PDA

Vollständige Version anzeigen : all animals are equal

Oscar0508
03.03.2022, 20:14
Mich verwundert die Moderation hier mehr und mehr. Es gelingt mir nicht nachzuvollziehen, wie hier einige Leute völlig unsinniges Zeigs posten, was null zum Thema passt und ich kann nicht nachvollziehen, warum die Moderation da ggf nicht rigoros löscht.
Dabei möchte ich nicht missverstanden werden. Es geht ausdrücklich NICHT um das "Plattmachen" von anderen Meinungen. Jeder darf hier glauben und vertreten, was er will. Aber die Art und Weise, wie hier einige agieren dürfen vergällt mir hier alles.

Pepusalts Posting 30875 im Corona Threat trifft es imho genau. Und dann kommt von Arne so eine Ansage, er solle sich beruhigen und einen sachlichen Duskussuinston anschlagen. Im Ernst jetzt?

Sorry, wenn ich lese, wie einige hier weder an moderatem Ton, noch am Thema, geschweige denn an Sachlichkeit interessiert sind...... empfinde Ich diese Moderation als ungenügend.

Warum der Forumskaspar so eine Narrenfreiheit hat, versteht schon lange niemand mehr. Die Tage wurde auch mal am Rande irgendwo scherzhaft angemerkt, Arne und der Troll (was anderes ist er für mich nicht) hätten was miteinander. Warum Arne sich das alles bieten lässt?
Solche Streitigkeiten schaffen natürlich Postings, das hält die Klickzahlen am Laufen.

Wenn ich mir angucke, was einige User dürfen und den anderen damit auch zugemutet wird..... denke ich einerseits an George Orwell und andererseits an Rosa Luxemburg.

Es macht immer weniger Spaß hier zu lesen.

Siebenschwein
03.03.2022, 20:57
Sieh es einfach so: wenn Du auf einer Party bist, bestimmt der Gastgeber, wen er einlädt. Wenn dann der besoffene Schwippschwager seiner Freundin Dir mit Verschwörungstheorien ein Ohr abkaut, hast Du zwei Möglichkeiten: bleiben und ignorieren oder gehen.
Ist halt nicht Deine Party, nicht Deine Gäste und nicht Deine Wohnung- also machst Du nicht die Regeln.

Necon
04.03.2022, 05:33
Uh das kommt mir bekannt vor!

Ist leider aktuell ein Abbild unserer Gesellschaft. Auch in den Printmedien oder Zeitungen wird und darf alles geschrieben werden egal wie groß der Nonsens ist oder wie schädlich die Auswirkung davon ist, Hauptsache die Auflage der Zeitung wird erhöht oder Klickzahlen generiert. Es herrscht Meinungsfreiheit!

Drucken auf der anderen Seite Zeitungen den gleichen Blödsinn nicht sind sie an der Leine der Politiker und sind gemeine Systemunterstützer, verheimlichen etwas und gehören zur großen Verschwörung.

Im konkreten Fall Im Forum hat für mich die Situation darin geendet, dass ich nur noch ausgewählte Threads lese.
Bennis Trainings Thread
Superschuhe
Den Temporechner Thread (in dem wird aktuell wirklich super diskutiert)

Alle anderen Themen
Energiewende
Klimawandel
Elektromobilität
Corona

Werden von den immer selben Personen gekapert und zugemüllt, meistens mit "Meinungen" oder noch schlimmer mit "wissenschaftlichen" Erkentnissen die schon zig mal widerlegt wurden und zwar nicht vom Foristen sondern vom der Mehrheit der Wissenschaft.
Wie auch im normalen Leben ist dann dagegen kein ankommen, da es von vornherein nicht um interessierten Meinungs- Wissenaustausch geht, sondern gefühlt eher um gezielte Stimmungsmache.

sybenwurz
04.03.2022, 11:35
Im konkreten Fall Im Forum hat für mich die Situation darin geendet, dass ich nur noch ausgewählte Threads lese.

Und diesen hier offensichtlich...:Cheese:

Mir hängt das Thema zum Hals raus.
Die grössten Nervensägen sind ignoriert, was mir nach zuviel Text mit beim Überfliegen zu uninteressantem Inhalt aussieht, lese ich nicht und frag mich, wieso andere es nicht nur tun, sondern sich noch nen konsequenten Schlagabtausch dazu leisten, die betreffenden Personen, an denen sie sich abarbeiten, gesperrt oder rausgeschmissen haben zu wollen.
Wenn jemand freundlich auch meinetwegen fortdauernd ne andere, vielleicht auch nachgewiesenermassen falsche Ansicht verbreitet, ist mir das lieber -ich muss es ja nicht lesen- als die teilweise zunehmend vorkommenden persönlichen Beleidigungen und Anfeindungen anderer deswegen.

bellamartha
04.03.2022, 11:36
Mich verwundert die Moderation hier mehr und mehr. Es gelingt mir nicht nachzuvollziehen, wie hier einige Leute völlig unsinniges Zeigs posten, was null zum Thema passt und ich kann nicht nachvollziehen, warum die Moderation da ggf nicht rigoros löscht.
Dabei möchte ich nicht missverstanden werden. Es geht ausdrücklich NICHT um das "Plattmachen" von anderen Meinungen. Jeder darf hier glauben und vertreten, was er will. Aber die Art und Weise, wie hier einige agieren dürfen vergällt mir hier alles.
.
.
.

+ 1!

Necon
04.03.2022, 11:43
Mein Problem mit falschen Fakten habe ich schon ausführlich erklärt. Bei manchen wirkt es wie gezielte Desinformation und eben absichtliche Streuung von "Fake News". Das führt dann dazu das wichtige nächste Schritte politisch oft nicht angegangen werden, da es sehr laute Minderheiten gibt die dagegen auf die Straße rennen und mobilisieren und mehr und mehr Leute auf Ihre Seite ziehen, da eben viele keine Lust mehr haben gegen diesen Müll anzuschreiben.

