Vollständige Version anzeigen : Olympische Winterspiele Mailand 2026
deralexxx
06.02.2026, 21:42
Gerade läuft die Eröffnungsfeier für so eine kleine Wintersport Veranstaltung in Mailand.
Übertragung auf ARD. Jetzt laufen die Mannschaften ein...
Hallöchen,
falls jemand Bock hat, sich einmal anzugucken wie ein Speed von 18 km/h aussieht…
Also bissl über 3:00 min/km Tempo.
Auf Skiern.
Im Schnee.
Mit Stöcken in beiden Händen.
Am steilen Berg.
Nach oben.
Mitten in einem Langstrecken-Event.
Und am Ende natürlich auch wieder gewinnt.
Was fürne Maschine…
https://www.instagram.com/p/DUmAIQulJGd/?img_index=1&igsh=c3VhY2dia3M3cDg2
Mich haben gerade die Geschwindigkeitseinblendungen im Eisschnellauf frustriert, das schaffe ich nichtmal auf dem Zeitfahrrad. An die 60km/h :Holzhammer:
Bei einigen Sportarten richtig gute Drohnenaufnahmen, Respekt an die Drohnenpiloten sowas mit dem Tempo auch in der Halle abzuliefern. :Blumen:
Antracis
11.02.2026, 22:20
Mich haben gerade die Geschwindigkeitseinblendungen im Eisschnellauf frustriert, das schaffe ich nichtmal auf dem Zeitfahrrad. An die 60km/h :Holzhammer:
Dann schau Dir lieber nicht an, wie Johannes Høsflot Klæbo Bergauf mit Skiern um die 3:30er Pace den Berg hochkeult. :quaeldich:
Ansonsten finde ich die Spiele bisher wirklich spannend und drücke Emma Aicher morgen im Super G die Daumen für eine dritte Medaille. Wirklich sympathische Person, total entspannt und fährt wie ne Furie. :Hexe:
Und ich hoffe, dass sich irgendwann alle Psychologen, Orthopäden, Astronomen und Wahrsagerinnen zu Lindsey Vonn geäußert haben und die Frau langsam in Ruhe ihr Bein heilen lassen.
Und dann ist da ja noch Curling. :liebe053:
Ansonsten finde ich die Spiele bisher wirklich spannend und drücke Emma Aicher morgen im Super G die Daumen für eine dritte Medaille. Wirklich sympathische Person, total entspannt und fährt wie ne Furie. :Hexe:
Stimmt, sehr bescheiden und sportlich beeindruckend, weil sie in Abfahrt und Slalom Weltspitze fährt.
Hier erzählt der Franjo von Allmen von der Apres Ski Party nach der Abfahrt: Leider bin ich zviel ä labile Sau, für das es so wär bliebe..." :) (https://www.youtube.com/shorts/fhs-ISanH1U)
canoeist
12.02.2026, 14:01
Jaaaa, Curling, ich liebe es! :liebe053:
Strategie, Präzision, Ausdauer, Kraft, Körpergefühl - da ist soooo viel drin.
2000 bin ich zur EM nach Oberstdorf gefahren, um mir das mal live anzuschauen. Ein sehr faszinierender Tag. Damals waren aus irgendwelchen Gründen die E-Mail-Adressen aller Spieler auf der Veranstaltungs-Homepage aufgelistet. Die Finnen haben mich an dem Tag sehr beeindruckt (und sind dann auch Europameister geworden). Also habe ich dem finnischen Skip Markku Uusipaavalniemi eine kleine Glückwunsch-E-Mail geschickt. Quasi postwendend kam eine seeeeehr ausführliche und supernette Dankes-E-Mail. Offenbar bekommen Curler nicht viele E-Mails.
Ich gönne es den Curlern, dass sie zumindest während Olympia im Rampenlicht stehen. Für mich ist das ganz großer Sport.
tridinski
12.02.2026, 14:55
Curling ist für mich ein bisschen so wie Snooker - wenn du nicht einpennen kannst, nach ein paar Minuten zuschauen ratzt du ganz sicher weg :Cheese:
(aus diesen Worten spricht vor allem Unwissen und Ignoranz, ist mir schon klar)
Schade dass Aicher die Gunst der Stunde im SuperG nicht nutzen konnte heute sondern sich in die schier endlose Liste der Ausfälle eingereit hat. Für die Gastgeber natürlich die Cinderella-Story schlecht hin mit Federica-Nazionale, ewig verletzt und dann Gold zu Haus, mega!
