PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Super-Gau oder wie kann ich ihn jetzt noch verhindern?

kupferle
15.06.2010, 08:16
Guten Morgen.
Der IM steht vor der Tür und ich hab jetzt abgesehen von den Achillesproblemen im Herbst, ein wirkliches Problem.
Angefangen hat es letzten Montag, als es noch sehr heiß war.Bin Abends laufen gewesen und hab unterwegs in der linken Wade einen leichten Krampf bekommen.Hab dann sofort Kochsalz gekauft und hab das im Alltag eigentlich gar nimmer gespürt.War dann Donnerstag wieder ne kleine Runde laufen und hab das an der Wade nur leicht gespürt.

Gestern Abend war ich dann wieder meine 11km Hausrunde laufen und hab ab km 9 gedacht, mir fällt das Bein ab.Es war immer kurz vor dem krampfen und ich hab den restlichen Abend super Schmerzen in der Wade gehabt.Hab wieder Kochsalz genommen und zusätzlich noch ne Brausetablette Frubiase-in dieser Brausetablette sind alle wichtigen Nährstoffe sehr hoch dosiert drin.

Zusätzlich hab ich mir noch nen Verband mit ABC-Wärmesalbe draufgepackt.

Was kann ich noch machen bzw. was kann überhaupt das Problem sein?Ich bin im moment sehr ratlos und mach mir ernste Sorgen.So wie es gestern Abend weh getan hat kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nochmal 30km mehr laufen kann.

Tempo beim laufen ist übrigens zwischen 5.55min und 6.15min auf den km-also nix wo man sich zerren kann.

Hab ich irgendeinen Mangel?Wie kann ich ne Verletzuing ausschließen?Merkt ein Physiotherapeut, ob was kaputt ist?Beim Orthopäden ist es sehr schwer auf die Schnelle nen Termin zu kriegen.....

Gruß Sascha

glaurung
15.06.2010, 08:30
Vorsichtshalber mal jeden Tag Magnesiumcitrat einwerfen. Kann auf alle Fälle nicht schaden.

Cruiser
15.06.2010, 08:32
Moin Sascha,

ein Arzt ist der einzige, der dir definitiv sagen kann, was los ist.
Vielleicht ist es ja nur eine Muskelverhärtung oder sowas in der Richtung.

Hört sich nicht nach ´nem Mangel (Kalium, Magnesium etc.) an, kannste aber durch ein gr. Blutbild abklären lassen.

Alles Gute :Blumen:

Hippoman
15.06.2010, 08:38
Als ich noch in der Stuttgarter Ecke wohnte, habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Sportklinik in Stuttgart Bad Cannstatt gemacht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dort auf die Schnelle einen Termin bekommen kannst.

Gute Besserung und Alles Gute für Deinen IM-Event!

crema-catalana
15.06.2010, 08:39
Neben einer ordentlichen Mineralstoff-Zufuhr würde ich erst mal zu einem guten Physio gehen.

Strampeltier
15.06.2010, 08:40
Nach 9 km kann ich mir auch keinen Mineralienmangel vorstellen, schon gar nicht Salz.
Ich würde unbedingt pausieren, auch wenn's ein schlechter Zeitpunkt ist, aber wenn dir irgend etwas am Finish liegt solltest du zusehen, dass du möglichst gesund an den Start gehst. Ich würde auch den Doc mal gucken lassen.

Gute Besserung

Rhing
15.06.2010, 08:42
Bei muskulären Wadenproblemen hab ich gute Erfahrungen mit den CEPs gemacht. Hab diese "Stulpen", die kannste auch tagsüber unter der normalen Kleidung mit Normalsocken drüber tragen. Wenn ich das 2-3 Tage gemacht habe, war's bis jetzt immer weg. Kann natürlich bei Dir auch ne ganz andere Ursache haben. Jedenfalls ist 1. Priorität, gesund an den Start zu gehen. Daneben ist es völlig egal, nun noch ein paar Kilometer zu laufen. Also erst mal Pause, mindestens ne Woche.