Gibt schöne Studien wie gut vernetzt Impfgegner sind, wie viel aktiver und aggressiver diese sich in sozialen Medien bewegen und wie sie damit mehr und mehr Leute triggern.
Im Falle von Q-Anon gab es inzwischen sogar schon Studien die zeigen, dass dort aktive Zielgruppen Anlysen stattgefunden haben um besser ihre Verschwörungstheorien schnell in die Masse zu tragen.

Die überproportionale Aufmerksamkeit und Medienpräsenz führt dann zu einem falschen Bias und erweckt das Bild, dass sich die Experten beim dem Thema nicht einig sind und man im Endeffekt eh nicht weiß und versteht was passiert.
Das wiederum gibt Parteien wie der Afd, FPÖ und allen anderen populistischen Parteien einen Nährboden für ihre Politk.

Und das trägt man in einem öffentlichen Forum Mitverantwortung wenn man als Moderator hier nur zusieht.

carolinchen
04.03.2022, 12:43
Beängstigende Sachen die du da schreibst.
Manch User hier auf ignore setzen ist das eine aber solche die immer vehement ihr Meinung verbreiten, das andere. Wenn man empfänglich ist, weil man eh mit der Situation hadert...puhh
Ich bin immer wieder foh dass es hier User gibt die sich die Mühe machen solche Streuer in ihre Schranken zu weisen bzw. zu widerlegen.
Ich habe auch immer wieder den Eindruck dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

kiwii
04.03.2022, 14:35
Zweierlei Maß, ja, ärgerlich und frustrierend, finde ich auch.
Natürlich gilt das Hausrecht. Nur schade, dass manche das ausnutzen können, indem sie versiert desinformieren, aber immer schön freundlich bleiben.
Ich kann Arnes Linie aber auch nachvollziehen: Freie Meinungsäußerung ist im deutschen Recht außerordentlich hoch angesiedelt. Bei neueren Desinformationstaktiken hinkt auch das Recht mächtig hinterher.

Betrifft ja im Wesentlichen die außersportlichen Threads.
Stichwort Corona.
Dort hätte ich mir gewünscht, dass Arne mit seiner Moderationsautorität mal diejenigen zum Nachdenken über Leben, Gesundheit und Tod bringt, die offensichtlich von Corona-Krankheits- und Todesfällen herrlich verschont geblieben sind und nur wegen des vorübergehenden Verlusts persönlicher Freiheiten abstrakt herumlamentieren.

Was dort Leute wie Schwarzfahrer regelkonform, immer schön freundlich, an pseudowissenschaftlichem Unfug von sich geben durften, während diejenigen, die getriggert wurden, zur Ordnung gerufen wurden, war schon starker Tobak.

Ich musste schließlich die Reißleine ziehen. Es war für mich, der seinen Vater an Corona verloren hat, schlichtweg unerträglich.

Ähnliches gilt für die Themen Klimakrise/Umweltschutz/Energiewende. Denn auch da gehlt es letztlich um Leben und Tod vs. "Freiheit". Wann wurde eigentlich alles, was früher Egoismus war, zur Freiheit?

tridinski
04.03.2022, 14:42
Wann wurde eigentlich alles, was früher Egoismus war, zur Freiheit?

guter Satz

svmechow
04.03.2022, 15:19
Hm. Ich finde nicht, dass Arne als Moderator in der Pflicht ist, die Forumsschreiber*innen in ihre Schranken zu weisen. Wie sind doch nominell alle erwachsen und die Regeln sind klar.
Es ist die Verantwortung eines*r jeden, hier durch zivilisiertes Miteinander für zivilisiertes Miteinander zu sorgen.
Der arme Arne, soll der denn etwa ALLES lesen, was hier so zum Besten gegeben wird?:Maso:

tridinski
04.03.2022, 15:40
Der arme Arne, soll der denn etwa ALLES lesen, was hier so zum Besten gegeben wird?:Maso:

Ich glaube das ist medienrechtlich sogar seine Pflicht. Wenn da was strafbares drinsteht ist er in der Verantwortung. (Zumindest auf dem Papier, wie das bei Facebook, Telegram etc. gehandhabt wird ist ja bekannt)

Klugschnacker
04.03.2022, 16:13
Dort hätte ich mir gewünscht, dass Arne mit seiner Moderationsautorität mal diejenigen zum Nachdenken über Leben, Gesundheit und Tod bringt, die offensichtlich von Corona-Krankheits- und Todesfällen herrlich verschont geblieben sind und nur wegen des vorübergehenden Verlusts persönlicher Freiheiten abstrakt herumlamentieren. […] Es war für mich, der seinen Vater an Corona verloren hat, schlichtweg unerträglich.

Hallo kiwii,

ich habe mir eine Weile überlegt, ob ich in einem Thread, der mit einem Vergleich zu George Orwells Schreckensherrschaft aus dem Roman "1984", und einer Parallele zu den Nazis oder dem Widerstand gegen die Nazis (das habe ich nicht ganz verstanden) startet, öffentlich antworten soll.

Offenbar sind für die Art und Weise, wie ich Euch dieses Sportforum zur Verfügung stelle, allerhärteste Vergleiche angebracht.

Du verleihst Deinem Standpunkt durch den Hinweis auf Deinen verstorbenen Vater Gewicht. Ich habe überlegt, ob die Pietätlosigkeit, die zuzulassen Du mir vorwirfst, irgendwie gerechtfertigt ist. Ich lasse das für den Moment mal offen.

Du sagst, ich hätte bestimmte Leute ermahnen sollen, über Leben, Gesundheit und Tod nachzudenken. Es freut mich, wenn Du mir zutraust, dass das irgendeine Wirkung hätte und denke ehrlich, dass Du mich da bei weitem überschätzt. Gleichzeitig frage ich mich, was Du selbst dazu beigetragen hast, Deine Sichtweise im Corona-Thread zu vertreten. Was hast Du selbst getan, um das zu bewirken, was Du von mir verlangst?

