PDA

Vollständige Version anzeigen : rad für xterra


jens
17.08.2007, 11:05
mein mtb gibt gerade den geist auf. als bekennder liebhaber und regelmässiger besucher diverser radhändler muss ich zugeben, dass ich schon einige zeit darauf gewartet habe, um einen grund zu haben, mir wieder mal was neues zulegen zu können.

jetzt will ich endlich mal einen xterra machen. so wie ich das sehe, wird es allerdings nicht bei einem bleiben. jetzt also die qual der wahl, wass ich nehmen soll, bzw. was ich erstmal in die engere auswahl nehme und probefahren will.

gibt es eigentlich schon erfahrungen, wie sich ein mtb-carbonrahmen bei übergwichtigen fahrern mit wenig ausgeprägter neigung zur materialschonung verhält? noch bin ich etwas skeptisch.

derzeit auf der liste:
scott spark 20
rocky mountain element 70
specialized s-works epic
storck adrenalin (carbon?)
rotwild rcc 1.2

fehlt was ? oder ist was zuviel drauf?

trifi70
17.08.2007, 12:11
Mit Verlaub, aber Carbonrahmen am MTB, welches ja doch mehr oder weniger oft in den Dreck fliegt, wozu soll das gut sein? Nach jedem Sturz oder Umfaller sitzt die Angst im Nacken: hält er noch oder wie lange wohl:confused: Das wär nix für mich :Nee:

Nimm nen soliden Alurahmen, Hardtail würde mir reichen. Für Individualisten gibts da ganz nette Sachen, z.B. auch Bergwerk oder Endorphin. Dazu ne solide Gabel (Fox, Magura, Marzocchi), XT-Gruppe, ev. ein System-LRS und Du hast lange Freude dran, auch bei etwas unsanfterer Behandlung oder auch Übergewicht.

Danksta
17.08.2007, 12:18
Da stimme ich Trifi zu.

Meine Rangliste für MTBs

Litespeed Sewanee
Litespeed Obed
Steppenwolf Tundra
Rotwild RCC

Litespeed weil's geil und Titan der ideale MTB Werkstoff ist. (macht bei Straßenrädern nur ein wenig Sinn...)
Steppenwolf Räder find ich gut verarbeitet und von der Geometrie her superb.
Rotwild find ich super. Ohne Argumente.

Übrigens fahr ich gar kein MTB, kommt aber noch :)

hazelman
17.08.2007, 12:18
Mit Verlaub, aber Carbonrahmen am MTB, welches ja doch mehr oder weniger oft in den Dreck fliegt, wozu soll das gut sein? Nach jedem Sturz oder Umfaller sitzt die Angst im Nacken: hält er noch oder wie lange wohl:confused: Das wär nix für mich :Nee:
.


Mein Kommentar zu MTB-Carbonrahmen fußt auf mittlerweile 10 Jahren Erfahrung mit meinem TREK OCLV 9900 Hardtail, das mich nie im Stick gelassen hat. Und umgefallen ist das auch das ein oder andere Mal.

Wie das aber bei solchen an der GRenze des Machbaren Dingern wie dem Scott ist, wenn mal der Lenker aufs Oberrohr schlägt, keine Ahnung.

In jedem Fall würde ich von Voitl abraten, das hab ich von mehreren durchgeschlagenen Oberrohren gehört.

Außerdem: bei Deinem Budget käme ja auch ein Litespeed Sewanee in Frage. Damit wäre meine Suche beendet! :Huhu:

http://www.litespeed.com/bikes/2006/mtn/sewanee_.aspx

Danksta
17.08.2007, 12:19
Außerdem: bei Deinem Budget käme ja auch ein Litespeed Sewanee in Frage. Damit wäre meine Suche beendet! :Huhu:

Wir beide sollten mal mit Fuxx über Fahrräder diskutieren. Wäre super, wir wären fast immer einer Meinung :Cheese:

maifelder
17.08.2007, 12:47
Eine kleine Kaufanregung. :Cheese:

Fragt mich nicht nach dem Preis. :Nee: :Weinen:

Ist aber leichter als so maches Triathlon-Rad.