keko
15.06.2010, 08:57
Ich würde auf alle Fälle sofort pausieren und nix mehr probieren. Damit machst du es höchstens schlimmer. Ist vielleicht eine Muskelverhärtung. Als Erste Hilfe würde ich Voldaren draufschmieren. Wenn du Glück hast, ist es nach einer Woch wieder weg.

mum
15.06.2010, 09:25
geh zum sportartzt.....

maultäschle
15.06.2010, 09:28
Hallo kupferle,

erstmal gute Besserung! :Blumen:
Kochsalz ist Blödsinn. Salz verliert man nur, wenn man extrem viel schwitzt. Das ist ganz sicher nicht die Ursache.

Wie glaurung geschrieben hat, würde ich Magnesiumcitrat Brausepulver oder -tabletten nehmen. Wenn ein Mangel besteht, dann am ehesten das.

Ich hatte vor 2 oder 3 Wochen auch eine schmerzhafte Wadenverhärtung und auch beim Laufen immer das Gefühl, kurz vor einem Krampf zu stehen. Habs dann mit Wärme behandelt und auf Anraten von keko in Ruhe beim Sitzen immer wieder massiert. Vielleicht hilft Dir das.

Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall in den Schmerz rein weitertrainieren. Du machst Dir mehr kaputt, als dass es Dir nützt. Die Form ist ja bereits da.

Falls Du sicher gehen willst, dann geh zum Arzt und laß es dort abklären. Magnesiumcitrat würde ich zudem schon vorher neben.
Aber bitte nicht die ganze Packung auf einmal - sonst flitzt Du ziemlich schnell und ziemlich oft aufs Klo :Cheese:

Alles wird gut! :bussi:

glaurung
15.06.2010, 09:34
Hallo kupferle,

erstmal gute Besserung! :Blumen:
Kochsalz ist Blödsinn. Salz verliert man nur, wenn man extrem viel schwitzt. Das sit ganz sicher nciht die Ursache.

Wie glaurung geschrieben hat, würde ich Magnesiumcitrat Brausepulver oder -tabletten nehmen. Wenn ein Mangel besteht, dann am ehesten das.

Ich hatte vor 2 oder 3 Wochen auch eine schmerzhafte Wadenverhärtung und auch beim Laufen immer das Gefühl, kurz vor einem Krampf zu stehen. Habs dann mit Wärme behandelt und auf Avon keko in Ruhe beim Sitzen immer wieder massiert. Vielleicht hilft Dir das.

Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall in den Schmerz rein weitertrainieren. Du machst Dir mehr kaputt, als dass es Dir nützt. Die Form ist ja bereits da.

Falls Du sicher gehen willst, dann geh zum Arzt und laß es dort abklären. Magnesiumcitrat würde ich zudem schon vorher neben.
Aber bitte nicht die ganze Packung auf einmal - sonst flitzt Du ziemlich schnell und ziemlich oft aufs Klo :Cheese:

Alles wird gut! :bussi:

Genau. Massieren kann sehr sinnvoll sein. Ne muskuläre Verhärtung kann brutal schmerzen, ist aber im Prinzip relativ harmlos, da es sich "nur" um nen Muskel handelt und die Verhärtung sich auch gut weichdrücken lässt. Hatte ich auch vor ein paar Wochen in der rechten Wade. Täglich mit sehr viel Kraft drauf rumgedrückt und weg war's. Wenn's ne Sehne ist, isses natürlich kein Spass.
Ansonsten kann ich maultäschles Ausführungen in allen Punkten unterstreichen.

keko
15.06.2010, 09:35
Habs dann mit Wärme behandelt und auf Avon keko in Ruhe beim Sitzen immer wieder massiert. Vielleicht hilft Dir das.