Im Corona-Thread haben wir derzeit knapp 31.000 Postings. Ganze drei stammen von Dir. Reicht das aus, um von mir zu verlangen, was Du selbst unterlässt? Ich habe immerhin 561 Postings zur Debatte beigetragen. Außerdem moderiere ich Tag für Tag diesen Meinungsaustausch, schreibe PNs und erhalte PNs, muss mich rechtfertigen und trage Verantwortung. Kann ich nicht erwarten, dass Du selbst etwas dazu beiträgst, was Du von mir erwartest?

Ich möchte Dich damit nicht persönlich angreifen. Ich hätte mich auch an Necon wenden können, der allen Ernstes behauptet, ich würde dazu beitragen, dass für ihn unerwünschte Parteien in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiteren Zulauf bekämen. Sein eigener Beitrag zur Debatte sind 30 Postings, also etwas mehr als 1 Posting pro Monat. Ist das nicht etwas einfach, vom Spielfeldrand reinzurufen, die Spieler sollen sich gefälligst mehr anstrengen?

Aus meiner persönlichen Wahrnehmung leiste ich durchaus einen Beitrag gegen Fake-News und für einen Austausch von Meinungen, gemeinsam mit etlichen anderen in diesem Forum, die das noch besser machen. Wir sind eine ganz ordentliche Mannschaft und bemühen uns nach Kräften, dass fair gespielt wird. Aber die gegnerische Mannschaft hat eben auch mal den Ball. Es ist aus meiner Sicht nicht richtig, die eigene Mannschaft zu verlassen und von der Tribüne aus zu rufen, sie spiele schlecht. Komm’ auf den Platz und helfe mit, es besser zu machen!
:Blumen:

tandem65
04.03.2022, 16:22
Hi Arne,

Komm’ auf den Platz und helfe mit, es besser zu machen!

nicht nur das, sehr besonnen & gut geschrieben. Alleine Du neigst zu Kokettieren. :Blumen: :bussi:

Oscar0508
04.03.2022, 16:27
Bei der Aussage zu Orwell habe ich mich auf die Aussage "All animals are equal, but some are more equal" bezogen. Damit ist nicht gemeint, dass das Forum irgendein totalitäres Gebilde ist, sondern, dass Einige scheinbar mehr dürfen als andere User.

Rosa Luxemburg bezieht sich in diesem Kontext nicht auf Widerstand gegen totalitäre Regime, sondern darauf, dass Meine Freiheit dort endet, wo die Freiheit des anderen beginnt. Und es gibt hier einige Mitschreiber, die Ihre Freiheit sehr ausdehnen.....

ABER: Durch eingehende PMs ist mir klar geworden, dass man den einen oder anderen hier einfach mehr durch eine pädagogische Brille sehen muss/sollte. Das erleichtert es ungemein, sich hier (wieder) wohl zu fühlen.
Behandelt man alle gleich, behandelt man evtl keinen gerecht. :Blumen:

kiwii
04.03.2022, 16:44
Hmm, da hast du schon sehr Recht. Bin einfach generell zu konfliktscheu, eh schon depressiv und habe die Hoffnung in die Menscheit und für eine heilere Welt für meinen Sohn zunehmend verloren.

Meistens verfolge ich ein Thema erst sehr lange und bilde mir ein Bild, um nicht sofort was auf den Deckel zu kriegen. Hier wird inzwischen gefühlt mehr aus der Hüfte geschossen als noch vor ein paar Jahren. Fehlende Frustrationstoleranz kommt wohl auch noch dazu bei mir...

Wenn ich überlege, doch was zu beizutragen, traue ich mich meist dann doch nicht. Da bin ich natürlich selbst Schuld, dient aber auch dem Selbstschutz.

Im konkreten Corona-Thread, den ich erst recht spät verfolgt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nichts bewirken könnte, nachdem die Diskussionen selbst dann einfach so weiterliefen, nachdem ich auf den Tod meines Vater hingewiesen habe. Ich glaube nur Benni hat überhaupt eine Reaktion gezeigt, für alle anderen war das wohl off topic.

Auch von mir natürlich nicht persönlich gegen dich.:Blumen:

Necon
04.03.2022, 17:26
@Arne du magst in einigen Punkten durchaus Recht haben, aber wenn ich gegen jeden Blödsinn der in diesen Threads gepostet wird anschreiben würde, käme ich nicht mehr zu meiner eigentlichen Arbeit, hätte permanent Bluthochdruck und würde keine Zeit mit meiner Familie bringen. Das ist es mir dann ehrlich nicht wert denn ich suche hier interessante Diskussionen und Spaß, Gründe depressiv und übellaunig zu werden, bietet das restliche Weltgeschehen alleine genug.

Das sind übrigens nicht meine Vorwürfe sondern Ergebnisse diverser Untersuchungen wie sich Verschwörungstheorien, gezielte Desinformation und Fake News verbreiten und welche Rolle dabei soziale Medien spielen.

Jetzt kann man diese Verantwortung von sich weisen und auf die Gemeinschaft schieben, oder man könnte darüber nachdenken ob man hier inzwischen einfach andere Vorgehensweisen Bedarf um dieser Dinge Herr zu werden.
Und dabei geht es nicht um Unterdrückung der Meinungsfreiheit

Klugschnacker
04.03.2022, 19:36
Das wiederum gibt Parteien wie der Afd, FPÖ und allen anderen populistischen Parteien einen Nährboden für ihre Politk. Und das trägt man in einem öffentlichen Forum Mitverantwortung wenn man als Moderator hier nur zusieht.

@Arne du magst in einigen Punkten durchaus Recht haben, aber wenn ich gegen jeden Blödsinn der in diesen Threads gepostet wird anschreiben würde, käme ich nicht mehr zu meiner eigentlichen Arbeit, hätte permanent Bluthochdruck und würde keine Zeit mit meiner Familie bringen.

Verstehe, Du hast keine Zeit. Aber ich soll alle Postings auf Wahrheit überprüfen, 365 Tage im Jahr, von früh bis spät. Betroffen sind die Fachgebiete Epidemiologie, Virologie, Völkerrecht, Asylrecht, Grundrechte und deren Beschränkungen. Andernfalls wäre ich mit daran Schuld, dass bestimmte Parteien in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Dir nicht gefallen, vermehrt gewählt würden.