Curling ist für mich ein bisschen so wie Snooker - wenn du nicht einpennen kannst, nach ein paar Minuten zuschauen ratzt du ganz sicher weg :Cheese: ...
:Cheese:
Beim Skilanglauf kam ein Teilnehmer aus einer mir bekannten, gerade völlig untergehenden Karibikrepublik ins Ziel. Er kam mit 3 Jahren nach Frankreich (der glückliche!) und wechselte, weil er in Frankreich die Quali nicht schaffte in sein Geburtsland zurück (ist gar kein Problem $$$).
Er wurde nicht überrundet, also nicht aus dem Rennen genommen und konnte den Zieleinlauf genießen :Blumen:
Schade dass Aicher die Gunst der Stunde im SuperG nicht nutzen konnte heute sondern sich in die schier endlose Liste der Ausfälle eingereit hat. ...
Bei ihr wechseln sich Sonne und Schatten ab, alters- und erfahrungsbedingt. Sie schied auch im Weltcup nach Erfolgen öfter mal wieder aus.
Michitri
13.02.2026, 08:53
Ich finde die Spiele wunderbar....und ich nehme auch viele unterschiedlichen Charakter war...eine Biathletin die typisch deutsch, langsam und sicher läuft und schiesst, dann wiederholt nur vierte wird und sich ÜBERHAUPTNICHT ärgert, mit sich zufrieden ist und sagt, ich war geil...
Ich hätte, wenn ich weiß andere laufen und schießen viel schneller, alles auf eine Karte gesetzt und schneller geschossen, ob ich jetzt 4te oder 20te werde, bei Olympia zählt nur die Medaille!
Ich muss mir da mal ein Beispiel nehmen und mit weniger Biß an meinen Sport gehen, wenn andere das gechilled sehen obwohl es Ihr Beruf und Saisonhöhepunkt.
Ich schaue auch gerne, soweit es die Zeit zulässt, nur mit Curling kann ich mich echt gar nicht anfreunden und Eishockey mag ich live lieber als am Fernseher.
Und ich feiere den Spruch zu Team Rodeln: Seit es die Disziplin bei Olympia gibt, siegen die Deutschen. Wenigstens können wir Schlittenfahren. :liebe053:
(ohne jegliche Abwertung des Sports, ich würde mir niemals zutrauen mit den Geschwindigkeiten und Fliehkräften da durch den Kanal zu schießen).
Ich schaue auch gerne. Junge, fitte Menschen, die etwas tun, was sie sehr gut können. Das ist schön anzuschauen. :Blumen:
tridinski
13.02.2026, 10:11
Auf unserem Rodelhang im Dorf saßen die anderen immer mit den Füßen voraus (sicherer!) und aufrecht (muss ja was sehen!) auf dem Holzschlitten bzw. Plastik'bob', während ich schon als Steppke immer auf dem Schlitten gelegen habe (Aerodynamik!) und mit dem Kopf voraus (sehen wo's hingeht wollte ich auch). Gelenkt wurde mit den Fußspitzen hinten im Schnee, Halbwertszeit der Schuhe eher so mittel, aber meine Füße wuchsen eh ständig, daher brauchte ich sowieso andauernd neue.
Somit find ich Rodeln auch heute eher mau im TV, wobei die körperliche Leistung (bis zu 10G wie ich diese Woche gelernt habe) und auch das Tüfteln am Material schon höchste Anforderungen stellen.
4er-Bob ist deutlich mehr Aktion und Skeleton viel draufgängerischer wie ich finde. Bei Olympia guck ich aber eh 'alles' :Lachen2: Ausser Monobob, wie sowas erstens überhaupt erfunden werden konnte und es zweitens auch noch ins Olympiaprogramm geschafft hat :-(( Dass die Frauen einen zweiten Bobwettbewerb bekommen wie die Männer - fein und überfällig, aber dann doch bitte 4er (mit Jamaika als Topfavorit!), Bob ist Teamsport.
