Vollständige Version anzeigen : Mit dem Zug von Ulm nach Copenhagen
Wir würden gerne mir dem Zug(ICE) zum Ironman Copenhagen 1. Klasse,mit unseren Rädern, reisen. Geht sowas, hat da schon jemand Erfahrung? Eine super Verbindung gibt es, aber wie ist dasit den Bikes in Radkoffern?
Ich habe das mal zum 70.3 Budapest gemacht, Abenteuer pur 😉
Wenn es keine klare Regelung gibt, dann bist du der Laune des Zugbegleitpersonals ausgeliefert.
Bei mir war es auf der Rückreise der Nachtzug…
Trotzdem würde ich es wieder machen, cool war es schon.
Michael Skjoldborg
14.04.2022, 20:42
Gibt dafür in Dk extra Platz für Fahrräder in den Zügen. Muss man nur 'ne Karte für lösen.
Bis denne, Michael
jannjazz
14.04.2022, 20:49
Die neueren ICEs haben Radplätze, da brauchst Du noch nicht einmal das Rad auseinanderbauen. Gib das mal im DB Navigator ein u d klicke auf „nur Verbindungen mit Rad“.
Wichtig wäre halt,dass die Räder sicher mitkommen. Ich habe da kein Bock auf Experimente.
jannjazz
14.04.2022, 20:55
https://i.postimg.cc/yxdzx21t/4779-B9-F9-5516-4-E10-B2-FE-8441-C7-CF5-C15.png
Perfekt, nur 1x umsteigen, pünktlich zum Opening da. Die Räder stehen aber in der 2. Klasse. Ich würde günstig zum Bike reservieren. Top Schloss nicht vergessen.
Die neueren ICEs haben Radplätze, da brauchst Du noch nicht einmal das Rad auseinanderbauen. Gib das mal im DB Navigator ein u d klicke auf „nur Verbindungen mit Rad“.
Und wenn genau dieser Zug ausfällt, ist es möglich, dass ein Ersatzzug gestellt wird. Dieser vielleicht ohne Radabteil. Dann steht man da am Bhf mit seinem Rad und darf nicht mitfahren.
Eine andere Verbindung am gleichen Tag ist auch nicht möglich, da Fahhradkarten nicht taggleich gebucht werden können, für die Mitfahrt aber zwingend benötigt werden. Nicht mal über die Bahnmitarbeiter vor Ort kann eine neue Verbindung mit Rad taggleich gebucht werden. Freie Rad-Stellplätze können ebenso nicht eingesehen werden.
Meine Story vom Plan mit dem Rad von Köln nach Immenstadt zum Allgäu Triathlon zu reisen ;) Ist darin geendet, dass ich mit meinem Rad mit dem Nahverkehr von Köln bis nach Immenstadt reisen durfte. Neverever Bahn...
jannjazz
14.04.2022, 21:01
Bange machen gilt nicht.
canoeist
14.04.2022, 21:07
IC oder ICE?
Fahrrad im Zug braucht immer eine gute Portion Abenteuerlust. Manchmal läuft's reibungslos, manchmal passieren die schrägsten Pannen. Auch eine Sitzplatz- und Fahrradplatz-Reservierung ist leider lange keine Garantie, dass es klappt.
Du bst definitiv von der Laune des Zugbegleiters abhängig. Ulm hat aber den Vorteil, dass der Zug da noch relativ leer ist und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man dich nicht am Bahnsteig stehen lässt, weil schon alles übervoll ist.
Du wirst halt ziemlich viel Gepäck haben. Das ist spätestens dann blöd, wenn das Fahrradabteil mal wieder spontan am anderen Gleisende als angekündigt steht (das Fahrradabteil ist immer ganz hinten oder ganz vorn). Mit Fahrradkoffer nicht ganz so blöd, du musst aber trotzdem noch deine Gepäckberge in den Zug (und überhaupt erst mal an den Bahnsteig) bringen. Der Zugbegleiter hilft dabei nicht.
Ich würde jeweils einen Tag Zeitpuffer einplanen und auf jeden Fall vorab bei der Bahn anfragen, wie deine Chancen mit Fahrradkoffer und sonstigem Gepäck sind. Möglich ist es auf jeden Fall. Ein Kumpel ist überzeugter Auto-Verweigerer und fährt mehrmals pro Jahr mit Wettkampfrad und minimalistischem Campinggepäck zu Triathlons in halb Europa. Hat die letzten 10 Jahre noch immer irgendwie funktioniert.
Siebenschwein
14.04.2022, 21:08
Also im Radkoffer sollte das doch alles kein Problem sein? Das läuft doch unter normalem Gepäck, oder?
Die ganz Harten brauchen natürlich die Bahn gar nicht, die fahren direkt mit dem Rad :Cheese:
canoeist
14.04.2022, 21:13
Also im Radkoffer sollte das doch alles kein Problem sein? Das läuft doch unter normalem Gepäck, oder?
Nö. Mir wollte mal ein Zugbegleiter allen Ernstes erklären, dass ich zwar gern mitfahren dürfe, aber für meine zwei Gepäckstücke sei leider kein Platz mehr (Urlaubszeit). Mit tatkräftiger Unterstützung anderer durfte mein Gepäck doch mit (die haben einfach mal schnell das Gepäck so verräumt, dass für meins auch noch Platz war).
Vielleicht ist Auto doch besser. Ich habe da keine Lust auf Experimente, 14h Fahrt ist halt brutal.