Niemand verlangt von Dir, dass Du gegen "jeden Blödsinn anschreiben" sollst. Hätte ich oder jemand anderes das je von Dir verlangt? De facto schreibst Du gegen Fake-News so gut wie gar nichts. Gerade mal 30 Postings in 24 Monaten, während Du in anderen Threads durchaus aktiv bist – an Zeitmangel kann das also nicht liegen. Es tut mir leid, das so auf den Punkt bringen zu müssen, aber mein Engagement im Coronathread übertrifft Deines bei weitem. Was ja auch zu 100% okay ist!

Aber wer misst hier mit zweierlei Maß? Gelten die Maßstäbe, an denen Du mich misst, nicht auch für Dich? Was ist mit Deiner Verantwortung, gegen Falschbehauptungen vorzugehen? Zweierlei Maß bedeutet, von mir die Eindämmung von Fake-News eines ganzen Forums zu verlangen und selber in anderen Threads abzuhängen.

Necon
04.03.2022, 20:04
Ich denke schon das du eine andere Rolle hier hast. Ist immerhin dein Forum oder nicht?
Nachdem es ja immer mit einem Haus und Hausrecht verglichen wird, wärst du glücklich wenn ich zu einer Partie von dir nach Hause komme und anfange deine Gäste zurecht zu weisen oder vor die Tür zu setzen?

Und ja ich bin in dem Thread nicht mehr aktiv da dort für mich sehr schnell klar war, dass es unmöglich ist bestimmte Personen von ihren Meinungen abzubringen und mit Fakten zu überzeugen, geht wie man hier lesen kann nicht nur mir so sondern auch anderen. Und wenn ich mich erinnere gab es einem ähnlichen Thread von mir vor ein paar Monaten und da gab es die gleiche Diskussion und ähnliche Meldungen

Wenn du schon meine Aktivität hier im Forum ansprichst wirst du auch sehen können, dass diese über Monate sehr stark zurück gegangen ist, ich 2-3 Monate eigentlich gar nicht aktiv war und jetzt erst seit Februar wieder vermehrt hier bin.

Wenn dich meine Anwesenheit stört und du ein Problem damit hast, dass ich Parteien die Hass und Ausgrenzung in ihrem Programm haben und unverhohlen immer wieder mit Rechtsradikalen gemeinsame Aktionen starten und andauernd wegen Meldungen auffallen die gegen die Meinungsfreiheit verstoßen kann ich auch gerne wieder inaktiv werden oder mich aus dem Forum verabschieden

tandem65
04.03.2022, 20:58
Wenn dich meine Anwesenheit stört und du ein Problem damit hast, dass ich Parteien die Hass und Ausgrenzung in ihrem Programm haben und unverhohlen immer wieder mit Rechtsradikalen gemeinsame Aktionen starten und andauernd wegen Meldungen auffallen die gegen die Meinungsfreiheit verstoßen kann ich auch gerne wieder inaktiv werden oder mich aus dem Forum verabschieden

Geht es noch? Schalt doch mal einen oder auch 2.... Gang/Gänge zurück. In Deiner Erregung bekommst Du nicht mal ein vollständiges wenn - dann Konstrukt hin.

Klugschnacker
04.03.2022, 21:01
Ich denke schon das du eine andere Rolle hier hast. Ist immerhin dein Forum oder nicht?

Es ist mein Forum, aber es enthält ganz überwiegend anderer Leute Meinungen. Das ist ganz normal und ist der Sinn eines Forums. Es ist nicht meine Aufgabe, hier Deine Meinung zu vertreten und gegenüber anderen Usern durchzusetzen. Das kannst Du ja selber und Du hast dazu auch ausreichend Möglichkeiten.

Tatsächlich bin ich hier weit mehr zu einer gewissen Neutralität verpflichtet als Du. Wie nutzt Du hier Deine Möglichkeiten gegen Fake-News vorzugehen? Ich sehe da, wie gesagt, nicht viel. Stattdessen äußerst Du Erwartungen, was ich zu tun und was andere zu unterlassen hätten.

Wenn dich meine Anwesenheit stört […] kann ich auch gerne wieder inaktiv werden oder mich aus dem Forum verabschieden

Mich stört Deine Anwesenheit hier keineswegs, Necon! Warum sollte sie das? Ich bin ja hier derjenige, der kritisiert wird und sich erklären soll. Was ich ja auch versuche – oder hätte ich nicht antworten sollen? Außerdem bezieht sich mein Argument nicht auf Deine Anwesenheit, sondern auf Deine Abwesenheit in den Threads, um die es hier geht.

Meine Bemühungen für diese Diskussionplattform stellst Du in den Kontext großer negativer gesellschaftlicher Entwicklungen. Es würde heutzutage jeder Stuss verbreitet, wenn es der Klickrate diene; ein Moderator wie ich fördere die rechten Parteien. Ich halte das für eine absurde Überhöhung meiner Rolle hier.

Wenn ich Dich jedoch an Deine eigenen Möglichkeiten erinnere, scheinst Du das als Zumutung und Rempler zu empfinden. Nachdem wir uns ja am selben Maß messen wollen: Müsstest Du nicht wenigstens meine Antwort verkraften, nachdem Du mir hier allerlei vorwirfst?

Necon
04.03.2022, 21:06
Geht es noch? Schalt doch mal einen oder auch 2.... Gang/Gänge zurück. In Deiner Erregung bekommst Du nicht mal ein vollständiges wenn - dann Konstrukt hin.

Ich kann dich beruhigen ich bin nicht aufgeregt. Und nehme Arne auch nicht persönlich, ich kann seinen Standpunkt auch verstehen.

Und auf Fehler in meinem Satz hinzuweisen ist etwas billig oder nicht? Möchtest du auch noch etwas über meine Beistriche sagen, oder meine Groß- und Kleinschreibung?