Auch sehr zeitgemäß: Bob und Skeleton ist ein Verband, Rodeln aber ein eigener ("FIL"), die machen dann immer unabhängig voneinander ihre weltweiten Versammlungen, zB Cancun und Rio. Bitte dringend zusammenlegen und die Hälfte der Funktionäre einsparen.
lonerunner
13.02.2026, 11:01
Ich schaue auch gerne, soweit es die Zeit zulässt, nur mit Curling kann ich mich echt gar nicht anfreunden und Eishockey mag ich live lieber als am Fernseher.
Und ich feiere den Spruch zu Team Rodeln: Seit es die Disziplin bei Olympia gibt, siegen die Deutschen. Wenigstens können wir Schlittenfahren. :liebe053:
(ohne jegliche Abwertung des Sports, ich würde mir niemals zutrauen mit den Geschwindigkeiten und Fliehkräften da durch den Kanal zu schießen).
Ich schaue krankheitsbedingt fast den ganzen Tag. Und ich liebe Curling:liebe053: :liebe053: :liebe053:
Siebenschwein
13.02.2026, 11:26
Ich schaue krankheitsbedingt fast den ganzen Tag. Und ich liebe Curling:liebe053: :liebe053: :liebe053:
Gute Besserung! Ich hoffe, Du darfst bald wieder "auferstehen".
Lebemann
13.02.2026, 12:30
Bin auch total begeistert. Freu mich immer auf Eishockey (selbst gespielt), alle Langlaufsachen insbesondere skimo (würde ich gern mal machen) und Eiskunstlauf. Letzteres hab ich neu für mich entdeckt.
tridinski
13.02.2026, 13:48
Bin auch total begeistert. Freu mich immer auf Eishockey (selbst gespielt), alle Langlaufsachen insbesondere skimo (würde ich gern mal machen) und Eiskunstlauf. Letzteres hab ich neu für mich entdeckt.
Ich geh seit ca 10-12 Jahren regelmässig Skitouren, das ist vom Naturerlebnis grandios.
Skimo als Wettkampf hat damit mMn aber wenig zu tun, auf Zeit den Berg hochzuhechten ist da doch ganz anders gelagert. Etwa so wie ne Genußradtour durch die Berge im Vergleich zu einem Radrennen auf Pendelstrecke im Gewerbegebiet, wie man sie bei dem ein oder anderen Triathlon-Sprint auch mal antrifft.
bin aber auch auf die Skimo-Olympiapremiere gespannt, sonst sieht man davon ja doch eher wenig.
Lebemann
13.02.2026, 15:07
Ist ja letztlich immer so beim Wettkampf Sport. Es geht um höher, schneller, weiter und den Vergleich. Aber du hast natürlich recht. Ich würde eher die Abenteuer Tour präferieren.
Leider stand ich noch nie auf Ski. Das müsste ich erstmal erlernen. Und hier im Saarland gibt’s halt nix. Urlaub in Skigebieten ist unendlich teuer. Von daher wird das wohl niemals passieren
tridinski
13.02.2026, 15:17
Skilanglauf am Erbeskopf, zum ausprobieren reichts allemal
sybenwurz
13.02.2026, 16:13
Leider stand ich noch nie auf Ski.
Das kann gut oder schlecht sein, je nach Perspektive.
Tourenskigehen ist halt nochmal ne satte Hausnummer teurer als Alpinski und erfordert neben der Skifahrerei im typischen Tourenglände neberm Skifahren selbst nochmal Kenntnisse in Lawinenkunde und -rettung.
Und ergo kannste auch nicht alleine los, weil die andern deine Lebensversicherung darstellen und dich ausgraben können, so wie du deren Lebensversicherung bist.
Für die dazu notwendige LVS-Ausrüstung kannste nochmal locker gute 5 Hunnies aufaddieren.
Will man sich das generell nochmal antun in Zeiten unsichererer Winter, wo selbst etablierte Ski- und Zielorte mit Schneemangel kämpfen?
Ich würde aus heutiger Perspektive keinen Pfifferling mehr auf das tote Pferd setzen, wenn ich nicht eh schon Skifahren könnt bzw. das Material hätte.
Die einzige Ausnahme wären vielleicht Fjällski, auf deutsch auch Backcountryski.
Die kommen grob ausm Polarkreis und sind ein Zwischending aus Langlauf- und Tourenski zum Skiwandern.