Und es fährt sich so wendig und geil.

Das Rad sollte eigentlich beim Xterra zum Einsatz kommen, aber dann hat JS, das Rennen ausfallen lassen.

Wenn ich mich von dem Schock erholt habe, kommt ein Spark LTD an die Reihe, wird dann genauso aussehen, evtl. andere Laufräder, wiegt dann soviel wie das hier mit den Xentis.

the grip
17.08.2007, 13:56
Eine kleine Kaufanregung. :Cheese:
Fragt mich nicht nach dem Preis. :Nee: :Weinen:
Ist aber leichter als so maches Triathlon-Rad.
Und es fährt sich so wendig und geil.
Das Rad sollte eigentlich beim Xterra zum Einsatz kommen, aber dann hat JS, das Rennen ausfallen lassen.
Wenn ich mich von dem Schock erholt habe, kommt ein Spark LTD an die Reihe, wird dann genauso aussehen, evtl. andere Laufräder, wiegt dann soviel wie das hier mit den Xentis.

Das abgebildete sollte ein SCOTT Scale 10 sein. SPARK = Fully. Das ist was ganz anderes.

Ich würde mir auch nie ein Carbon-MTB kaufen.
Sehe gerade meine Mitfahrer vor Augen, wenn sie nach einer steinigen Abfahrt die Lacksplitter im Unterrohr zählen.
Carbon hat ja die Eigenschaft, dass Lack schlecht haftet.

btw: Welcher XTerra ist ausgefallen ?

sybenwurz
17.08.2007, 14:01
Wenn Kohle nicht die erste Geige spielt, n Titan-Hardtail, hinten die Rohloff-dose rein und vorne ne German:A Kilo...
Ob das nu erste Sahne fürn Xterra ist, wennst lieber nach tagelangen Einstellungsfahrten mitm "intelligent gefederten" Fully gefahren wärst, steht aufm andern Blatt.
Durchkommen wirste damit auf jeden Fall und wennst abfliegst, haste wenigstens noch was fürs Auge, was man gerne aufhebt...:Cheese:

Hugo
17.08.2007, 15:51
Mit Verlaub, aber Carbonrahmen am MTB, welches ja doch mehr oder weniger oft in den Dreck fliegt, wozu soll das gut sein? Nach jedem Sturz oder Umfaller sitzt die Angst im Nacken: hält er noch oder wie lange wohl:confused: Das wär nix für mich :Nee:


der schwachsinn taucht alle paar tage im mtb-forum wieder auf und bislang gabs noch keinen einzigen dokumentierten fall von versagen durch "umfallen"

das sind alles schöne räder, ich selbst werd mir wieder n rotwild zulegen

von der GA Kilo würd ich abraten...mit der gibts am laufenden band probleme...is halt doch ne kleinserie und is ein teil dann mal soweit dass es funktioniert is das nächste am Ar***

wenn die kohle wirklich nicht so entscheident is, dann is das spark sicherlich n gutes rad, das rocky hat n großen namen aber der rahmen is nicht mehr zeitgemäß...der is im wesentlichen schon seit über 10 jahrn so im handel und er war damals schon nicht wirklich steif im tretlager bereich und isses heute immer noch nicht.
vom strock würd ich aber auch die finger lassen...das adrenalin gibts auch schon wieder seit 11 oder inzw. 12 jahren, gibt aber immernoch probleme mit den lagern und ansonsten isses halt n storck...kann damit einfach nix anfangen.
das specialized is schön, der rahmen fährt sich gut, und wenn dir die optik zusagt(viele mögen die gebogenen rohre nicht) dann isses sicherlich n gutes rad.