Viele soziale Medien müssen sich aktuell die Frage stellen wie man mit genau diesen Themen umgeht. Die Verantwortung einfach auf die Gemeinschaft zu schieben und zu sagen, liegt an euch und argumentiert halt besser, ist dann aber auch etwas billig

Benni1983
04.03.2022, 21:19
Und auf Fehler in meinem Satz hinzuweisen ist etwas billig oder nicht? Möchtest du auch noch etwas über meine Beistriche sagen, oder meine Groß- und Kleinschreibung?

Humor hat er ja, hat er mir ja auch schon geschrieben.:bussi:

Was ich zum Thema beitragen kann:
Hier wird meiner Meinung nach viel zu viel in andere Thema geschrieben.

Ich bin hier, um sportliche Themen zu lesen und zu diskutieren.

Weiterhin vermisse ich Beiträge des Captains und Necons Beiträge würde ich auch sehr vermissen.

Es gibt hier die ein oder andere Nervensäge.
Aber der klügere gibt ja bekanntlich nach und ein bisschen Durchzug zwischen den Ohren ist ja auch mal nett:Lachanfall:

Vertragt euch meine lieben Sportsfreunde!

Es ist doch eins, was uns alle verbindet…der geilste Sport der Welt :liebe053:

PS
FCK
PTN

Fahr zur Hölle :dresche

Necon
04.03.2022, 21:29
Ich hatte es schon einmal vor Monaten gesagt es geht hier und vor allem im Corona und Klimawandel Thread nicht um Meinungen. Jeder darf seine Meinungen haben, ist mir völlig egal. Meinungen sind aber keine Fakten und auch das habe ich mehrfach versucht zu erklären.
Der durch Menschen verursachte Klimawandel ist ein Gut belegter Fakt, diesen zu negieren ist keine Meinung
Man kann eine Meinung dazu haben ob man Schritte dagegen unternehmen muss diesen zu stoppen und wenn man diesen stoppen will, wie das getan werden soll

Impfungen verursachen keinen Autismus
Dazu gibt es Studien die das belegen
Zu behaupten das Impfungen das tun ist keine Meinung

Mit ist schon klar, dass es hier Grauzonen gibt und Wissenschaftlicher Konsens durch Diskussion entsteht, aber der entsteht durch Diskussion von Fachleuten und nicht in einem Sportforum.
Wenn also hier immer wieder und immer wieder meist auch von denselben Personen dieser Blödsinn verbreitet wird (müssen jetzt nicht diese beiden Punkte sein) könnte man diese Posts einfach irgendwann beginnen sie zu löschen oder?

Ich habe extra noch einmal meinen ersten Post der offensichtlich viel Wind aufwirbelt noch einmal gelesen und sehe dort keinen Angriff auf dich. Ich habe von meinem Eindruck geschrieben den ich aktuell in Printmedien und Onlinezeitungen sehe. In denen über noch nicht veröffentlichte Studien geschrieben wird
Meist mit Nebenwirkungen....
Neue Corona ....
Das diese Studien dann oft nicht veröffentlicht werden weil wissenschaftliche Mängel geherrscht haben, sie widerlegt wurden usw. Wird dann nicht mehr gedruckt und damit weiß das auch keiner

Der zweite Post der die Gemüter erhitzt bezieht sich auf eine Doku die erklärt wie aktuell gezielt eben Fake news und sonstiges verbreitet wird und wie populistische Parteien das für sich ausnutzen.
Ja ich habe geschrieben, dass du Arne ihnen hiermit eine Plattform bietest. Mir ist aber bewusst, dass es ein bisschen David gegen Goliath ist, wobei wenn die Doku stimmt gehen diese Falschmeldung im Grunde von einen sehr kleinen Personenkreis aus (~10-15 Leute)
Aber über Telegram, Facebook und andere Kanäle verbreiten die sich sehr schnell und landen dann irgendwann hier.
Und ja hier sehe ich dich in der Rolle, wenn die Aufgabe zu groß ist und du die Situation ändern willst, setzen wir uns zusammen mit Leuten die das Thema interessiert und diskutieren wir man das ändern kann.

tandem65
04.03.2022, 21:35

Groß/Kleinschreibung kann ich selbst nicht so zielsicher. Interpunktion auch nicht. Darum ging es dabei nicht. Es fehlt einfach essentielles in Deinem Satz daß er verständlich wird.
Wärst Du dann noch so freundlich und würdest Deinen Satz den ich zitiert habe noch so weit komplettieren daß verständlich wird was Du ausdrücken wolltest?
Vielleicht ist es aber auch besser Du löschst es einfach.
Arne hat Dir sehr ruhig und fundiert geantwortet und mittlerweile noch einmal. Du liest völlig quere Aussagen aus seinem Antworten und wirfst ihm dann eben Dinge vor die er nicht geschrieben und auch nicht gemeint hat. Wenn daß schon in Deinem ruhigen Gemütszustand so ist. Puh.

tridinski
04.03.2022, 21:38
Groß/Kleinschreibung kann ich selbst nicht so zielsicher. Interpunktion auch nicht. Darum ging es dabei nicht. Es fehlt einfach essentielles in Deinem Satz daß er verständlich wird.
Wärst Du dann noch so freundlich und würdest Deinen Satz den ich zitiert habe noch so weit komplettieren daß verständlich wird was Du ausdrücken wolltest?
Vielleicht ist es aber auch besser Du löschst es einfach.
Arne hat Dir sehr ruhig und fundiert geantwortet und mittlerweile noch einmal. Du liest völlig quere Aussagen aus seinem Antworten und wirfst ihm dann eben Dinge vor die er nicht geschrieben und auch nicht gemeint hat. Wenn daß schon in Deinem ruhigen Gemütszustand so ist. Puh.

Necons Satz ist auch ohne das fehlende "dann" einwandfrei verständlich, finde ich.
Du könntest mMn auch gut etwas rausnehmen hier jetzt gerade.

Benni1983
04.03.2022, 21:43
Necons Satz ist auch ohne das fehlende "dann" einwandfrei verständlich, finde ich.