Avon...was?! :Cheese: Den Satz hab ich jetzt nicht kapiert...:Lachen2:

maultäschle
15.06.2010, 09:37
Avon...was?! :Cheese: Den Satz hab ich jetzt nicht kapiert...:Lachen2:

auf ANRATEN von keko :cool:

Mist, wenn man Tippfehler korrigieren will und es eilig hat....
Ich schreibs zur Strafe jetzt 100 x :Lachanfall:

crema-catalana
15.06.2010, 09:39
auf ANRATEN von keko

Man musste sich nur vorstellen, wie du es sprichst und da es ja schnell gehen musste, wurde einfach was verschluckt. Das war doch klar! :Lachanfall:

Statler
15.06.2010, 09:44
auf ANRATEN von keko :cool:

Mist, wenn man Tippfehler korrigieren will und es eilig hat....
Ich schreibs zur Strafe jetzt 100 x :Lachanfall:

Ich kann mir gut vorstellen,dass Dein Inneres sich geweigert hat,diesen Satz zu schreiben.
Wer gibt schon freiwillig zu,dass er auf den Schleifer gehört hat?!
:Lachanfall: :Lachanfall:

kupferle
15.06.2010, 09:45
Erst mal DANKE!:Blumen: für die ersten Antworten.Salzmangel hatte ich letzte Woche schon im Kopf, da ich versuch sehr wenig davon zu essen und es zusätzlich sehr heiß war.

War jetzt eben in der Apotheke und hab mir Magnesium Verla 300 geholt-das ist ein Citrat.Zusätzlich hat mir die Apothekerin noch Schüssler Mineralstoffe empfohlen-diese würden evtl. die Zellen noch empfänglicher machen.

Um 10.20 hab ich nen Termin beim Hausarzt.Mal sehen was der spricht...12.40 Uhr könnte ich bei meinem Physio sein.Der darf anscheinend aber nur behandeln, wenn ein Arzt sich das angeschaut hat:confused:

Ich hoff ja schon, dass es wirklich nur was kleines ist...da trainiert man wie ein Depp und kurz vor dem Ziel kommt sowas...:Nee:

Aber erst seit die Hitze da war...

Statler
15.06.2010, 09:51
Erst mal DANKE!:Blumen: für die ersten Antworten.Salzmangel hatte ich letzte Woche schon im Kopf, da ich versuch sehr wenig davon zu essen und es zusätzlich sehr heiß war.

War jetzt eben in der Apotheke und hab mir Magnesium Verla 300 geholt-das ist ein Citrat.Zusätzlich hat mir die Apothekerin noch Schüssler Mineralstoffe empfohlen-diese würden evtl. die Zellen noch empfänglicher machen.

Um 10.20 hab ich nen Termin beim Hausarzt.Mal sehen was der spricht...12.40 Uhr könnte ich bei meinem Physio sein.Der darf anscheinend aber nur behandeln, wenn ein Arzt sich das angeschaut hat:confused:

Ich hoff ja schon, dass es wirklich nur was kleines ist...da trainiert man wie ein Depp und kurz vor dem Ziel kommt sowas...:Nee:

Aber erst seit die Hitze da war...

Du sollst nicht trainieren ,wie ein Depp,sondern mit Verstand !!!
Alles wird gut bis zum 4.Juli.:liebe053:
Jetzt mache Dich nicht verrückt.
Selbst wenn Du jetzt nur noch die Füsse hochlegst,wirst Du in Frankfurt entspannt ankommen.
Laß alles abklären und dann schaust Du weiter.
Kopf hoch !!!

:Huhu:
der Coach

keko
15.06.2010, 10:12
Ich kann mir gut vorstellen,dass Dein Inneres sich geweigert hat,diesen Satz zu schreiben.
Wer gibt schon freiwillig zu,dass er auf den Schleifer gehört hat?!
:Lachanfall: :Lachanfall:

Coach, du schon wieder?!!! Wenn du nicht ständig dazwischenpfuschen würdest, würde das maultäschle viel mehr auf mich hören! :Holzhammer:
Ich muß aber zugeben, dass ich nach "Avonkeko" gegoogelt habe, weil ich dachte, das wäre eine Salbe oder so was..:Cheese:

@Sascha, sorry für offtopi..
Rad geht, oder? Damit kannst du dich ja auch trainingsmässig eine zeitlang über Wasser halten.

gurke
15.06.2010, 10:17
Genau,wenn Rad und Schwimmen geht, machen. Ansonsten dehnen, dehnen, dehnen aber erst vorsichtig. Bin ich gerade großer Fan von. :Cheese:

Matthias
15.06.2010, 10:21
Du solltest wirklich einen Arzt oder zumindest einen Physiotherapeuten aufsuchen. Wenn du eine Muskelzerrung oder einen kleinen Faserriss hast, sind Wärme oder Massage genau das Falsche.
Mit Kochsalz, Magnesiumwasauchimmer oder so'nem Esoterik-Quark wie Schüssler Salze (was ist denn das bitte für eine Apotheke???) hat das doch nichts zu tun.