vom rcc1.2 kenn ich einige besitzer und soweit ich mich erinner sind alle recht zufrieden...zwar gabs auch ab und an mal defekte aber rotwild is da zieml. unbürokratisch. alternativ das r.r.2 Fully, is das neue carbonteil, sieht spitze aus, der rahmen is zieml. leicht und auch sonst isses einfach cool.
oder das 1.2R. weiß nicht wie viel federweg du brauchst, aber das gibts inzw. sehr günstig, is ein recht renntauglicher rahmen, super traktion, sehr wendig, extrem leicht...geiles rad einfach:)

hazelman
17.08.2007, 16:17
der schwachsinn taucht alle paar tage im mtb-forum wieder auf und bislang gabs noch keinen einzigen dokumentierten fall von versagen durch "umfallen"


Wenn unter "umfallen" auch Sturz mit Lenkereinschlag aufs Oberrohr fällt, hast Du Unrecht! Frag mal die Test(Bruch-)Piloten der Voitl Carbonrahmen!!!

Die hatten da keienn Spaß mit!

hazelman
17.08.2007, 16:36
Wir beide sollten mal mit Fuxx über Fahrräder diskutieren. Wäre super, wir wären fast immer einer Meinung :Cheese:

Dann würde ich mal vorschlagen, Du holst den Slot & wir machen das im Oktober auf der http://www.smileygarden.de/smilie/Strand/smilie_water_002.gif (http://www.smileygarden.de) bei 'nem lockeren Kaffee im Lava Java!

Hugo
17.08.2007, 16:46
Wenn unter "umfallen" auch Sturz mit Lenkereinschlag aufs Oberrohr fällt, hast Du Unrecht! Frag mal die Test(Bruch-)Piloten der Voitl Carbonrahmen!!!

Die hatten da keienn Spaß mit!

ich kenne einige fahrer des voitl teams persöhnl.
daniel elsässer, max friedrich...um nur zwei zu nennen und beide haben sich bei der trans germany ihre rahmen mit ihrem lenker bei nem sturz runiert.(ich war dabei ;))
das war aber kein fehler des materials sondern der vorbau war für den rahmen schlicht zu flach...is ne tücke der integrierten steuersätze.
bei nem alurahmen hätts eben auch ne schöne beule gegeben und jeder hätte dir dazu geraten den rahmen zu wechseln.
ob der rahmen noch halten würde oder nicht wurde im übrigen gar nicht getestet, sondern man hat in den beiden fällen einfach sofort den rahmen getauscht

hazelman
17.08.2007, 16:51
ich kenne einige fahrer des voitl teams persöhnl.
daniel elsässer, max friedrich...um nur zwei zu nennen und beide haben sich bei der trans germany ihre rahmen mit ihrem lenker bei nem sturz runiert.(ich war dabei ;))
das war aber kein fehler des materials sondern der vorbau war für den rahmen schlicht zu flach...is ne tücke der integrierten steuersätze.
bei nem alurahmen hätts eben auch ne schöne beule gegeben und jeder hätte dir dazu geraten den rahmen zu wechseln.
ob der rahmen noch halten würde oder nicht wurde im übrigen gar nicht getestet, sondern man hat in den beiden fällen einfach sofort den rahmen getauscht


Genau, Max! Dessen Geschichte hat mir sein Trainer erzählt!
Spricht für mich aber nicht unbedingt für das Material oder die Konstruktion, oder? Und begeistert waren die Jungens ja auch nicht wirklich davon, dass ihnen das Ding da gleich kaputt geht!

Und: ich hab selbiges auch mal mit meinem Trek OCLV gemacht und der hat eine kleine Macke davongetragen und leistet immer noch wunderbare Dienste geleistet!

greencadillac
17.08.2007, 16:57
ich kenne einige fahrer des voitl teams persöhnl.
daniel elsässer, max friedrich...um nur zwei zu nennen und beide haben sich bei der trans germany ihre rahmen mit ihrem lenker bei nem sturz runiert.(ich war dabei ;))


D.E. hat sich da ja wohl nicht nur den rahmen ruiniert.