+1
Etwas entspannte Sachlichkeit stände ihm gut.

Aber ich fahre ja auch gerne Tandem…daher sind Tandem und ich ja Buddy’s :bussi:

tandem65
04.03.2022, 21:54

Sorry, wenn es nur um das dann ginge, dann hätte ich nichts dazu geschrieben.

Wenn dich meine Anwesenheit stört und du ein Problem damit hast, dass ich Parteien die Hass und Ausgrenzung in ihrem Programm haben und unverhohlen immer wieder mit Rechtsradikalen gemeinsame Aktionen starten und andauernd wegen Meldungen auffallen die gegen die Meinungsfreiheit verstoßen

Mich interessiert durchaus was er mit den im Anschluß an das Fett markierte genannten den macht/nicht macht. Kannst Du es mir erläutern?

Klugschnacker
05.03.2022, 06:39
Ich habe auch immer wieder den Eindruck dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Der Eindruck ist richtig.

Ich bewerte vermeintlich gleiche Fälle unterschiedlich. Der Eindruck der Ungerechtigkeit entsteht dadurch, dass diese Fälle eben nicht gleich sind. Es kommt nicht nur darauf an, was jemand schreibt, sondern auch, mit welcher Absicht er das tut. Dazu ein Beispiel.

Einer der größeren Aufreger in diesem Forum war der Paleo-Thread von pinkpoison, der mich am Ende um die Löschung seines Accounts gebeten hat. Außerdem bat er mich darum, alle seine Artikel entfernen, die er für diese Plattform verfasst hatte. pinkpoison war teils ein Opfer von zahllosen Provokationen und offenen Anfeindungen, teils teilte er auch selber ordentlich aus.

Wollte er dem Forum etwas Böses? Wollte er Schaden anrichten und die Community spalten? Wollte er absichtlich jemanden beleidigen? Ich meine: nein, ganz im Gegenteil. Dass der Thread letztlich so aus dem Ruder lief, war weder seine alleinige Schuld noch seine Absicht. Es war das Ergebnis einer Gruppendynamik, zu der er seinen Teil beitrug, die aber auch von etlichen anderen getragen wurde. Wenn er nach der xten Provokation dann mal ausflippt: wie ist das zu bewerten? Zählt hier nur das zu beanstandende Posting? Ich meine, man muss den Kontext mitberücksichtigen und sehen, mit welcher Absicht jemand schreibt.

Beispiel Reli-Thread: Manche der dort aktiven User sind von ihrem Standpunkt wirklich überzeugt. Das Thema ist ihnen wichtig. Was sie dort schreiben, meinen sie ernst. Natürlich gibt es hier sehr unterschiedliche Standpunkte, und es ist kein Wunder, dass die Debatte auch mal ins Persönliche abdriftet, wo sie nicht hingehört. Wer hätte nicht Verständnis dafür? Andere Diskussionsteilnehmer hingegen interessieren sich einen feuchten Kehricht für Religion und sind im Wesentlichen am Streit interessiert. Auch sie werden mitunter persönlich. Ist beides dasselbe? Die "Tat" ist gleich, nämlich ein persönlicher Angriff. Die Absicht ist aber unterschiedlich. Ich beurteile den Provokateur anders als jemanden, der sich im Herzen getroffen fühlt und sich mal entsprechend emotional wehrt.

Corona-Thread: Zwei Menschen vertreten mit innerer Überzeugung unterschiedliche Standpunkte. Mindestens einer von beiden hat unrecht. Ist es in einem Meinungsforum erlaubt, sich zu irren? Ich meine: ja. Ein Irrtum ist nicht automatisch gleichbedeutend mit unangemessener politischer Agitation, mit Unterwanderung der Demokratie und dem Missbrauch der Meinungsfreiheit. Auch hier kommt es auf die Absicht an, mit der jemand seinen Standpunkt vertritt. Dies zu differenzieren bedeutet, mit zweierlei Maß zu messen. Ist das falsch?

Außerdem gibt es Leute, bei denen ich zögere, sie rauszuwerfen, weil für den Betroffenen eine besondere Härte damit verbunden wäre. Zumindest befürchte ich das. Wenn jemand oft nervig schreibt und andere dadurch stört; wenn er das aber ohne böse Absicht tut und schon sehr lange ein Teil unserer Community ist, die ihm wichtig zu sein scheint: dann hoffe ich, dass die Ignore-Funktion oder das schlichte Überlesen solcher Texte ein zumutbarer Kompromiss für uns darstellt. Kompromiss bedeutet: Es ist für beide Seiten nicht optimal, sondern jeder gibt etwas her. Fehlt diese Gegenseitigkeit jedoch auf Dauer, komme ich an meine Grenzen.

Last not least mache ich als Moderator natürlich auch Fehler. Mein letzter Rauswurf war aus meiner jetzigen Sicht wahrscheinlich eine Überreaktion. Ich will Dich nicht damit langweilen, näher auszuführen, wie es mir persönlich mit der Moderation dieses Forums geht. Ich habe meine Grenzen, und die sind nicht jeden Tag gleich. Auch hier lege ich also zweierlei Maß an, wenn Du so willst. Diese Kritik halte ich für berechtigt und nehme sie gerne an.

Oben habe ich versucht zu erklären, warum es aus meiner Sicht richtig ist, nicht alle über den gleichen Kamm zu scheren. Ich sehe das aber nicht als einen Mangel, sondern als Ausdruck der besonderen Mühe, die ich mir hier gebe. Ich hoffe, der Text war einigermaßen verständlich.

Stefan
05.03.2022, 06:42
...Mich interessiert durchaus was er mit den im Anschluß an das Fett markierte genannten den macht/nicht macht. Kannst Du es mir erläutern?

Das schreibt er doch: Er wird inaktiv oder verabschiedet sich vom Forum.
Zumindest aktuell sieht man nicht, dass Necons Beitrag editiert wurde, deswegen wird es auch schon ursprünglich so da gestanden haben.

.........

----------------

....