Kommen wegen der Breite ohne gespurte Loipe aus, können dank der Stahlkanten auch gescheit abfahren und man muss nicht wegen jedem Buckel auffellen wie bei Tourenski, weil sie Schuppen haben wie Langlaufski, obwohl sie dennoch gut gleiten wenns bergab geht.
Damit sindse ideal auch in Mittelgebirgen -wenn denn Schnee liegt- und es gibt coole Touren durch die Rhön, übern Bayerischen Wald, sogar Mehrtagestouren, aber auch am Feldberg im Taunus sowie zB. im Schwarzwald.
Und damit entfällt natürlich auch die Lawinengefahr inklusive des Materials.
Knackpunkt: ich kenne nur zwo Läden, die sowas verkaufen bzw. auch nur Ahnung davon haben. Einer in Penzberg und einer in Freiburg.
Also ausgerechnet dem Kaff mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland...
Damit zurück ins Sendestudio.
Leider stand ich noch nie auf Ski. Das müsste ich erstmal erlernen. Und hier im Saarland gibt’s halt nix. Urlaub in Skigebieten ist unendlich teuer. Von daher wird das wohl niemals passieren
Wenn Du Schlittschuhlaufen kannst, hast Du gute Voraussetzungen für Skilanglauf, Skating Stil. Und abseits der alpinen Zentren finden sich oft Dörfer mit preiswerten Ferienwohnungen und Anschluss an Loipen.
deralexxx
13.02.2026, 17:50
Das IOC sollte umstellen und Backyard Ultra zeigen, da gab es mehr Beiträge in kürzerer Zeit :-)
Finde die Snowboard, Ski Cross Wettbewerbe cool.
Curling ist perfekt zum nebenbei laufen lassen wenn man konzentriert arbeitet, ab und zu ein klack und jubeln hier und da, super
Lebemann
13.02.2026, 18:18
Schlittschuh klappt noch ganz gut. Trotzdem scheint mir das übertrieben teuer zu sein. Ich kanns ja auch nur in ganz ausgewählten Zeiträumen im Jahr machen, brauche Urlaub und muss Frau und Kinder irgendwo einquartieren. Naa der Aufwand schreckt mich da doch eher ab. Auch wenns bestimmt richtig Spaß machen würde
Schlittschuh klappt noch ganz gut. Trotzdem scheint mir das übertrieben teuer zu sein. Ich kanns ja auch nur in ganz ausgewählten Zeiträumen im Jahr machen, brauche Urlaub und muss Frau und Kinder irgendwo einquartieren. Naa der Aufwand schreckt mich da doch eher ab. Auch wenns bestimmt richtig Spaß machen würde
Man kann auch gebrauchte Langlaufskier und Schuhe kaufen, vor allem am Ende der Saison. Klamotten egal, Hauptsache warm genug. Aber klar, die Familie sollte auch Spass an Winter und Schnee haben.
hanse987
13.02.2026, 18:55
Das IOC sollte umstellen und Backyard Ultra zeigen, da gab es mehr Beiträge in kürzerer Zeit :-)
Ganz so abwegig ist die Idee gar nicht. Es wird gemunkelt das Crosslauf vielleicht bei den Winterspielen 2030 Einzug hält. Die weitere Sportart von der man hört ist Cyclocross.
Die einzige Ausnahme wären vielleicht Fjällski, auf deutsch auch Backcountryski.
Die kommen grob ausm Polarkreis und sind ein Zwischending aus Langlauf- und Tourenski zum Skiwandern.
Kommen wegen der Breite ohne gespurte Loipe aus, können dank der Stahlkanten auch gescheit abfahren und man muss nicht wegen jedem Buckel auffellen wie bei Tourenski, weil sie Schuppen haben wie Langlaufski, obwohl sie dennoch gut gleiten wenns bergab geht.
Damit sindse ideal auch in Mittelgebirgen -wenn denn Schnee liegt- und es gibt coole Touren durch die Rhön, übern Bayerischen Wald, sogar Mehrtagestouren, aber auch am Feldberg im Taunus sowie zB. im Schwarzwald.
Und damit entfällt natürlich auch die Lawinengefahr inklusive des Materials.
Knackpunkt: ich kenne nur zwo Läden, die sowas verkaufen bzw. auch nur Ahnung davon haben. Einer in Penzberg und einer in Freiburg.