Hugo
17.08.2007, 17:02
haha...der andreas hat dir das erzählt?
nix für ungut, ich schätze ihn, aber er is sportwissenschaftler kein maschinenbauer. nach der etappe war er zieml. aufgelöst und....naja...er is halt impulsiv

nun, dem daniel war das zieml. egal....bei dem sturz hat er sich so gewickelt dass er mim hubschrauber von der strecke geflogen wurde.
max hats auch zieml. gelegt und er is die etappe noch zu ende gefahrn mit dem rahmen...wahrscheinl. hätt er einfach komplett fertig fahrn können damit aber man wollte eben kein risiko eingehn.

beim daniel bin ich mir nich sicher, aber de max fährt meines wissen nach die gleichen hörnchen wie die meisten von uns, smica, XLC, wer auch immer grad seinen namen draufdruckt. das problem bei den dingern is dass die klemmung nicht nur lenker sondern uach rahmenunfreundlich ist. der vorbau war so flach eingestellt dass ca 3-4mm fehlten damit der lenker übers oberrohr hätte vorbeirauschen können...die 3 oder 4 mm haben halt dazu geführt dass mit zieml. viel gewalt die klemmung des hörnchens übers rohr gedrückt wurde und dabei eben zu ner delamination die in etwa fingernagelgroß war geführt hat...wie gesagt, das is n fehler der lenker/vorbau montage, nicht des rahmens oder gar materials.

man hätte danach den rahmen mal testen sollen...die oberste(n) lage(n) sind ohnehin bloß zur zierde bei praktisch allen rahmen...kann sein dass das rebellion ohne auskommt, aber bei voitl. is die oberste schicht mit sicherheit nicht tragend...von daher dink ich dass der schaden zwar ärgerlich, aber keineswegs gefährlich war

maifelder
17.08.2007, 17:58
Das abgebildete sollte ein SCOTT Scale 10 sein. SPARK = Fully. Das ist was ganz anderes.

Ich würde mir auch nie ein Carbon-MTB kaufen.
Sehe gerade meine Mitfahrer vor Augen, wenn sie nach einer steinigen Abfahrt die Lacksplitter im Unterrohr zählen.
Carbon hat ja die Eigenschaft, dass Lack schlecht haftet.

btw: Welcher XTerra ist ausgefallen ?


Das ist ein LTD, 10 ist gelb-weiß.

Ich sagte ja, wenn wieder Geld da ist und sich das Radon Fully streckt, kommt ein Spark LTD ins Haus.

Ich hasse es, ein schweres Rad tragen zu müssen. Ich musste letztes Jahr das Radon Fully am Titisee die Schanzen 2mal hochtragen, ich habe geflucht wie ein Berserker. Danach stand mein Entschluß fest, dass leichteste ist mir mich gerade das richtige.

Der Xterra am Sorpesee ist ausgefallen

jens
20.08.2007, 16:08
erstmal vielen dank für die antworten. bin leider beruflich etwas im stress gewesen am wochenende, konnte daher nicht früher antworten.

das element ist von der konstruktion her schon älter. allerdings hatte ich nie was besseres als damals mein blizzard. ausserdem ist der rahmen angeblich für 07/08 "runderneuert". mal ausprobieren.

storck habe ich von der liste gestrichen. zuviele negative kommentare gehört. das problem ist der hinterbau.

momentan sieht es nach dem specialized aus. der rahmem ist allerdings auch nicht bocksteif im hinterbau. dafür hat mich beim testen der brain voll überzeugt. super handling, nur die laufruhe könnte etwas besser sein.

das litespeed sprengt das budget, da komme ich mit meiner wunschausstattung locker auf 7000€. dass ist zuviel, zumal wenn ich die kosten der dadurch hervorgerufenen scheidung auch noch mitrechne

rotwild hatte ich noch keine chance zum testen. die teile sind wohl recht rar. noch keine zeit mal bei alpha in münchen vorbeizusehen, die ham angeblich welche vorrätig.

scott ist raus. ist zwar ultraleicht und ne richtige rennsemmel. bei der geometrie streikt aber mein rücken. und ne fast forward will ich nicht einbauen :)

akso: es wird definitiv ein fully

sybenwurz
20.08.2007, 16:42
In Sachen Fully würde ich mir auch mal folgende Gerätschaften ansehen:
-Commencal (Franzosen mit piekfeiner Verarbeitung und super
Fahrwerk)
-Gary Fisher (die Fahrwerke haben schon vor 10 Jahren funktioniert
-da gibts an sich ebenso wenig zu ändern wie beim Element)
-Felt (die haben seit diesem Jahr nen virtuellen Schwingendrehpunkt
ohne Namenszuschlag, gute Forken am Vorderhuf und damit auch
ein funktionierendes, leichtes Chassis

Was ausserdem gefällt, wäre das LRS-System von Centurion (sehr sensibel einstellbar, da grosser Weg am Dämpfer), da sollteste dir aber wichtige Ersatzteile (Dämpferbefestigungsbolzen, Wippe,...) sicherheitshalber auf Lager legen, oder auch die Fullies von Fusion (den Laden würde ich nicht wirklich guten Gewissens empfehlen, aber das Federungssystem im Heck ist erste Sahne).

Prinzipiell würde ich die Eurobike abwarten und danach beim Händler fürs kommende Jahr bestellen (ausser, du schaffst es, n Schnäppchen abzugreifen, da isses aber dieses Jahr relativ mau, da viele Hersteller weniger aufn Markt geschmissen haben, weil sie Angst vor der Märchensteuererhöhung hatten und dementsprechend bzw dank gutem Wetter ziemlich früh ausverkauft waren).
Der kann dann deine Bestellung in seine Vororder mit reinnehmen, lustige Rechenspiele und Bezahlmodi mit seinem Importeur aushandeln und dich eventuell oder auch nicht an der Einsparung beteiligen, die er auf diesem Wege zu haben glaubt...:Cheese:

Hugo
20.08.2007, 17:37
das LRS is wirklich gut, auch optisch. (sowohl bei centurion als auch bei merida zu bekommen, je nach farbwunsch)
was bei dem specialized evtl. noch zu bemängeln ist, bei nicht zu großen rahmengrößen isses schwer, um nicht zu sagen unmöglich vernünftig zwei flaschenhalter zu montieren und zu benutzen. das oberrohr setzt zu tief an.
wenn dir die scott geometrie zu hart is, dann solltest, falls du nach rotwild guggt, nicht die racemodelle in betracht ziehn.
hat zwei vorteile, erstens sind die von der geometrie zwar immer noch raceorientiert, aber immer noch gut fahrbar, zweitens, deutlich günstiger. okay...es gibt ein mehrgewicht von 100 bis 150gr. aber das is wohl zu vernachläsiggen.
der hinterbau is im übrigen immer der gleiche bei denen...

das blizzard war doch n stahl hardtail, oder? das is eher schwerlich mit nem element zu vergleichen, oder?:Cheese:

was auch noch n gutes rad, und nicht zu teuer ist, is das trek fuel. sehr gutes fahrwerk, kommt jetz für 2008 auch mit nem "floating link"

drullse
20.08.2007, 17:57
Eine kleine Kaufanregung. :Cheese:

Fragt mich nicht nach dem Preis. :Nee: :Weinen:

Ist aber leichter als so maches Triathlon-Rad.

Und es fährt sich so wendig und geil.

Das Rad sollte eigentlich beim Xterra zum Einsatz kommen, aber dann hat JS, das Rennen ausfallen lassen.

Wenn ich mich von dem Schock erholt habe, kommt ein Spark LTD an die Reihe, wird dann genauso aussehen, evtl. andere Laufräder, wiegt dann soviel wie das hier mit den Xentis.

Oh Gott ist das hässlich.