Die meisten Foren in der Grösse - die ähnlich gut funktionieren - werden von mehreren Personen moderiert. Hier bündelt sich die Arbeitsbelastung auf eine Person.

Necon
05.03.2022, 07:15
@tandem
Ja es fehlt tatsächlich nur ein "dann" und mehrere Bestriche.

Auf meinen letzten Post ist Arne nicht mehr eingegangen sondern führt Beispiele an die mit der Thematik die ich angeführt habe nichts zu tun haben.
Das bei pinkpoison könnte man bis zu einem gewissen Grad fast als Mobbing begreifen
Und Religion ist ein ganz anderes Thema und dort würde ich auch nie Vorschlagen auf Fakten zu pochen.

Aber darum geht es mir nicht und darum ging es denke ich auch dem Threadersteller nicht.

Ich möchte es noch einmal probieren, wenn ich im Corona Thread oder Klimawandel Thread auf Punkte gestoßen bin, bei denen ich mir dachte, dass da etwas nicht stimmen kann. Habe ich versucht mehr darüber herauszufinden, dies endete dann oft in Google Recherchen, Literaturrecherchen die auch mal gerne 2 h gedauert haben, damit ich fundierter dagegen schreiben konnte. Vor allem bei neuen Themen hat man einfach die Antwort nicht einfach so parat.

Ich bin mir im klaren, dass es Arne auch manchmal so gehen wird, oder, dass er Themen gar nicht beurteilen kann.

Ich hätte einen Vorschlag. Führe einen "Fake News" Button ein.
Wenn der von 3 Foristen bei einem Beitrag gedrückt wird, wird dieser mal entsprechend markiert. Dann kann er überprüft werden und sollte es stimmen bleibt er mit Fake News markiert.
Foristen die innerhalb eines Monats 10 Fake News Postings produzieren bekommen von dir eine Verwarnung.

Weitere Eskalationsstufen kann man sich überlegen

Klugschnacker
05.03.2022, 07:28
Auf meinen letzten Post ist Arne nicht mehr eingegangen sondern führt Beispiele an die mit der Thematik die ich angeführt habe nichts zu tun haben.

Sorry! Du hast das am Freitagabend um halb zehn geschrieben. Ich bitte um Nachsicht, dass ich bis Samstagmorgen 7:00 Uhr noch nicht geantwortet habe. Auf Deine anderen Postings bin ich jeweils ausführlich eingegangen.

Ich hätte einen Vorschlag. Führe einen "Fake News" Button ein.
Wenn der von 3 Foristen bei einem Beitrag gedrückt wird, wird dieser mal entsprechend markiert. Dann kann er überprüft werden und sollte es stimmen bleibt er mit Fake News markiert.
Foristen die innerhalb eines Monats 10 Fake News Postings produzieren bekommen von dir eine Verwarnung. Weitere Eskalationsstufen kann man sich überlegen

Klingt interessant, aber wir sind nicht Wikipedia oder das Wahrheitsamt. Es ist ein Meinungsforum mit Themenschwerpunkt Triathlon. Niemand sollte das mit einem Nachschlagewerk oder einer zitierfähigen Informationsquelle zu wissenschaftlichen Themen verwechseln.

Dein Engagement für die Wahrheit ist mir sympathisch und ich weiß das auch zu schätzen. Hier ist aber der falsche Ort dafür. Wer wäre beispielsweise Mitglied Deiner Wahrheitsfindungskommission? Kann da jeder mitmachen? Falls ja, hättest Du dort dieselben Debatten wie hier. Falls nein, wird man sie kaum anerkennen.

Necon
05.03.2022, 08:03
Och Arne, wenn du einen Beitrag um 6:39 schreibst kann ich wohl anmerken, dass auf meinen noch nichts kam.
So lassen wir das.
Du hast ein super Forum geschaffen, indem sich viele Leute sehr wohlfühlen inkl. Mir. Aber es scheint sich einiges zu tun wie Leute Foren nutzen und wie Foren missbraucht werden können und ich finde da sollte man sich mitentwickeln.

Du gibst meinem Vorschlag einen Touch von Wahrheitsdiktatur und Meinungshoheit. Mein Vorschlag war nur einen Button hinzuzufügen ähnlich zum Button "Beitrag Melden" für "Fake News". Dabei läuft ein Zähler mit und wenn der Beitrag einen Wert "x" überschreitet, wird er automatisch markiert. Darüber und darunter steht zum Beispiel "Fake News Verdacht unter Prüfung". Dann hat man mehrere Möglichkeiten man könnte den Verfasser um Quellen bitten, bzw die Markierer um Quellen bitten.
Die Beiträge sollen dann auch gar nicht gelöscht werden, sondern bleiben einfach nur markiert.

Das kann man sicher besser ausarbeiten und diskutieren. Aber ziehe es nicht gleich in eine Diktaturschiene

Klugschnacker
05.03.2022, 08:37
Och Arne, wenn du einen Beitrag um 6:39 schreibst kann ich wohl anmerken, dass auf meinen noch nichts kam.

Du nimmst mich gerade auf den Arm, oder? :Blumen:

Necon
05.03.2022, 08:54
Du nimmst mich gerade auf den Arm, oder? :Blumen:

Ein bisschen. Ich hab heute morgen nicht auf die Uhr gesehen wann dein Beitrag da war. Ich hab ihn nur gesehen, dachte passt zu meinem kommt nichts und das wars.

Oscar0508
05.03.2022, 13:55
Der Eindruck ist richtig.

Ich bewerte vermeintlich gleiche Fälle unterschiedlich. Der Eindruck der Ungerechtigkeit entsteht dadurch, dass diese Fälle eben nicht gleich sind. Es kommt nicht nur darauf an, was jemand schreibt, sondern auch, mit welcher Absicht er das tut. Dazu ein Beispiel.

Einer der größeren Aufreger in diesem Forum war der Paleo-Thread von pinkpoison, der mich am Ende um die Löschung seines Accounts gebeten hat. Außerdem bat er mich darum, alle seine Artikel entfernen, die er für diese Plattform verfasst hatte. pinkpoison war teils ein Opfer von zahllosen Provokationen und offenen Anfeindungen, teils teilte er auch selber ordentlich aus.

