefunden. Dann war nur die Windowsmaske auf dem Bildschirm ohne Icons und Fusszeile und anschließend war der Bildschirm schwarz mit NTLDR is missing.
Habe die Platte sogar zu einer Firma gebracht und die haben alles versucht...aber der virus hat alles umgeschrieben, so das keine Daten mehr zu lesen waren..obwohl man ja auch Daten zurückholen kann, wenn die Platte formatiert wurde, etc.
Von daher strebe ich eine andere Lösung als Antivir an...

Oje, hört sich ja heftig an. Also ich habe alle wichtigen Daten plus ein regelmässiges Image meines PC auf einer externen RAID-Festplatte, die ich separat deponiert habe und nie ans Internet anschließe.

TriOwl
17.06.2010, 07:17
Ja, das war auch für mich ein Grund, mir so n Ding zuzulegen.

Aufm PC hab ich Antivir, bisher seit vielen Jahren ohne Probleme, und Spybot.

du gefällst mir immer besser sybenwurz :Cheese:

wollte ja eigentlich schrieben "mac und fertig", da fällt mir auf, daß ich garnicht weiss, ob auf dem M. ein Scanner läuft, keine Probleme, nie.

m.

RICHTÖÖÖÖG merz MAC&Fertig

abgesehen davon das Mac den meisten anwendern zuteuer ist, gibt es so gut wie keine viren für OS X, es gibt einen freeware scanner calmxav.. aber ich meine nur bis leo.

@jf1000

ich habe auch lange antivir benutzt, hatte dann aber irgendwann durch eine computerbild aktion auf KAS gewechselt. weil wegen, rundum sorglos..

ich stelle nur fest, das gerade bei älteren rechnern, KAS das system sehr ausbremst... auch bei einem bekannten beobachte ich das seid einigen wochen.. der schutz ist ist sehr gut, jedoch denke ich, werde ich dort auch wieder den Antivir installieren...

trotzdem kann ich KAS nur empfehlen...

GDATA, MCAffee hatte ich auch schon überlegt, Norten scheidet ganz aus...

@keko, wenn du den virus im image hast, bevor du es gemerkst hast, hat sich dort auch alles erledigt...

kein schutz ist wirklich sicher... ausser man trennt internet von den daten die einem wichtig sind, heisst einen reinen internet pc.

JF1000
17.06.2010, 08:33
Oje, hört sich ja heftig an. Also ich habe alle wichtigen Daten plus ein regelmässiges Image meines PC auf einer externen RAID-Festplatte, die ich separat deponiert habe und nie ans Internet anschließe.

Aber der Virus wird ja dann auch 1:1 übernommen. Man könnte höchstens Glück haben, wenn ein Virus auf der Hauptplatte ist, dann die Raidplatte sofort zu trennen und mit Linux o.ä. zu scannen und den Virus auszumerzen... aber ansonsten hättest Du ihn auf beiden Platten.

keko
17.06.2010, 09:05
Aber der Virus wird ja dann auch 1:1 übernommen. Man könnte höchstens Glück haben, wenn ein Virus auf der Hauptplatte ist, dann die Raidplatte sofort zu trennen und mit Linux o.ä. zu scannen und den Virus auszumerzen... aber ansonsten hättest Du ihn auf beiden Platten.

Ein neues Image mache ich ja nur alle paar Wochen und vorher lasse ich einen aktuellen Virenscanner drüber laufen. Die externe Platte schließe ich nur an, wenn ich Daten darauf speichern will, ansonsten steht sie im Schrank. Ich habe so ein kleines RAID1 System mit 2T Speicher. Wenn ich diese Platte(n) an den Internet-PC/Laptop hänge, lasse ich auch einen Virenscanner drüber laufen (AntiVir). So mache ich das schon viele Jahre und hatte noch Datenverlust oder echte Virenprobleme. Alle 3 oder 4 Jahre kaufe ich mir eine größere externe Festplatte, um die neu hinzugewonnen Daten drauf speichern zu können, da ich mich nur ungern von früheren Daten trenne.