Sorry - spontane Reaktion auf das Bild. Keine Überhöhung, diese Laufräder, die Farbe - und dafür soviel Geld...

:Nee:

Aber jedem das Seine.

Was würde ich fahren? Titan, ungefedert. Reicht mir.

FuXX
20.08.2007, 18:04
Ich lese gerade, dass es ein Fully werden soll:

Wenn Fully, dann Fusion! (bzw. einen anderen Rahmen mit dem float link) Die Konstruktion ist einfach genial. Sicher, es gibt leichtere Räder, andere Fullies kann man mit Hilfe des Dämpfers fixieren, aber eine so intelligente Lösung ist einfach cool.

FuXX

Hugo
20.08.2007, 20:09
@ fuxx
bist dus schon gefahrn? ich kenne einige leute die das ding haben und natürlich in den himmel loben, auch die werbeprospekte kenn ich, die vorteile erschliessen sich mir aber nicht.
wippen tun die dinger genauso wie alle andern auch, sogar im sitzen!

FuXX
20.08.2007, 21:32
Mein Mitbewohner hat ein Floyd, das bin ich auch schon gefahren, aber nur kurz.

Das reichte aber um festzustellen, dass es zumindest viel neutraler auf Antriebskräfte reagiert als andere Fullys. Wenn es wippt, dann aufgrund von Gewichtsverlagerungen, Oberkörperwippen etc., nicht durch den Tritt an sich. Ein blockierter Dämpfer ist natürlich starrer, aber dann muss man immer an und ausstellen und die Dinger gehen wohl auch eher kaputt.

FuXX

Hugo
20.08.2007, 23:35
Mein Mitbewohner hat ein Floyd, das bin ich auch schon gefahren, aber nur kurz.

Das reichte aber um festzustellen, dass es zumindest viel neutraler auf Antriebskräfte reagiert als andere Fullys. Wenn es wippt, dann aufgrund von Gewichtsverlagerungen, Oberkörperwippen etc., nicht durch den Tritt an sich. Ein blockierter Dämpfer ist natürlich starrer, aber dann muss man immer an und ausstellen und die Dinger gehen wohl auch eher kaputt.

FuXX

das haben mir schon viele erzählt, aber wie gesagt, wippts bei genau den leuten jede menge. fährt man z.b. neben ihnen auf nem teeranstieg sieht man den hinterbau kontinuierlich arbeiten, egal ob im sitzen, stehen oder auf dem lenker sitzend.

n nachweislich guter hinterbau ist der alte NRS von Giant, dens ja leider nicht mehr gibt. durch den niedrigen drehpunkt am horstlink hat man den hinterbau mit dem zug der kette quasi entfedert...optimal um traktion zu generiern.
auch gut is das Idrive von GT...hat sich in D nur leider nie wirklich durchgesetzt.

ansosnten is jeder eingelenker mit drehpunkt auf höhe des mittleren/großen kettenblatts zieml. antriebsneutral solange man sich im wiegetritt einigermaßen ruhig hält.
Wirklich schlechte hinterbauten gibts nicht mehr viele, und wenn dann werden sie meist mit plattformdämpfern beruhigt.

ich weiss jetz gar nicht ob ichs überlesen hab oder obs noch gar nicht erwähnt wurde.
in welchem preisrahmen bewegen wir uns eigentlich?
das element kostet regulär so um die 3.5, is das auch die vorstellung?