Wollte er dem Forum etwas Böses? Wollte er Schaden anrichten und die Community spalten? Wollte er absichtlich jemanden beleidigen? Ich meine: nein, ganz im Gegenteil. Dass der Thread letztlich so aus dem Ruder lief, war weder seine alleinige Schuld noch seine Absicht. Es war das Ergebnis einer Gruppendynamik, zu der er seinen Teil beitrug, die aber auch von etlichen anderen getragen wurde. Wenn er nach der xten Provokation dann mal ausflippt: wie ist das zu bewerten? Zählt hier nur das zu beanstandende Posting? Ich meine, man muss den Kontext mitberücksichtigen und sehen, mit welcher Absicht jemand schreibt.

Beispiel Reli-Thread: Manche der dort aktiven User sind von ihrem Standpunkt wirklich überzeugt. Das Thema ist ihnen wichtig. Was sie dort schreiben, meinen sie ernst. Natürlich gibt es hier sehr unterschiedliche Standpunkte, und es ist kein Wunder, dass die Debatte auch mal ins Persönliche abdriftet, wo sie nicht hingehört. Wer hätte nicht Verständnis dafür? Andere Diskussionsteilnehmer hingegen interessieren sich einen feuchten Kehricht für Religion und sind im Wesentlichen am Streit interessiert. Auch sie werden mitunter persönlich. Ist beides dasselbe? Die "Tat" ist gleich, nämlich ein persönlicher Angriff. Die Absicht ist aber unterschiedlich. Ich beurteile den Provokateur anders als jemanden, der sich im Herzen getroffen fühlt und sich mal entsprechend emotional wehrt.

Corona-Thread: Zwei Menschen vertreten mit innerer Überzeugung unterschiedliche Standpunkte. Mindestens einer von beiden hat unrecht. Ist es in einem Meinungsforum erlaubt, sich zu irren? Ich meine: ja. Ein Irrtum ist nicht automatisch gleichbedeutend mit unangemessener politischer Agitation, mit Unterwanderung der Demokratie und dem Missbrauch der Meinungsfreiheit. Auch hier kommt es auf die Absicht an, mit der jemand seinen Standpunkt vertritt. Dies zu differenzieren bedeutet, mit zweierlei Maß zu messen. Ist das falsch?

Außerdem gibt es Leute, bei denen ich zögere, sie rauszuwerfen, weil für den Betroffenen eine besondere Härte damit verbunden wäre. Zumindest befürchte ich das. Wenn jemand oft nervig schreibt und andere dadurch stört; wenn er das aber ohne böse Absicht tut und schon sehr lange ein Teil unserer Community ist, die ihm wichtig zu sein scheint: dann hoffe ich, dass die Ignore-Funktion oder das schlichte Überlesen solcher Texte ein zumutbarer Kompromiss für uns darstellt. Kompromiss bedeutet: Es ist für beide Seiten nicht optimal, sondern jeder gibt etwas her. Fehlt diese Gegenseitigkeit jedoch auf Dauer, komme ich an meine Grenzen.

Last not least mache ich als Moderator natürlich auch Fehler. Mein letzter Rauswurf war aus meiner jetzigen Sicht wahrscheinlich eine Überreaktion. Ich will Dich nicht damit langweilen, näher auszuführen, wie es mir persönlich mit der Moderation dieses Forums geht. Ich habe meine Grenzen, und die sind nicht jeden Tag gleich. Auch hier lege ich also zweierlei Maß an, wenn Du so willst. Diese Kritik halte ich für berechtigt und nehme sie gerne an.

Oben habe ich versucht zu erklären, warum es aus meiner Sicht richtig ist, nicht alle über den gleichen Kamm zu scheren. Ich sehe das aber nicht als einen Mangel, sondern als Ausdruck der besonderen Mühe, die ich mir hier gebe. Ich hoffe, der Text war einigermaßen verständlich.

IMHO hat Arne damit deutlich erklärt, wie er mit Moderation umgeht und warum eban nicht alle animals gleich sind. Wenn man darüber nachdenkt, ist das stimmig. :Blumen:
Daher kann imho der Threat geschlossen werden und ihr könnt gerne per PN weiterdiskutiern.

bellamartha
05.03.2022, 15:39
Danke für die Erläuterungen, Arne!

Duafüxin
05.03.2022, 19:55
In anderen Sport- Foren darf nur über den Sport diskutiert werden und sonst über keine weiteren Themen. Wenn Arne sich den „Job“ leicht machen wollen würde, könnte er das hier auch einführen und jeden politisch orientierten Thread zumachen.
Ich bewundere Arne für seine Geduld mit diesem Forum und das Forum für seine doch recht angenehme Diskussionskultur (im Vergleich zu anderen Foren).
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das gehört dazu, oder?

LidlRacer
05.03.2022, 20:26
In anderen Sport- Foren darf nur über den Sport diskutiert werden und sonst über keine weiteren Themen. Wenn Arne sich den „Job“ leicht machen wollen würde, könnte er das hier auch einführen und jeden politisch orientierten Thread zumachen.
Ich bewundere Arne für seine Geduld mit diesem Forum und das Forum für seine doch recht angenehme Diskussionskultur (im Vergleich zu anderen Foren).
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das gehört dazu, oder?

Sehe ich auch so und sehe keinen Änderungsbedarf.

Danke, Arne! :Blumen:
Aber noch eine Anmerkung zu unserem Spezialfall, bei dem viele kein Verständnis hatten, was er sich alles erlauben kann (inkl. diverser Gewaltfantasien und -Androhungen):
Hast Du mitbekommen, dass er neulich geäußert hat, dass er gar kein Problem damit hätte, wenn er hier raus flöge?

Stefan
06.03.2022, 06:08
....
Hast Du mitbekommen, dass er neulich geäußert hat, dass er gar kein Problem damit hätte, wenn er hier raus flöge?
Aktuell ist T. gesperrt.