Matthias
15.06.2010, 10:23
Die ganzen Hobby-Docs hier regen mich ein bisschen auf. Dehnen bei einer ungeklärten Muskelverletzung, alles klar. :Nee:

oldrunner
15.06.2010, 11:00
www.sportklinik-stuttgart.de

nicht herumexperimentieren!

Hippoman
15.06.2010, 11:21
www.sportklinik-stuttgart.de

nicht herumexperimentieren!

Schau mal in Posting-Nr.4 :Huhu:

Würde für mich gar nix anderes in Frage kommen!

kupferle
15.06.2010, 11:40
So jetzt komm ich eben vom Hausarzt.Dieser war mal Doc bei der Sportgruppe der Bundeswehr.Er meint es sei kein Riss, da man den anscheinend ganz gut ertasten könne.Er vermutet eine Zerrung.Hat mir jetzt Trauma-Salbe und Enzymtabletten verschrieben.Zusätzlich soll ich zum Physiotherapeut.

Zu meinem Start meinte er: 50/50 ...wenn jetzt alles anschlägt, kann es klappen, es kann aber auch was längeres sein...für diese Woche nur noch Rad und schwimmen-aber nur wenn es keine Probleme bereitet....

Und ich soll ruhig bleiben-würde jetzt auch nix bringen, wenn ich mich verrückt mach.So sei nun mal der Sport...toll...wie bei Ballack 2006 (hat er als Beispiel angeführt)....

Rhing
15.06.2010, 14:00
Mach Dich nicht verrückt, Kupferle. Keine Laufexperimente mehr. Wenn Du gesund bist, überstehst Du auch den Marathon irgendwie. Du hast bis jetzt trainiert und das weitere Radtraining hilft Dir auch beim Laufen. Aber wenn Du nicht gesund bist, musst Du irgendwann abbrechen. Da sind die Prioritäten klar. Hinzu kommt: Meinst Du, Du wirst durch 2 Wochen Lauftraining schneller (ist Dir im Zweifel egal beim Primärziel Ankommen) oder ausdauernder (wirste auf dem Rad auch)? Also, nicht nervös werden, alles für die Gesundheit tun und die anderen Disziplinen nach Möglichkeit trainieren. Ob Du beim Finish 10 min schneller oder langsamer bist, interessiert keinen und Dich im Zweifel auch nicht, aber wenn Du nicht finishen kannst oder sogar nicht starten kannst, wird das ne üble Zeit für Dich. Sorry, wenn ich oberlehrerhaft rüberkomme, aber ich glaub, Du mußt ganz klare Prioritäten setzten und das fällt in Deiner Situation nicht leicht. Meine LD liegt erst 2 Jahre zurück, kann mich noch gut an die Zeit erinnern.
Dann möchte ich Dir die Kompressions"stulpen" noch mal ans Herz legen. Gerade bei ner Zerrung haben die mir richtig schnell geholfen. 3 Tage getragen und zwar den ganze Tag im Büro, abends mal ne Stunde ausgezogen, dann über Nacht wieder angezogen und morgens noch mal beim Frühstücken ne Pause. Danach waren die Sachen bisher immer so in Ordnung, dass ich im täglichen Leben nix davon mitbekommen habe. Hab dann insgesamt ne Woche pausiert und dann konnte ich wieder laufen. Muß ja nicht gleich 8 X 1000 sein. Und nicht zwischendurch "nur mal antesten".

backy
15.06.2010, 16:06
Dann möchte ich Dir die Kompressions"stulpen" noch mal ans Herz legen.

