PDA

Vollständige Version anzeigen : Starkes Stechen rechte Seite bei Rippen

nervenbündel
15.06.2010, 13:33
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mit der Sportart Triathlon begonnen, komme aber ursprünglich vom Tennis. D.h., so ganz unsportlich bin ich nicht ;)

Voriges Jahr (Sept.) hatte ich meinen ersten Triathlon (Kurzdistanz), und damals ist mein Problem schon aufgetreten. Von der Kraft her war es eigentlich kein Problem, doch zu Beginn der Laufstrecke bekam ich wirklich ein starkes Stechen im Bereich der Rippen rechten Seite seitlich etwa. Aus meiner Sicht ist es kein Seitenstechen, dass ja eher im unteren, rechten oder linken Bauchbereich liegt (denke ich). Und es war wirklich ärgerlich, da ich wirklich noch genug Kraft gehabt hätte, ich aber nicht schneller Laufen konnte, da sonst das Stechen immer stärker wurde.

Ich bin danach auch gleich zum Arzt (Belastungs-EKG, Ultraschall der Organe, Blutanalyse, ...) - nichts zu finden. Na gut dachte ich, war halt Pech.

Am Wochenende hatte ich meinen nächsten Triathlon (olympische Distanz diesmal ;)). Und da war es wieder, das Stechen. Diesmal hat es etwa am Ende der Radstrecke begonnen und begleitete mich, eh klar, die ganzen 10 km - ich war echt gefrustet und konnte das Stechen nur durch langsames Laufen im eher niedrigen Pulsbereich in Grenzen halten. :Traurig:

Was evt. noch erwähnenswert ist, dass für die Dauer von ca. 2-3 Tagen ein kleines Ziehen an der Stelle noch immer zu merken war und das dann mit der Zeit langsam ausklingt.

Ich habe im Internet schon etwas gestöbert, und da gab es viele Meinungen. Von Nerv eingeklemmt, Verspannung im Rücken, bis man soll mehr Dehnen bzw. Stretchen...

Evt. sollte ich einen Sportmediziner aufsuchen, der auch aktiver Sportler ist und sich diesbezüglich mehr auskennt, als ein "normaler" Arzt?

Kennt das Problem wer von euch? Was könnte man da tun? Oder ist das einfach Pech?

LG und Danke für eure Infos
Chris

Duafüxin
15.06.2010, 14:01
Das kenn ich auch. Das erste mal hatte ich das auf den letzten metern eines 20 km-Laufes, dachte erst das ist Seitenstechen, aber nachts wurde das so schlimm, dass wir ins KH gefahren sind.
Befund: nix. Ich war beim Frauenarzt, Befund: nix. Urologe, Hausarzt, Internist überall das Gleiche. Dann kam das Stechen immer mal wieder, manchmal so schlimm, dass ich nicht mit dem Rad nachhause fahren konnte. Letztes Jahr in Zofingen ging auf der Laufstrecke nix mehr, weil das Stechen so heftig war, dass ich nicht mehr laufen konnte, obwohl ich Kraft in den Beinen gehabt habe.
Als ich das dann mal meinem Osteopathen nebenbei erzählt hab, bei dem ich eigentlich wg. der Schulter war, drückte der in dem Bereich rum und meinte die Niere wärs. Die verrutscht schon mal gerne, wenn man wenig Fett im Bauchraum hat. So alle halbe Jahr geh ich da hin und jetzt darf er neben Hüfte und Schulter auch immer noch die Niere drücken. Seit dem ist es weg.
Nicht dass es bei Dir auch die Niere sein muss, evt. kann auch der Darm solche Stiche verursachen, wenn er zu sehr bläht.

Greetz, Steffi

Mandarine
15.06.2010, 14:43
Hallo nervenbündel,

dieses mistige Stechen scheint doch bei den Athleten verbreitet zu sein. Ich habe bei beiden Ironman (beim Laufen) nach ca. 3 km mindestens 1 Stunde damit gekämpft und mich in meiner Leistung beeinträchtigt gefühlt.
Bei der MD im Kraichgau waren die Schmerzen so doll, dass ich beim Laufen geheult habe, aber nicht abbrechen wollte. Nach der zweiten 7 km Runde waren die Schmerzen schlagartig weg und ich konnte wieder gut laufen.

Bei mir ist es direkt unter dem rechten Rippenbogen. Dort sitzt die Leber und die Bauchspeicheldrüse. Meine Ärzte können auch nichts damit anfangen.

Wahrscheinlich muckt dort ein Organ, da man ja lange in einer "komischen" Haltung auf dem Rad sitzt. Bei reinen Läufen, auch längeren Wettkämpfen (Marathon) hatte ich noch keine Probleme.

