Vollständige Version anzeigen : Regensburg Ritzelfrage?
ironmansub10h
15.06.2010, 14:10
Hallo kann mir jemand sagen, der vll.die Strecke in Regensburg schon abgefahren ist, welches Ritzelpaket sich eignet. 21/11 oder 25/12? Vll. hat da jemand schon getestet. Die Steigungen sind ja laut Plan eigentlich nicht so schlimm. Aber nehme gerne Tipps an. Eigentlich wollte ich mal runter fahren um die Strecke zu besichtigen, aber 3 h Anfahrt ist nicht ohne. Also ortskundige , lasst mal hören. :Huhu:
Zur Orientierung: Frankfurt:5:15h gefahren, Klagenfurt: 4:55h, 4:58h, Rth und so ist schon zu lange her ; )
Danke schon mal;)
Achso: fahre 2fach 53/39
sybenwurz
15.06.2010, 14:41
Ich bin mit 26" 53/39 und hinten 12/23 gefahren, Thorsten ist der Meinung, mit 39-17 raufgefahren zu sein.
Ihm werde ich am Wettkampftag die Schaltung verplomben weil uns alle interessiert, wie das ausgehen wird...:Cheese:
Thorsten
15.06.2010, 14:42
Problemlos mit 11-21 zu machen. Ich bin es im Training mit 39/16 als kleinstem verwendeten Gang abgefahren (eine Runde im 30,x-Schnitt). Bin so etwa 5:30-Fahrer in Roth, in Frankfurt vermutlich ähnlich unterwegs. Bei deinem Raddruck halte ich >21 für unnötiges Mehrgewicht, wenn du nicht gerade bergauf die 100er-Trittfrequenz halten willst.
hazelman
15.06.2010, 14:48
Lieber Thorsten 39/16 ist bei 12 km/h (und schneller bin ich in Teilen unserer 36er-Schnitt Runde auch nicht gefahren) ne 40er TF, das kann nicht wirklich jeder treten!
Ich werd nach längerem überlegen 53/39 und hinten 11-25 statt der angekündigten 11-23 fahren, damit ich am Berg noch einen Extragang hab, falles es Gegenwind hat! Das alles bei *ANGEBERMODUS AN* einer Zielradzeit von ~ 4:45h *ANGEBERMODUS AUS*
maultäschle
15.06.2010, 14:50
Das alles bei *ANGEBERMODUS AN* einer Zeilradzeit von ~ 4:45h *ANGEBERMODUS AUS*
Die Zeil fahr aber selbst ich schneller runter als in 04:45h :-((
SCNR :Cheese:
hazelman
15.06.2010, 14:51
Die Zeil fahr aber selbst ich schneller runter als in 04:45h :-((
SCNR :Cheese:
:Cheese: :Cheese:
Skunkworks
15.06.2010, 14:53
einer Zeilradzeit von ~ 4:45h
Hmmm, der IM Frankfurt führt nicht über die Zeil, daher erkläre ich mir es so:
Du brauchst 4h und 45min um von der Konsti zur Hauptwache zu kommen!
S, beeindruckt
Thorsten
15.06.2010, 14:54
@Hazelman: Wie sah denn deine V-min am Berg aus und was bist du tatsächlich an Übersetzung gefahren? ironmansub10h liegt ja eher in deiner als in meiner Radklasse. Fährt man da nur 12 km/h?
Ich gucke heute abend mal in der Polar-Sw nach, auch bei 15 s Aufzeichnungsintervall sollte eine aussagekräftige V-min aufgezeichnet sein. Bei 39/21 und 14 km/h kommen schon 60 U/min raus.
hazelman
15.06.2010, 15:07
Hmmm, der IM Frankfurt führt nicht über die Zeil, daher erkläre ich mir es so:
Du brauchst 4h und 45min um von der Konsti zur Hauptwache zu kommen!
S, beeindruckt
Quatsch, der Einkaufsmarathon mit der holden :bussi: ein Mal die Zeil hoch & runter dauert hoffentlich sub 4:45h. :Blumen:
Ausdauerjunkie
15.06.2010, 15:26
Ich fahre 11/25 (bei 53/39); man kann nie wissen.
Ich könnte auch sagen, in _Frankfurt braucht vorne keiner das 39er, unnötiges Gewicht;)
hazelman
15.06.2010, 15:40
@Hazelman: Wie sah denn deine V-min am Berg aus und was bist du tatsächlich an Übersetzung gefahren? ironmansub10h liegt ja eher in deiner als in meiner Radklasse. Fährt man da nur 12 km/h?
Ich gucke heute abend mal in der Polar-Sw nach, auch bei 15 s Aufzeichnungsintervall sollte eine aussagekräftige V-min aufgezeichnet sein. Bei 39/21 und 14 km/h kommen schon 60 U/min raus.