Habe ich mir in dieser Saison angeschafft. Einer der besten Käufe der letzten Jahre. 65mm Breite, man passt also noch in die Spur, Stahlkante, stabile Bindung und Schuhe - macht richtig Laune. Ist quasi das Gravelbike in der Skiwelt. Bis auf richtigen Tiefschnell geht alles. Selbst eine Skipiste kommt man halbwegs würdevoll runter. Ich versuche mich gerade an nem lässigen Telemarkschwung.
Welchen Laden in unserem Kaff (:dresche ) meinst du? Doch nicht etwa den Kiefer? Ich war dort und die hatten mal gar keinen Plan und auch kaum Material. Hab dann die Ski in Finnland bestellt und die Schuh in Bayern.
Ganz so abwegig ist die Idee gar nicht. Es wird gemunkelt das Crosslauf vielleicht bei den Winterspielen 2030 Einzug hält. Die weitere Sportart von der man hört ist Cyclocross.
Das munkelt man doch schon seit mindestens 20 Jahren. Ich kann darauf verzichten, ist doch kein Wintersport.
Die weitere Sportart von der man hört ist Cyclocross.
Du meinst sicher Gräwweln. :Lachen2:
Wär schon cool, so Gravel-Bikes mit Spikes und dann über die Langlauf-Strecken, das könnte schon Laune machen. Für viele Radler ist das Gravel doch eh die Schlechtwetter- und Winteralternative.
Finde die Snowboard, Ski Cross Wettbewerbe cool.
Curling ist perfekt zum nebenbei laufen lassen wenn man konzentriert arbeitet, ab und zu ein klack und jubeln hier und da, super
Skeleton ist meine Lieblingssportart. Genial, wie sich die Sportler da kopfüber hinab stürzen. :cool:
Und wenn man Eiskunstlauf ansieht, sieht man mal wieder, wie brutal einfach Triathlon doch ist. :Blumen:
Antracis
14.02.2026, 16:30
Die Disziplinen verändern sich halt auch mit den Generationen. Ich erinnere mich noch gut daran, als Snowboard olympisch wurde 1998 in Nagano. Da gab es natürlich viel Kritik, dass ein „Funsport“ ohne Tradition olympisch wurde. Heute ist das eine etablierte Disziplin und ich kenne einige ambitionierte Amateurwintersportler, die mit Ski wenig am Hut haben und eigentlich immer auf dem Snowboard stehen und standen. Alles ist im Wandel.
Kann dazu auch den Sport Albert empfehlen. Guter Online Shop, Beratung auch per Telefon/Email.
Mein Problem mit dem Snowboard ist, dass man damit keine Bergtouren per Fell unternehmen kann, nur Schneeschuhe und Board auf dem Rücken. Meine Neffe fuhr Snowboard Wettkämpfe und heute mit den alten Freunden als Hobby.
Wir haben hingegen als Kinder / Jugendliche in der CH im Februar immer an Sport-Skilagern auf Hütten teilgenommen und stiegen dann noch im Dunkeln frühmorgens schon mit Fellen den Berg hoch (kein Geld für Skilift-Abos), damit wir vor 12 Uhr wieder abfahren konnten, weil die lokale Lawinen- Schneebrettgefahr halt in der späteren Tageszeit mit der Sonneneinstrahlung steigt. Nachmittags evtl. ausnahmsweise 1-2 Tage "Liftfahren". Waren tolle Erlebnisse.
Mein Problem mit dem Snowboard ist, dass man damit keine Bergtouren per Fell unternehmen kann, nur Schneeschuhe und Board auf dem Rücken. Meine Neffe fuhr Snowboard Wettkämpfe und heute mit den alten Freunden als Hobby.
.
Stimmt nicht, dafür gibt es heute Splitboards.:)
Stimmt nicht, dafür gibt es heute Splitboards.:)
Okay, danke Dir. Hätte mir eigentlich denken können, dass die Sportartikelhersteller hier innovativ sind.
sybenwurz
14.02.2026, 19:59
Ich hab die Off Topic-Diskussion mal in nen eigenen Fred ausgelagert:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1799048#post1799048
sybenwurz
14.02.2026, 20:01
Und wenn man Eiskunstlauf ansieht, sieht man mal wieder, wie brutal einfach Triathlon doch ist. :Blumen:
Tja, hahaha, einmal Schwimmen können wie die Schlittschuhlaufen...:Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.