das problem is wohl dass es schlicht und ergreifend zu viele räder in der kategorie gibt....geh zum händler deiner wahl, fahr alle mal probe und such dir das beste/schönste/leichteste aus

sybenwurz
20.08.2007, 23:35
Das Floyd issn gutes Teil. Wenn nur Fusion nicht so n Saftladen wäre.
Egal wegen welchem Schaden man da anruft, man kriegt erstmal ne Story übern Klausmann ins Ohr geschoben und was der mit welchem Teil alles anstellt, ohne dass was kaputt gegangen ist.
Leider wird die Teileversorgung dadurch auch nicht besser.
Nüchtern betrachtet verfolgt das FloatLink den Ansatz, den German:A Jahre zuvor mit dem LRS via Merida, Centurion und Bergwerk realisiert hat: ne Schubstrebe betätigt über ne am Rahmen angelenkte Wippe nen Dämpfer, dessen anderes Ende wiederum an der Schwinge angelenkt ist. Vom Übersetzungsverhältnis Einfederweg:Dämpferweg abgesehen, ist das bei LRS und Floatlink genau das gleiche.
Und wie ich oben schon schrieb: das LRS funktioniert traumhaft (das FloatLink auch, das steht ausser Frage!), man muss sich halt mal zur Sicherheit ausserm Ausfallende noch ne Wippe und die Befestigungsbolzen fürn Dämpfer zuhause ins Regal legen, denn wenn man die eilig braucht, kommen gerne mal Exemplare anderer Serien/Baujahre...:Nee:

maifelder
20.08.2007, 23:47
Oh Gott ist das hässlich.

Sorry - spontane Reaktion auf das Bild. Keine Überhöhung, diese Laufräder, die Farbe - und dafür soviel Geld...





Scherzkeks, kleiner als S gibt es das Scott nicht und größer werde ich auch nicht und den Gabelschaft kann ich auch nicht mehr kürzen.

Laufräder sind geil, wenn schon keine Xentis am Trirad (26 Zoll) dann wenigstens am MTB. Normale LR hat jeder am MTB, sollte halt was besonderes und außergewöhnliches sein.

drullse
21.08.2007, 00:26
auch gut is das Idrive von GT...hat sich in D nur leider nie wirklich durchgesetzt.

Kommentar einer Vereinskollegin (GT-Teamfahrerin, 8te Olympia Atlanta): "Vollgefedert fahren wir nur unter Zwang. die Idrive-Räder verstauben bei uns alle in der Ecke. Wer wirklich Rennen fährt, denkt über Federung hinten nichtmal nach!"

Scherzkeks, kleiner als S gibt es das Scott nicht und größer werde ich auch nicht und den Gabelschaft kann ich auch nicht mehr kürzen.

Dann musst Du ja deutlich kleiner als ich sein, wenn Du nix passendes gefunden hast. Daher mein Erstaunen.

Laufräder sind geil, wenn schon keine Xentis am Trirad (26 Zoll) dann wenigstens am MTB. Normale LR hat jeder am MTB, sollte halt was besonderes und außergewöhnliches sein.

:confused:

Warum keine am Rennrad? Oder fährste 26"?

sybenwurz
21.08.2007, 00:54
Wer wirklich Rennen fährt, denkt über Federung hinten nichtmal nach!

Naja, da kommts immer ein wenig drauf an, ob es um Crosscountry oder um Marathon geht und Atlanta, soweit ich mich erinnere, iss ja auch schon ne Zeitlang her. Ich kann mich lebhaft an die Zeit erinnern, als 5cm an der Gabel Mass der Dinge im DH-Worldcup waren und Cantibremsen dazu.
Ich war in diesem Sinne am Wochenende am O-See komplett ungefedert unterwegs und wenn ich nicht der Schnellste war, lag das sicher nicht am Material, wenngleich ich mir so manches Mal überlege, wie es wohl abginge, wenn ich mir mal ein vollgefedertes und gut eingestelltes Fahrwerk reinschwenken würde.
Bloss: bergab bleibt eh keiner an mir dran und bergauf kassieren mich alle wieder ein;- da hilft garantiert auch kein Fully...:Weinen:

drullse
21.08.2007, 01:34
Naja, da kommts immer ein wenig drauf an, ob es um Crosscountry oder um Marathon geht und Atlanta, soweit ich mich erinnere, iss ja auch schon ne Zeitlang her. Ich kann mich lebhaft an die Zeit erinnern, als 5cm an der Gabel Mass der Dinge im DH-Worldcup waren und Cantibremsen dazu.