Dem schließe ich mich mal an.
Schaden kanns nicht viel, die Investition hält sich im Rahmen.

In meinem Fall lindert es die Schmerzen der gereizten Achillessehne massiv...auch unter Belastung.

Kein psychokram, sondern einfach der Druck auf die Sehne bringts....

good luck

Metronom
15.06.2010, 16:28
Seitdem ich JEDE Laufeinheit mit den CEP Strapsen mache sind Wadenschmerzen (hatte gleiche Symptomatik wie Du) kein Thema mehr.
LEtztes Jahr hats mich 4 Wochen Pause gekostet bis ich wieder 10km durchlaufen konnte, trotz Physio, Arzt usw ...
Grüsse

Metronom

gurke
15.06.2010, 19:14
@ kupferle: Das hört sich doch gut an. Also nicht verrückt machen lassen und zum Physio. EinGuter kann da einiges machen :Huhu:

Die ganzen Hobby-Docs hier regen mich ein bisschen auf. Dehnen bei einer ungeklärten Muskelverletzung, alles klar. :Nee:

Ich dachte immer ein Forum dient dem Austausch von Erfahrungen. Wenn nur noch Experten antworteten dann wäre es doch ziemlich langweilig. Ich denke, der geneigte Leser wird auch nicht blind den Empfehlungen folgen. Das wäre fahrlässig, oder? :Blumen:

frederik
15.06.2010, 20:17
Kinesio-Tape hilft auch super. Wobenzym-Dragees unterstützen die Heilung. Ich persönlich habe noch gut Erfahrung mit MBT-Schuhen gemacht. Ein guter Orthopäde oder Physiotherapeut schaut auch nach dem Ileosakralgelenk - ist durch das Laufen oft blockiert und das kann muskuläre Probleme der Unterschenkelmuskulatur machen. Gute Besserung!

glaurung
15.06.2010, 21:38
Ich dachte immer ein Forum dient dem Austausch von Erfahrungen. Wenn nur noch Experten antworteten dann wäre es doch ziemlich langweilig. Ich denke, der geneigte Leser wird auch nicht blind den Empfehlungen folgen. Das wäre fahrlässig, oder? :Blumen:
Eben. Volle Zustimmung Hirn einschalten hilft hin und wieder; oftmals mehr wie der Gang zum Arzt. Nen guten Sportmediziner oder insbesondere Orthopäden findet man ja auch nicht so ohne weiteres.
Zudem bin ich der Meinung, dass man nicht wegen jeder "Kleinigkeit" (ich meine das allgemein und spiele nicht auf Kupferles Symptomatik an) zum Arzt rennen sollte. Das entlastet unser eh schon brutal ausgereiztes Gesundheitssystem evtl. ein bisschen. Ich kann mich nur an meine häufigen Besuche beim Orthopäden erinnern: Überfüllte Wartezimmer und ein gestresster Arzt, der einen nicht mal richtig zuhört geschweige denn ausreden lässt, weil er einfach keine Zeit dazu hat. Sorry, darauf kann ich sch......
Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich ohne Arzt genauso schnell zum Ziel komme. Und ich brauch auch nicht zum Doc, nur um mir Voltaren Salbe verschreiben zu lassen, die ich letztlich eh selber zahlen muss :Nee:

Ach ja: Gute Besserung, kupferle. Wird schon wieder werden :Blumen:

kupferle
16.06.2010, 07:30
Guten Morgen...
also auf dem Rad gestern Abend hat es keine Probleme bereitet.Bin aber auch nur 1,5 std gefahren.
Heute früh fühlt es sich auch schon besser an.Ein klein wenig zieht es beim Treppen steigen noch.

Nachher hol ich mein Rezept für den Physio und dann wird das schon werden.

Danke nochmals für die Genesungswünsche!:Blumen:

Werd auf jeden Fall an der Startlinie stehen!:cool:

Kässpätzle
16.06.2010, 19:37
Werd auf jeden Fall an der Startlinie stehen!:cool:

Das wünsche ich dir ;)

Und lieber kein Training als das falsche :Huhu: