Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einfahren auf Triathlonrad?


ika
14.06.2010, 11:28
Hallo zusammen,

gestern hatte ich erstmals mein Triathlonrad im Einsatz. Nachdem ich bislang nur auf dem Rennrad unterwegs war, stellte mich der Wechsel schon vor einige Probleme. Klar, ich kam gut voran aber Lenk- und Bremsverhalten sowie die Körperhaltung waren doch so ungewohnt, dass ich mich derzeit noch nicht auf eine Wettkampfstrecke trauen würde – jedenfalls nicht mit dem Anspruch schneller zu sein als auf dem Rennrad. Nach meinem Gefühl brauche ich noch eine ganze Anzahl von Trainingskilometern auf dem Triathlonrad, um
a) das Potential des Triathlonrads auszuschöpfen und
b) auch einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Rennrad zu erzielen.
Nun wird (gefühlt) fast jedes Rad das hier im Forum inseriert wird, als reines Wettkampfrad fast ohne Trainingskilometer angeboten.
Mich würde nun interessieren wer von euch tatsächlich ein reines Wettkampfrad nutzt, und falls ihr euer Rad auch zum Training nutzt wie ihr den Anteil Rennrad / Triathlonrad aufteilt.

Gruß
Ika

Badekaeppchen
14.06.2010, 11:35
Ich nehm mein Triathlon-Bike auch im Training her. Ich halte das auch für sinnvoll, da man sich auch an die Sitzposition gewöhnen muss.

Im Winter bis ins Frühjahr nutze ich eher das normale Rennrad. Ab Frühjahr und vor allem in der Wettkampfzeit überwiegend das Triathlon-Rad.

Mir ging es übrigens beim Umstieg auf das Triathlon-Rad ganz ähnlich. Nach ein paar Fahrten hast Du Dich daran gewöhnt.

Gruß
Badekaeppchen

wieczorek
14.06.2010, 11:37
auch die Belastung in den einzelnen Muskelgruppen ist anders. Das merkst du, wenn du die ersten Ausfahrten auf dem Tri Bike machst... also Training auf dem Bock ist unerlässlich...

Superpimpf
14.06.2010, 11:45
Ich fahre auf der Straße nur mit dem Trirad - in Ermangelung eines Rennrades :)

Ich finde das auch viel angenehmer als mit einem Rennrad (hab auch eins, das steht aber Straßenuntauglich auf der Rolle - da lieg ich aber auch fast nur auf dem Aufsatz).

Im Winter, oder wenn ich das Trirad wegen schlechtem Wetter nicht ausführen will geht's aufs MTB.

oliver#141
14.06.2010, 11:58
im winter mtb oder rennrad

ab märz bis oktober immer am tri-rad, und alle flachen km am aufsatz

alles andere macht wohl wenig sinn

Meik
14.06.2010, 12:02
Ich fahre auf der Straße nur mit dem Trirad - in Ermangelung eines Rennrades :)

Im Winter, oder wenn ich das Trirad wegen schlechtem Wetter nicht ausführen will geht's aufs MTB.

*benutzernamenbeidempostaufmeikändernmuss* :Lachen2:

Straße nur Tri-Rad, Tempoeinheiten immer auf dem Auflieger, Richtung Saison auch viel Grundlagenkilometer "liegend". Im Frühjahr aus Bequemlichkeit auch oft rollen in Oberlenkerhaltung.

Als Abwechslung und im Winter dann das MTB.

Ausdauerjunkie
14.06.2010, 12:08
In diesem Jahr bisher ca. 50/50.

TriBlade
14.06.2010, 12:15
Und jetzt wollen wir alle mal überlegen warum in den Verkaufsinseraten nie einer Trainingskilomter mit seinem Tri-Bike fährt :confused: :confused:

drullse
14.06.2010, 12:19
Mich würde nun interessieren wer von euch tatsächlich ein reines Wettkampfrad nutzt

Ich. Allerdings habe ich noch ein Triathlonrad als Trainingsrenner, der die gleiche Geometrie und Sitzposition hat (und auch bei Wettkämpfen zum Einsatz kommt, wenn ich z.B. am Wochenende dort noch trainieren will oder das Wetter schlecht ist etc.). Außerhalb von Wettkämpfen fahre ich damit so gut wie nie.

Sobald es einigermaßen warm draußen ist, fahre ich dann jedoch fast nur mit dem Tri-Renner und das normale Rennrad kommt nur zu den lockeren Einheiten raus.

ducrio
14.06.2010, 12:42
Und jetzt wollen wir alle mal überlegen warum in den Verkaufsinseraten nie einer Trainingskilomter mit seinem Tri-Bike fährt :confused: :confused:

:Danke: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

KernelPanic
14.06.2010, 13:02
Ich fahre das Triathlonrad im Winter auf der freien Rolle. Im Freien benutze ich zu dieser Jahreszeit eher das Rennrad und bei ganz miesem Wetter das MTB. Ab Maerz wird zu 50% das Tria-Rad benutzt.

Nils
14.06.2010, 16:00
Sobald es das Wetter zulässt, fahre ich auch mit meinem Tria-Rad. Macht mir einfach sehr viel Spaß.
Im Winter (aber auch ab und zu da ganze Jahr) MTB und nur bei schlechtem Wetter das Crossrad.
Als ich mein erstes Triarad hatte, hat es auch geschätzte 3-500km gedauert, bis ich mich so richtig wohl auf dem Aufsatz gefühlt habe.