Die Aussage ist von vor 2 Jahren...

sybenwurz
21.08.2007, 09:20
...und was ist die Dame da gefahren?
Es gibt ne Menge Profis, die mittlerweile das "Mehrgewicht" (alles relativ;- es gibt halbwegs haltbare Race-Fullies unter 10Kilo) in Kauf nehmen, weil ein gut eingestelltes Fahrwerk besseren Bodenkontakt bietet, die Traktion verbessert und dadurch in der Lage ist, die Pace zu erhöhen.
Das ist beim Motorsport genauso wie beim Biken: im Grenzbereich (?) ist mehr drin, wenn die haftung nicht abreisst...

btw: welche Grösse haben denn die ganzen i-Drive-Schnittchen, die da in der ecke verstauben?
Ich finde das System Zucker, bin es aber nie selbst gefahren. Daher würde ich mich nötigenfalls erbarmen, bevor die edlen Räder sich die Reifen platt stehen...:Cheese:

maifelder
21.08.2007, 09:23
Kommentar einer Vereinskollegin (GT-Teamfahrerin, 8te Olympia Atlanta): "Vollgefedert fahren wir nur unter Zwang. die Idrive-Räder verstauben bei uns alle in der Ecke. Wer wirklich Rennen fährt, denkt über Federung hinten nichtmal nach!"



Dann musst Du ja deutlich kleiner als ich sein, wenn Du nix passendes gefunden hast. Daher mein Erstaunen.



:confused:

Warum keine am Rennrad? Oder fährste 26"?


Ich bin 163cm klein. 14" MTB (Rahmen, nicht LR :Cheese: ) gibt es nur von wenigen Herstellern. Specialized hat einen 15,5"-Rahmen, der kam auch noch in Betracht.

Ich fahre im Triathlon 26Zoll.

sybenwurz
21.08.2007, 09:24
Ach ja: gerade beim Crosstriathlon kann ich den Wunsch nachm Fully nachvollziehen, weil man die Beine, aus denen sonst alles abgefedert wird, nachm Fahren ja noch braucht.

Am Sonntag wäre vor allem bergab noch etwas mehr drin gewesen, aber mir haben auf den Abfahrten derart die Oberschenkel gebrannt, dass ichs nicht drauf anlegen wollte, beim Laufen einzugehen wie ne Primel.
Ist dann zwar trotzdem passiert, der Radsplit hat aber trotzdem nen Heidenspass gemacht...:Lachen2:

jens
21.08.2007, 13:04
deswegen soll es auch (wieder) ein fully werden. die ermüdung setzt nachgewiesen später ein als beim hardtail. sofern die renndistanz überschaubar ist und man danach nicht mehr laufen muss wird im wc halt noch gern hardtail gefahren ob des gewichtsvorteils - vorausgesetzt es geht auf die waldautobahn.
letztendlich das gleiche wie beim laufen: sicherlich kann man mit ultraleichten racern noch etwas schneller laufen und in rom wurde der mara auch barfuss gewonnen. trotzdem findet man bei den 100-meilen-läufern nur wenige, die mit dem nike free an der startlinie stehen.

Hugo
21.08.2007, 14:33
@ drullse
dass die damen lieber hardtail fahrn heisst nicht dass das idrive schlecht ist.
ich persöhnlich fahr auch lieber hardtail, und gerade bei so kurzen strecken würd mich das mehrgewicht störn, aber wenn schon fully dann doch eines welches funktioniert, und das idrive tuts;)

drullse
21.08.2007, 14:50
@ drullse
dass die damen lieber hardtail fahrn heisst nicht dass das idrive schlecht ist.
ich persöhnlich fahr auch lieber hardtail, und gerade bei so kurzen strecken würd mich das mehrgewicht störn, aber wenn schon fully dann doch eines welches funktioniert, und das idrive tuts;)

Schon recht.