Danke nein, ich probiere das nie wieder. Habe das einmal innerhalb Deutschlands probiert, alles reserviert und extra Radabteil gebucht und nur IC… die Reise endete nach 200km
in Frankfurt. Das Radabteil gab es nicht (anderer Waggon angehängt) und mein Rad musste raus. Durfte ich mir auf der Rückfahrt wieder abholen, war zum Glück kein Wettkampf.
Wir fahren nach Kopenhagen dann doch lieber mit dem Auto.
Danke nein, ich probiere das nie wieder. Habe das einmal innerhalb Deutschlands probiert, alles reserviert und extra Radabteil gebucht und nur IC… die Reise endete nach 200km
in Frankfurt. Das Radabteil gab es nicht (anderer Waggon angehängt) und mein Rad musste raus. Durfte ich mir auf der Rückfahrt wieder abholen, war zum Glück kein Wettkampf.
Fährst du am Stück oder mit Übernachtung?
Siebenschwein
14.04.2022, 22:26
Nö. Mir wollte mal ein Zugbegleiter allen Ernstes erklären, dass ich zwar gern mitfahren dürfe, aber für meine zwei Gepäckstücke sei leider kein Platz mehr (Urlaubszeit). Mit tatkräftiger Unterstützung anderer durfte mein Gepäck doch mit (die haben einfach mal schnell das Gepäck so verräumt, dass für meins auch noch Platz war).
Säcke. Die DB Homepage sagt:
Klappräder, Roller:
Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder - letztere auch unverpackt - können mitgenommen werden, sofern diese unter oder über dem Sitz sicher verstaut werden können und andere Reisende nicht behindern oder verletzen oder den Wagen beschädigen.
Waren im ICE nicht solche Gepäckregale neben den Eingängen? Wenn der Koffer da passt, sollte es gehen.
Ansonsten muss man vermutlich darauf hinweisen, das die Fahrkarte einen gültigen Beförderungsvertrag darstellt und man auf Erfüllung der vertraglich vereinbarten Pflichten seitens der DB besteht. Und drauf hoffen, dass sie kein Lust haben, extra den Wachdienst oder Bundespolizei oder wasweissichwerdaheutezuständigist zu holen.
Die Bahn versteht scheinbar noch immer nicht die Zeichen der Zeit...
Wir sind 2008 mit dem MTBs zum Gardasee und mit dem Zug zurück.
Der Bahnmensch hat uns Tickets für die Räder verkauft und zugesichert, dass diese bei uns im Abteil transportiert werden. Derweil gab es damals für die Alpencrosser schon einen extra Wagon nur für die Räder...
:Nee:
sybenwurz
15.04.2022, 10:21
Ich habe da keine Lust auf Experimente, 14h Fahrt ist halt brutal.
Dann kannste sowas vergessen.
Ich bin früher relativ oft mit Rad im Zug gereist (innerhalb Dtld.), darüber könnte ich Bände schreiben.
Dafür hätte ich heute absolut keine Nerven mehr.
Such mal im www die Story der beiden Jungs, die ohne Fliegen mit Bikes nach Malle ins Trainingslager wollten. Ich glaub, bereits in Frankreich musstense die Bahntickets wegwerfen undn Mietwagen nehmen, um noch Chancen zu haben, die Fähre zu erreichen.
Such mal im www die Story der beiden Jungs, die ohne Fliegen mit Bikes nach Malle ins Trainingslager wollten. Ich glaub, bereits in Frankreich musstense die Bahntickets wegwerfen undn Mietwagen nehmen, um noch Chancen zu haben, die Fähre zu erreichen.
Ohne die deutsche Bahn verteidigen zu wollen: Internationales Zugfahren ist auch ohne Fahrrad schon ein mittleres Abenteuer...
sybenwurz
15.04.2022, 11:15
Such mal im www die Story der beiden Jungs, die ohne Fliegen mit Bikes nach Malle ins Trainingslager wollten.
Da isser, war sogar Gunner Fehlau, schau an:
https://www.fahrzeit.si/2019/12/01/flugfrei-nach-mallorca-teil-1-anreise-mit-hindernissen/
hanse987
15.04.2022, 11:22
Ohne die deutsche Bahn verteidigen zu wollen: Internationales Zugfahren ist auch ohne Fahrrad schon ein mittleres Abenteuer...
Auch die DB selbst ist oft schon Abenteuer. Nach der Fahrt im November 2019 von Köln nach Hause hab ich geschworen nur noch im äußersten Notfall mit der Bahn zu fahren. Meine Bessere Hälfte wollte der Bahn im Herbst nochmal die Chance geben, aber seit dem ist sie auch meiner Meinung.
Ich finde grundsätzlich mit der Bahn fahren gut, aber wie es da abläuft geht gar nicht!
Ich muss zugeben... Keiner meiner Besuche,die mit der Bahn zu mir reisen, kommen einfach geplant an. 80%endete im Chaos. Verrückte Idee hatte ich da. Vor dem IM brauche ich keinen Stress. Schade,dass die Bahn da nix hinbekommt. Schade das man nicht die ganze Ökosteuer in die Bahn steckt und das optimiert, dass wäre Mal echter Umweltschutz.
Duafüxin
15.04.2022, 17:22
Ich könnte auch Bände schreiben über die Deutsche Bahn und Radtransport. Dabei ging das echt mal ganz gut mit Rad in kleiner Radtasche, bis ich mal aus nem ICE geflogen bin. Das war echt der Hammer, da haben sich Muttis aus dem Kinderabteil, Fußballfans und ein Herr aus dem Verkehrsministerium gegen die Herren Zugbegleiter auflehnen wollen. Ich hatte keine Chance. Da habe ich im hohen Alter mit 50+ noch den Führerschein gemacht 😛
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.