Ich werde auf alle Fälle achten nicht zuviel Iso zu trinken und auch keine Cola. Irgendwie bringe ich gefühlsmäßig da etwas zusammen.

runningmaus
15.06.2010, 14:49
.....Kennt das Problem wer von euch? Was könnte man da tun? ....

In der Saison mind. 1x pro Woche Koppeltraining, also 20min Laufen nach dem Radfahren könnte helfen.
Alles Gute! :Huhu:

kupferle
15.06.2010, 14:51
Trainiert Ihr alle regelmäßig den Bauch?Wenn ich damit anfang, sticht es auch immer ein paar Tage.Ich dachte wirklich schon, dass ich Lungenkrebs hab.:Nee: :(
Mir hat ein Bekannter mal gesagt-je besser der Bauch trainiert ist, umso weniger kann drin verrutschen.Leider halt ich mich da zu wenig dran....

nervenbündel
15.06.2010, 23:56
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass das irgendwo im Bereich rechter Rippenbogen ist. Und dann eher im oberen Bereich.

Ich habe voriges Jahr auch einen Halbarathon gemacht. Es war alles ok, und ich dachte schon, he alles super. Doch die letzten ca. 2 km waren die Hölle, plötzlich wieder dieses Stechen. Natürlich hab ich bis zum bitteren Ende durchgehalten, lustig war das aber nicht. :Nee:

Einige meiner Trainingskollegen haben mir schon gesagt, dass ich evt. falsch oder schlecht atme?

@runningmaus: das mit dem Koppeltraining ist eine gute Idee. Evt. bin ich diese Art von Belastung einfach noch nicht gewohnt.

@Mandarine: jop - irgendwie habe ich auch jedes Mal das Gefühl, dass mir das Iso den Magen verklebt. Aber welche Alternativen gibt es? Nur Wasser? Gels?

Ich habe folgendes bemerkt: wenn ich nur Laufen trainiere, dann kann ich mit einem halbwegsen Puls schon ein gutes Tempo hinlegen. Beim Triathlon, wenn ich auf die Laufstrecke gehe, habe ich bei wirklich weniger Tempo (wie im Training) einen viel höheren Puls. Irgendwie kommt das Stechen auch eher, wenn ich lange im hohen Pulsbereich bin. Ist das bei euch auch so?

lg
chris

cruelty
16.06.2010, 08:22
auch ich habe damit probleme. bei mir sticht es direkt unter dem letzten rippenbogen vorne rechts. bei harten lauftrainings und -wettkämpfen habe ich das problem nicht - eigentlich nur bei triathlons. das geht so nach 1 km los und wird dann so richtig krampfartig und ich kann nur noch sehr flach atmen. wenn ich dann ganz langsam mache oder soagr ein stück gehe, löst sich der krampf manchmal wieder.
den stechenden schmerz merke ich auch immer noch ein paar tage später.
ich vermute bei mir, dass es entweder von zu hartem radfahren kommt oder von der ernährung (gels + iso). eine wirklich lösung habe ich aber auch noch nicht gefunden...ich experimentiere einfach mal noch weiter und hoffe, dass irgendwann in den griff zu bekommen...

nervenbündel
01.07.2010, 10:26
so - ich habe mit koppeltraining begonnen.

ich mache pro training dann immer 2x alles. d.h. rad-laufen-rad-laufen und das ca. 2h. ich habe mir vorgestellt, dass i das 1 mal pro woche mache. beim training gestern, habe ich das stechen nach der radeinheit wieder gehabt, beim 2ten block war's dann schon weniger. evt. bekomm ich das ja dann so weg, dass sich mein körper eben an diesen umstieg gewöhnt.

was meint ihr - ist das sinvoll?

lg
chris

TriVet
01.07.2010, 10:34
Ich hatte das beim Kraichgau-tria ja auch und hatte das bei der Mandarine schon geschrieben bzw. nachgefragt.
Meine Idee war zwischenzeitlich die Gallenblase,
wegen der anatomischen Lage der G.blase unter dem rechten Rippenbogen.
Und weil ich Gallensteine habe. :(
(Typ. Gallensteinpatient ist übrigens die Frau in den Wechseljahren mit teils mehrerern Kindern; trifft ja nicht so ganz auf mich zu).

Obwohl,
mehrere Kinder habe ich ja...:Cheese:

Tulo
09.04.2011, 20:09
Ich hole das Thema mal wieder hervor... Hatte bei meiner ersten OD im vergangenen Jahr das selbe Problem, ging aber davon aus, dass es nur eine "Entagsfliege" war.
Bin allerdings heute mit einem ersten Duathlon in die neue Saison gestartet und hatte wieder extreme Schmerzen beim abschließenden Laufen (ebenfalls rechts in Höhe der Rippen), die mich leider zahlreiche Plätze kosteten, denn ich musste erst gehen und konnte dann nur in einem sehr gemäßigten Tempo weiterlaufen. Nach ca. 4,5km (500m vom Ziel) waren die Beschwerden plötzlich komplett weg und ich konnte wieder volles Tempo gehen.

Habe jetzt schon von vielen gehört, dass ein Ostheopat angeblich helfen kann. Gibts da noch mehr Erfahrungsberichte zu?

Wundert mich, dass es da kein konkretes Beschwerdebild bzw. eine Bezeichnung für dieses Phänomen gibt, wenn doch anscheinend zahlreiche Triatlethen darunter leiden.

pinkpoison
10.04.2011, 00:31
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mit der Sportart Triathlon begonnen, komme aber ursprünglich vom Tennis. D.h., so ganz unsportlich bin ich nicht ;)

Voriges Jahr (Sept.) hatte ich meinen ersten Triathlon (Kurzdistanz), und damals ist mein Problem schon aufgetreten. Von der Kraft her war es eigentlich kein Problem, doch zu Beginn der Laufstrecke bekam ich wirklich ein starkes Stechen im Bereich der Rippen rechten Seite seitlich etwa. Aus meiner Sicht ist es kein Seitenstechen, dass ja eher im unteren, rechten oder linken Bauchbereich liegt (denke ich). Und es war wirklich ärgerlich, da ich wirklich noch genug Kraft gehabt hätte, ich aber nicht schneller Laufen konnte, da sonst das Stechen immer stärker wurde.

Ich bin danach auch gleich zum Arzt (Belastungs-EKG, Ultraschall der Organe, Blutanalyse, ...) - nichts zu finden. Na gut dachte ich, war halt Pech.

Am Wochenende hatte ich meinen nächsten Triathlon (olympische Distanz diesmal ;)). Und da war es wieder, das Stechen. Diesmal hat es etwa am Ende der Radstrecke begonnen und begleitete mich, eh klar, die ganzen 10 km - ich war echt gefrustet und konnte das Stechen nur durch langsames Laufen im eher niedrigen Pulsbereich in Grenzen halten. :Traurig:

Was evt. noch erwähnenswert ist, dass für die Dauer von ca. 2-3 Tagen ein kleines Ziehen an der Stelle noch immer zu merken war und das dann mit der Zeit langsam ausklingt.

Ich habe im Internet schon etwas gestöbert, und da gab es viele Meinungen. Von Nerv eingeklemmt, Verspannung im Rücken, bis man soll mehr Dehnen bzw. Stretchen...

Evt. sollte ich einen Sportmediziner aufsuchen, der auch aktiver Sportler ist und sich diesbezüglich mehr auskennt, als ein "normaler" Arzt?

Kennt das Problem wer von euch? Was könnte man da tun? Oder ist das einfach Pech?

LG und Danke für eure Infos
Chris

Findest Du in den roten Zonen in etwa dein Schmerzbild (teilweise) wieder? Falls ja, dann solltest Du dort wo die schwarzen Kreuze sind mal nach Verhärtungen in den Muskelsträngen (Myofasziale TRiggerpunkte) suchen und diese mit Druckmassage eliminieren.

Gruß Robert

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Ext_Ab_Oblique-Lat_Ab.jpg

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Serratus_Ant.jpg

propellerente
10.04.2011, 06:49
Ich leide (seit dem Handballspielen in meiner Jugend) auch ab und an unter diesen Problemen und hier muß ich 'pinkpoison' mal Recht geben. In den meisten Fällen liegen keine organischen Störungen vor aber leider sind die meisten Ärzte nicht mit diesen Triggerpunkten vertraut.
Beim letzten Mal hatte ich die Probleme mehrere Tage lang und sie waren beim Lauftraining ganz plötzlich an einer Steigung entstanden. Dann gab es Wärme drauf und ich habe die Muskulatur bearbeitet (also den bei mir rechten äußeren queren Bauchmuskel->M. obliquus externus abdominis). Dann noch zusätzlich ein 'Zwerchfell-Tape' aufgeklebt und mir ging es wieder total gut :Blumen:
Häufig sucht man monate- bzw. jahrelang nach einer Erklärung und ich finde, man sollte die Symptomatik, sofern sie rezidivierend auftreten sollte, erst einmal von einem Arzt checken lassen, denn man kann natürlich mit diesen sog. Triggerpunkten als Ursache mal total daneben liegen. Also immer 'Augen auf' ;)

Wünsche allen ein sonniges Wochenende :Blumen: und allen anderen gute Besserung!