Wir waren beide mit 53/39 und 11-23 unterwegs.
Auf Stück nach der Zwischenabfahrt Richtung Brennberg dürfte es zwischen 9&10% steil sein und da hatte ich zwischen 12-14km/h drauf, ziemlich sicher.
tim, der aber auch Samstag beim Moret wieder den langen Anstieg in 39/23 hochgekurbelt ist, um die TF bei über 70 zu halten.
Thorsten
15.06.2010, 16:34
Vielleicht sollte ich auch mal etwas hochfrequenter fahren, in Moret bin ich wieder mit 39/17 hochgedrückt, aufs 19er bin ich wohl nicht gegangen. Über eine evtl. 40er Trittfrequenz habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und wenn ich einen leichteren Gang nehme besteht bei mir die Gefahr, dass sich die Drehzahl trotzdem wieder bei ganz niedrig einpendelt. Ich glaube, dass ich demnächst auch mal die kleinen Gänge ausprobiere ;).
Der erste Gegenanstieg hinter Brennberg ist in der Tat nervig-giftig gewesen, insbesondere nachdem man vorher so schon runter geballert ist und mittendrin merkt, dass der Schwung im Leben nicht reichen wird, um auf der anderen Seite wieder hochzudrücken.
Tommi2002
15.06.2010, 16:35
thorsten hat recht...er hat immer recht...er ist KaRi :Huhu:
lG
Tommi
Quatsch, der Einkaufsmarathon mit der holden :bussi: ein Mal die Zeil hoch & runter dauert hoffentlich sub 4:45h. :Blumen:
Is aber leider deutlich anstrengender als die 180 K uffm Rad......:Cheese:
Thorsten
15.06.2010, 20:26
thorsten hat recht...er hat immer recht...er ist KaRi :Huhu:
lG
Tommi
Wer spricht? Höre ich da den erfahrenen Captain der zweiten Mannschaft ;)?
Habe mir die Polar-Aufzeichnung angeguckt. Aufgezeichnete Minimalgeschwindigkeiten in den 4 "Steilstücken" bis Brennberg waren 15, 13, 12 und 15 km/h. Im Gegenanstieg hinter Brennberg waren es 12 km/h. Muss dann in der Tat eine 40er-Trittfrequenz gewesen sein, worüber ich noch nie nachgedacht habe und was mich jetzt etwas erschreckt. Gelobe Besserung und werde auch die großen Ritzel in den Wettkampf einbinden. Das ganze war jetzt mit einem 30er-Schnitt. Bei mir sollen es im Wettkampf 10% schneller werden, beim Hazelman wird es fast 30% schneller sein, entsprechend steigt bei gleicher Übersetzung auch die Trittfrequenz.
Die Höhendifferenz pro Strecke ergab auf diesen Abschnitten über mindestens 500 m (drunter dürfte es zu ungenau sein mit der Messung) eine durchschnittliche Steigung von maximal 8%.
Ich relativiere mal meine Aussage dahingehend, dass diejenigen, die über 6 h fahren werden, vielleicht doch auf mehr als 21 Zähne gehen sollten.
hazelman
15.06.2010, 21:38
Ich relativiere mal meine Aussage dahingehend, dass diejenigen, die über 6 h fahren werden, vielleicht doch auf mehr als 21 Zähne gehen sollten.
Scherzbold!
Guckst Du hier, dass ich nicht den ersten Gegenanstieg HINTER Brennberg meinte (der is aber auch fies), sondern den zweiten Teil des ersten Anstiegs NACH Brennberg hoch. Vmin da ca. 14km/h bei einer TF von ~ 60.
Ich geh weiter die depperten Brasilianer gucken!
Scherzbold!
Guckst Du hier, dass ich nicht den ersten Gegenanstieg HINTER Brennberg meinte (der is aber auch fies), sondern den zweiten Teil des ersten Anstiegs NACH Brennberg hoch. Vmin da ca. 14km/h bei einer TF von ~ 60.
Wow, das grüne is die Leistung in Watt!! ;-)
sybenwurz
15.06.2010, 21:49
Ich bin mir sicher, dasses die Höhe iss...:-((
Ich bin mir sicher, dasses die Höhe iss...:-((
Man achte auf den Zwinkersmilie...!
Thorsten
16.06.2010, 07:59
Scherzbold!
Genau der (und der hinter Brennberg) war bei mir mit 12 km/h V-min. Muss dann wohl rückgerechnet eine 40er TF gewesen sein :Lachen2:.
Statt Brasilien gucken :Nee: habe ich lieber einen kleinen Tempolauf gemacht :).
Ich würde 25 - 39 empfehlen. Bin diese Woche mal a weng auf der Strecken rumgerollert :Cheese:
Find die Hügel oberhalb der Donau gar net so ohne..... Natürlich vor allem in Zusammenhan mit der Vorbelastung.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.